- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen mit Synex Cage anstatt L2?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen mit Synex Cage anstatt L2?

    An die medizinisch bewanderten unter euch...

    Nachdem ich mir Mitte September bei einer (wegen galoppierender Blödheit ) verhauten Top"landung" den L2 (2. Lendenwirbel) leicht verbogen habe, wurde dieser rausgeschmissen und stattdessen hab ich jetzt den Synex Cage eingebaut.

    Zusätzlich ist noch eine Drahtstangl-Stabilisierung von L1 auf L3 hinten drin.

    Naja, nachdem ich nun versucht habe über meinen Arzt was darüber rauszubekommen ob ich wieder fliegen kann/soll (am wollen liegts nicht!!! ) hab ich mir gedacht ich frag mal hier, bei euch hier sind ja einige Doktoranden auch unterwegs...

    Vorweg, ich hab bis jetzt keine wirkliche Antwort bekommen, die könne sich alle unter "Paragleiten" nichts wirkliches vorstellen.
    Dass ein neuer Crash nicht sehr förderlich wäre, is mir schon klar.
    Nur kann ich mir nicht viel drunter vorstellen was dieser Cage so aushält, ist das vergleichbar mit einem normalen Wirbel oder schlechter?

    Nochwas, meine Prioritäten liegen weniger beim Streckenfliegen als beim Kunstturnen (Stichwort G-Kräfte)...

    Wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte...?!?

    #2
    AW: Fliegen mit Synex Cage anstatt L2?

    Zitat von tigerente Beitrag anzeigen
    An die medizinisch bewanderten unter euch...

    Nachdem ich mir Mitte September bei einer (wegen galoppierender Blödheit ) verhauten Top"landung" den L2 (2. Lendenwirbel) leicht verbogen habe, wurde dieser rausgeschmissen und stattdessen hab ich jetzt den Synex Cage eingebaut.
    ...
    Nochwas, meine Prioritäten liegen weniger beim Streckenfliegen als beim Kunstturnen (Stichwort G-Kräfte)...

    Wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte...?!?
    Bei mir ist es gut 5 Jahre her, gleiche Unfallursache :-), aber L3 als Cage. Nach einem Jahr Pause hab ich mich -trotz leichter Lähmung im rechten Bein- wieder in die Luft begeben und noch keine größeren Probleme gehabt.
    Mein Arzt meinte aber schon, dass der Cage nicht so stabil sei, wie das Original. Kunstturnen könnte da also ein wenig ungünstig sein...

    Tommi

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegen mit Synex Cage anstatt L2?

      na gut, die g`s niedrig zu halten lass ich mir einreden. heli und so gibts ja auch noch...

      es beruhigt schon mal dass ich nicht der einzige wahnsinnige (für den mich jetzt alle nichtflieger halten) bin!

      @tommi
      kannst du dir schnelles gewichtverlagern weit nach aussen vorstellen? problemlos?
      Zuletzt geändert von tigerente; 03.11.2009, 12:17.

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegen mit Synex Cage anstatt L2?

        Servus tigerente,

        grundsätzlich kann dir hier ausser deinen Ärzten wohl niemand genaues zu deinem postoperativen Lebenslauf sagen. Dazu unterscheiden sich die einzelnen Frakturen in dem Bereich doch deutlich von Patient zu Patient.

        Zum Synex Cage: Im Vergleich zum Knochenspan soll er wohl den Vorteil der besseren Korrekturmöglichkeit haben. Im Nachteil dagegen ist er lt. einer statistischen Studie bei sportlicher Betätigung (siehe [1]). Das gibt aber nur ein unvollständiges Bild, da hier eine epidemiologische Sicht auf den postoperativen Lebenslauf aufgezeigt wird, der im Einzelnen nicht zutreffen muss. Zudem ist die Betrachtung "sportliche Aktivität" in dieser Studie viel zu allgemein gehalten.

