- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vertrolltes Forum - was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vertrolltes Forum - was tun?

    Aus einem anderen Thread:
    Zitat von querformat Beitrag anzeigen
    Neulich erst wurde ich von einem Fliegerfreund angesprochen, der gern über ein bestimmtes Problem beim Schlepp diskutieren und andere Erfahrungen einholen wollte. Er sagte, er würde gern das Fliegerforum nutzen - hätte aber bei dem Niveau und den aberwitzigen Antworten, die zu konkreten Fragen kommen und auch dem sich zu oft einstellenden Zerfleischen untereinander überhaupt keine Lust dazu.
    Mir berichten viele, das sie das Forum immer mehr meiden.

    Aber es gibt natürlich auch Positives. So hat der Verein zur Förderung und Pflege der Bagatelle als Lebensinhalt das Forum als unbedingt empfehlenswert eingestuft, und das Vertreiben der Langeweile vieler Flieger an Schreibtisch und Arbeitsplatz darf man auch als unbedingt wertvoll verstehen.

    Lieber Dirk, liebe Forumsteilnehmer!

    Höre ich da bei Dirk ein wenig Frust über die Moderatorenrolle heraus?
    Und Enttäuschung, dass es in unserer Muttersprache keine Plattform gibt, auf der sich interessierte Piloten mit An- und Sachver-stand austauschen?

    Könnte ich sehr gut nachvollziehen. Zählt mich bitte zur Liste, derjenigen, die selten bis keine Lust auf dieses Forum haben, hinzu. Einziger Grund: dieses Forum ist in starkem Masse von Trollen befallen.

    ("In Internet slang, a troll is someone who posts controversial, inflammatory, irrelevant or off-topic messages in an online community, such as an online discussion forum, chat room or blog, with the primary intent of provoking other users into an emotional response[1] or of otherwise disrupting normal on-topic discussion." Quelle: Wikipedia, http://en.wikipedia.org/wiki/Troll_(Internet) )

    Was tun?

    1) Aufs englischsprachige Forum ausweichen? Dort hat sich Kommunikationskultur etabliert, die mir persönlich sehr gut gefällt. Nachteil ist halt, dass bei den meisten Englisch nicht ganz so flüssig aus dem Keyboard kommt wie Deutsch..

    2) Die Forumsregeln straffen und dann auch durchziehen? Ich kann nicht beurteilen, ob/wie das zu bewerkstelligen wäre. Da wäre ich dankbar für Auskünfte aus dem Moderatorenteam.

    3) Ein neues Forum gründen?

    Weitere Ideen?

    Ich freue mich auf einen respektvollen Meinungsaustausch und konstruktive Ideen in diesem Thread.

    @ Alle Trolle: Trollt euch. Geht für ein Mal in einem anderen Thread spielen.
    Zuletzt geändert von Sonntag; 15.10.2009, 10:24. Grund: typo
    Blue skies Anja

    #2
    AW: Vertrolltes Forum - was tun?

    Hi,

    stärker Regeln würde ich es nicht, im Gegenteil - die Lösch-Aktionen finde ich echt überflüssig. Ein Karma-System wie im paraglidingforum ist zwar Kindergarten - aber hey, wir sind hier leider oft in einem!

    Außerdem wäre eine Baum-Struktur der Threads besser um die naturgemäß entstehenden Sub-Threads (von mir aus dann auch O.T.) abzufangen.

    Was mir auch auffällt ist, daß viele nur die letzten Postings lesen und dann Antworten. Freilich möchten einige hier nur Quatschen ohne es "böse" zu meinen - evtl. könnte man das teilweise in ein eigenes Unterforum ausgliedern.

    so long
    Gruß
    Markus

    Kommentar


      #3
      AW: Vertrolltes Forum - was tun?

      Wenn man Quatschen will, kann man doch einen Chat benutzen oder?

