- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebühren und Gastflugregelungen in verschiedenen Fluggeländen Europas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gebühren und Gastflugregelungen in verschiedenen Fluggeländen Europas

    Gebühren und Gastflugregelungen in verschiedenen Fluggeländen Europas
    Welche "hohheitlichen" Befugnisse haben Fliegerclubs in "ihren" Geländen, sofern welche (Clubs) existieren ?

    Die Erlebnisse Flori's an der Nordhelle haben mich nachdenklich gemacht: Wann und wo sind mir in den langen Jahren der GS-Fliegerei schon ähnliche Dinge begegnet ?

    Wie wird mit unserem Sport in anderen Ländern Europas umgeggangen, welche gesetzlichen Regelungen existieren dort ?

    Ich möchte diese Frage allen Fliegerinnen und Fliegern stellen und Euch bitten, Euer Wissen und Eure Erlebnisse hier zu posten, um auf diese Weise einen Überblick zu erhalten:

    Auf welche Regelungen bezüglich der Geländenutzung haben wir uns in den einzelnen Ländern Europas einzustellen ?

    Ich habe diese Frage bewusst auf den Kontinent Europa beschränkt um die vergleichbare Ergebnisse zu erhalten: Die Rechtssysteme der einzelnen Länder basieren im Wesentlchen auf Gewaltenteilung und Grundrechten für den einzelnen Bürger.

    Das ist in manch anderen Teilen dieser Welt ja nicht selbstverständlich - von daher auch nicht mit unserem Kontinent vergleichbar.

    Ich beginne mal mit dem, was ich bisher selbst erlebt habe:

    In Deutschland's Fluggeländen sind Gebühren für die Geländenutzung an der Tagesordnung.
    Mitglieder von Clubs zahlen diese üblicherweise über den Clubbeitrag, Gastflieger über eine "Tagesmitgliedschaft".

    In Österreich werden ebenfalls teilweise Gastfliegergebühren - üblicherweise über den Seilbahnbetreiber eingezogen - erhoben.

    Ob es Gelände unter "Clubverwaltung" gibt, weiss ich nicht.
    Liebe österreichischen Fliegerkollegen - bitte schreibt, was Ihr dazu wisst.

    In Italien sind nach meinem Wissenstand teilweise Gebühren üblich (meine Erinnerung an Pinzolo 1999: Wochenpauschale)

    In Griechenland ist mir das Thema "Fluggebühr" nie begegnet. Hingegen sehr viel Offenheit und Kameradschaft seitens des Clubs in Panagitsa.

    In Spanien (Pyrenäen, La Palma) ebenfalls keine Gebühr - nur Kostenbeitrag an den Auffahrten.

    In Frankreich (Pyrenäen, Zentralmassiv, Provence, Chamonix ) - keine Gebühren. Stattdessen sehr viel nützliche Information und kameradschaftliche Unterstützung durch die französischen Fliegerkollegen.

    Dort fahre ich immer wieder gern hin.

    So, liebe Fliegerinnen und Flieger, die in diesem Forum schreiben:
    nun seid Ihr an der Reihe, weitere Informationen zu diesem Thema zusammenzutragen und hier zu posten.






    Fliegergrüsse von Hartmut
    https://vimeo.com/49892438

    #2
    AW: Gebühren und Gastflugregelungen in verschiedenen Fluggeländen Europas

    Ich der Schweiz erheben die Clubs überlicherweise kleine "Landetaxen".
    Bei stark frequentierten Gebieten wird das wohl besser kontrolliert / eingehalten (z.B. Fiesch) als bei selten besuchten Gebieten.

    Auch ist es so, dass bei stark "Gelitschirmbelasteten" Gebieten sensibler auf Aussenlandungen / Starts reagiert wird (z.B. Interlaken).

    Ansonsten gibt's in der Regel keine Problem bei Starts / Landungen in "nicht offiziellen" Gebieten (bei einem Ordentlichen Streckenflug ist ja oft kein offizieller Landeplatz in der nähe). Hier ist einfach gesunder Manschenverstand gefragt (ein nettes Wort mit dem Bauern wechseln, dort Landen wo gemäht wurde etc...)

