- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impress 2+ Beschleuniger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Impress 2+ Beschleuniger

    Hi,
    habe seit kurzem ein Impress 2+ mit dem ich bisher sehr zufrieden bin. Lediglich mit dem original Advance-Beschleuniger bin ich nicht so sehr glücklich:
    1. Problem: Beim einsteigen in den Beinsack trete ich regelmäßig durch die erste Stufe des Beschleunigers durch so dass ich mit der Hand wieder nachhelfen muss um wieder herauszukommen.

    2. Problem: Beim Gasgeben wird der Schirm asymetrisch beschleunigt (z. B. linke Tragegurtseite ca. 1-2 cm mehr als rechts). Wenn ich den Beschleuniger auf der verstellbaren Seite etwas länger einstelle um die Asymetrie auszugleichen, habe ich wiederum nicht mehr den vollen Beschleunigerweg zur Verfügung.

    Vielleicht habt ihr den einen oder andern Tip für mich.

    Danke und ein schönes Wochende
    Grüße
    Holzgeier

    #2
    AW: Impress 2+ Beschleuniger

    Zitat von Holzgeier Beitrag anzeigen
    Hi,
    habe seit kurzem ein Impress 2+ mit dem ich bisher sehr zufrieden bin. Lediglich mit dem original Advance-Beschleuniger bin ich nicht so sehr glücklich:
    1. Problem: Beim einsteigen in den Beinsack trete ich regelmäßig durch die erste Stufe des Beschleunigers durch so dass ich mit der Hand wieder nachhelfen muss um wieder herauszukommen.

    2. Problem: Beim Gasgeben wird der Schirm asymetrisch beschleunigt (z. B. linke Tragegurtseite ca. 1-2 cm mehr als rechts). Wenn ich den Beschleuniger auf der verstellbaren Seite etwas länger einstelle um die Asymetrie auszugleichen, habe ich wiederum nicht mehr den vollen Beschleunigerweg zur Verfügung.

    Vielleicht habt ihr den einen oder andern Tip für mich.

    Danke und ein schönes Wochende
    Grüße
    Holzgeier
    Noch ein Gedanke: Wieso muss eigentlich die Beschleunigerstufe mit dem Gummiband zur Bodenplatte abgespannt werden? Der Beschleuniger könnte doch auch ohne Abspannung mit der Ferse "geangelt" werden. Vorteil: Beim Einsteigen vielleicht nicht dass Problem Nr.1

    die Beschleunigerstufe würde beim Fliegen nicht unangenehm an die Wade drücken.

    Gibt es hierzu Erfahrungen?

    Servus
    Holzgeier

    Kommentar


      #3
      AW: Impress 2+ Beschleuniger

      Zitat von Holzgeier Beitrag anzeigen
      Hi,
      1. Problem: Beim einsteigen in den Beinsack trete ich regelmäßig durch die erste Stufe des Beschleunigers durch so dass ich mit der Hand wieder nachhelfen muss um wieder herauszukommen.
      Holzgeier

      Servus Holzgeier,

      hab das auch gehabt, bin nie reingekommen ohne "gaszugeben". So banal es auch klingen mag, nimm mal den Fuß zum Angeln des Beinsacks der gegenüber der Abspannung ist!!
      Bei mir: ich bin Linkshänder, gebe links gas, hab das Gummiband zum Abspannen links befestigt und angel den Sack mit dem rechten Fuß. Seit dem habe ich kein Problem mehr.

      Gruss Alex

      Kommentar


        #4
        AW: Impress 2+ Beschleuniger

        Hatte das Problem anfangs auch, nach meinem ersten (Horror-)Flug mit dem Gurtzeug (Fuß komplett durch Beschleuniger durchgefädelt) wollte ichs gleich wieder loswerdn...

        Komm aber mittlerweile sehr gut damit zurecht, indem ich mit dem ersten Fuß nur die Ferse reinsetze, dann leicht durchstrecke (der Beschleuniger spannt sich und entfernt sich von der Ferse) und dann erst den 2. Fuß dazugebe.