      Wann immer ich hier ein vom Titel her interessantes Thema sehe,
      nach spätestens 2 Tagen und 10 Antworten dazu, driftet das Thema ab:

      "a warscht auch gestern am Blabla? doa gings wid sau!"
      "noa und so wie dea ofzieht koa des ja nua schieafgean"

      Wenn man was recherchieren will muß man 80% der Beiträge die sich nicht mehr um das eigentliche Thema kümmern aber die Schlagworte noch in Zitaten haben manuell rausfiltern.

      Es wird extrem viel "Spekuliert" hier - also Leute die keinen Plan haben raten mal aufs geratewohl.

      Das hier ansonsten ein rauer Umgangston herrscht - damit kann man sich abfinden - einfach nicht persönlich nehmen und sobald man merkt der eigene Adrenalinpegel steigt - mindestens eine Nacht drüber schlafen bevor man antwortet. Am nächsten Tag hat sich das Problem evtl. von selbst gelöst - oder Du merkst selbst das Dir das wurscht sein kann, was andere für einen Mist schreiben.

      Ab und zu mal aufräumen und den eigenen alten Mist löschen
      Zuletzt geändert von cooly; 15.10.2009, 10:56.

      Kommentar


        #4
        AW: Vertrolltes Forum - was tun?

        Hallo Anja,

        Eine Kommunikationskultur zu etablieren, die untrollig, unemotional und sachlich ist, kann man meiner Meinnung nach nicht durch strengere Regeln, oder durch Regulierung erreichen.

        Rumzutrollen ist eine Kommunikationsform, die außerhalb der sachlichen Form, die erwünscht ist immer vorkommt. Nicht nur in der weitgehend anonymen Kommunikation in Boards im Internet.

        Auch auf dem Fussballplatz heißt es, "Haut Euch nicht die Haxen kaputt, sonst dürft ihr nicht mehr mit spielen und bekommt die rote Karte!" Trotzdem werden ständig rote Karten verteilt.

        Du wirst dir schwer tun eine Regel aufzustellen, die sicherstellt, dass Du als Schiedsrichter oder Moderator beim Anpfiff deine rote Karte am Spielfeldrand lassen kannst.

        Viel wichtiger erscheint mir, eine Kultur zu fördern, die einem "Freundschaftsspiel" entspricht. Eine Kultur, bei der es nicht darum geht Differenzen zu offenbaren und diese entsprechend an den Pranger zu stellen, polemisch oder populistisch zu sanktionieren. Das passiert hier aber nicht ausschliesslich durch Trolle gemäß deiner Definition, sondern vielmehr von Usern die lange hier im Board aktiv sind. Diese sind geradezu die Marmelade worum die Trolle kreisen.

        Wie man so etwas regelt, ist klar die Sache von Moderation. Moderator zu sein ist eine äußerst schwierige Aufgabe, bei der auch mal ein Moderator seinen entstandenen Frust kommunizieren darf. Er ist auch nur Mensch, auch wenn du unmenschliches von ihm forderst.

        Konkret: ich bin auch nicht immer einer Meiung mit Dirk (Querformat). Ich finde seine Sichtweise das eine oder andere mal ein wenig einseitig, bin gleichzeitig der absoluten Überzeugung ihm geht es genauso (oder schlimmer) im Bezug auf mich. Trotzdem respektiere ich seine Meinung und seine Aufgabe.

        Man sollte den Teufel nicht an die Wand malen und die positiven Seiten dieses Forums fokussieren. Schau mal in den allgemeinen Thread "Neuling will fliegen". Da hat ein, am Einstieg Interessierter innerhalb kürzester Zeit die (sachlichen) Informationen bekommen, die er brauchte, um zu entscheiden "Drachenfliegen ist etwas für mich!". Da war keinerlei Getrolle, nur Unterstützer der Idee des Einsteigers. Vielleicht liegts daran, dass es hier nur Drachenflieger tangierte...keine ahnung.

        gruß
        Zuletzt geändert von sollruchstelle; 15.10.2009, 11:40.

        Kommentar


          #5
          AW: Vertrolltes Forum - was tun?

          Anonymität abschaffen, so einfach geht das.

          Kommentar


            #6
            AW: Vertrolltes Forum - was tun?

