- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Flugschule/Erfahrungen PLZ6xxxx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Flugschule/Erfahrungen PLZ6xxxx

    Hallo Flieger,

    ich möchte das Gleitschirmfliegen lernen. Ich habe mich nun hier im Internet nach eine paar Flugschulen in meiner Umgegend umgeschaut. Da ich aus Kronberg/Taunus komme habe ich die folgenden 3 Flugschulen mit unter 100 km Entfernung in die engere Wahl genommen:

    - Hot Sport Sportschulen / Ronneburg http://www.hotsport.de/gleits/index.htm
    - Flugschule Sunrise / Weinheim http://www.fs-sunrise.de/
    - Flugschule Rhein-Main-Neckar http://www.gleitsegelfliegen.de/

    Alle Flugschulen loben sich natürlich sehr und preisen ihre Schule an. Interessanter sind aber die Erfahrungen der ehemaligen Schüler.
    Wer hat Erfahrungen mit diesen Flugschulen?
    Ist die eine oder andere besondes zu empfehlen oder gar zu meiden?
    Wie sieht es mit den Fluggebieten aus (Übungshänge, Höhenflüge, Windenschlepp)?

    Vielen Dank,
    Michael

    #2
    Hi Worf !

    Schreib mir doch mal ne Mail an

    mmsys@eicnet.com

    Wir haben die nächsten Schulungen (Grundkurs)

    29.06. – 02.07.
    24.08. – 27.08.
    14.09. – 17.09.
    03.10. - 06.10.

    Weiterhin Windenkurse am

    24.07. – 25.07.
    28.08. – 29.08.
    18.09. – 19.09.
    28.10. - 30.10.


    Ort des Geschehens wäre Taunusstein bei Wiesbaden.
    (30 km von Kronberg, wenn Du über Glashütten fährst...)

    Gruss Björn

    Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank...

      ...für Euere Antworten.

      @Björn: Du hast Post

      @Michael S.: Habe die Flugschulen angeschrieben und auf das Fehlen ihrer Daten aufmerksam gemacht.

      @Uli: Du hast Post

      @EMR/Martin: Die Rhön wollte ich eigentlich ausschließen. Da sie mir zu weit entfernt ist. Aber man hört hier ja nur gutes von den Rhöner Drachen und Gleitschirmschulen. Auch das Kursangebot ist bedeutend vielfältiger als in den anderen Flugschulen. Zum Glück muß ich mich ja nicht sofort entscheiden.

      Ich habe übrigens vor neun Jahren bei der Flugschule Wasserkuppe schon einmal GS-fliegen gelernt. Allerdings vor dem A-Schein abgebrochen. Ich habe aber das Gefühl, daß ich das Fliegen noch mal von Anfang an lernen sollte. Damals gab es 2 Flugschulen in der Rhön. Was ist denn aus der Flugschule vom Kalli Stockert (Wasserkuppe) geworden?

      Gruß,
      Michael

      Auf einmal träume ich wieder vom Fliegen, und hab so eine ziehen im Bauch. Nach 9 Jahren, das muß man sich mal vorstellen. Freue mich aufs Fliegen, wo auch immer. :-)

      PS. Wenn sich jemand nicht traut etwas negatives über die Flugschulen hier in das Forum zu schreiben, der kann mich auch direkt anmailen. Ich setze es dann anonym ins Forum (kann aber ein bisschen dauern, da ich ab Donnerstag für 2,5 Wochen in Urlaub bin).
      Zuletzt geändert von Worf; 25.06.2002, 16:27.

      Kommentar


        #4
        AW: Welche Flugschule/Erfahrungen PLZ6xxxx

        Willkommen in der teuersten Gleitschirmschule Deutschlands auf der Ronneburg !

        Tja, wer sich nicht vorher eingehend informiert hat den Schaden, so wie ich:

        Der Erwerb des sogenannten Lernscheins, bei der Flugschule Hotsport Grundschein genannt, kostet für Männer 329 €.+ 50 € Prüfungsgebühr Theorie ( die Theorie wird ebenfalls von Hotsport abgenommenn). Der Lernausweis berechtigt offiziell - s. Homepage des Deutschen Hängegleiterverbandes - zu Flügen ohne Fluglehreraufsicht mit schriftlichem Flugauftrag des Ausbildungsleiters in dem Grundausbildungsgelände mit maximal 100 Meter Höhendifferenz, in welchem die Grundausbildung erfolgt ist. Hotsport schränkt dies jedoch ein und erlaubt nur das Fliegen in Anwesenheit eines Fluglehrers - s. Seite 2 " Theoriepapier zur Ausbildung Hotsport " .

