- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Free Flight Tegelberg 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Free Flight Tegelberg 2009

    Messe, Fliegen, Besucher, Eindrücke.............wie war es?

    #2
    AW: Free Flight Tegelberg 2009

    Zitat von Kori Beitrag anzeigen
    Messe, Fliegen, Besucher, Eindrücke.............wie war es?
    schön wars, drei fliegbare Tage, Starten auch ohne Warten, wenn man die beiden unteren Startplätze benützt hat und auch in der Luft ziemlich ok. Äh, am Freitag abend gabs die Bordairline-Siegerehrung, die fast allen gefallen hat und fast niemandem missfallen hat.
    Und die Burg vom Ludwig durfte ich nun auch einmal von oben sehen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andreas Wolkerstorfer; 05.10.2009, 10:54. Grund: niemandeM korrigiert

    Kommentar


      #3
      AW: Free Flight Tegelberg 2009

      Vielfältig...für jede Geschmack etwas dabei ;-)
      Gute Stimmung meiste Zeit. Wenig Fliegmöglichkeit. Dazu war der Wind zu unbeständig und Startplatzwahl zu eingeschränkt. Von den Ausstellern war es aus meiner Sicht komplett...trotz viel Drachenflugverkehr und "komischem" Verständnis für Vorflugrechte ist wenig passiert...ein Verletzter wohl. Viele Motorschirm/-flugvorführung, nette Party an der Bergbahn am Freitag und Samstag (ich war aber erst nach kostenlosem Zugang bei der brasilianischen Nacht).
      Im Prinzip war es okay aber ich werde zu einem Tegelbergevent nicht mehr hinfahren, weil für mich das Testfliegen schon stark dazu gehört und dazu ist das Gelände nicht so geeignet (auch wenn die Starthelfer nen ausgezeichneten Job gemacht haben!! Alleine durch das Vortrittsrecht der Tandems verzögert es sich dann doch auch stark).
      http://picasaweb.google.com/www.tand...61299777139090

      Über das "Unterhaltungsprogramm" wird aber sicher noch diskutiert werden ;-)
      Cheers eric
      Zuletzt geändert von e-ric; 05.10.2009, 11:23. Grund: ..bild geht nicht...schade...

      Kommentar


        #4
        AW: Free Flight Tegelberg 2009

        ...die Tandem´s am Start oben waren einfach die Besten! nach vorne drücken und dann nicht fertig, wirklich über gebühr den Startplatz blockieren!
        Das Kössen Event fand ich besser: Testen der verscheidenen Geräte ging einfacher und für die Hersteller bestimmt mit dem geringsten Aufwand.
        Testen und Fliegen ist doch das was wir alle nur möchten?! die "Verkaufsgespräche" unter einem Zelt in netter Aufmachung bringen mir zumindest recht wenig.
        ALSO in Zukuft vielleicht noch ein zweites Testival irgendwo in den Alpen mit grossem Startplatz bei der die Hersteller am Parkplatz aus dem Kofferaum Geräte verleihen Befürworte ich ganz klar, wäre dann wettertechnisch leicht verschiebbar.

        Kommentar


          #5
          AW: Free Flight Tegelberg 2009

          Hola!

          Das Wetter war wesentlich besser als erwartet und für Anfang Oktober angenehm warm (zumindest tagsüber ). Der angekündigte starke Westwind ist weitgehend ausgeblieben, bis auf ein paar wenige Phasen waren die Startbedingungen das ganze Wochenende über gut.

          Das Drachen-Testival fand ich eine super Sache, auch wenn ich es nicht bis zum Ende ausgereizt habe. So ein Geräte-Testfliegen könnte es von mir aus regelmäßig geben, das nächste Mal vielleicht etwas früher in der Saison, damit man auch die Thermikeigenschaften der Geräte etwas intensiver testen kann.
          Danke nochmal an die Leute von LinkingWings für die tolle Betreuung und an die Hersteller für die Bereitstellung der Geräte!

          Etwas störend fand ich, dass zeitweise Moschis kreuz und quer in niedriger Höhe über die Landewiese flogen. Nicht gerade toll, wenn man gerade in der Position kreist. Zum Glück waren sie rechtzeitig weg.
          Positiv überrascht hat mich die im Großen und Ganzen doch ganz friedliche Stimmung am Startplatz und das obwohl die GS-Warteschlange mitunter recht imposant war.

          Der Anreiseweg aus Hessen hat sich für mich definitiv gelohnt, auch wenn ich nur zwei Tage da war.

