- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Twitter als Wetter-Channel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Twitter als Wetter-Channel

    Hallo Leute,
    leider kann ich nicht 100prozentig sagen ob es das nicht schon gibt, wenn nicht, vielleicht lässt sich was praktisches beginnen:
    Bei Twitter gibts es einen Channel "Windreporter" (wurde eben angelegt). Idee ist, dass man dort direkt vom Berg und mobil postet wie der Wind grad steht und das Wetter ist - selbst von München aus ist das teils schwer einzuschätzen...
    Ich werd auch noch versuchen A und CH anzutickern - dann könnte das eine schöne Echtzeitquelle werden. Twitter gibts ja schon fast für alle Handys.
    Format wäre: Berg, Windrichtung, Stärke (kt), und ggf. Forcast...
    Was meint ihr?

    LG,
    der robin

    #2
    AW: Twitter als Wetter-Channel

    gute idee, hier noch der direkte link zum followen



    allerdings fürchte ich dass twitter dafür gar nicht so geeignet ist, da ja jeder diesen channel aktiv nützen müsste und nicht nur passiv... aber spannende idee!


    -thomas
    Zuletzt geändert von Thomas C; 24.11.2009, 11:32.

    Kommentar


      #3
      AW: Twitter als Wetter-Channel

      ;-) Naja ich hoffe da halt auf Twitters Einfachheit... Wenn sehe wie beim Warten am Start mit ihren Handys rumspielen, schickt der eine oder andere vielleicht eine Info los... Probieren wirs ;-)

      Kommentar


        #4
        AW: Twitter als Wetter-Channel

        Moin, moin,

        die Sache mit dem Wetter hat sicher einen hohen Stellenwert. Viele Jahre bin ich mit meinen Yachten (zunächst Segel- später Motoryachten) über Nord- und Ostsee geschippert. Auch dabei ist das Wetter von zentraler Bedeutung - wie bei der Fliegerei.

        Zur Vorbereitung eines Törns rufe ich jeweils am Morgen das Wetter ab - das ist ständig verfügbar und ziemlich genau; es ist auch für sehr kleine Seegebiete (z. B. Kieler Bucht etc.) verfügbar.

        Es funktionierte ganz einfach: eine SMS von mir für die Anforderung - 10 sec. später kommt die WetterInfo per SMS. Daneben nutze ich natürlich auch die übrigen Wetterinfo´s verantwortlich. Die Kosten für eine See-Saison mit 50 Abrufen sind verkraftbar.

        Die Sache mit dem SMS-Wetter könnte auch für die Flieger eine Lösung sein.

        Beispiel: Hier geht´s zum SMS Dienst von Meeno Schrader http://www.wetterwelt.de/html/sms_wetter.html

        Grüße
        Otto
        Höre niemals auf anzufangen - fange niemals an aufzuhören !

        Kommentar


          #5
          AW: Twitter als Wetter-Channel

          Coole Sache, in Amerika wird dass meines wissens nach auch schon in dem Stil gehandhabt. Wär cool wenn mann sich dadurch eine lange anfahrt besser planen kann oder sich früh genug eine alternative suchen lässt. Jetzt müssen nur noch genug mitmachen.

          Kommentar


            #6
            AW: Twitter als Wetter-Channel

            hi... super sache & gute idee...
            netten gruß, CK
            Zuletzt geändert von cloudkiss; 24.11.2009, 14:21.
            Why not ? Könnte ja amazing werden...

            www.venetflieger.at

            Kommentar


              #7
              AW: Twitter als Wetter-Channel

              Also meine Handy-Twitter-App macht das am besten wenn ich einen Search @windreporter fest anlege und den immer aktuallisiere. Alle posts an @windreporter werden dann angezeigt...

              Hat jemand eine andere Idee?

              LG,
              der robin

              Kommentar


                #8
                AW: Twitter als Wetter-Channel

                Öhm in welchem Thread wird jetzt hierüber diskutiert? Hier mal mein Senf: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...05&postcount=3
                http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                Kommentar


                  #9
                  AW: Twitter als Wetter-Channel

                  ;-) Guter Plan... sorry hab ich übersehen... Wie komplex ist es denn so eine bot einzurichten?
                  Die Search fand ich recht praktikabel da die meisten Clients das können - aber natürlich es ist um so kompfortabler wenn das als quicksearch speicherbar ist

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Twitter als Wetter-Channel

                    Man sollte evtl. noch den Flugberg als Hashtag angeben... macht's für spezielle Suchen dann evtl. auch nochmal einfacher.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Twitter als Wetter-Channel

                      ich vermute auch dass sowas wie

                      #windreport
                      #bergname

                      als hashtags funktionieren würden!

                      ich bin gerne dabei!

                      falls jemand konkreter erfahrung hat wie man sowas gut aufzieht, nur her damit!

                      -thomas

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Twitter als Wetter-Channel

                        ist sicher ein guter plan...
                        dann halt an Windreporter poste und die
                        #windreport ohne -er- mit rein...

                        wäre sicher ein guter anschub wenn der DHV das als Meldung mal machen würde... ;-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Twitter als Wetter-Channel

                          Zitat von rcumpl Beitrag anzeigen
                          ist sicher ein guter plan...
                          dann halt an Windreporter poste und die
                          #windreport ohne -er- mit rein...

                          ;-)
                          naja, man kann eben nicht "an" jemanden posten, sondern nur für alle follower. ich glaub das was wir brauchen ist ein "channel"...

                          ich werd mal was posten testweise mit #windreport und #hohewand.

                          eine liste mit den bergnamen wäre dann irgendwann gut

                          genial dafür ist dann sowas wie http://tweetdeck.com/beta/


                          -thomas

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Twitter als Wetter-Channel

                            ok, so geht es.

                            man muss nur einen "search" nach #windreport einrichten, dann kann man noch filtern... dann sieht man

                            1) alle meldungen
                            2) wer welche berge reportet und kann dem dann spezifisch followen

                            super sache, nur warum finde ich nur meine eigenen #windreport messages und eine auf französisch? bitte mehr testen ;-)

                            thx
                            thomas

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Twitter als Wetter-Channel

                              Also, das auf stored searches aufzusetzen finde ich nicht so prall... ich bin ein augesprochener Vieltwitterer, aber Searches benutze ich eigentlich nie, alles was ich will muss in meine Timeline...
                              Ich denk mir mir auch das auf sone Sache wie "Suchmuster in irgend welchen 3rd Party tools" aufzusetzen auch viele User abhält den dienst zu nutzen.. ich denke das sollte schön geradlinig sein:
                              Man Followed einfach @windreporter, und wenn man nen Windreport posten will sendet man ihn einfach an @windreporter
                              Was man hier also braucht wäre ein Bot der alles was an ihn gesendet wird (also mit @windreporter) beginnt, nochmals retweetet.
                              also wird ein Bot benötigt der auf solche sachen -> http://twitter.com/Tobbra/status/6004808153 reagiert und diese einfach selbst noch mal Postet, dann sehen ihn auch alle die @windreporter folgen.

                              Sowas zu schreiben ist eigentlich kein Problem.... (höchstens Zeit dafür zu finden...)
                              Aber eventuell gibts sowas banales ja schon fertig....?
                              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X