- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling will fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuling will fliegen

    Hallo Leute,

    das ist mein erster Beitrag in eurem Forum deshalb stell ich mich kurz vor. Ich heiße Benedikt bin 22 Jahre alt und studiere in Aachen Maschinenbau. Die Drachenfliegerrei hat mich schon früher als kleiner Junge sehr fasziniert, aber schien mir immer außer Reichweite, ist eben nicht ein Standardhobby wird Fussball. Durch meinen letzten Urlaub in Australien wurde ich wieder aufmerksam auf das Fliegen. Ich war mit meinern Eltern, welche seit 2 Jahren in Down Under leben unterwegs die Westküste von Perth startend richtung Norden hoch. Auf einem Camping Platz hatte ein Junger Mann volles Equipment dabei, leider konnte ich ihn nur beim zusammenpacken beobachten, weil er kurz darauf schon abfuhr. Jetzt seit einer Woche wieder in Deutschland, habe ich ein wenig das Internet gewälz zum Thema Drachenfliegen. Leider scheint es wirklich ein richtiger Randsport zu sein, der vorallem durch die Gleitschirme "verdeckt" wird. Nunja ich habe jetzt schon herausgefunden dass ich Scheine brauche und der ganze Spass auch nicht ganz billig ist. Jetzt habe ich einige Fragen, welche vielleicht auch etwas "dumm" sind im ersten Moment, jedoch sind die Informationen im Web wirklich beschaulich.

    Ich wohne in Aachen (NRW), ist jemand aus dem Forum hier in der Nähe ansäßig und kann vielleicht eine Schule empfehlen um den Schein zu machen?
    Wie lange dauert es ca bis man den Schein hat und sicher fliegen kann?
    Wo darf ich überhaupt fliegen, ich kann mir gerade nicht vorstellen mal mit einem Gleiter Aachen zu überqueren =) obwohl ich das gerne tun würde...
    Ich hätte gerne ein paar Bezugsquellen für Gleiter, sei es gebraucht oder auch neu. Ich finde nichtmal Onlineshops oder irgendwie Läden die Kataloge anbieten.

    Gibt es eine Art "Fliegersaison" für das Drachenfliegen bzw. einen Zeitraum in dem es sinnvoll ist den Schein zu machen um dann auch direkt fliegen zu können?

    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen um mich auch in die Luft zu bringen...

    liebe Grüße
    Benni

    #2
    AW: Neuling will fliegen

    Hi Benni,
    falls noch nicht getan schau hier:
    Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

    DHV ist der Dachverband, er regelt Ausbildungsvorschriften und mehr und ist Beauftragter des Bundesministeriums für Verkehr für uns Drachen- und Gleitschirmflieger.
    Da du dich wohl schon aufs Drachenfliegen eingeschossen hast, solltest du wissen, dass du in deiner Gegend überwiegend nur mit der Winde zum Fliegen kommst. Für Gleitschirmflieger sind im größerer Umfeld ein paar Hügel vorhanden.
    Über Aachen Fliegen wird eher nicht klappen. {Vorschriften)
    Viel Spaß beim weiter planen und egal was du tust, ob Drachen oder Gleitschirm...es macht positiv "Süchtig"
    Gruß Fliegerzeit

    Kommentar


      #3
      AW: Neuling will fliegen

      Danke für die schnelle Antwort =) Die DHV Seite war natürlich die erste die ich selbst auch gefunden habe. Ja ich habe eine Faszination für den Drachen entwickelt, sehe aber hier im Forum und auch im sonstigen Web einfach eine viel größere Community die das Gleitschrimfliegen bevorzugt. Liegt das daran, dass es viel mehr Orte gibt wo man es machen kann und auch der Transport vom Equipment um einiges günstiger ist?

      Ich stelle es mir unter so einem Drachen einer wahnsinnig vor =) Echtes fliegen, vogelähnlich...

      Übrigens habe ich gerae entdeckt dass nicht nur 10 Beiträge im Forum sind, die Einstellung war, dass ich nur die vom letzten Tag gesehen habe.

      Aber vielleicht gibts ja noch mehr Tips...

      wo gibts gebrauchte Ausrüstungen, ich schätze mal Schulen sind da oft auch eine gute Ansprechstation. Inwieweit Unterscheid sich die Ausbildung Gleiter zu Drachen, sind da riesige Unterschiede? Ich meine Theorie müsste sich schon überschneiden...

      Grüße
      Benni

      Kommentar


        #4
        AW: Neuling will fliegen

        Hi,

        von Aachen aus orientierst Du Dich am besten mal an die Mosel, das dürfte nicht zu weit sein von Dir aus. Ich kenn zumindest einen Piloten aus Aachen, den man dort ab und an trifft. Komm mal an einem schönen Ostwindtag nach Neumagen (A1 Abfahrt Salmtal) an die Rampe, schau Dir das an, rede mit den Leuten und mach evtl. einen Tandemflug.