    Kommentar


      #3
      AW: Gebühren und Gastflugregelungen in verschiedenen Fluggeländen Europas

      Zitat von centerpole Beitrag anzeigen
      Ich der Schweiz erheben die Clubs überlicherweise kleine "Landetaxen".
      es gibt aber auch sehr viele fluggebiete wo keine gebühren verlangt werden.

      ihl piti
      www.flytours.ch

      Kommentar


        #4
        AW: Gebühren und Gastflugregelungen in verschiedenen Fluggeländen Europas

        In Österreich darf man dort starten, wo man auch zu Fuß laufen darf. Landegebühren müssen teilweise entrichtet werden.

        Andreas
        Zuletzt geändert von Andreas M. W.; 26.10.2009, 20:35.
        www.freiflieger-niederrhein.de

        Kommentar


          #5
          AW: Gebühren und Gastflugregelungen in verschiedenen Fluggeländen Europas

          Zitat von Andreas Wiedeking Beitrag anzeigen
          In Österreich darf man dort starten, wo man auch zu Fuß laufen darf.

          Andreas
          ...bist du da sicher? hast du nicht eine kleinigkeit dabei vergessen? (hat auch was mit höflichkeit zu tun!)

          Kommentar


            #6
            AW: Gebühren und Gastflugregelungen in verschiedenen Fluggeländen Europas

            ....bei Eigentum natürlich das Einverständnis des Eigentümers voraus gesetzt und unter Berücksichtigung aller naturspezifischen Gegebenheiten.

            A.

            P.S.: Höflichkeit und Einhaltung der Gepflogenheiten und Regeln hatte ich eigentlich vorausgesetzt.
            Zuletzt geändert von Andreas M. W.; 26.10.2009, 22:07.
            www.freiflieger-niederrhein.de

            Kommentar


              #7
              AW: Gebühren und Gastflugregelungen in verschiedenen Fluggeländen Europas

              In Frankreich sind die Gelände vom und auf den Zentralen Fliegerclub (dem Gegenstück zum DHV) zugelassen, daher darf jeder Flieger auf jedem Gelände starten und landen.
              Ein gutes Beispiel für "vol libre", das aber so nur in einem durch und durch zentralitischem Staat wie Frankreich möglich ist.

              HG

              Kommentar


                #8
                AW: Gebühren und Gastflugregelungen in verschiedenen Fluggeländen Europas

                http://www.flyingpenguin.info/gleits...la-2009-infos/


                Hier die Situation in Pyla diesen Sommer. Es gibt sowohl öffentliche als auch private
                Startplätze. Die sollte man nicht verwechseln. Das Faltblatt ist ganz interessant.

                Gruß

                Hendrik
                Zuletzt geändert von hmaroske; 28.10.2009, 23:23. Grund: URL korrigiert, Dank an Hartmut

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gebühren und Gastflugregelungen in verschiedenen Fluggeländen Europas

                  Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
                  In Spanien (Pyrenäen, La Palma) ebenfalls keine Gebühr - nur Kostenbeitrag an den Auffahrten.
                  Für La Palma gilt das nicht ganz: Die Jungs von der isla bonita tun sehr viel für die Pflege der Startplätze und freuen sich, wenn Gastpiloten einen geringen Beitrag von 10 € pro Woche (Jahresbeitrag mit 30 € spottbillig) leisten. Ich denke, es ist eine Frage des Anstandes, diesen Betrag auch zu zahlen. Kontrolliert hat mich auf der Insel noch keiner, aber immer freundlich empfangen und alle Fragen bzgl. Wetter, Wind, Gastronomie etc. stets ausführlich beantwortet. Danke dafür an Javier und Roger.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gebühren und Gastflugregelungen in verschiedenen Fluggeländen Europas

                    Zitat von hangglider Beitrag anzeigen
                    In Frankreich sind die Gelände vom und auf den Zentralen Fliegerclub (dem Gegenstück zum DHV) zugelassen
                    Stimmt nicht ganz.


                    Zitat von hangglider Beitrag anzeigen
                    Ein gutes Beispiel für "vol libre", das aber so nur in einem durch und durch zentralitischem Staat wie Frankreich möglich ist.
                    Hat damit nichts zu tun.


