- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV-Artikel "Verhalten in Notsituationen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DHV-Artikel "Verhalten in Notsituationen"

    Hallo Flieger,

    wie gefällt euch der Artikel "Verhalten in Notsituationen" in der aktuellen DHV-Info (DHV-Info 160, Seite 28)?

    Die ganze Zeit über waren wir voll darauf konzentriert, die Situation unter Kontrolle zu halten. Wir mussten kämpfen und wollten gewinnen. Diese Einstellung war wohl letztlich entscheidend.
    Ich hätte mir zusätzlich einen selbstkritischen Rückblick gewünscht, was sie falsch gemacht haben! Schließlich waren sie in einer ganz realistisch betrachtet lebensgefährlichen Situation!
    Wurden Hinweise auf einen doch weiterhin starken Wind übersehen?
    Wurde dem Wetterbericht zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt?
    Hat man sich den Höhenwind in der Vorhersage nicht genau genug angeguckt?


    Gruß
    Thomas
    Zuletzt geändert von up_and_away; 17.10.2009, 16:40. Grund: übertriebene Kritik

    #2
    AW: DHV-Artikel "Verhalten in Notsituationen"

    Zitat von up_and_away Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, dass im letzten Satz ein Wort fehlt: welch eine Überraschung, dass das Ohrenanlegen ihn nicht vorwärts bringt!
    Das macht schon Sinn. Das dadurch angestrebte stärkere Sinken kann/soll den Pilot wieder in einen Bereich bringen, in dem die Horizontalkomponente des Gegenwindes abnimmt und er deshalb möglicherweise vom Hang frei kommt.

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: DHV-Artikel "Verhalten in Notsituationen"

      Hallo Thomas ?

      Also erst einmal hat Michael Nesler seinen Artikel mit seinem guten Namen unterschrieben ,es wäre also anständiger wenn deine Kritik nicht anonym hervor gebracht würde sondern auch Du mit Deinem vollständigen Namen dafür einstehst !

      Ich persönlich finde der Artikel gehört mit zu den besten der letzten Jahre im DHV-Info .

      Rene'
      Zuletzt geändert von Rene'; 17.10.2009, 18:40.

      Kommentar


        #4
        AW: DHV-Artikel "Verhalten in Notsituationen"

        Hallo,

        ich finde den Artikel sehr gut. Man lernt ja in der Ausbildung nicht ins Lee zu fliegen, weil es dort ziemlich ungemütlich werden kann. Man lernt auch, dass man übers Lee hinwegfliegen kann und bei der Landung immer frei angeströmte Plätze aufsuchen soll. Was man aber - außer aktiv zu fliegen oder Rettung auslösen - tun kann wenn es einen doch so richtig runterspült, darüber habe ich mir noch ungenügend Gedanken gemacht. Alles andere darum herum, ob nun falsche Startentscheidung (wird wohl jeden irgendwann mal passieren) oder der Umgang damit ist mir ziemlich wurscht. Mir gehts um den Gedankenanstoß und eine persönliche Erfahrung die weitergegeben wird.

        Den Vorschlag große Ohren anlegen, Beschleuniger und im Gurtzeug hängen finde ich sehr interessant. Der Schirm soll ja durch die verkleinerte Fläche weitaus stabiler um die Nickachse fliegen und durch den niedrigeren Schwerpunkt im Gurtzeug auch leichter zu korrigieren sein. Was mich aber etwas skeptisch macht, ist der Sinkwert mit dem man dabei am Boden "aufschlägt". Ein Sinkwert von 8m/s entspricht einen Sprung aus ca. 3,263091m Höhe. Sicher besser als einen Klapper in 10m zu kassieren, aber doch irgendwie ziemlich viel.

        Hat schon jemand Erfahrung mit Starkwindlandungen im Lee (hoffe nicht ) oder kann wer etwas zu Landungen mit großen Ohren bei solchen Bedingungen sagen?

        Gruß Stefan
        Zuletzt geändert von StefanH; 17.10.2009, 16:26. Grund: korrogieren korrigiert

        Kommentar


          #5
          AW: DHV-Artikel "Verhalten in Notsituationen"

          @Thomas

          In dem Artikel geht es eben NICHT um einen Rückblick, sondern um, wie es der Titel ja sagt, "Verhalten in Notsituationen". Da spielt ein Rückblick keine Rolle.

          Artikel, die sich mit dem Besinnen auf Fehler beschäftigen, gibt es ja auch. Dieser hatte eine andere Zielsetzung.

          Ich finde ihn gut.

          Kommentar


            #6
            AW: DHV-Artikel "Verhalten in Notsituationen"

            Ich finde den Artikel auch sehr gut. Auch sein Buch "Nestflucht" ist ausgesprochen
            gelungen. Michael schreibt nicht so wie es vielleicht viele gerne hätten, sondern
            in vielen Dingen sehr kritisch und den Tatsachen entsprechend.
            Übrigens arbeitet Michael Nesler schon wieder an einem neuen Buch.
            VG
            Gipfelflieger

            Kommentar


              #7
              AW: DHV-Artikel "Verhalten in Notsituationen"

              Ich finde den Artikel an dieser Stelle nicht gut.

              Vielleicht wäre er besser, wenn der Autor besser hervorgehoben hätte, daß das beschriebene Szenario eine Notlösung nach vorher begangenen Fehlern ist!

              Grundsätzlich vom Verständnis her machen die Ausführungen Sinn.
              Aber ich möchte nicht wissen, wie viele es möglicherweise böse auf die Schnauze haut, weil sie den Artikel lesen und sich - aus Leichtsinn, Unerfahrenheit oder sonstwas - einbilden, wenn sie den Schirm bis zum Boden beschleunigt landen, dann könne sie auch bei viel schwierigeren Bedingungen problemlos fliegen gehen oder sowas...

              Technisch ist das geschriebene warscheinlich richtig (das kann ich als Drachenflieger nicht mit letzter Sicherheit beurteilen), aber es erweckt doch leicht den Eindruck, daß mit ein paar Triks alles nicht so schlimm ist. Wenn das mal gut geht - die Zeitung lesen auch Anfänger, Angeber, Helden, ...

              Grüße,

              G.

              Kommentar

              Lädt...
              X