- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kobrastart, aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kobrastart, aber wie?

    Geehrte Fliegergemeinde,

    da ich gerade Zeit habe auch bei stärkerem Wind etwas an der Küste zu spielen wollte ich fragen, wie man per Kobrastart / Zieharmonika den Schirm aufzieht.

    Wie lege ich den Schirm aus? Manchmal hat es schon durch Zufall geklappt, wenn der Schirm eh schon zur Seite gekippt war.

    Hier mein Ablauf: Ich greife den äußeren A-Tragegurt für die Seite, die zu erst aufsteigen soll. Gleichzeitig spiele ich über die Bremse bzw. über die Leine der Bremse so, dass ich den Schirm stabil zur Zeite aufziehen kann. Das geht auch soweit ganz gut, bis zu dem Punkt, dass 1/4 vom Schirm noch auf dem Stabilo liegt. Der Schirm windet sich ähnlich wie ne Kobra dabei. Das ganze aber kontrolliert.

    Jetzt ist mein Problem, dass ich den Schirm entweder durch fehlende Kraft nicht weiter aufgezoge bekomme oder er mich doch, versuchtnhinterher zu ziehen. Sprich Stabilo mit 1/4 Schirm auf dem Boden laufe ich dem Schirm hinter her. Was mache ich falsch. Worauf muss ich achten?

    Welche Methoden gibt es noch?
    Gruß Andi
    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

    #2
    AW: Kobrastart, aber wie?

    Eine genaue Anleitung kann ich dir jetzt auch nicht geben...wird wie bei allem beim Gleitschirmfliegen sein...Gefühlssache & Physik.

    Ich denke da müsste man dir schon zusehen um wirklich zu sagen was du falsch machst. Aber geh doch einfach mal auf Youtube und gib cobra take off ein...da wirst du deine Antwort finden. Ich mache dies auch oft an der Düne wo ja das Interesse besteht den Schirm nach dem rumkiten und spielen aus jeglicher Ausgangsposition zu starten weil man ihn im starken Wind nicht wirklich auslegen kann.

    Ich denke dein Problem wird sein dass du beim letzten Viertel die Eintrittskante nicht in den Wind bringst. Wäre dies der Fall würde der Schirm nämlich über dich kommen beim unterlaufen. Ich denke bei dir greift der Wind beim letzten Viertel dann einfach im Untersegel und der Schirm zerrt dich weg. Übrigens...mit Kraft kannst du eh nichts anrichten...da gehts nur um Technik. Das widersprüchliche bei der von dir beschriebenen Starttechnik ist dass du bei der zuerst füllenden Seite stark anbremsen musst um den Druck in die noch leere Seite zu bringen und sie in den Wind zu stellen. Bremsen bei Starkwind ist halt immer heikel. Aber vielleicht musst du eben einen kleinen Kick auf die Bremse geben dass sich das letzte Viertel noch in den Wind stellt?

    Wie gesagt...schau einfach mal die Videos auf Youtube an...und übe bis es geht. Sand gefressen / dreckige Hosen bekommen haben wir am Anfang alle!
    www.freeminds.ch

    Kommentar


      #3
      AW: Kobrastart, aber wie?

      suche benützen,gab es hier schon mal....

      Kommentar


        #4
        AW: Kobrastart, aber wie?

        Schon mal hier nachgelesen?

        Kommentar


          #5
          AW: Kobrastart, aber wie?

          Bei starkem Wind reicht es ein Ohr nach oben in den Wind zu legen, nur diese Seite zu "behandeln" und sich am besten dazu in den Sand setzen. Kommt besser als vom Zug umgerissen werden...

          Kommentar


            #6
            AW: Kobrastart, aber wie?