            Zitat von Sonntag Beitrag anzeigen
            Aus einem anderen Thread:


            Zählt mich bitte zur Liste, derjenigen, die selten bis keine Lust auf dieses Forum haben, hinzu. Einziger Grund: dieses Forum ist in starkem Masse von Trollen befallen.

            ("In Internet slang, a troll is someone who posts controversial, inflammatory, irrelevant or off-topic messages in an online community, such as an online discussion forum, chat room or blog, with the primary intent of provoking other users into an emotional response[1] or of otherwise disrupting normal on-topic discussion." Quelle: Wikipedia, http://en.wikipedia.org/wiki/Troll_(Internet) )

            Was tun?

            1) Aufs englischsprachige Forum ausweichen? Dort hat sich Kommunikationskultur etabliert, die mir persönlich sehr gut gefällt. Nachteil ist halt, dass bei den meisten Englisch nicht ganz so flüssig aus dem Keyboard kommt wie Deutsch..

            2) Die Forumsregeln straffen und dann auch durchziehen? Ich kann nicht beurteilen, ob/wie das zu bewerkstelligen wäre. Da wäre ich dankbar für Auskünfte aus dem Moderatorenteam.

            3) Ein neues Forum gründen?

            Weitere Ideen?

            Ich freue mich auf einen respektvollen Meinungsaustausch und konstruktive Ideen in diesem Thread.

            @ Alle Trolle: Trollt euch. Geht für ein Mal in einem anderen Thread spielen.
            Hallo Sonntag,

            Vielen Dank für deinen Thread. Ich habe gerade gestern auch mit dem Gedanken gespielt.

            Genau aus dem oben beschriebenen Grund habe ich, soweit ich mich erinnern kann, noch nie einen Thread eröffnet sondern immer nur versucht offene Fragen zu beantworten, Erfahrungen mitzuteilen oder sonstwie kreativen Input zu geben. Wenn ich wirklich eine Frage hätte käme es mir nie in den Sinn hier einen Thread zu eröffnen...die Konsequenz ist dummes Geschnorre, wilde Spekulationen, Anspielungen auf schlechtes Deutsch usw.

            Ich denke Beispiele muss ich keine nennen, wählt einfach den nächsten Thread aus und liest nach.

            Mal zur Grundfrage: Was ist der Sinn von einem Forum...

            1: Fragen, Projekte, Informationen zum Thema
            2: Präsentieren eigener, nicht kommerzieller Projekte (Videos, Produkte, usw)
            3: Plaudern mit "vermeintlich" Gleichgesinnten aus Langeweile

            Ich denke Punkt 3 überwiegt hier in diesem Forum. So wie Sonntag das oben von Querformat zitiert hat kann dies durchaus für gewisse Leute Sinn machen um gelangweilten Fliegern den Büroalltag zu versüssen. Dass dabei immer mehr Emotionen hinein kommen ist nur menschlich...

            Als Hobby Webdesigner, Tontechniker und Elektroniker (kommt natürlich im Stellenwert alles nach dem fliegen) bin ich ab und zu in anderen Foren unterwegs...aber solche Auswüchse wie in diesem Forum habe ich noch nirgends anders angetroffen.

            Ich denke man sollte den Leuten die Plattform für solche Zwecke nicht verschliessen. Das gibt sinnlos böses Blut. Aber mit guter Moderation könnte man dies gezielt in eine andere Abteilung lenken...und wirklich ausfallende Einträge von Anfang an unterbinden. Wenn sich zwei gegenseitig Beleidigen sollen sie das der Allgemeinheit zuliebe gefälligst persönlich tun.

            Für mich sind Punkt 1 und 2 die Gründe mich in einem Forum zu bewegen. Wobei einem Punkt 2 durchaus auch den Büroalltag versüssen kann...ich zumindest mag es auf schöne Videos aufmerksam gemacht zu werden. Und schliesslich präsentiert jeder gerne seine selbstgemachten Videos und Bilder. Ist halt eher für die Leute die sich gerne an Produkten von anderen erfreuen. Nicht-Konstruktive Kritik oder Beleidigungen sind hier absolut nicht angebracht und dürfen umgehend gelöscht werden.

