- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugelassene Betriebe in Ö

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zugelassene Betriebe in Ö

    Hallo!
    Wie gibts das denn?
    Man lese sich folgendes durch: http://www.technik-hgpg.at/
    Heisst das dass Flugschulen bzw. Händler die nicht auf dieser Liste stehen
    eigentlich keine Schirme verkaufen oder warten dürfen?
    Sind sämtliche seit 2005 gekauften oder gecheckten Schirme illegal und werden nicht rechtens geflogen?
    Sagt mir dass ich vollkommen falsch liege und klärt mich auf..Danke.

    #2
    AW: Zugelassene Betriebe in Ö

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

    ...Diese sind berechtigt, behördlich genehmigte Arbeiten zufolge genehmigten Instandhaltungsbetriebshandbuches gemäß § 49 ZLLV 2005 an Luftfahrzeugen und deren Bestandteilen durchzuführen, bzw. Luftfahrzeuge zu Entwickeln und zu Erzeugen...

    Das heißt im Klartext, dass nur diese Betriebe Schirme bauen und checken dürfen, verkaufen kann sie jede/r Flugschule/Händler.

    Grischä
    Alle reden vom Wetter, aber keiner unternimmt was dagegen.
    Karl Valentin

    Kommentar


      #3
      AW: Zugelassene Betriebe in Ö

      Zitat von Gebirgler Beitrag anzeigen
      Sind sämtliche seit 2005 gekauften oder gecheckten Schirme illegal und werden nicht rechtens geflogen?
      Sagt mir dass ich vollkommen falsch liege und klärt mich auf..Danke.
      Tjaaa, nicht so einfach bei Euch!

      Bestandsschutz bis 7.07 las ich heraus, alles danach gekaufte und gecheckte, ist nicht mehr konform.

      Ansonsten kann man dem Herrn Stocker seine Äußerungen schon in Deinem hier gepostetem Sinn verstehen.

      Was mir so richtig gut bei Euch gefällt ist, offiziell dürfen wir alle nicht mit nach 7.07 gekauftem Material im Ösiland fliegen, aber keinen interessierts.

      Geduld, irgendwann dürfen wir wieder,

      meint WA
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #4
        AW: Zugelassene Betriebe in Ö

        Hallo Gebirgler,

        "Warum und aus welcher Motivation heraus wird gegen aller Interessen, auch gegen Flieger aus Deutschland, gearbeitet. Wir werden ja regelrecht in die Gesetzeswidrigkeit hineingeritten. Es kann nicht sein dass ich ein Produkt kaufe und im Schadensfall niemand verantwortlich ist,..."

        Ich glaub, die Erklärung steht hier:


        "Gedanken sind frei und der Herrgott rechnet mit jedem ab."

        So halte ich es auch - und fliege nach wie vor - auch in Österreich. Bis jetzt ohne grosse Probleme.

        Gruss Hartmut
        https://vimeo.com/49892438

        Kommentar


          #5
          AW: Zugelassene Betriebe in Ö

          Bevor das übliche Hickhack und gegenseitige Runtermachen mal wieder einsetzt - vielleicht könnte die vollkommen berechtigte Frage des Threaderstellers mal ernst genommen werden und vielleicht mal kompetent vom DHV beantwortet werden? Denn die Ausführungen auf der zitierten Homepage hinterlassen tatsächlich etliche Fragezeichen. Renommierte Betriebe fehlen z.B. auf der Liste. Dürfen die nicht checken?? Was ist wenn ich meinen Schirm in D kaufe bzw. checken lasse?
          Z.B würde ich ganz konkret gern wissen, ob der nicht auf der Liste aufgeführte Betrieb/Flugschule meines Vertrauens, nämlich Blue Sky in Sillian, also nun checken darf oder nicht, bzw. ob ich meinen Schirm dort checken lassen kann/darf/soll oder nicht.

          Kommentar


            #6
            AW: Zugelassene Betriebe in Ö

            Schlage mal folgendes vor:



            Dort die Frage reinkopieren.

