- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwärts starten videos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rückwärts starten videos

    Ich war letztes Wochenende fliegen und hab 4 kurze Videos über Rückwärtsstarttechniken gemacht und auf YouTube kurz beschrieben.

    Sind jetzt nicht besonders schön geworden, aber immerhin.

    Seitwärts (bzw Cobra Start)


    Beide Hände an den A-Gurten


    Beide Bremsen in einer Hand und beide A-Gurte in einer Hand


    Beide A-Gurte in einer Hand und Finger an der Steureleine hinter den Umlenkrollen


    Gruß,

    Kerim

    p.s. ging gut zum fliegen übrigens
    Angehängte Dateien
    NOVA

    #2
    AW: Rückwärts starten videos

    Hey hallo Kerim,

    hab grad deine Videos geschaut... sehr schön gemacht. Aber wozu im letzten Video die Finger an der Steuerleine hinter der Umlenkrolle?

    und welche Vorteile siehst du bei den jeweiligen Starts?

    Grüße Seidenschwan

    Kommentar


      #3
      AW: Rückwärts starten videos

      ich habe zu den videos kommentare auf youtube geschrieben. da steht eigentlich alles drinn. wenn ich mal mehr zeit habe mache ich die videos nochmal in hübsch.

      vielleicht hat ja der ein oder andere noch ein paar kommentare dazu. es fehlt zb noch der asymetrische start und der wurfstart....

      gruß

      kerim
      NOVA

      Kommentar


        #4
        AW: Rückwärts starten videos

        Super Erklärung zum Cobrastart,
        das hab ich gesucht.
        Danke!

        Kommentar


          #5
          AW: Rückwärts starten videos

          Hallo Kerim,
          deine Cobra Startart sieht fast perfekt aus!,kann es sein? oder täusche ich mich?
          ist deine rechte Bremse um den Gurt rum verdreht? nicht's für ungut und gute Nacht.
          Gruß vom Bodensee
          Wolfgang
          » Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen «* [Immanuel Kant, 1724-1804]

          Kommentar


            #6
            AW: Rückwärts starten videos

            Gibts eigentlich schon vom "großen Meister"(Mike Küng) auf der DVD Playground,vorallem wirds dort schön erklärt und die Kameraführung, bezüglich der Tragegurte sieht man dort gut

            Kommentar


              #7
              AW: Rückwärts starten videos

              Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
              Hey hallo Kerim,

              hab grad deine Videos geschaut... sehr schön gemacht. Aber wozu im letzten Video die Finger an der Steuerleine hinter der Umlenkrolle?

              und welche Vorteile siehst du bei den jeweiligen Starts?

              Grüße Seidenschwan
              Das Greifen hinter die Rolle(n) ermöglicht Kontrolle des Schirmes. Anbremsen, wenn er überschießt, oder Richtungskorrekturen. Ich nehme dafür, im Gegensatz Zu Kerim den D-Gurt der Seite, mit deren Hand ich die A-Tragegurte halte.
              Ist nur ne kleine Abwandlung, klappt mei mir aber besser, da die Richtungskorrektur auf dieses Seite besser möglich ist. Bricht der Schirm auf die andere Seite aus, lasse ich die D-Ebene los und bremse mit der Bremse an. Sollte eine zweite Korrektur nötig sein, ist die D-Ebene schnell wieder gefunden (Kammartig mit der Hand von hinten in die Leinen greifen).

              Gruß Dennis
              Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
              Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

              Kommentar


                #8
                AW: Rückwärts starten videos

                Hi Seidenschwan!

                Das mit den Fingern hinter der Rolle hat einen ganz gravierenden Vorteil, wenn man die Bremsgriffe gelöst hat und frei arbeiten will. ( Beim "Bergaufklettern" mit Schirmhilfe z.B. )

                Wenn man die Bremse bämbeln lässt, ist sie oft verheddert, zwischen den Gurtschlössern durchgefädelt, einmal um die Bremsstammleine herumgefloppt o.ä., und läuft nicht mehr frei, man müsste dann erstmal den Bremsgriff wieder entsprechend zurückfrickeln um wieder eine frei gängige Bremse zu haben.

                Das ist aber in den meisten Situationen wo man diese Technik anwenden kann, vorsichtig ausgedrückt, kontraproduktiv.

                Deshalb einfach hinter der Verknotungsmöglichkeit ( Umlenkrolle ) greifen - und man hat einen direkten Zugriff auf die Segelhinterkante ohne Verknotungspotential. Effektiver geht es kaum.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rückwärts starten videos

                  Kerim,
                  sehr anschaulich und hilfreich.
                  Danke.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Rückwärts starten videos

                    Eine Rückwärts-Startmethode für IBEX Flieger fehlt, ich verwende diese recht gerne.