            Zu Sonntags 3 Vorschlägen:

            1) Ja, du hast recht. Die wesentlich höhere Gesprächskultur dürfte tatsächlich daran liegen dass es sich für die meisten um eine Fremdsprache handelt. Meine Meinung: Das sollten wir Mitteleuropäer (EU, nicht-EU, Möchtegern-EU und Anti-EU Bürger) aber eigentlich in unserer vielseitigen Sprache auch hinbringen!

            2) Ich weiss nicht ob dieses Forum immer noch vom Deutschen Hängegleiter Verband geführt und dementsprechend moderiert wird. Ist dies der Fall, leuchtet es mir ein dass die Moderation nicht umfassend geführt werden kann. Nicht dass ich es dem Verband nicht zutrauen würde sondern weil ich verstehe dass dies nicht im Interesse eines nationalen Hängegleiter Verbandes liegen kann.

            3) Das ist die Lösung! Strenge aber sachliche und unparteiische Moderation von begeisterten Leuten. Wie gesagt kann man ja eine Plauderecke einrichten, die soll aber ganz klar vom Rest abgetrennt sein. Zum Beispiel sollte man unter Geräte nur noch Diskussionen zu Geräten finden und nicht mehr sinnloses und beleidigendes Gelaber über Unterschiede zwischen Deutschen, Österreichischen und Schweizer Piloten und so weiter...!

            Ich würde mich bereit erklären bei so einem Projekt mitzuwirken.

            Grüsse,

            Urs
            www.freeminds.ch

            Kommentar


              #7
              AW: Vertrolltes Forum - was tun?

              .... m.E. tummeln sich die wenigsten Trolle im Unterforum Wettberwerb - warum wohl. Weil dort Flieger schreiben ! Das sollte mal zu denken geben.

              Wie wäre es, jeder bekommt pro Monat nur 3 Smileys - das würde so manchen davon abhalten seinen Quatsch schönzuschreiben, zu rechtfertigen.

              Was sehr nervt ist das fast zwanghafte Ringen um den besseren Gag. Das Witzeforum ist wo anders. Vor allem dann, wenn es um wirklich ernste Fragen geht.

              Ich habe aber nichts gegen die offensichtlich von Humor geprägte Eröffnung z.B. des Suchbildes beim Drachenaufbau. Warum da der Moderator quergeschossen hat, frage ich mich wirklich. Da wurde kein ernstes Thema zerredet.

              Vielleicht nehme ich eine Anregung auf und lösche so manchen überflüssigen Beitrag von mir.

              Gruß
              Jörg

              Kommentar


                #8
                AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                Hallo Anja,

                Schön hier mal wieder von dir zu lesen!
                Dies ist ein altes Thema, zu dem man hier leider keine effektiven
                Schritte unternimmt... Hier 2 passende ältere Threads dazu:




                Inzwischen weiss ich leider, dass sich hier auch in Zukunft nichts
                ändern wird, also hab ich meine eigenen Konsequenzen ergriffen,
                und schreibe nur noch selten, und lese dafür mehr im PG-Forum.
                Mehr dazu schreib ich dir per eMail.

                Lg, Ulli

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                  Zitat von Sonntag Beitrag anzeigen
                  Nachteil ist halt, dass bei den meisten Englisch nicht ganz so flüssig aus dem Keyboard kommt wie Deutsch..
                  Naja, "Deutsch" ist das, was bei den allermeisten Internetusern aus dem Keyboard kommt, aber auch nicht wirklich

                  Da stellt dieses Forum noch einen Ausreißer nach oben dar, während andere je nach Thema in einer Flut von Sonderschulgrammatik und Babysprache schier ersaufen. Was man nicht mal alleine auf Technikorientierung runterbrechen kann: wenn beispielsweise ein Forum (nicht ein Thread) schwerpunktmäßig was mit Computern zu tun hat, entsteht schnell der Eindruck, dass sich der gesamte Schriftkontakt der Teilnehmer auf die Lektüre von Manuals und das Verfassen von SMS konzentriert.

