- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Segelschäden durch Vibrationen in Flugzeugen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Segelschäden durch Vibrationen in Flugzeugen

    Moin.

    vor einigen Jahren erzählte mir mal jemand das man einen GS besonders bei längerem Transport im Flugzeug am besten maximal komprimiert gepackt haben sollte.
    Gerade wenn man am Strand fliegen war und noch n bisschen Sand im Flügel hat könnte dieser durch die hochfrequenten Vibrationen im Flieger das Tuch durchscheuern.

    Wahrheit? Quatsch? oder Esotherik?

    Danke für alle Kommentare und noch einen schönen Sonntag!
    Andreas
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

    #2
    AW: Segelschäden durch Vibrationen in Flugzeugen

    Hallo,

    also ich würde sagen: Blödsinn!

    Zum einen kann man einen Schirm nicht so komprimiert packen, dass sich darin keine Sandkörnchen mehr bewegen können. Pack´ mal einen Schirm mit noch bisschen Sand drin so klein es geht und drehe ihn dann um 90°. Dann hört man den Sand drin rieseln - ist einfach so.
    Zum anderen müsste man schon ein paar Millionen Flugzeugkilometer abreißen, damit das Tuch durchscheuern würde. Und bei einer Autofahrt schüttelt´s den Sand im Schirm übrigens auch nicht gerade wenig durch die Gegend...

    Mein Schirm hat (gerade nachgerechnet) mind. 150000 Flugzeugkilometer drauf und wird zu 90 % im Sand geflogen - und er ist nicht durchgescheuert . Davon abgesehen freut sich schon auf seine nächsten 15000 km Flugzeugflug in 6 Wochen in den Sand .

    Klar ist Sand nicht schonend für den Schirm. Aber ich hab´ meinen Schirm nicht um ihn zu schonen sondern um mit ihm Spaß und schöne Erlebnisse zu haben

    Viele Grüße
    Sabine

    Kommentar


      #3
      AW: Segelschäden durch Vibrationen in Flugzeugen

      Ich habe schon von Transportschäden an der Gleitschirmausrüstung gehört, aber das betraf immer entweder den Helm, der angekitscht war (wohl weil nicht gut in die Mitte gepackt) oder beschädige Packsäcke.
      Persönlich hatte ich beides trotz einiger Flugzeug-Flüge mit GS Ausrüstung noch nicht.

      Gabs das schon mal, daß der Schirm an sich beschädigt war? Wenn, dann scheint mir das extremst selten zu sein.

      Und warum es gerade im Flugzeug besonders "hochfrequente Vibrationen" geben sollte? Der meint wie in nem Ultraschallbad? Mir scheint, da hätten die Fluggesellschaften was gegen, weil würde sicher nicht die Haltbarkeit der Dinger erhöhen. Und wenn man davon was im Passagierraum mitkriege würde, flöge da kein Mensch mehr mit.

      Klingt für mich also auch eher nach "Fliegerlatein" als nach einer realen Gefahr.

      Möglichst gut den Sand vor dem Transport entfernen, empfiehlt sich allerdings ganz unabhängig davon. Extra eng packen würde ich hingegen gerade nicht machen.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: Segelschäden durch Vibrationen in Flugzeugen

        .... ich weiß, dass Profi Photographen höllisch auf die Lagerung Ihrer Objektive (vor allem die langen Brennweiten) in Flugzeugen achten. Da soll sich schon die ein oder andere Schraube ob der Schwingungen "freigewackelt" haben ...

        Wegen des geringen Luftdruckes (und den schnellen Schwankungen) im Gepäckraum sollen Tauchanzüge bei Vielfliegern auch Schaden nehmen, indem die Isolationsfähigkeit abnimmt.

        Mal in diese Richtung denken - wer mag ....

        Gruß
        Jörg

        Kommentar


          #5
          AW: Segelschäden durch Vibrationen in Flugzeugen

          Zitat von JörgE Beitrag anzeigen
          .... ich weiß, dass Profi Photographen höllisch auf die Lagerung Ihrer Objektive (vor allem die langen Brennweiten) in Flugzeugen achten. Da soll sich schon die ein oder andere Schraube ob der Schwingungen "freigewackelt" haben ...
          Das kennt man ja, je teurer das Equipment desto esoterischer wir desssen behandlung.


          Ich kann von 2 Laptops und diversen anderen Werzeugen berichten bei
          denen es beim Autofahren die Schrauben rausvibriert hat aber das zeugt
          eher von mieser Qualität (kein Schraubenkleber) als von der gefährlichkeit der Vibrationen.

          Wie lange und wie oft fliegt ihr eigentlich mit euren Schirmen das sowas überhaupt ne rolle spielt?

          Vielleicht wenn man mit grünen Filzstift am Rand.......


          Gruss
          Snowfly

          Kommentar


            #6
            AW: Segelschäden durch Vibrationen in Flugzeugen

            Zitat von andsch Beitrag anzeigen
            Wahrheit? Quatsch? oder Esotherik?
            Kein Quatsch, keine Esoterik, schlicht und einfach die Wahrheit! Bin gestern nackt aus dem Flugzeug gestiegen, weil es meine komplette Oberbekleidung bereits beim Takeoff zerstört hat, beim Einkreisen in den Queranflug musste auch mein Nylon Tigertanga die Segel streichen!!!

            gruß...

            Kommentar


              #7
              AW: Segelschäden durch Vibrationen in Flugzeugen

              Der beste Kommentar seit beginn des Forums.

              Bleibt fröhlich und gesund

              Tomas

              Kommentar


                #8
                AW: Segelschäden durch Vibrationen in Flugzeugen




                Weiss nicht ob man für diese Frage gelüncht werden muss oder nicht... ??


                Zuletzt geändert von gliderchris; 02.11.2009, 21:07.
                -------------------------------------------------------
                http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                -------------------------------------------------------

                Kommentar

                Lädt...
                X