- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gyrokopter für Gleitschirmpiloten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gyrokopter für Gleitschirmpiloten

    Hallo,

    wer hat Gyrokopter-Erfahrung und kann ein bisschen was erzählen?

    z.B. fängt man als Gleitschirmpilot als "Fußgänger" bei Null in der Ausbildung an?
    Wer hat den Schein schon gemacht und kann was zu den tatsächlich anfallenden Kosten sagen?

    Schule im Südwesten und Erfahrungen damit? Wie ist es mit Passagierflügen bzw. auch gewerblicher Lizenz?

    Danke für ein paar Infos (googlen kann ich selbst, mich interessieren Flieger-Meinungen)

    Gruß Ulrike
    Zuletzt geändert von ulrike; 23.11.2009, 11:15.

    #2
    AW: Gyrokopter für Gleitschirmpiloten

    gyro ist geil!
    von Spassfaktor wohl mit das interessanteste, was die Fliegerei zui bieten hat.
    Leider aber auch sündhaft teuer.

    Da es sich um ein UL handelt, musst du eben diese Lizenz mit Technikteil Gyrocopter erwerben.
    Angerechnet wird nicht viel; die Prüfung musst du komplett machen.

    Lediglich in der Ausbildung sparst du dir die Meteologie beim A Schein.
    Wenn du den B-Schein mit Funk hast, evt. auch diesen Teil.

    Bestimmungen, Schulen und
    alles weitere findest du unter www. dulv.de
    Zuletzt geändert von baldus; 23.11.2009, 11:16.

    Kommentar


      #3
      AW: Gyrokopter für Gleitschirmpiloten

      Hi,

      Baldus hat schon alles gesagt dazu und bei den Kosten kannst du ca. 6000€ rechnen.
      Das hängt natürlich von ab wieviel Flugstunden du benötigst, Pflicht sind 30h. Vielmehr wirst du aber nicht benötigen, da Gyrocopter fliegen nun nicht soooo sehr anspruchsvoll ist (was nicht heißen soll das es völlig simple ist).
      Aber im Vergleich zu einem 3-Achser UL doch schon um einiges einfacher ;-)



      Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: Gyrokopter für Gleitschirmpiloten

        Hallo Ulrike,

        ich bin langjahriger GS-Pilot incl. Tandem.
        2006 durfte ich mal ein Runde Gyro mit einem Fluglehrer mitfliegen und mit genügend Bodenoabstand auch ein paar kleine Kurven selbst steuern.
        Anschliessend zeigte mir der Lehrer mal ein wenig, wo so die Betriebsgrenzen des Gyro liegen (nach der Landung meinte er: Bist ja ein erfahrener Pilot, mit einem Anfänger oder Fussgänger hätte ich es nicht gemacht )
        Robbys Aussage
        "da Gyrocopter fliegen nun nicht soooo sehr anspruchsvoll ist" deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Auf die geringsten Seuerbewegungen reagiert ein Gyro schon mit heftigen Kursänderungen, so meine Erfahrung. Bei Start und LAndung ist das Gerät sehr seitenwindempfindlich - so meine Erinnerung.
        Die Ausbildungskosten habe ich bei ca. 10 TEuro in Erinnerung.
        Meine sonstigen "Mitflieger"-Erfahrungen: Segelflieger, UL. Nach meinem Eindruck reagieren diese etwas gutmütiger auf Steuerbewegungen.

        Gruss Hartmut
        https://vimeo.com/49892438

        Kommentar


          #5
          AW: Gyrokopter für Gleitschirmpiloten

          Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
          Hallo Ulrike,

          ich bin langjahriger GS-Pilot incl. Tandem.
          2006 durfte ich mal ein Runde Gyro mit einem Fluglehrer mitfliegen und mit genügend Bodenoabstand auch ein paar kleine Kurven selbst steuern.
          Anschliessend zeigte mir der Lehrer mal ein wenig, wo so die Betriebsgrenzen des Gyro liegen (nach der Landung meinte er: Bist ja ein erfahrener Pilot, mit einem Anfänger oder Fussgänger hätte ich es nicht gemacht )
          Robbys Aussage
          "da Gyrocopter fliegen nun nicht soooo sehr anspruchsvoll ist" deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Auf die geringsten Seuerbewegungen reagiert ein Gyro schon mit heftigen Kursänderungen, so meine Erfahrung. Bei Start und LAndung ist das Gerät sehr seitenwindempfindlich - so meine Erinnerung.
          Die Ausbildungskosten habe ich bei ca. 10 TEuro in Erinnerung.
          Meine sonstigen "Mitflieger"-Erfahrungen: Segelflieger, UL. Nach meinem Eindruck reagieren diese etwas gutmütiger auf Steuerbewegungen.

          Gruss Hartmut
          Die Zahl der praktischen Stunden bis zur Prüfung liegen im Schnitt bei 35-40.
          Beim 3-achs bei um die 30-35.

          Robbys Aussage mit der Einfachheit hinkt also.

          Kosten dreiachs: ca. 120€/h
          Gyro: >150€/h

          praxis also: 4500€ - 7000€
          Theorie: 400€ +BZF: 200€ (sollte man haben)

          10T€ ist wohl etwas hoch gegriffen. Soviel kostet mind. der PPL

          Kommentar


            #6
            AW: Gyrokopter für Gleitschirmpiloten

            Hallo Baldus,

            die 10 TEuro waren eine mündliche Aussage des Fluglehrers. Ich hab die Details damals nicht hinterfragt. Sicher sind Deine Daten genauer - ich nehme an, dass Du gründlicher recherchiert hast.