            Hi Andi,
            ich stelle mir gerade die Frage, ob der Cobra Start an der Küste wirklich klug ist.
            Es geht doch eher darum, bei Starkwind den Schirm schnell durch Rotoren oder Starkwind zu bringen, damit es Dich erst aushebelt, wenn der Schirm oben ist.
            Ich habe mal einen Piloten beobachtet, der bei sehr starkem Wind seinen kleinen Acro-Schirm im windstillen Lee im Winkel von 90 Grad zur Kante ausgelegt hat. Dann ist er neben den Schirm gegangen und dann volle Pulle parallel zur Kante gerannt (also Vorwärtsstart). Der Schirm stellte sich als er oben war automatisch gegen den Wind.
            Danach hat es den Piloten ausgehebelt, aber halt erst, als der Schirm über ihm war, und er ist losgeflogen. Das hat er nach mehreren Landungen wiederholt und bei IHM wirkte es durchaus kontrolliert, trotz Spitzen bei denen mein Schirm im Trimm eher Rückwärts fliegt...

            Ein Kumpel von ihm hat es auch versucht, war aber wohl zu zaghaft, wurde ausgehebelt, als der Schirm vielleicht 45 Grad hatte und 20 Meter weiter hinten ordentlich auf den Boden geschleudert. Zum Glück ist aber nichts passiert. Das Verletzungsrisiko bei solchen Bedingungen halte ich aber für extrem hoch. Da sollte man lieber gegroundet bleiben.

            Für mich war das nichts, ich hab lieber nur zugeschaut, durchaus beeindruckt.

            Kommentar


              #7
              AW: Kobrastart, aber wie?

              Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
              Hier mein Ablauf: Ich greife den äußeren A-Tragegurt für die Seite, die zu erst aufsteigen soll. Gleichzeitig spiele ich über die Bremse bzw. über die Leine der Bremse so, dass ich den Schirm stabil zur Zeite aufziehen kann. Das geht auch soweit ganz gut, bis zu dem Punkt, dass 1/4 vom Schirm noch auf dem Stabilo liegt. Der Schirm windet sich ähnlich wie ne Kobra dabei. Das ganze aber kontrolliert.

              Jetzt ist mein Problem, dass ich den Schirm ... nicht weiter aufgezoge bekomme ...
              Probier mal folgendes. Angenommen der Schirm liegt links von Dir,
              dann verdrehe Deinen Körper ebenso nach links, so dass Du
              die linken Leinen verkürzt. Das ist quasi wie Gewichtsverlagerung.
              Dabei entsteht ein Knick im Schirm, der eine Auftriebskraft entwickelt
              genau in die Richtung, in der Du den Schirm haben willst.
              Angehängte Dateien
              .
              „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

              Kommentar


                #8
                AW: Kobrastart, aber wie?

                Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                ..., ob der Cobra Start an der Küste wirklich klug ist.
                ...
                Ich habe mal einen Piloten beobachtet, der bei sehr starkem Wind seinen kleinen Acro-Schirm ....
                Auf jeden Fall ist das klug, WENN MAN'S KANN!!!
                Der Schirm steigt am Rand des Windfensters auf
                und entwickelt nicht so eine große Zugkraft.

                Mich wundert es nicht, dass man die Technik für einen Acro-Schirm
                nicht einfach auf einen größeren Schirm übertragen kann.

                Jedes Schirmmodell reagiert beim Kobrastart etwas anders.
                Daher: frei angestömte Wiese, braven Wind und die Technik herausfinden,
                auf die der eigene Schirm am besten reagiert.
                .
                „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kobrastart, aber wie?

                  Du Ekke, den Schirm da auf Deiner Zeichnung - den würde ich aber nicht kaufen!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kobrastart, aber wie?

                    Ich nenne das zwar nicht Cobra Start, aber hier trotzdem eine kurze Anleitung:

                    Schirm Auslegen:
                    Nicht wie sonst quer zum Wind sondern längs. Bremsen in die richtigen Hände. (wichtig!)

                    Aufziehen:
                    Über die äußere A-Leine und die gegenüberliegende D-Leine den Stabilo in den Wind heben. Schirm stück für stück hochführen indem man den Schirm mit Gefühl am Windfensterrand aufsteigen läst. Sobald der Schirm oben ist kann man sich ausdrehen, den Schirm leicht unterlaufen mit minimalem Bremseinsatz in den Wind drehen.

                    Wann starte ich so?
                    Bei Starkem laminarem Wind

                    Warum?
                    Es verringert das Risiko nach hinten gezogen bzw. unkontrolliert ausgehebelt zu werden. Insbesondere beim Tandemfliegen an der Küste ist diese Startart sehr zu empfehlen.