                    Bremsen richtig in die Hand nehmen, A-Gurte nicht anfassen und 1,2 Schritte nach hinten gehen. Steigt perfekt auch ohne die A-Gurte in der Hand.

                    Vorwärts geht's genauso, braucht aber dann doch mehr als 1-2 Schritte.

                    @Kerim:
                    Danke für die Filmchen, Cobra muß ich mal bei Gelegnheit ausprobieren.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Rückwärts starten videos

                      Zitat von einrad Beitrag anzeigen
                      Eine Rückwärts-Startmethode für IBEX Flieger fehlt, ich verwende diese recht gerne.

                      Bremsen richtig in die Hand nehmen, A-Gurte nicht anfassen und 1,2 Schritte nach hinten gehen. Steigt perfekt auch ohne die A-Gurte in der Hand.

                      Vorwärts geht's genauso, braucht aber dann doch mehr als 1-2 Schritte.

                      @Kerim:
                      Danke für die Filmchen, Cobra muß ich mal bei Gelegnheit ausprobieren.
                      Hat ja aber nicht jeder das Glück so einen tollen Schirm zu fliegen

                      Noch eine allgemeine Anmerkung: die Videos sollen jetzt nicht besonders toll oder perfekt sein. Sicher können das viele Leute besser als ich. Betrachtet das also mehr als Anregung oder als Diskussionsgrundlage.

                      Gruß,

                      Kerim
                      NOVA

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Rückwärts starten videos

                        Hi,

                        Kerim, das hast Du klasse gemacht.
                        Ich starte immer mit der gleichen Technik, A-Gurte in einer Hand und die Bremsen in den richtigen Händen. Als Variante nur A und C (D hab ich nicht), Bremsen trotzdem richtig rum in den Händen. Das einzig schwierige ist das Wechseln der A-Gurte falls man doch die andere Seite anbremsen will. Dazu lässt man die As nicht los, sondern greift mit der anderen Hand von oben drauf und lässt dann erst los.

                        -JP
                        Zuletzt geändert von JP Philippe; 05.11.2009, 15:25.
                        -

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Rückwärts starten videos

                          Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                          Gibts eigentlich schon vom "großen Meister"(Mike Küng) auf der DVD Playground,vorallem wirds dort schön erklärt und die Kameraführung, bezüglich der Tragegurte sieht man dort gut


                          die DVD von Küng fand ich sehr mager, die DVDs aus dieser Reihe waren wesentich ergiebiger.


                          Aber eigentlich langen solche guten Youtubefilme wie hier..(1000x mehr natürlich selber üben)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Rückwärts starten videos

                            Zitat von JN
                            Er mischt einfach die Methode "beide A-Gurte in einer Hand" (Kerims Film No. 3 und auch JPs Methode) mit dem Cobrastart. Das macht das Umgreifen (JP) unnötig. Es geht so: Normal aufstellen wie in Kerims Video, beide A-Gurte in eine Hand, Bremsen an den "richtigen" Händen, die Bremse ist frei um auf einer Seite zu steuern. Soweit alles wie immer.

                            Dann einfach einen deutlichen Schritt auf die Seite, in der man die freie Bremse hat (genau wie in Kerims Cobrastart-Video). Man geht also absichtlich aus der Symetrie und erreicht, dass der Schirm leicht asymetrisch steigt (das, was man normalerweise genau vermeiden möchte). So ist absolut sicher gewärleistet, dass er auf der Seite zuerst steigt, auf der man die Bremse frei hat. Man kann ihn dann völlig bequem hochführen.

                            Verblüffend einfach - und ich kann keinen einzigen Nachteil an der Methode erkennen (vor allem weil ich ihn schon hunderte mal fehlerfrei starten sehen hab...)
                            Genau so hats mir mein Fluglehrer gezeigt, so mach ich es heute und so funktioniert es perfekt, je mehr Wind, umso besser
                            Und die Methode steht sogar schon im Gleitschirmbuch für die A-Scheinschulung.

                            @ JN
                            Die Startmethode funktioniert auch beim M3 hervorragend

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Rückwärts starten videos

                              Hi Jörg,

                              das hab ich auch so gemacht, bevor das mit dem Umgreifen funktioniert hat. Die Idee ist, das wenn man vorher schon festlegt, auf welcher Seite man korregieren muss und man so das Umgreifen spart.
                              Nachteile.. Ich starte immer rückwärts, auch bei 0 Wind; ja ich weiss - selber schuld. Da tut jedes unnötige Bremsen weh. Lieber so das alles passt und der einzige Bremsimpuls zum stoppen + abheben kommt. Für manche Startbedingungen sollte man es in beide Richtungen können. Sonst - warum nicht..
                              Richtig oder falsch gibt es eh nicht, man kann den Leuten nur zeigen was es für Möglichkeiten gibt, jeder baut sich seine Methode zusammen.

                              -JP
                              -

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X