        Es ist für Dich definitiv zu früh, um nach Ausrüstung zu suchen, das kommt viel später.


        Gruß
        Udo

        Und lass Dich hier nicht von den Gleities beschwatzen

        Kommentar


          #5
          AW: Neuling will fliegen

          Hi Benni,

          Es gibt schon einige Threads hier mit deiner Fragestellung. Such einfach mal mit der Suchfunktion.

          Aber deine Fragen sind auch schnell und einfach beantwortet:

          - Der Theorieunterricht überschneidet sich in der Tat stark. Ich hab meinen Sonderpilotenschein in Österreich gemacht, und dort war alles außer die Gerätekunde gemeinsam.

          - Ja es gibt auch mehr gleitschirmtaugliche Startplätze, das zählt aber nicht, denn wir wollen doch Fliegen und nicht nur starten. ;-)
          Die Infrastruktur ist in den Alpen für Drachen gut verbreitet. Manche Bergbahnen nehmen sogar Drachen mit, manche leider nicht. Viele Startplätze lassen sich aber gut mit dem Auto erreichen.

          - Der Transport macht das Fliegen mit dem Drachen nicht unbedingt spürbar teurer, aber mühsamer. Man ist weniger flexibel, zumindest auf dem Boden.
          Von den Kosten her nehmen sich beide Arten nix. In der Anschaffung ist der Drachen teurer aber haltbarer. Gute Gebrauchte, die du allerdings zur Schulung nicht brauchst, weil meistens gestellt von der Flugschule, gibts ab 1000 € - 1500 € aufwärts. Ein guter Drachen (Pflege = gut) hält sehr lange. Ein Schirm egal wie gepflegt nicht.

          - Wenn du RWTH studierst wirst du sicher erstmal vornehmlich Flachland fliegen. Da bist du mit dem Drachen um Welten besser bedient, weil du hier deine Leistungsplus (~ doppelt hohe Gleitleistung) und dein größeres Wetterfenster ( ~ hohe Windgescheindigkeiten) voll ausnutzen kannst. Allerdings musst du dann auch eine Schleppausbildung machen, kostet nicht die Welt, egal ob UL oder Winde.

          - Zum Fliegen kann ich dir nur eins sagen: Hab beide Scheine (mit zusätzlicher Umschulung von Drachen auf GS)...fliege aber fast ausschlieslich Drachen....wegen mehr an Leistung, mehr an Geschwindigkeit, mehr an Dreidimensionalität und Vogelgefühl. GS fliegen ist wie Butterbrot essen...schmeckt wenn du Hunger hast auch, aber Drachenfliegen ist wie Butterbrotessen mit Roastbeef und dazu ein kühles Bier...schmeckt besser auch wenn Du Hunger hast. ;-)

          gruß

          Kommentar


            #6
            AW: Neuling will fliegen

            Danke für die super Beiträge hier. Udo die Mosel ist in der Tag nicht allzuweit weg. Ich komme ursprünglich aus dem Saarland, bzw Rheinland-Pfalz, das werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.

            Und sollruchstelle =),

            alleine der letzte Absatz deines Beitrages entspricht genau meiner Vorstellung, ich denke ich werde das Hobby in Angriff nehmen.

            einen schönen Abend

            Kommentar


              #7
              AW: Neuling will fliegen

              ...sorry...und weil man das gefühl mit Buchstaben so schlecht vermitteln kann, mein favorite in Bildern von der diesjährigen WM in Frankreich:



              schöne Bilder...eindrucksvoll und authentisch...

              gruß

              Kommentar


                #8
                AW: Neuling will fliegen

                Hi Benni, dann gleich noch ne Antwort wenns dich freut
                Ich selber Gleitschirmflieger, aber auch schon mit dem Drachen mitgeflogen, sehe im Drachenfliegen als Hauptvorteil das du weitere Strecken und schneller Fliegen kannst. Sonst {aus meiner Sicht) sehe den Gleitschirm mit den meisten Vorteilen. keine Leiter auf dem Auto für den Transport, schnell auf und Zusammengebaut, bei schwacher enger Thermik bleibt man länger oben. Viele Berge sind mit dem Drachen zum Teil schwer zu erreichen. Lernen tust du in der Theorie in Metrologie/Luftrecht das gleiche, Flugpraxis und Technik ein Teil gleich bzw ähnlich. Die eigentliche Praxis ist natürlich anders...aber für beide gilt: Der Übungshang ist anstrengend
                Ausbildunsgzeit musst du 3 - 6 Wochen je nach Wetter einpalnen, du kannst es natürlich Wochenweise über 1-2 Jahre verteilen. Nach 2 Jahren verfällt deine Theorieprüfung.
                Mach mal den Grundkurs mit einem Schulgerät, wenn du dann immer noch willst dann kaufe dir einen gebrauchten, lass dir aber, falls du es nicht bei deiner Schule machen willst {was Grundsätzlich aber Vernünftig wäre) von einem erfahrenen Flieger beraten, weil zum Teil Dinge auf den Markt an "Greenhorns" verkauft werden die eigentlich nur noch fürs Museum bzw. für Tonne gedacht sind.
                Gruß Fliegerzeit

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neuling will fliegen

                  Hallo Benni,

                  sieh dir die Seite von uns an , dann weisst du wies auch richtig Spaß macht, such dir Gleichgesinnte und ab gehts, und komm mal zu uns nach Salzburg ins "Ösiland" das "Flugland" in dem noch mehr Drachen leben!