        Zum Beschleunigen selbst: Wenns nicht mehr als 1-2cm Unterschied sind, würde ich mir sowieso keine Gedanken drüber machen...
        Zuletzt geändert von klausinthesun; 27.11.2009, 14:05. Grund: i see, gebirgler dachte das selbe und war schneller... ;-)

        Kommentar


          #5
          AW: Impress 2+ Beschleuniger

          Hallo Jungs,

          super Tips, das ist ja schon mal was. Danke

          Viele Grüße

          Christian

          Kommentar


            #6
            AW: Impress 2+ Beschleuniger

            Hallo Christian,
            ich habe mir eine zusätzliche Schlaufe unterhalb des Bodenbretts hin genäht.
            Geht auch wenn man das Loch im Fußsack benützt.
            Dann einfach den Beschleuniger in der Mitte unten einhängen.

            Es stört beim fliegen nicht mehr am Bein und man kommt auch super rein, ohne das man das Bein stark abwinkeln muss.
            Der Symmetrie beim Gasgeben kommt es auch zu gute.

            Wenn du Probleme hast beim einsteigen, dann häng einfach die Rückholgummis (links/rechts)
            am Beschleuniger ein.

            Gruß
            Markus

            Kommentar


              #7
              AW: Impress 2+ Beschleuniger

              Zitat von MarkusB Beitrag anzeigen
              Hallo Christian,
              ich habe mir eine zusätzliche Schlaufe unterhalb des Bodenbretts hin genäht.
              Geht auch wenn man das Loch im Fußsack benützt.
              Dann einfach den Beschleuniger in der Mitte unten einhängen.

              Es stört beim fliegen nicht mehr am Bein und man kommt auch super rein, ohne das man das Bein stark abwinkeln muss.
              Der Symmetrie beim Gasgeben kommt es auch zu gute.

              Wenn du Probleme hast beim einsteigen, dann häng einfach die Rückholgummis (links/rechts)
              am Beschleuniger ein.

              Gruß
              Markus
              Hi Markus,

              auch ein super Tip - Danke

              Grüße
              Christian

              Kommentar


                #8
                AW: Impress 2+ Beschleuniger

                Zitat von waidlergeier Beitrag anzeigen
                Servus Holzgeier,

                hab das auch gehabt, bin nie reingekommen ohne "gaszugeben". So banal es auch klingen mag, nimm mal den Fuß zum Angeln des Beinsacks der gegenüber der Abspannung ist!!
                Bei mir: ich bin Linkshänder, gebe links gas, hab das Gummiband zum Abspannen links befestigt und angel den Sack mit dem rechten Fuß. Seit dem habe ich kein Problem mehr.

                Gruss Alex
                So habe ich es damals auch gemacht,dann klappts prima,brauchst nix umständlich rumnähen oder ändern!
                Beim einseitigen beschleunigen........kann man ja es gut ausgleichen mit einem fuß,da ja man nur mit einem fuß gas gibt und so gut die mitte des beschleunigers finden kann!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Impress 2+ Beschleuniger

                  Hatte mit den abgerundeten Absätzen auch ziemliche Probleme die Beschleunigerschlaufen zu finden. Habe den Beschl. gegen den vom X-Rated 1 getauscht und noch zusätzlich je ein Alurohr an der 1. und 2. Stufe mit Kabelbinder fixiert. 1. Stufe nur ca. 10 cm langes Rohr. Als Schutz für den Beinsack mit Klebeband umwickelt und nach vorne zur Fußplatte abgespannt.
                  Nicht unerheblich für lange Beschleunigerwege am Schirm: Das Alurohr funktioniert gleichzeitig als Spreize, sodaß der der volle Beschleunigerweg im Beinsack ohne Vorspannen zur Verfügung steht.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Impress 2+ Beschleuniger

                    Am Impess habe ich für mich nur 2 Änderungen vorgenommen.
                    Den Beschleuniger habe ich "tiefergelegt". Dazu habe ich die Befestigungen am unteren Ende des
                    Beinsackes geändert.
                    Um besser reinzukommen, habe ganz unten am Einstiegsschlitz etwa 5cm über dem Ende eine Kordelschnur quergenäht.
                    Darin verfängt sich das Profil der Schuhsole recht gut, ohne das es den Ausstieg behindert.
                    Wenn es jetzt bei gleicher Haltbarkeit noch leichter werden könnte?

