- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quo vadis DHV-Mitgliederinitiative?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quo vadis DHV-Mitgliederinitiative?

    .. lange nichts mehr zu sehen und zu hören.

    Dabei stehen die Regionalversammlungen vor der Tür......

    Was gibts dieses Jahr?
    Alles wird gut!!!!!

    #2
    AW: Quo vadis DHV-Mitgliederinitiative?

    Zitat von Mark Stermann Beitrag anzeigen
    .. lange nichts mehr zu sehen und zu hören.

    Dabei stehen die Regionalversammlungen vor der Tür......

    Was gibts dieses Jahr?
    Evtl. Sturm im Wasserglas.

    Kommentar


      #3
      AW: Quo vadis DHV-Mitgliederinitiative?

      Themen gäbe es genug und einige Leute sind auch noch "halb im Untergrund" aktiv. Einige haben sich vom letztjährigen Ausgang der JHV etwas entmutigen lassen und gehen lieber fliegen, als noch weiter zu machen. Anderen war der harte Kern am Ende nicht mehr radikal genug.

      Ich selbst musste notgedrungen wegen meiner Arbeit kürzer treten und bin rückblickend ein Stück weit sogar ganz froh, dass ich letztes Jahr nicht zum Technikvorstand gewählt wurde. Ich hatte mir nämlich ganz fest vorgenommen, es signifikant besser zu machen als der Amtsinhaber und viel Zeit vor Ort beim DHV zu verbringen. Außerdem hatte ich mir geschworen, mich bei einer erfolgreichen Wahl im Frühjahr gleich zum Drachenflieger ausbilden zu lassen, um auch dort Erfahrungen zu sammeln. Und ich wollte auch noch etwas Zeit mit Herstellern und Checkbetrieben verbringen. Das alles zusammen wäre mir aber 2009 wegen der Wirtschaftskrise und der damit für mich verbundenen erheblichen Mehrarbeit verdammt schwer gefallen. Ich hätte den Vorstandsjob sicher nicht so intensiv vorantreiben können, wie ich vorgehabt hatte. Es nur halbherzig zu machen ist aber überhaupt nicht mein Ding.

      Veränderungen halte ich aber nach wie vor für dringend notwendig. Technisch, organisatorisch und ebenso wirtschaftlich.

      Obwohl der DHV schon einige der prophezeiten Änderungen zur Einsparung von Fixkosten vorgenommen hat, wird das wirtschaftliche Defizit meiner Einschätzung nach noch größer ausfallen als im Vorjahr und auch größer als im Budget dargestellt.

      Technisch herrscht meiner Beobachtung nach noch das selbe Laissez-fair wie vor der Protektor-Misere und meiner Meinung nach nimmt der Verband auch noch immer nicht ausreichend seine Verantwortung als Pilotenvertretung wahr. Ich kann es einfach nicht gut finden, wenn sich DHV-Piloten selbst ans LBA wenden müssen, weil der Verband sich nicht um dubiose Vorgänge bei einigen Herstellern kümmert.

      Am meisten stört mich dabei die ganz offenkundige Diskrepanz zwischen den vom Verband nach außen kommunizierten "strengen, gewissenhaften, beamtenhaften" Spielregeln und der tatsächlichen Handhabung im Alltag. Alles ist total streng und genau reglementiert, aber der Verband selbst hält sich an vielen Stellen nachweislich nicht an die Regeln, die er selbst aufgestellt hat.

      Mittlerweile bin ich der Meinung, man sollte einiges eher etwas deregulieren, dafür dann die Regeln aber auch wirklich anwenden und durchsetzen. Was nützt die beste Prüfvorschrift und das teuerste Testequipment für Schutzeinrichtungen, wenn die Hersteller das dann ungestraft einfach umgehen können, ohne dass unsere Interessensvertetung eingreift ? Dann doch lieber eine weniger strenge Regelung, die aber ernsthaft angewendet wird.

      Es gibt also im Sinne der Piloten noch immer viiiiiiiiel Arbeit zu tun.

      Deshalb würde ich auch gerne wieder als Delegierter zur JHV gehen, denn ich glaube einfach ganz fest daran, dass steter Tropfen selbst den härtesten Stein höhlt...
      ----
      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
      100% biologisch abbaubar.

      Kommentar


        #4
        AW: Quo vadis DHV-Mitgliederinitiative?

        Hallo Mark,

        hier meine PERSÖNLICHE Meinung.