            Der Login ist der gleiche wie hier.
            Ich schätze mal, der Link wird trotz Deutschsprachigkeit bestimmt nicht gelöscht

            Kommentar


              #7
              AW: Zugelassene Betriebe in Ö

              Hallo Interessierte,



              ...darf ich auf diesen Schrett hinweisen. Eigentlich geht hier die ganze Misere bestens hervor.

              Versicherungstechnisch scheint laut Aussage "Axa" Österreich auch alles OK, aber arbeitet Euch selber durch.

              Fliegen wir weiter in "A"

              WA

              PS. Wirklich traurig Gebirgler, aber was machen außer "Geduld"?

              PPS. Fragen an den DHV!
              Ich glaube da schmunzeln >dort< jetzt einige.
              Zuletzt geändert von WA; 25.11.2009, 21:45. Grund: "dort" eingefügt
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                #8
                AW: Zugelassene Betriebe in Ö

                Hi zusammen,

                dieser zitierte ÖAeC Rat ist wieder mal total irreführend, wie der Thread deutlich zeigt.
                Die Frage ob ein Betrieb eine Zulassung hat oder nicht ist nur für gewerbliche Tandem Betreiber relevant.

                In folgenden Zusammenhängen ist ein zugelassener Betrieb erforderlich:
                1) Bei der Beantragung einer Musterzulassung muss der Antragsteller ein genehmigter Entwicklungsbetrieb sein.
                2) Die Instandhaltung (das ist alles von der einfachen Überprüfung bis zur Segelreparatur) von gewerblich genutzten Doppelsitzern muss in einem genehmigten Instandhaltungsbetrieb durchgeführt werden.

                Stück- und Nachprüfung im luftrechtlichen Sinn können ohnehin nur vom ÖAeC abgenommen werden.
                D.h. wenn man eine rechtmässige Nachprüfung will, lässt man zuerst im Betrieb seines Vetrauens die entsprechende Überprüfung durchführen und geht dann mit Schirm und Überprüfungsbestätigung zum ÖAeC Prüfer und holt sich die luftrechtliche Segnung.

                Beides in einem Arbeitsgang, also Überprüfung und Nachprüfung, gibt's de facto nicht;
                außer man hat großes Glück, und es gibt einen ÖAeC Prüfer im Betrieb.
                Oder man geht zu jenem einzigen Betrieb, der sich vom Verkehrsministerium die Durchführung der Nachprüfung hat übertragen lassen.


                Wenn schon die Leute mit Ratschlägen beglücken, so wäre der Rat sinnvoller gewesen, vor Kauf eines Gerätes nachzusehen, ob das Muster überhaupt eine Musterzulassung in Österreich hat.
                Wegen dieser Betriebsgenehmigungshürde gibt's nämlich einige namhafte Hersteller, die ihre Geräte in den letzten Jahren nicht musterzugelassen haben.


                Am besten locker bleiben, laut Verkehrsministerium soll die neue ZLLV ohne diese Hürden "zur nächsten Saison" erschienen sein.
                (Diese Aussage ist grad ein paar Wochen alt.)


                Ciao

                Martin
                Zuletzt geändert von jc.com; 25.11.2009, 21:49.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zugelassene Betriebe in Ö

                  danke für die Aufklärung, Martin.
                  Ich hatte Herrn Stockers Worte in http://www.technik-hgpg.at/ auch so interpretiert, dass sämtliche HG+PG betroffen sind - trotzdem schlimm genug für die gewerblichen Tandempiloten.
                  Prinzipiell ist so eine bürokratische Eigendynamik überall möglich, wo die "richtigen Leute" an den richtigen Hebeln sitzen - nicht nur in Kafka's Heimatland.
                  Nein, joerghelmut, das sollte kein "Hickhack und Runtermachen" sein, ich bedaure unsere Nachbarn, dass sie sich mit solchen Verwirrspielen beschäftigen müssen anstatt einfach zu fliegen.
                  Der DHV ist, glaube ich die falsche Adresse für eine diesbezügliche Anfrage. Soweit ich weiss, gehen DHV und ÖAeC in Zulassungsfragen inzwischen getrennte Wege.


                  Gruss Hartmut
                  https://vimeo.com/49892438

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X