                    Gruß Fritz

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Impress 2+ Beschleuniger

                      Hallo,

                      wollte nochmal ein Feedback geben. Ich habe bei meinem Impress 2+ die Gummiabspannung zur Bodenplatte ganz ausgebaut und mir die 3-stufige Beschleunigerleiter von UP eingebaut. Gestern habe ich die Kombination beim Fliegen getestet und es funktioniert perfekt. Kein Durchsteigen durch den Beschleuniger, kein unangenehmes Druckgefühl an der Wade wegen der fehlenden Abspannung, der Beschleuniger ist dank dem Neoprenbeinsack ultraeinfach zu angeln (er ist mit einem sehr festen 2 cm hohen Gurtband aufgebaut dadurch mit der Ferse sehr "griffig" zu angeln).

                      Danke nochmal an alle für die hilfreichen Tips.

                      Frohe Weihnachten und ein unfallfreies Jahr 2010 wünscht

                      Christian

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Impress 2+ Beschleuniger

                        Hallo Zusammen,

                        ich habe mir Ende der Saison 2010 das Impress 2+ zugelegt und bin daher immer noch am Einstellen. Ich fliege einen Mistral 6 und habe jetzt das Problem, dass ich in der Kombination nicht den gesamten Beschleunigerweg (Rolle auf Rolle) hinbekomme. Wenn ich die 2. Stufe bis zum Anschlag durchtrete ist immer noch 1-2 Finger breit Platz. Auf Anschlag durchtreten heißt in dem Fall, dass es nicht mehr weiter geht obwohl das Fußbrett noch nicht erreicht ist. Ich denke dass der Brummelhaken an der Umlenkrolle des Gurtzeuges blockiert?!

                        Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung für das Problem?

                        Grüße vom Bodensee

                        Fabian

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Impress 2+ Beschleuniger

                          Am GZ kannst Du eigentlich nichts machen. Aber bei vielen Schirmen ist der Brummelhaken von der oberen Rolle schon im umbeschleunigten Zustand 2 cm weg. Du kannst den Brummelhaken des Schirms rausmachen, die Schnur aus den Rollen ziehen und einen oder zwei Knoten an der Stelle, an der die Schnur am Tragegurt befestigt ist reinmachen, wieder einfädeln und den Brummelhaken reinmachen. Dann ist der Brummelhaken direkt an der Rolle. Bringt meist etwa 2 cm.
                          Zuletzt geändert von Gast; 25.12.2010, 11:33.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Impress 2+ Beschleuniger

                            Zitat von JN Beitrag anzeigen
                            Am GZ kannst Du eigentlich nichts machen. Aber bei vielen Schirmen ist der Brummelhaken von der oberen Rolle schon im umbeschleunigten Zustand 2 cm weg. Du kannst den Brummelhaken des Schirms rausmachen, die Schnur aus den Rollen ziehen und einen oder zwei Knoten an der Stelle, an der die Schnur am Tragegurt befestigt ist reinmachen, wieder einfädeln und den Brummelhaken reinmachen. Dann ist der Brummelhaken direkt an der Rolle. Bringt meist etwa 2 cm.
                            Ich habe in meins eine 3stufige UP-Beschleunigerleiter eingebaut, da ist der Abstand (zur orginal Impress-Leiter) nochmal kürzer, kann aber momentan nicht nachmessen, wieviel cm das genau waren, hat aber bestimmt 1-2cm gebracht. Auch habe ich 2 Brummelhaken zum verstellen (gibts beim Finsterwalder) eingebaut, da kannst du in der Luft nochmal genau nachjustieren dass es passt.

                            Christian

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Impress 2+ Beschleuniger

                              @ Christian: Ja, klar, davon bin ich sowieso ausgegangen, hatte auch den UP drin und verstellbare Brummelhaken (auf der Gurtzeugseite). Nur damit bekommst Du die 2 cm Spiel nicht raus, die z. B. der Trango 3 serienmäßig im Beschleuniger hat. Das geht nur mit dem Knoten in der Leine AM TRAGEGURT (oder hast Du die verstellbaren Brummelhaken auch auf der Tragegurtseite angebracht? Bringt m. E. nicht viel, da sie schon in sich 1 cm länger sind als die nicht verstellbaren).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X