        Die MI hat sich im Frühjahr dieses Jahres einige Male getroffen, um die Wunden zu lecken und neuen Schwung zu holen. Für mich persönlich war der Frust aus der JHV aber so groß, dass ich die Entscheidung traf, mich nicht mehr zu engagieren. Ich habe das Thema MI auch nicht mehr mit den anderen Beteiligten diskutiert, deshalb kenne ich den aktuellen Stand nicht!

        Letztes Jahr hatten wir die Protektoren, das GüSi, Quersubventionierung und Finanzprobleme in der Technik, Interessenkonflikte zwischen Pilotenvertretung und Beauftragtenstatus. Wir hatten die Leute, die Unterstützer, die Zeit und (bis zur Delegierten- Post) den Überraschungseffekt, und trotzdem sind wir jämmerlich gescheitert, trotz ein paar Veränderungen und des Kopftätschelns durch den DHV.

        Wie sollte das dieses Jahr besser werden? Die Themen wären alle noch da, es ist nicht besser geworden. Ja, wir hätten die Anträge z.B. neu und verständlicher formulieren können. Aber wir hätten die auch noch mit noch viel mehr Aufwand an viel mehr Delegierte als letztes Jahr vor den Regios erreichen und überzeugen müssen, und das mit verbrannten“ Themen. Ich seh´s nüchtern, den meisten ist es egal. Unbelastet fliegen und darauf vertrauen, dass schon alles seine Richtigkeit hat, solange das Flugzeug noch Sprit hat und sich die Cockpit- Crew so supigut versteht.


        Oder mit Mental- und Strategiecoach auf der JHV gegen das geballte und erfahrene Establishment aus Vorstand, GF, Claqueren und „Keine Experimente“- Stimmpublikum ankämpfen müssen. Wieder den Bremer Pöbler stilllegen zu müssen. Den querschießenden Drachenflieger ohne Format kleinzuargumentieren. Uns von der geschickt eingesetzten Tagesordnung ausbremsen zu lassen. Uns nicht vom Vorstand mit Schaubildchen abspeisen zu lassen. U.s.w..

        Nein, ich geh fliegen und vertraue darauf, dass alles andere seine Richtigkeit hat.

        Gruß,
        Martin

        P.S.: Ja, es klingt bisserl beleidigt und nachtragend

        Kommentar


          #5
          AW: Quo vadis DHV-Mitgliederinitiative?

          Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
          Veränderungen halte ich aber nach wie vor für dringend notwendig. Technisch, organisatorisch und ebenso wirtschaftlich.

          Obwohl der DHV schon einige der prophezeiten Änderungen zur Einsparung von Fixkosten vorgenommen hat, wird das wirtschaftliche Defizit meiner Einschätzung nach noch größer ausfallen als im Vorjahr und auch größer als im Budget dargestellt.

          Technisch herrscht meiner Beobachtung nach noch das selbe Laissez-fair wie vor der Protektor-Misere und meiner Meinung nach nimmt der Verband auch noch immer nicht ausreichend seine Verantwortung als Pilotenvertretung wahr. Ich kann es einfach nicht gut finden, wenn sich DHV-Piloten selbst ans LBA wenden müssen, weil der Verband sich nicht um dubiose Vorgänge bei einigen Herstellern kümmert.

          Am meisten stört mich dabei die ganz offenkundige Diskrepanz zwischen den vom Verband nach außen kommunizierten "strengen, gewissenhaften, beamtenhaften" Spielregeln und der tatsächlichen Handhabung im Alltag. Alles ist total streng und genau reglementiert, aber der Verband selbst hält sich an vielen Stellen nachweislich nicht an die Regeln, die er selbst aufgestellt hat.

          Mittlerweile bin ich der Meinung, man sollte einiges eher etwas deregulieren, dafür dann die Regeln aber auch wirklich anwenden und durchsetzen. Was nützt die beste Prüfvorschrift und das teuerste Testequipment für Schutzeinrichtungen, wenn die Hersteller das dann ungestraft einfach umgehen können, ohne dass unsere Interessensvertetung eingreift ? Dann doch lieber eine weniger strenge Regelung, die aber ernsthaft angewendet wird.

          Es gibt also im Sinne der Piloten noch immer viiiiiiiiel Arbeit zu tun.

