- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer flugplatz ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    neuer flugplatz ???

    hallo!!
    hab bei einer wanderung in meiner umgebung einen glaub ich super start und landeplatz gefunden !!! frage: auf was muss ich aufpassen wenn ich ausprobieren will?? hab das noch nie gemacht ... bilder sind in meinem album vorhanden!

    lg dansch

    #2
    AW: neuer flugplatz ???

    Hallo Dansch,

    für mich sieht das grenzwertig knapp aus.

    Grüße
    Manfred

    Kommentar


      #3
      AW: neuer flugplatz ???

      hallo!!
      über die bäume oder meinst das ich nicht bis zum landeplatz komm ??

      lg

      Kommentar


        #4
        AW: neuer flugplatz ???

        Hi Daniel,

        hast du wieder einen neuen Startplatz entdeckt?

        Soweit man das von deinen Fotos aus der Ferne beurteilen kann, sieht es schon besser aus als bei deinem letzten Vorschlag. Du müsstest mal schauen, ob es vom Gleitwinkel her reicht über die Bäume dort weiter unten zu kommen.

        Die Topographie ist allerdings etwas "komplizierter". Wenn ich es richtig interpretiere, startest du Richtung S bis SW raus. Ich vermute, dass der übliche Talwind von Norden hereinkommt. Somit würde am Startplatz der Wind von rechts hereinwirbeln. Ebenso scheint die Gegend anfällig für Leefallen zu sein.

        Schau dir mal an thermischen Tagen an, von woher und wie stark der Wind in den Tälern bläst. Soll nur ein Hinweis auf "mögliche" Gefahren sein! Vielleicht ist es gar nicht so schlimm. Schreib doch noch mal die Koordinaten von dort.

        Gruss

        Kommentar


          #5
          AW: neuer flugplatz ???

          Hi Daniel,

          wenn deine Angaben stimmen, dürfte das Erreichen des Landeplatzes bei schwachem Wind kein großes Problem sein. 1100 m Entfernung, Start auf 980 MSL, Landung auf 650 MSL. Selbst wenn man noch 100 m für eine ordentliche Landevolte abzieht, reicht eine Gleitzahl von 5, um den Landeplatz sicher zu erreichen. Das wird nur bei Gegenwind eng.

          Ob die Bäume am Startplatz ein Problem sind, kann man anhand der Fotos schlecht beurteilen. Da wäre ein Link für Google Maps hilfreich oder eben die GPS-Koordinaten. Dann kann man sich das von oben anschauen und sehen, was das alles so in Deinem Flugweg im Weg ist.

          "Schwarz" ausprobieren ist in D-Land leider verboten. Du müsstest also vorher unbedingt dafür sorgen, dass Du erstens heil herunter kommst und sich zweitens weder ein Grundstücksbesitzer noch ein Natürschützer oder Jäger darüber aufregt. Sonst hast Du nachher Stress.

          Ich persönlich würde zuerst mal mit Björn Klaassen sprechen. Der ist ein echt netter Kerl und kümmert sich beim DHV um die Neuzulassung von Geländen. Kontaktdaten findest Du hier. Er kann Dir sicherlich die besten Tipps geben.

          Gruß, Micha
          Zuletzt geändert von Micha0365; 11.11.2009, 20:29.
          ----
          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
          100% biologisch abbaubar.

          Kommentar


            #6
            AW: neuer flugplatz ???

            Da das Gebiet lt Koordinaten in Österreich liegt, sollte es ja wohl nicht so kompliziert sein dort eine legale Startmöglichkeit zu bekommen.
            Wenn du von deinem Landeplatz genau 2km nach Süd gehst gibt es meines Erachtens lt. Google Earth einen wesentlich interessanteren Startplatz für Nordwind.
            Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

            Kommentar


              #7
              AW: neuer flugplatz ???

              Stimmt. Wenns in Austria ist, ist es natürlich etwas anderes. Dann brauchste auch nicht beim DHV anrufen wollen ...
              ----
              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
              100% biologisch abbaubar.

              Kommentar


                #8
                AW: neuer flugplatz ???

                gps kordinaten... ???

                Kommentar


                  #9
                  AW: neuer flugplatz ???

                  Zitat von dansch91 Beitrag anzeigen
                  gps kordinaten... ???
                  Naja, die Ortskoordinaten in Breiten- und Längengrad eben.

                  z.B. München (Marienplatz):
                  48° 8′ 13,94″ nördliche Breite, 11° 34′ 31,98″ östliche Länge
                  ----
                  Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                  100% biologisch abbaubar.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: neuer flugplatz ???

                    @ dansch91
                    Hast ne PN
                    Zuletzt geändert von Uli; 11.11.2009, 21:19. Grund: Vertippt :o)
                    Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                    Kommentar


                      #11
                      AW: neuer flugplatz ???

                      wie funktioniert das eig. genau mit dem talwind?? kann mir wer das bitte mal wer genau erklären ???
                      wenn 0 wind ist dan kan eig. auch kein talwind sein, oder ??
                      bitte erklären !!!
                      DANKE

                      Kommentar


                        #12
                        AW: neuer flugplatz ???

                        asoo die zahlen... 47°55`55.71 N 15°19`16.78``E

                        Kommentar


                          #13
                          AW: neuer flugplatz ???

                          Pm.....?????

                          Kommentar


                            #14
                            AW: neuer flugplatz ???

                            Schon deinen Fluglehrer befragt?

                            Du solltest bei deiner Flugplanung u.a. auf zwei Dinge achten: Berg-/Talwind und überregionaler Wind.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: neuer flugplatz ???

                              Tritratrollollo

                              Falls du wider Erwarten wirklich keiner sein solltest, dann besuch bitte vorher mal einen Kurs.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X