                    Um Fluggelände in Frankreich benutzen zu dürfen gilt gesetzlich :
                    Erlaubnis vom Eigentümer des Startplatzes sowie Landeplatzes und Hafpflicht versichert sein.
                    Mehr nicht und so zur Theorie.

                    In der Praxis :

                    1/ bei den 702 Start- und Landeplätze die hier zu finden sind : http://federation.ffvl.fr/search/sites
                    wurden Vereinbarungen zwischen Klubs (die meistens angehören FFVL = Verband) und privaten Eigentümer, oder Gemeinden, oder anderen Behörden gemacht.

                    Da ist jeder Flieger willkommen, keine Gebühren.


                    2/ bei anderen Geländen wir z.B. bei Walk & Fly (ausser Naturparken) : wie will einer wissen wer der Eigentümer ist, da fragt eh keiner und es sagt auch keiner was.



                    Ich nutze gerade die Gelegenheit um da eine Bemerkung zu machen :
                    als Mitglied eines FFVL-Klubs, im Elsass nicht weit von Fluggebieten im Schwarzwald wohnend, stinkt es mir (bzw. uns) manchmal wenn es auf einer Seite 1/ hier oben gibt, während wir auf der anderen Seite an einigen Fluggebieten im Schwarzwald etwas zahlen sollten oder was auch immer.
                    Es geht nicht um den Betrag, aber tja, etwa irritierend... (nimmts aber nicht persönlich )
                    Und wen interessiert das auf höheren Stufen beim DHV oder beim FFVL ?
                    Vom Tegernsee oder von Nizza aus gesehen sind wir nur ein paar weit entfernte exotische Fälle
                    Zuletzt geändert von Meyer Michel; 28.10.2009, 11:34.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gebühren und Gastflugregelungen in verschiedenen Fluggeländen Europas

                      Zitat von Meyer Michel Beitrag anzeigen

                      Ich nutze gerade die Gelegenheit um da eine Bemerkung zu machen :
                      als Mitglied eines FFVL-Klubs, im Elsass nicht weit von Fluggebieten im Schwarzwald wohnend, stinkt es mir (bzw. uns) manchmal wenn es auf einer Seite 1/ hier oben gibt, während wir auf der anderen Seite an einigen Fluggebieten im Schwarzwald etwas zahlen sollten oder was auch immer.
                      Es geht nicht um den Betrag, aber tja, etwa irritierend... (nimmts aber nicht persönlich )
                      Hallo Michel,

                      mich haben auch schon mehrfach französische Piloten darauf angesprochen und sich beklagt, dass sie im Nordschwarzwald ( Oppenau wurde da genannt ) abkassiert werden.

                      Es gab mal, soweit ich weiss, eine freiwillige Vereinbarung, dass französische Gäste nichts bezahlen müssen. Warum es nun seit einigen Jahren geändert wurde, weiss ich nicht, finde ich auch nicht ganz in Ordnung.

                      Bei uns am Kandel und Schauinsland weiss ich, dass es anständigerweise immer noch so ist.
                      Ich glaube, in den meisten Gebieten gilt es immer noch.

                      Gruß
                      Bernd

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gebühren und Gastflugregelungen in verschiedenen Fluggeländen Europas

                        Zunächst einmal danke an alle, die hier geantwortet haben.

                        Ich bin gerade dabei, die Informationen in einer tabellarischen Übersicht zusammenzutragen, die ich dann hier veröffentlichen werde.
                        An dieser Stelle möchte ich noch ein paar Dinge im Detail hinterfragen:
                        Philippe, Piti: Werden die Gelände in der Schweiz üblicherweise von den Clubs gepachtet ? Wohin fliessen die Gebühren, insofern welche erhoben werden ?
                        Haben die Clubs "hohheitliche" Befugnisse (Dokumentenkontrollen, Erlass von Einschränkungen, Startverboten) gegenüber Gastpiloten ?

                        Michel: Erhält der Eigentümer des Geändes für die Nutzung als Fluggelände im irgendjemanden (FFVL oder Club) eine Entschädigung ? Oder hat er die Nutzung gewissermassen kostenlos zu dulden ? Wer ist in der Regel der Eigentümer des Geländes - Gemeinde/Staat oder ein privater Bauer ?