            Gruss Hartmut
            https://vimeo.com/49892438

            Kommentar


              #7
              AW: Gyrokopter für Gleitschirmpiloten

              Hallo,

              ich nutze Gleitschirm und Gyro und fliege (da Flachländer) inzwischen mehr Gyro. Man ist nicht so sehr windabhängig wie mit dem Fetzen.

              Für die Ausbildung nutzt dir der Gleitschirmschein nix, da biste Fußgänger. Ich hatte allerdings vor dem Gyroschein bereits den Motorschirm-Schein und dieser zählt (zumindest für diesen Bereich) eingeschränkt zu den UL-Vorkenntnissen. Damit entfallen einige Praxistunden und einige Theoriefächer. Ebenso ist mit dem Motorschein als Vorbildung nur eine flugschulinterne Prüfung notwendig, ansonsten mit DULV-Prüfer.

              Die Kosten hängen von so vielen Faktoren ab, dass kannste dir fast nur selbst ausrechnen, wenn du deine persönliche Situation mit deiner gewählten Flugschule und den jeweiligen Platzverhältnissen prüfst. So musst du ja z.B. mit ca. 150-250 Landungen rechnen (können auch mehr oder ein paar weniger sein). Landest du die alle offiziell auf einem üblichen Flugplatz und berappst ca. 5,- Euro je Landung, dann rechnet sich das anders, als wenn du zwischendurch auch mal nen kleinen Wiesenplatz anfliegst und dort dann im Einzelfall keine Landegebühren anfallen. An so einem Fleck kann man dann auch schon mal 10-20 Landungen (touch an go) hintereinander abwickeln.
              Dann ist zu berücksichtigen, ob du auf eigener Maschine schulst. Da mir klar war, dass ich nach dem Schein regelmäßig und nicht zur 3 x im Jahr über Charter fliegen möchte, habe ich mir zusammen mit nem Fliegerkumpel eine eigene Maschine gekauft und auf dieser geschult. Damit habe ich die Chartergebühren (nass ohne Lehrer ca. 100-120,- Euro) in die eigene Maschine und nicht in die Flugschule gesteckt. Damit sind also nur noch die reinen Fluglehrerkosten und der Sprit angefallen.

              Du liest daraus, dass du je nach Situation und wenigen Schulstunden/Landungen mit 2.500,- Euro (zzgl. Gyro :-) ) hinkommen kannst, überlicherweise solltest du aber als Fußgänger mit ca. 6-7T Euro rechnen. Für die Passagierberechtigung musst du nach Erhalt der Sololizenz noch ein paar Flüge machen, zwei davon über 200 km mit Zwischenlandung und das wars dann.

              Viele Grüße
              Alfred

              Kommentar


                #8
                AW: Gyrokopter für Gleitschirmpiloten

                Vielen Dank schon mal rundum.

                Schulung auf einem eigenen bzw. shared-Gerät ist wohl auf jeden Fall sinnvoll. Na dann mal ans Sparschwein...wenn sich jemand auch ernsthaft interessiert, bitte um pn.

                gruß u

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gyrokopter für Gleitschirmpiloten

                  Zitat von ulrike Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank schon mal rundum.

                  Schulung auf einem eigenen bzw. shared-Gerät ist wohl auf jeden Fall sinnvoll. Na dann mal ans Sparschwein...wenn sich jemand auch ernsthaft interessiert, bitte um pn.

                  gruß u
                  tja, bei 45T€ fürt einen guten gebr. und 65T€ für nen neuen, muss das Sparschwein schon ein ausgewachsenes sein, selbst wenn man alles durch zwei teilt.
                  Ne Haltergemeinschaft über zwei macht nach meiner Erfahrung keinen Sinn.

                  Bin schon UL vorbelastet , trotzdem kämen ja die Praxisausbildung dazu was dann >30T€ ausmachen würde.
                  Dazu Hangar-Unterstellung u. Versicherung u. .....

                  @Alfred: gibt doch bestimmt ein reines Gyroforum oder?

                  gebr.: gibts auch hier: www.pilots24.com

                  @Ulrike: muss ja räumlich hinhauen. wo ist dein nächster UL-Platz die Platz für die Unterbringung haben (Achtung: in den Kosten gibts von Platz zu Platz riesige Unterschiede)?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gyrokopter für Gleitschirmpiloten

                    Zitat von baldus Beitrag anzeigen
                    @Alfred: gibt doch bestimmt ein reines Gyroforum oder?
                    z.B. http://gyrocopterforum.de/

                    Meine Vorgehensweise war nur vor dem Hintergrund beschrieben, da ich für mich persönlich vor dem Schein entschieden habe, dass ich es nicht nur beim Schein belasse, sondern dann auch regelmäßig den Schein nutzen werde. Damit war klar, dass ein Gyro gekauft wird und somit bei dieser Vorgehensweise relevant für die Kostenrechnung meiner persönlichen Ausbildung.

                    Wenn es für mich klar gewesen wäre, dass ich keinen Gyro kaufen werde (warum auch immer), hätte ich keinen Schein gemacht und wäre weiter neben der reinen Gleitschirmfliegerei mit dem Motorschirm geflogen. Insbesondere mit Passagieren halte ich es (zumindest für mich persönlich) für nicht akzeptabel, nur alle paar Monate mal ne Runde mit einer gecharterten Maschine zu fliegen. Oft läuft es aber darauf hinaus, wenn man keine eigene Maschine hat. Und mit zwei Piloten bringt man eine solche Gemeinschaft noch sehr gut unter einen Hut. Billig ist es dann zwar immer noch nicht, schmerzt finanziell aber deutlich weniger ...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X