          Gruß, Thomas

          Kommentar


            #6
            AW: Free Flight Tegelberg 2009

            Mojn,

            jo, es war nicht schlecht, wobei meine Bilanz ein wenig durchwachsen ausfällt.
            Die Stimmung war gut (was sicher auch am schönen Wetter lag), es war gut besucht (natürlich verteilt sich alles mehr, wenns zum Fliegen geht), es gab drinnen wie draußen was zu sehen ....... also eigentlich nix zu Meckern. Trotzdem bleiben mir Zweifel, ob dieses Debüt einer Messe, in der faktisch drei Vorgängerveranstaltungen aufgehen sollten (?), diesem Ziel (und dem Eintrittspreis) gerecht wurde.

            Um's mal mit der "alten" FF in Garmisch zu vergleichen:
            Fliegen/Gelände - o.k., die Startmöglichkeiten sind am Tegel begrenzter, man musste halt auch mal warten, hielt sich aber alles in Grenzen. Die Windverhältnisse oben haben vielleicht aber auch manch einen vom Rauffahren abgehalten, wo es sonst bei "schöneren" Bedingungen den Platz gesprengt hätte...
            Gegenüber Garmisch (lästiges vom LP quer durch die ganze Stadt zurückgurken) sind die kurzen Wege am Tegel allerdings schon ein eindeutiger Vorteil.
            Ausstellung - nunja. Eigentlich hatte man in maximal zwei Stunden alles gesehen. Zwei Zelte statt dreier großer Hallen - gut eingerichtet, da gibts nix, aber vergleichsweise weniger Stände (o.k., das sind wohl die Zeichen der Zeit...). Vor allem der Flugschulbereich war schwach vertreten, die Besucherzahl (also die Zahlenden an allen drei Tagen) würd mich mal interessieren (im Vergleich zu Garmisch).
            Programm drinnen- Vorträge Streckenfliegen, Mentaltraining, o.k., hätt mir noch was aus dem Bereich Flugsicherheit, Luftrecht-Aktualisierungen usw. gewünscht, warum nicht auch mal wieder eine Podiumsdiskussion, die Themen aus Technik und Sicherheit aufgreift.
            Programm draußen - dank Akro und Speedgliding sehenswert, allerdings wenig Engagement der Hersteller (Formationsflüge mit ein paar Erklärungen zu den Schirmen zeigten m.W. nur Skywalk und Team5), möglicherweise auch ein Startplatz-Manko.
            Übel nervte der Sprecher, der während der Akroflüge fortwährend von "Pirouetten" faselte und die Akteure dazu gelegentlich auch "vom Tegelberg springen" ließ. Und die Erklärung für den am Samstagnachmittag oben einlandenden Heli, es sei ja "nur ein Wanderer", grenzte angesichts des zahlreichen Fußgänger-Publikums großteils älterer Semester schon ans Makabre...
            Leider hatte es um die Mittagszeit auch einen Gleitschirmunfall gegeben - gehts denn wirklich nicht ohne...
            Was moderationstechnisch leider völlig unterging, waren die Motorschirm-Shows am benachbarten UL-Gelände. Gimmick am Rande: Einen E-Motor kann man ganz schnell mit dem Helm ausmachen (duck und wech)

            So, und jetzt stell ich mir aber vor, es wäre Schietwetter gewesen (so wie es komplett nördlich des Weißwurschtäquators der Fall war, was sicher auch noch so manch einem die Entscheidung, zur FF in die Sonne zu fahren, erleichtert hat) ........
            Ob das Angebot in den zwei Zelten dann - also bei Schietwetter - wirklich drei Tage lang das Publikum bei der Stange gehalten hätte, daran hege ich doch so manchen leisen Zweifel. Also, ich resümiere mal: Die "neue" Freeflight hat Potenzial

            Beste Grüße, Tina
            Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

            Kommentar


              #7
              AW: Free Flight Tegelberg 2009

              Zitat von Bettina Ebeling Beitrag anzeigen
              Mojn,

              Übel nervte der Sprecher, der während der Akroflüge fortwährend von "Pirouetten" faselte und die Akteure dazu gelegentlich auch "vom Tegelberg springen" ließ.

              Beste Grüße, Tina
              Nee!!! das geht ja gar nicht!!
              ------------------------------
              Greetings from Devil Hill

              Kommentar


                #8
                AW: Free Flight Tegelberg 2009

                Zitat von hs
                Seit wann gibt es den ein Votrittsrecht der Tandems? Nur weil sie sich dieses "Recht" am Tegelberg einfach nehmen und sich die brav in der Schlange stehenden Einzelpiloten (leider) nicht dagegen wehren, ist es noch lange kein Recht!