                  Was das alles mit einem hohen Trollanteil zu tun hat? Mehr als man denkt. Denn der effektivste Filter steckt immer noch im Kopf des Lesers. Der aber hat eine Seite Beiträge ganz fix mit dem vertikalen Scrollbalken überflogen und den Müll aussortiert, wenn er einfache Kriterien wie Kürze und Schriftform anwendet.

                  Trolle lieben kurze, schlampig geschriebene und provokative Statements; ein mit etwas Hirn und Ambition verfasster Text schaut anders aus. Bei mir fällt z.B. alles mit durchgehender Kleinschreibung, bemühter Abbildung von Idiomen, "Smiley-Ballungen" oder weniger als drei ganzen Sätzen automatisch durchs Wahrnehmungsraster - und schon kriege ich die meisten "Trollereien" gar nicht mehr mit. Dann sind sie mir auch egal...

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                    Zitat von cooly Beitrag anzeigen
                    Es wird extrem viel "Spekuliert" hier - also Leute die keinen Plan haben raten mal aufs geratewohl.
                    Und verteidigen dies dann mit Klauen und Zähnen, was zu Streiterein führen kann.
                    Den Horizont mal ein bischen nach links und rechts ausweiten, hilft auch ein wenig. Vielleicht ist das PG-Forum deshalb angenehmer weil es weniger rechthaberisch zugeht?
                    Nur meine bescheidene Meinung.
                    Darf man das?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                      Zitat von MartinP Beitrag anzeigen
                      Anonymität abschaffen, so einfach geht das.
                      so ein Unsinn!
                      Gerade in der heutigen Zeit ist es überhaupt nicht zu empfehlen seinen Realname zu veröffentlichen.
                      Selbst das BSI und ander Behörden warnen davor.
                      Ausserdem hat ein Realname übehaupt keinen Einfluss auf das Postverhalten.

                      Um Rumzutrollen braucht man keinen anonymen Nick.

                      Ein Stefan Müller ist letztendlich übrigens genauso anonym wie superflyer

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                        1. Finde ich es gut, dass es ein belebtes Forum ist. Andere sind in der Bedeutungslosigkeit versunken - weil sie einfach zuwenig frequentiert waren. Da muss man ein paar Trolle wohl eben auch mitnehmen. Das beste Mittel, welches aber selten gelingt, ist wohl das "wirkliche" Ignorieren. Aber der Unterhaltungswert dürfte generell zru Frequentierung beitragen.

                        2. Regelverschärfung halte ich für kontraproduktiv. Damit erreicht man nichts ausser Ärger, dann haben die, die eh keine Lust mehr haben zu schreiben noch weniger.

                        3. Meine Idee wäre ein OT Filter, da könnte man in einem bestehenden Thread locker chaten - was ja eben auch ein attraktiven Teilbereich des Forums darstellt.

                        Konkret: ein Tastaturcode z.B. *OT* wird in einen Filter umgesetzt.
                        Der Benutzer kann dann einen Modus wählen in dem Beiträge mit diesem Kürzel herausgefiltert werden, oder er kann dass Forum eben auch ungefiltert lassen. Ganz nach Belieben.

                        Das erfordert zwar ein bisschen Mitdenken, schadet aber bestimmt niemandem.

                        Oft schreibt man ja selbst am Ende seines Beitrags: " ist völlig OT aber..." setzt es aber unverändert ab. Vielleicht sogar nur ein Flag mit (OT)(/OT) das im Code umgesetzt wird. - als "Nichterscheinen" unter einer bestimmten Filtereinstellung.

                        Falls es ein vertretbarer Aufwand ist, könnte man das doch mal probieren, oder?
                        Ich werde es 100% nutzen! ( das Flag - nicht den Filter! )

                        Wenn dann den Filter niemand nutzt? Dann ist was anderes im Busch. Und jedes Ansinnen vergebens...

                        Weiterer Seiteneffekt: Trolle outen sich schnellr als solche, wenn sie die OT Funktion nicht nutzen und ihren priv. Streit im Faden abwickeln wollen.