        Was die unterschiedliche G-Belastung der Wirbelsäule betrifft, die bei allen dynamische Akromanövern auftritt, kann dich wohl am besten ein ausgewiesener Sportmediziner (Orthopäde, Chirurg) beraten. Die Uni Innsbruck hat da etliche Spezialisten (Musculoskeletal Research Unit der Universitätsklinik für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie).

        Grundlegend, so meine Einschätzung, ist v. a. ein guter Muskelaufbau fördernd, dieser unterstützt und entlastet die Wirbelsäule. Aber das werden dir die Physiotherapeuten vermutlich eh schon zur Genüge gesagt haben.

        Auf diesem Wege gute Besserung und bis bald am Hausberg.

        [1] http://edoc.ub.uni-muenchen.de/7001/

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegen mit Synex Cage anstatt L2?

          Zitat von tigerente Beitrag anzeigen
          @tommi
          kannst du dir schnelles gewichtverlagern weit nach aussen vorstellen? problemlos?
          Kein Unterschied zu vorher, aber ich glaub, ich war nie der Allerschnellste...

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegen mit Synex Cage anstatt L2?

            hast ein pn

            ihl piti
            www.flytours.ch

            Kommentar


              #7
              AW: Fliegen mit Synex Cage anstatt L2?

              vielen dank für die ganzen tipps, da war viel brauchbares dabei (v.a. die PNs)!
              bin echt überrascht, ich hab mir gedacht da kommt mal hauptsächlich so zeug wie "da kannst sowieso nie mehr fliegen..."

              is halt a kratzerl, wird schon wieder...

              falls noch jemand was loswerden möcht, bitte gern, bin ganz ohr!

              Kommentar


                #8
                AW: Fliegen mit Synex Cage anstatt L2?

                Ja! Gute Besserung

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fliegen mit Synex Cage anstatt L2?

                  hör ich natürlich auch gern, thanx!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fliegen mit Synex Cage anstatt L2?

                    Hi,
                    also das kommt mir alles sehr bekannt vor, nur dass ich mir den L2 beim laufen in Schottland zertrümmert habe !
                    Mir wurde auch zuerst eine L1 - L3 Fixateur eingeschraubt und eine Woche später ein Synex 2 cage eingesetzt. Das ganze war letztes Jahr Anfang Dezember. Nach dem ich durch viel Fitness Training mir meine Kondition teilweise wieder zurück geholt habe war mein erster Gleitschirmflug am 16.3 also ca. 3.5 Monate nach dem einsetzen vom cage. War dieses Jahr bis jetzt ca. 50 mal in der Luft und hatte nie Probleme. Das einzigste was ich noch merke ist, wenn ich den Packsack länger tragen muss. Momentan warte ich auf einen Termin um den Fixateur zu entfernen.

                    Ich denke wenn du besonnen fliegst bzw. landest ;-) sehe ich kein Problem du kannst genauso auf der Strasse ausrutschen aber da haste ja kein Protektor!

                    Also nur Mut. Gerne auch weitere Info per PM oder Phone.

                    Ciao
                    Markus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fliegen mit Synex Cage anstatt L2?

                      puuuh, wenn ich so bald wieder fliegen könnte, muss ich mir was gutes einfallen lassen wie ich das meiner freundin beibring - ich fürcht die springt mir an die gurgel...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fliegen mit Synex Cage anstatt L2?

                        sich der freundin entledigen ;-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fliegen mit Synex Cage anstatt L2?

                          nö, is definitiv keine option. is viel zu nett dafür (zumindest solang ich ein gewisses wort mit p am anfang nicht in den mund nehm...)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fliegen mit Synex Cage anstatt L2?

                            nimm das mit G am Anfang ;-)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fliegen mit Synex Cage anstatt L2?

                              Zitat von tigerente Beitrag anzeigen
                              (zumindest solang ich ein gewisses wort mit p am anfang nicht in den mund nehm...)
                              (P)oppen?
                              (P)utzen?

                              http://www.vimeo.com/SaschaN
                              https://www.facebook.com/saschan.hg
                              https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X