- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schultergurte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schultergurte

    hatte gestern abend beim bier trinken eine diskussion ausgelöst und nun hoffe ich um input zu meiner frage.
    wie straff sind eure schultergurte, wenn ihr euch nach dem starten in euren sessel reingesetzt habt?
    Inwiefern hat ein engerer Schultergurt einfluss auf den Kurvenflug mit aktiver Gewichtsverlagerung?

    schönen freitag.

    #2
    AW: Schultergurte

    Sitzt bei mir ziemlich locker, auch bei Gewichtsverlagerung und im Kurvenflug.
    Nur wenn ich voll in den Beinstecker trete um mich flacher - gestreckter hinzusetzen, dann ist Druck drauf.

    Kommentar


      #3
      AW: Schultergurte

      Zitat von lemma Beitrag anzeigen
      Sitzt bei mir ziemlich locker, auch bei Gewichtsverlagerung und im Kurvenflug.
      Nur wenn ich voll in den Beinstecker trete um mich flacher - gestreckter hinzusetzen, dann ist Druck drauf.
      dito - auch bei mir sitzen die recht locker, und ich komme damit sehr gut zu recht (strafferes anziehen würde bei mir und meinem Cult XC auch dazu führen, dass ich das Sitzbrett bis zum Hintern "hochziehen" würde). Als Anfänger stellte sich mir einleitende Frage auch, bekam damals unterschiedlichste Empfehlungen - die einen: "straff anziehen"; die anderen: "dürfen im Flug ruhig auch durchhängen".

      Liebe Grüße, Matthias.

      Kommentar


        #4
        AW: Schultergurte

        Bei mir sehr locker!
        (Independence Flexxon)
        Ich mache sehr viel mit Körpersteuerung,
        das wird dadurch nicht beeinträchtigt.

        Schöne Flüge
        Manfred

        Kommentar


          #5
          AW: Schultergurte

          Meine Schultergurte sitzen auch recht locker,finde ich beim Kurbeln einfach angenehmer.

          Aber vor kurzem sah ich jemandem beim soaren, da dachte man auf den ersten Blick, ob das Gurtzeug überhaupt Schultergurte hatte. Schaute man dann genauer hin sah man wie sie rechts und links von den Schultern hingen
          ___________________________

          Wenn Du einmal geflogen bist, wirst Du, zurück auf der Erde, immer in den Himmel schauen - dort warst Du, und dort willst Du immer sein!
          Leonardo da Vinci

          Kommentar


            #6
            AW: Schultergurte

            Zitat von Rösti Beitrag anzeigen
            Aber vor kurzem sah ich jemandem beim soaren, da dachte man auf den ersten Blick, ob das Gurtzeug überhaupt Schultergurte hatte. Schaute man dann genauer hin sah man wie sie rechts und links von den Schultern hingen
            Ich hatte bei meinem Independence Flash ähnliche Probleme, manchmal ist mir ein Gurt in die Armbeuge gerutscht....
            Ich hab dann im Rucksack-Zubehörhandel für ein paar Euro einen (Ersatz-)Brustgurt mit Klick-Schnalle geholt und angebaut, seitdem hat sich das Problem erledigt

            Kommentar


              #7
              AW: Schultergurte

              Also ich habe sie enger, wie beim Autogurt, mit Brustschnalle. Ich muss ehrlich zugeben, dass es mir suspekt ist, wenn ich mich in die Kurve lege und der Schultergurt rumbaumelt. Habe sonst irgendwie Angst rauszufallen. Dafür sind die doch da, oder nicht?

              Kommentar


                #8
                AW: Schultergurte

                Zitat von KaJo Beitrag anzeigen
                Habe sonst irgendwie Angst rauszufallen. Dafür sind die doch da, oder nicht?
                Du fliegst noch nicht sehr lange, oder? Max. ein Jahr (schätze ich mal)!
                Nach ein paar Jahren stören dich "runterrutschende" Schultergurte normalerweise nicht mehr.

                Lernt man das in der Ausbildung nicht mehr, daß einen die BEINGURTE im Gurtzeug halten?

                Fragt sich
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schultergurte

                  Es macht zwar wirklich nichts aus, wenn die Schultergurte beim Fliegen lose über die Arme fallen, kann einen aber trotzdem irritieren oder verunsichern. Deswegen gibt es das "Psycho-Schläppchen": Eine Verbindung zwischen den Schultergurten. Ein dehnbares Bändchen mit Schnellverschluss (so einer wie am Helm für den Kinnriemen). Dehnbar deswegen, damit sich diese Verbindung nicht irgendwie als Kreuzverspannung auswirken kann. Im Prinzip hält diese Bändchen die Schultergurte über den Schultern, hat aber keinerlei Auswirkung auf die Flugeigenschaften. Aber es beruhigt. Deswegen haben wir es auf einem Streckenflugseminar "Psycho-Schläppchen" getauft.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schultergurte

                    @paraglider
                    Ich habe ein Comet-Gurtzeug, welches die beiden Oberschenkel-Beingurte, welche man üblicherweise in der Schulung hat, nicht besitzt, sondern "lediglich" eine dicke Rausfallsicherung zwischen den Beinen, welche vor der Brust verschlossen wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mich das NICHT ALLEINE gegen ein Rausfallen sichert, weshalb ich bei diesem Gurtzeug die Schultergurte niemals locker hängen lassen würde.

                    Gruß,
                    KaJo

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X