                  Gruiß Sigi

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neuling will fliegen

                    Echt super hier das schnelle Feedback.
                    Das Video ist äußert beeindruckend, aber da ich seit einigen Stunden alle Videos der DHV Seite schaue, habe ich schon einen kleinen Drachenkoller.
                    Also ich würde das wenn schon gerne am Stück machen, so über Wochenenden verteilt wäre nichts für mich und als Student kann ich es eventuell auch in den Semester"ferien" die an der RWTH leider keine sind machen.

                    Ich bin wirklich so fasziniert von den Drachen, einfach wahnsinn. Also mit nem Kombi kann man so ein Teil schon transportieren ja ? Sind da spezielle Dachgepäckträger notwendig?

                    man bin gerade einfach nur heiß aufs fliegen :-)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neuling will fliegen

                      Naja soviele Hg-Piloten gibt es in Österreich nun auch wieder nicht....

                      @Benni
                      Es ist zwar kein Muss, aber es würde mich wundern, wenn du die HG-Schulung einfach so in einer Woche locker schaffst.
                      Zum einen ist das Wetter seeeeeehr launisch und zum anderen wirst du erst in der Schulung merken, wie schnell dein Körper ermüdet.
                      Eine latente Müdigkeit, die sich mit jeden Tag steigert
                      Nach 2-3 Tagen wirst du glücklich sein, ein paar Tage ausspannen zu dürfen.

                      Mürzzuschlager Paragleiter

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neuling will fliegen

                        Zitat von motzer Beitrag anzeigen

                        Ich bin wirklich so fasziniert von den Drachen, einfach wahnsinn. Also mit nem Kombi kann man so ein Teil schon transportieren ja ? Sind da spezielle Dachgepäckträger notwendig?

                        man bin gerade einfach nur heiß aufs fliegen :-)

                        Ich glaub ich habs schon mal zugegeben...hab meinen erwürdigen 123er verkauft...und seit dem liegt mein Drachen vorne (Pümpeleingenbaustütze) und hinten unterstützt auf einem Fiat500...mann bin ich Sadomaso...sowas immer rauszuposaunen


                        gruß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neuling will fliegen

                          Sick Dog,

                          also von ner Woche bin ich jetzt auch nicht ausgegangen =) , nur eben über 1 Jahr immer am Wochenende da was anzufangen und dann direkt wieder aufhören zu müssen, das ist nicht so mein Ding. Über die körperlichen Hindernisse mache ich mir keine Sorgen, habe bis vor einem Jahr (da erlitt ich meinen zweiten Kreuzbandriss) Leistungsmäßig Handball gespielt, beim schönen Tusem Essen. Aber eine erneute Verletzung wollte ich nicht riskieren und widme mich jetzt eben Gelenkschonenderen Sportarten. Mountainbiken hats mir angetan, zumindest wenns etwas heftiger wird im Gelände. Mein neues sportliches Ziel ist die Langdistanz Triathlon um vielleicht auch mal an dem Ironman zu schnuppern, wer weiß was möglich ist. Und das Drachenfliegen scheint mir eine perfekte Ergänzung physisch und psychisch. Die Seele einfach mal baumeln lassen...

                          ist ja fast wie chatten hier =)

                          Gruß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neuling will fliegen

                            ich hab zwar kaum Ahnung vom HG, aber GS-fliegen ist nur dann Sport, wenn man mit dem Schirm auf den Berg geht.
                            Ansonsten ist es eher hinfahren, warten, schauen (gucken), gackern (quasseln), essen, sauf... äh...trinken und ein wenig fliegen... aber nur wenn das Wetter passt.

                            Natürlich gibt es so etwas wie mentale Anstrengung und Ermüdung nach einem 5h XC-Flug... aber echter Leistungssport ist etwas anderes.
                            Kein Vergleich zu MTB, Volleyball, laufen usw.
                            Mürzzuschlager Paragleiter

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neuling will fliegen

                              Deshalb ja als guter Ausgleich denke ich ist das bestens geeignet. Und Leistungssport mit Gleitschirm, da gibts ja wohl nix krasseres als die Red Bull X-Alps. Geile Herausforderung. Aber gut ich suche keinen neuen Leistungssport um meine Grenzen zu testen sondern möchte fliegen =) mal sehen was drauß wird


                              mfg
                              Benni

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X