                        meint
                        Bernd

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                          Also ich muss sagen dass dieses Forum ueberhaupt nicht so schlimm ist wie einige immer behaupten. Im Gegenteil, mir fallen wenige Internet-Foren mit vergleichbar hoher Aktivitaet ein, in denen es aehnlich viele interessante Diskussionsfaeden gibt, die sachlich und zivilisiert ablaufen.

                          Mit einem gewissen Trollbefall muss man in jedem Internet-Forum rechnen, hier ist es doch sehr ertraeglich. Mit der Moderation ist es immer ein Balanceakt, zu streng ist genauso schaedlich wie zu lax.

                          Mir ist auch erst bewusst geworden was wir an diesem Forum haben seit ich mich auch in der UL-Szene herumtreibe. Was da in einigen Foren los ist (vor allem Pilots24) in Sachen Polemik, persoenliche Anmache und Rechthaberei spottet jeder Beschreibung und ist weit jenseits von allem was man hier findet. Und das bei viel geringerer Forenaktivitaet, da sich alles auf mehrere kleine Foren aufteilt.

                          Wir sollten froh sein dass wir diese Kommunikationsplattform haben, die auch relativ viele Piloten erreicht. Andere beneiden uns darum!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                            mir geht es ähnlich wie vielen hier, man hat einfach keine Lust mehr etwas zu schreiben bzw zur Diskussion zu stellen.

                            neben einem OT Filter würde ich die Realnamepflicht, so bald man posten möchte, als hilfreich ansehen. Auch mit einem Allerweltsnamen ist man trotzdem besser unter Piloten identifizierbar und benimmt sich einfach gesitteter.

                            Ich bin ansonsten nur in einem Nicht-Flieger Forum unterwegs, dort ist der Umgangston sehr höflich. Da sorgt die community für das Einhalten gewisser Umgangsformen. Hält einer diese nicht ein, wird er verbal gerügt (nicht gesperrt) und das reicht erstaunlicherweise. Wüsste nicht, dass jemand dort mal gesperrt wurde.

                            ansonsten kann ich leider nur der Ansicht widersprechen man würde über dieses Forum viele Flieger erreichen. Das Forum ist einer kleinen Gruppe unter den Fliegern vorbehalten -macht mal ne Umfrage im Fluggebiet.....

                            ciao
                            woodstock
                            __________________________
                            jedes Ding hat drei Seiten:
                            eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                              Zitat von CarstenM Beitrag anzeigen
                              Also ich muss sagen dass dieses Forum ueberhaupt nicht so schlimm ist wie einige immer behaupten. Im Gegenteil, mir fallen wenige Internet-Foren mit vergleichbar hoher Aktivitaet ein, in denen es aehnlich viele interessante Diskussionsfaeden gibt, die sachlich und zivilisiert ablaufen.

                              Mit einem gewissen Trollbefall muss man in jedem Internet-Forum rechnen, hier ist es doch sehr ertraeglich. Mit der Moderation ist es immer ein Balanceakt, zu streng ist genauso schaedlich wie zu lax.

                              Mir ist auch erst bewusst geworden was wir an diesem Forum haben seit ich mich auch in der UL-Szene herumtreibe. Was da in einigen Foren los ist (vor allem Pilots24) in Sachen Polemik, persoenliche Anmache und Rechthaberei spottet jeder Beschreibung und ist weit jenseits von allem was man hier findet. Und das bei viel geringerer Forenaktivitaet, da sich alles auf mehrere kleine Foren aufteilt.

                              Wir sollten froh sein dass wir diese Kommunikationsplattform haben, die auch relativ viele Piloten erreicht. Andere beneiden uns darum!
                              Meiner Meinung nach war das auch sogar schon um einiges schlimmer hier. Seit aber der "Chef-Troll" nicht mehr da ist (oder vielleicht doch noch irgendwo oder wieder??), seither hat sich der Ton doch merklich verbessert. Im Allgemeinen sind die Diskussionen anständig und der Umgang unereinander (mit vielleicht ein paar Ausnahmen) wieder viel respektvoller....

                              Gruss Geri

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X