          Deshalb würde ich auch gerne wieder als Delegierter zur JHV gehen, denn ich glaube einfach ganz fest daran, dass steter Tropfen selbst den härtesten Stein höhlt...
          Ich kann mich da nur anschließen.
          Meine Erfahrungen in Bezug auf den Wettkampfsport konnte ich seit einigen Jahren erweitern, sie sind erschütternd.
          Was da so mit „ Kopf in den Sand „ stecken des DHV´s läuft ist unverständlich.
          Antiquierte Prüfvorschriften für Hängegleiter lassen plötzlich Swiveleistellungen weich werden – 2° = ca.4cm. Toleranz bei GS- Messung 1 cm.
          Teamtrainer die nach anfragen von Technik nichts verstehen und von Gewittern nur wissen, das ein Wettkampfpilot in der Lage sein muss sie zu umfliegen.
          Ein Pilot der im Gebrauchtmarkt ein Angebot liest sollte sich darauf verlassen können das das was er da angeboten bekommt auch ohne Probleme weiter und legal in Deutschland betrieben werden kann. Die Nutzungsbedingungen versprechen das.
          Im Magazin würde ich mich über eine korectur Lesung des Verantwortlichen freuen bevor die Hängegleiter- Szene zum Stiefkind wird. Manchmal hab ich das Gefühl wir sind eh nur noch ein Klotz am Bein so lieblos geht man mit uns um.
          Das einzige was ich sehe ist politisches Geplänkel um den Stuhl zu sichern auf dem man gerade sitzt.
          Bis zur „ Regio „ Tomas

          Ps. was währe wenn alle Hängegleiterpiloten keinen Beitrag mehr an den DHV entrichten würden ?

          Kommentar


            #6
            AW: Quo vadis DHV-Mitgliederinitiative?

            @Martin,

            danke für die gute Zusammenfassung. Ich seh es auch so und geh lieber fliegen, wenn ich noch ein wenig Zeit neben den den Pflichten übrig habe.

            Gruss Hartmut
            https://vimeo.com/49892438

            Kommentar


              #7
              AW: Quo vadis DHV-Mitgliederinitiative?

              Fliegen ist nur a´bissl A.......ch kalt und stürmisch im Moment aber Montag schlag ich zu mit meinem neuen " Comedian". Einfachsegler neuester Bauart .

              Kommentar


                #8
                AW: Quo vadis DHV-Mitgliederinitiative?

                Hab vergessen, wer mitfliegen will Schaufel mitbringen.

                Gruß Tomas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Quo vadis DHV-Mitgliederinitiative?

                  Ich meinte wegen dem vielen Schneeeeeeeeeee auf der Hochries.

                  Tomas

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Quo vadis DHV-Mitgliederinitiative?

                    Wer mitmacht beim ausschaufeln ist beim Lande - Drink eingeladen

                    Tomas

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Quo vadis DHV-Mitgliederinitiative?

                      Was ist habt ihr keine Zeit oder keine Lust?

                      Tomas

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Quo vadis DHV-Mitgliederinitiative?

                        Die Warheit steht zwischen den Zeilen.Zensur auch!

                        Na dann gute Nacht

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Quo vadis DHV-Mitgliederinitiative?

                          Oiso, I bin an der Winde von der Flugschule Hochries Gestern gflonng und es war Supa .Hab den ( T 16 von Aeros )in getunter Version von mir getestet. Baby einfach !

                          Man muß einfach nicht immer an der Wettervorhersage kleben . Fliegen entscheidet sich immer vor Ort.

                          Ihr fragt´s euch was hat das mit der DHV-Mitgliederinitiative zu tun.

                          Konn I eich sagn ! Es khert was dan ,sonst gemma unta ! Mia Drachafliaga.

                          Grat an Politischen BLABLABLA kema net braucha on da Regio und an da JHV.

                          I moan wer kämpft ko verliern, wer net kämpft hot scho verlorn !

                          Oiso nix wia hin und kompetente Leute gewählt !

                          Eia Sächsicha Boarischa Italiena
                          Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 21.10.2009, 22:55. Grund: Mundart

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Quo vadis DHV-Mitgliederinitiative?

                            Wer´s net versteht ko an Kurs in "Mundart" on da Hochries bleng.Fliaga brauch ma sonst steht una Gondola.

                            Tomas

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Quo vadis DHV-Mitgliederinitiative?

                              Hallo Thomas,

                              man sollte sich einfach nicht angeheitert am PC setzen und dann Beitrage verfassen!

                              PS: .....

                              Fritze

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X