                Gruß
                Holger
                ...oh, ich wollte keinen Tandem-bashing Thread daraus machen... ist schon nachvollziehbar, dass kommerzielle Bedürfnisse auch Berücksichtigung finden müssen..in diesem Fall hat es aber die Startzeiten zusätzlich ausgedehnt. Das war an dem Platz dann schon auch problematisch. Aber grundsätzlich habe ich kein Porblem einem Tandem den Vortritt zu lassen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Free Flight Tegelberg 2009

                  Danke für die Info, weil wir die lange Behandlung durch Rettungskräfte gesehen haben, machte wir uns echzte Sorgen
                  Gott sei Dank nur Beckenbruch, ich hab den Aufschlag gesehen und wie er in 10 m Höhe die Rettung geworfen hat. Der Protektor hüpfte ihn nochmal leicht hoch.
                  Noch 5 m vorwärts und er wär weicher auf Zelt gefallen.
                  T

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Free Flight Tegelberg 2009

                    Zitat von Gebirgler
                    War leider nicht dabei. Was war das "Unterhaltungsprogramm" ?
                    Habe gehört die Siegerehrung war Ansichtssache. Gibts da Bilder?
                    Guckst Du hier !



                    Gruß Conny
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Free Flight Tegelberg 2009

                      ...neee die Bilder waren sicher nicht gemeint...

                      ...ich denke er meinte den Freitag...den Striptease vor der Bordairline Siegerehrung... da gingen die Geschmäcker wohl auseinander...ich persönlich finde es auch nicht so gelungen, wenn zu ner Veranstaltung an der noch Kinder anwesend sind "blank" gezogen wird-zumal, wenn man damit nicht rechnen kann, weil es nirgends angekündigt war... Aber es gibt Schlimmeres auf der Welt!!
                      Zuletzt geändert von e-ric; 10.10.2009, 20:05. Grund: Butter bei de Fische...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Free Flight Tegelberg 2009

                        Zitat von e-ric Beitrag anzeigen
                        Vielfältig...für jede Geschmack etwas dabei ;-)
                        Gute Stimmung meiste Zeit. Wenig Fliegmöglichkeit. Dazu war der Wind zu unbeständig und Startplatzwahl zu eingeschränkt. Von den Ausstellern war es aus meiner Sicht komplett...trotz viel Drachenflugverkehr und "komischem" Verständnis für Vorflugrechte ist wenig passiert...ein Verletzter wohl. Viele Motorschirm/-flugvorführung, nette Party an der Bergbahn am Freitag und Samstag (ich war aber erst nach kostenlosem Zugang bei der brasilianischen Nacht).
                        Im Prinzip war es okay aber ich werde zu einem Tegelbergevent nicht mehr hinfahren, weil für mich das Testfliegen schon stark dazu gehört und dazu ist das Gelände nicht so geeignet (auch wenn die Starthelfer nen ausgezeichneten Job gemacht haben!! Alleine durch das Vortrittsrecht der Tandems verzögert es sich dann doch auch stark).
                        http://picasaweb.google.com/www.tand...61299777139090

                        Über das "Unterhaltungsprogramm" wird aber sicher noch diskutiert werden ;-)
                        Cheers eric
                        Also wir haben uns mit unserem Tandem schön angestellt (auf dem Bild das gelb-rote) ;-) Grüße!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Free Flight Tegelberg 2009

                          @moppo: vor allem sind wir gleich raus gestartet ohne 10 min ins Tal und auf die Windfahne zu starren

                          @ingo: Burki tat mir auch leid. Der Vorfürraum war ja eher eine Art Schuhschachtel. Christian und ich konnten unser "Programm" ja einfach umstellen. Statt 30 Minuten vom Filmen zu erzählen haben wir den Film einfach mehrmals gezeigt.

                          Ansonsten war der Event ganz nett. Maßgeblich haben das Wetter und die netten Leute dazu beigetragen. Viele interessante Gespräche. Am Sonntag nachmittag hatten wir noch einen wunderschönen 1 1/2-h-flug am Buchenberg. Landung in der Abendsonne. Perfekter Abschluß.

                          Gruß,

                          Kerim
                          NOVA

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Free Flight Tegelberg 2009

                            kleiner, recht persönlicher, Rundgang über die Freeflight KLICK VIDEO
                            viele Grüße, Uwe

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Free Flight Tegelberg 2009

                              Wie sah es mit den Vorführungen der Elektroflieger aus? Fanden sie statt, wenn ja welchen Eindruck machten sie?
                              Schaffte es ein Elektrogleitschirm tatsächlich auf Gipfelhöhe?

                              schon mal DANKE
                              Aki

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X