                    Wo kann ich nicht so Starten:
                    Bei wenig Wind macht das keinen Sinn. Ebenso bei manchen Leesituationen bei Klippenstarts an der Küste wo man froh ist überhaupt irgend einen Teil des Schirmes in den Wind zu bekommen.
                    NOVA

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kobrastart, aber wie?

                      Gibt es auch vielleicht ein paar schöne Videos von Cobra-Starts??

                      THX
                      -------------------------------------------------------
                      http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                      -------------------------------------------------------

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kobrastart, aber wie?

                        Hallo Jungs,
                        danke für die anworten.

                        Ich will ja nur meinen Horizont erweitern. Starten ist hier etwas schwierig. Aber seine Starttechnik zu verbessern ist immer gut. Ich fliege und starte auch bei mehr Wind viel lieber. Der eine mag es ruhig. Zu diesen gehöre ich leider nicht. Bin kein wirklicher Nullwindstarter.

                        Da ich zum Gegenwärtigen Zeitpunkt an der Küste bin und der Strand stellenweise fast einen Kilometer bis zur Dünse misst, ist das Verletungspotential recht gering. Der Sand gibt gut nach und fühlt leider den Schirm sehr gut mit Sand. Aber bei dem Wind, kann man den Schirm auch mit den Steuerleinen mit der Nase nach unten aufziehen, um ihn dann über die A-Gurte zu bremsen/steuern.

                        Noch eine frage, da ich durch den Aufwind der Düne letzte Woche ausgehebelt wurde und dabei leider auch im Aufwind der Dünen fast nicht mehr runter kam, habe ich noch eine Frage. ;-)

                        Habe hier mit einen Cayenne 1 gespielt. Habe diesen vorher noch nicht geflogen. Habe hier festgestellt, dass der Schirm sich nicht im Flug lenken lies und extrem schwerfällig bis überhaupt nicht reagierte. Ich habe an der rechten Steuerleine gezogen und es tat sich nix oder er steuerte weiter in die falsche Richtung. Beim Groundhandeln, reagierte er über die Steuerleinen zuverlässig. Mit meinem Schirm zu Hause, funzt das ohne Probleme und ich kann ihn schön in den Wind stellen. Nächster Versuch beim Achtern geht wieder nix, diesmal Steuerleinen weit unter die Karabiener gezogen. Für nen 2er Schirm dachte ich muss er besser reagieren. Weis jemand wo rann es lag. Wind zu Stark, zu viel Sand im Schirm/Stabilos? Pilot vom vielen Händeln zu Unaufmerksam?

                        GleitschirmMagzin Link war gut. Und tolle Zeichnung Ekke. Das wichtigste ist zu erkennen. Ist der der Kunst ja nicht immer der Fall.

                        Gruß Andi
                        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kobrastart, aber wie?

                          hi gingliderchris,
                          habe bisher nur den gefunden. Aber man sieht zu wenig Details.

                          Schauense hier:



                          Interessanter Start. Sieht gut aus.
                          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kobrastart, aber wie?



                            ihl piti
                            www.flytours.ch

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kobrastart, aber wie?

                              Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                              Habe hier mit einen Cayenne 1 gespielt. Habe diesen vorher noch nicht geflogen. Habe hier festgestellt, dass der Schirm sich nicht im Flug lenken lies und extrem schwerfällig bis überhaupt nicht reagierte. Ich habe an der rechten Steuerleine gezogen und es tat sich nix oder er steuerte weiter in die falsche Richtung. Beim Groundhandeln, reagierte er über die Steuerleinen zuverlässig.
                              Seltsam, hätte allenfalls das Gegenteil vermutet. Der Schirm stellt sich beim Groundhandeln gerne in den Wind anstatt in Startrichtung.
                              In welchem Gewichtsbereich liegst du (oben, mitte, unten)? Mit einer halben Bremsleinenwicklung ließ er sich wunderbar in der Luft steuern. Auch Gewichtsverlagerung nahm er gut an.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X