                        Deinen Unmut wegen der Gebühren in Deutschland kann ich gut verstehen. Das Geld bekommen nicht die Clubs, sondern die Eigentümer der Gelände, als Entschädigung. Es sind meist private Bauern. Im Falle einer Wiese als Landeplatz ist es eben so, das etwas Gras niedergetreten wird und der Bauer offensichtlich nicht so viel Heu davon gewinnen kann wie von anderen Wiesen, die keiner betritt.

                        hangglider, danke für Deine Anfrage "Rechte des Geländehalters" an den DHV , ich möchte hier nochmals darauf verlinken: http://fragen.dhv.de/showthread.php?t=22142

                        Hendrik, danke für die Infos zur Dune de Pyla - der Link ist jedoch fehlerhaft. Das scheint zu funktionieren:


                        Fliegergrüsse von Hartmut
                        https://vimeo.com/49892438

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gebühren und Gastflugregelungen in verschiedenen Fluggeländen Europas

                          Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
                          Philippe, Piti: Werden die Gelände in der Schweiz üblicherweise von den Clubs gepachtet ? Wohin fliessen die Gebühren, insofern welche erhoben werden ?
                          Haben die Clubs "hohheitliche" Befugnisse (Dokumentenkontrollen, Erlass von Einschränkungen, Startverboten) gegenüber Gastpiloten ?

                          Fliegergrüsse von Hartmut
                          weiss nicht ob mann das so sagen kann.

                          die gebühren werden für die bezahlung von start und ländeplätze verwendet, da meistens ein pauschalbetrag im jahr abgemacht wird. die clubs schauen ja auch das ordnung und sauberkeit ist im fluggelände.
                          in flims bezahlt die bergbahn die landeplätze und die startplätze sind öffentliches gelände.

                          ich weiss nicht aber in der schweiz haben wir fast keine solche probleme. sollte mal einer auffällig oder sonst wie negativ auffallen nimmt man ihn mal zur brust und bespricht die angelegenheit von mann/frau zu mann/frau

                          dokumentenkontrolle können nur polizei und leute vom bazel machen.
                          startverbot kann nur auf privaten gelände vom halter ausgesprochen werden ansonsten kann jeder starten wo er will.
                          gaspiloten im sinne wie ihr das seht gibt es bei uns eigentlich nicht da jeder fliegen kann wo er will.
                          der club kann nicht sagen jetzt sind 50 piloten in der luft jetzt dürfen keine gastpiloten mehr starten.

                          evt. kann der philippe noch mehr dazu schreiben.

                          ihl piti
                          www.flytours.ch

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gebühren und Gastflugregelungen in verschiedenen Fluggeländen Europas

                            Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
                            ...Werden die Gelände in der Schweiz üblicherweise von den Clubs gepachtet ? Wohin fliessen die Gebühren, insofern welche erhoben werden ?....
                            Wir haben im Einzugsbereich unseres Clubs ein Gelände, das bei Bise (NW Wind) gute Flugbedingungen bietet. Der Startplatz/Landeplatz wird von einem Bauer bewirtschaftet (Heu). Der Club bezahlt dem Bauer einen jährlichen Pauschalbetrag um mögliche Probleme mit der Nutzung von vorherein auszuschliessen. Die Gebühren werden vom Club getragen und nicht auf die Piloten abgewälzt, obwohl vermutlich 90% der dort fliegenden Piloten nicht in unserem Club sind. So oder ähnlich machen es viele der CH Clubs, je nach finanziellen Möglichkeiten.

                            Gruss Daniel

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gebühren und Gastflugregelungen in verschiedenen Fluggeländen Europas

                              So wie von Dir beschrieben, könnte es bei uns auch laufen, denn meist ist die finanzielle Situation kein Problem. Da geht's mehr um's Prinzip.
                              Bzw. um die Angst, es könnte jemand bevorteilt oder benachteiligt werden.
                              "Wenn die schon keine Arbeit machen, sollen sie wenigstens was zahlen! Sonst wären wir ja alle blöd, die im Verein sind!"

                              Ja - so wird bei uns gedacht. Immer noch.
                              Ich schäme mich dafür - aber das nützt auch nichts!

                              Und diese Einstellungen scheinen regelrecht "betoniert" zu sein. Was tun? Immer gegen Wände Rennen macht auf Dauer keinen Spass!

                              Gruß
                              Bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X