        Aber damit nicht genug: um überhaupt auf dem Grundausbildungsgelände auf der Ronneburg fliegen zu können, bedarf es der Mitgliedschaft im sogenannten "Freundeskreis" für 178 € im Jahr, denn die Gleitschirmschule Hotsport und der damit anhängige Freundeskreis sind "glücklicherweise" ( Zitat Homepage Hotsport ) Eigentümer der Startplätze auf der Ronneburg.

        Sie meinen damit genug ? Noch lange nicht: Denn zum Fliegen braucht man nach dem Lernausweis einen Gleitschirm. Entweder man hat 2500-3000 € locker um sich nach
        den 4 Tagen Grundkurs einen Schirm zu kaufen, oder man mietet sich bei Hotsport Gurtzeug und Gleitschirmfür ca.65 € pro Tag, alternativ 3 Tagesmiete fürn 120 €. Sollten Sie Gurtzeug und Gleitschirm nicht bei Hotsport kaufen, so schreibt die Hotsport vor : " Für Schüler, die Fluggeräte benutzen, die nicht aus dem Bereich der Schule stammen, erheben wir eine Gebühr von 180,- €. " - s. Homepage Hotsport.

        Als nächstes steht der sogenannte Höhenflugausweis an, bei Hotsport erfindungsreich D Schein genannt. Hotsport wirbt mit angeblich kostenlosen D Schein. Bei genaueren Lesen der Vertragsbedingungen heist es jedoch hierzu: "Die D-Schein Ausbildung ist für alle diejenigen kostenlos, die irgendwann einmal bei uns ihre A-Ausbildung absolvieren und die Hälfte Ihrer A-Schein-Praxis-Gebühren bezahlt haben."

        Kosten A Schein bei Hotsport:680 € + Prüfungsgebühr Theorie + Kosten für den Gleitschirm (s.o.) ! Ausrüstung wird nicht gestellt !

        Hinzu kommen noch die Fahrt- und Hotelkosten für die Höhenflüge nach Nauders ( Dolomiten ) ab 439 € pro Woche, wobei 2 Wochen in der Regel für die notwendigen 40 Flüge ( 10 Flüge für den Höhenflugausweis, 30 Flüge für den A Schein notwenig sind ).

        Also zusammengefasst:

        1. Lernschein 389 €
        2. "Freundeskreis" 178 €
        3. A Schein 680 €
        4. Kosten Gurtzeug und Gleitschirmfür ca.65 € pro Tag, alternativ 3 Tagesmiete fürn 120 €., also mind. für 2 Wochen Höhenflug 600 €
        5. + Prüfungsgebühr Theorie A Schein/Höhenflusausweis
        6. Fahrt- und Hotelkosten für die Höhenflüge nach Nauders ( Dolomiten ) ab 439 € pro Woche, also mind.878 €

        = mind. 2725 €

        Vergleicht die Preise im Internet - Teurer geht es nicht ! Ausser vielleicht bei kompletten Privatunterricht zum A Schein .


        Noch dazu kommt, dass die Windverhältnisse auf der Ronneburg nicht gerade berauschend sind und man den grössten Teil des Praxisunterrichts 2-3 Meter Hopser auf einer Wiese mit frischen Kuhfladen macht.

        Als Leihmaterial für den Grundschein kommt eher Gurtzeug einfacher Art zum Einsatz.

        Kurse werden teilweise mit bis zu 30 Leuten durchgeführt, wobei sich 2 Leute den Schirm teilen müssen.

        Für mich steht fest: Hotsport- Nein danke. Ich fahre lieber ein wenig länger und mache woanderst meine weiteren Scheine.

        Kommentar


          #5
          AW: Welche Flugschule/Erfahrungen PLZ6xxxx

          Hallo Michael,

          ich kann die aus eigener Erfahrung gerne etwas über die beiden anderen Flugschulen schreiben.
          Falls noch interesse, einfach eine PN an mich.

          Viele Grüße
          Martin
          PS: Ich habe bei Rhein-Main-Neckar gelernt und finde Sie empfehlenswert. Aber Details per Mail.

          Kommentar


            #6
            AW: Welche Flugschule/Erfahrungen PLZ6xxxx

            Der Beitrag von Michael ist aus 2002!!!

            Michael
            Michael

            Kommentar


              #7
              AW: Welche Flugschule/Erfahrungen PLZ6xxxx

              Hotsport gibt es allerdings leider auch 2010 noch.....

              Kommentar


                #8
                AW: Welche Flugschule/Erfahrungen PLZ6xxxx

                Logisch, der Beitrag über Hotsport ist ja auch von gestern.

                Michael
                Michael

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welche Flugschule/Erfahrungen PLZ6xxxx

                  Die Anfrage zu Hotsport aber aus 2002....und meines Wissens hatten die schon damals ein...ähm,... sagen wir mal "intransparentes" Kostengefüge, bei dem sich der Verdacht aufdrängt, dass der Schwerpunkt des Ladens auf Profitmaximierung um jeden Preis liegt. Dass darauf auch 2010 noch hingewiesen wird, halte ich für legitim.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welche Flugschule/Erfahrungen PLZ6xxxx

                    Zitat von micbu Beitrag anzeigen
                    Der Beitrag von Michael ist aus 2002!!!

                    Michael
                    Oh.
                    Na ja, wenn jemand was zu den Schulen wissen will ..

                    Viele Grüße
                    Martin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welche Flugschule/Erfahrungen

                      Hallo zusammen,

                      Der Thread ist zwar schon älter, aber mein Problem ähnlich und ganz aktuell. Ich möchte diesen Sommer (z.B. 2. Augusthälfte, etwas früher oder bis Oktober ginge aber auch) den A-Schein machen (Grundkurs hab ich schon, allerdings bestimmt wieder einiges vergessen) und suche eine passende Schule. Ich komme aus Augsburg, werde mich also wahrscheinlich so oder so nahe der Flugschule einmieten müssen, es ist also relativ egal, wo sie sich befindet. Allerdings habe ich nur ca. 1.500€ zur Verfügung, evtl. etwas mehr, aber nicht so viel, dass ich mir jetzt schon einen eigenen Schirm leisten könnte. Trotzdem möchte ich natürlich meinen Schein auch nutzen und könnte also eine Schule mit einer Leihgebühr brauchen, die sich am besten auch noch auf gebrauchte Ausrüstung anrechnen lässt. Außerdem sollten nicht enorme Zusatzkosten durch Gebühren o.ä. entstehen. Weiß jemand, wo ich zu diesen Konditionen trotzdem noch eine gute Ausbildung bekomme? Die Schule 1.DAeC macht einen guten Eindruck, auch die Flugschule Tegelberg hat wohl ein ganz gutes Angebot, hat da jemand Erfahrungen?

                      Gruß, Iris

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welche Flugschule/Erfahrungen PLZ6xxxx

                        ich wollte den Thread auch wieder herauskramen.

                        Ich habe vor Gleitschirmfliegen komplett von 0 auf zu lernen. Und fange gerade an, nach einer Schule zu suchen. Ronneburg und WAKU sind zwar ziemlich nah bei mir (Ecke Hanau) aber nun ein paar Runden hier im Forum und ich denke ich hole noch ein paar Tips ein!

                        Möchte eben bald erst einmal den Grundkurs machen, dann dieses Jahr noch einige male üben und dann Anfang nächstes Jahr meinen Jahresurlaub in die Berge zu einem Höhenflug und A-Schein Kurs verlegen.

                        Bin für alle Tips dankbar!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welche Flugschule/Erfahrungen PLZ6xxxx

                          @ Iris:
                          Ich geb dir gerne einen Tip bei welcher Flugschule ich das gemacht habe, wenn du interessiert bist gerne per PN um ausschweifende Diskussionen im Forum zu vermeiden.
                          Gruß
                          Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welche Flugschule/Erfahrungen PLZ6xxxx

                            Sucht Euch einfach die beste Flugschule aus.

                            Das Forum bietet viele Hinweise, welche es sein könnte (auch für jeden speziell nach dessen Bedürfnissen und Ansprüchen) und welche es vielleicht eher nicht sein sollte.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X