- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fast II vs. ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fast II vs. ??

    Hallo liebe Fliegerkollegen,

    ich hab das Fast II und überlege ob ich mir ein neues Gurtzeug kaufe oder das "alte" update ;-)

    Würde mir den Beinsack kaufen den es ja bei UP passend gibt.
    Auch liebeugele ich mit dem Boulder II was allerdings keine DHV-Zulassung hat (Was bedeutet das eigentlich rechltich gesehen ??? bin ich dann nicht mehr versichert oder wie ?)

    Gibt es sonst ein passendes Aerodynamisches Gurtzeug was Ihr empfehlen könnt ?
    Was würdet Ihr tun ????


    Ist doch mal ein tolles Gesprächsthema im "Winter".

    Grüße euer Parajunkie

    #2
    AW: Fast II vs. ??

    GIN Genie Race mit LTF - klasse Verarbeitung, schön agil und gut durchdacht

    Kommentar


      #3
      AW: Fast II vs. ??

      hei,warum kaufst nicht das fast pro???
      update mit nachträglich hingepfrimelten beinsack.....würde ich nicht machen,habe ich damals auch gemacht und sieht nicht so gut aus wie beim fast pro
      boulder habe ich auch gehabt......nicht zu vergleichen mit dem fast,habs bald wieder verkauft......

      beim fast pro,hast alles dabei und was dort toll ist, ist der große heckbürzel,da kriegste jede menge sachen rein.......(im gegensatz zb. beim impress.....)

      ps. und das fast ist halt das einzig reinrassige liegegurtzeug.....in nix zu vergleichen beim fliegen, mit all den anderen verkleideten gurtzeugen

      Kommentar


        #4
        AW: Fast II vs. ??

        Ich hab das Fast II mit Beinsack.
        Da ist nichts hingepfriemelt oder gemurkst. Ist Sandartzubehör für das GZ.

        Kauf dir ruhig den Beinsack. Damit fliegt es sich eh besser, da man eine breitere Fußauflage hat.


        Gruß Dennis
        Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
        Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

        Kommentar


          #5
          AW: Fast II vs. ??

          kauf dir das fast pro und gut istalles andere ist nix!

          Kommentar


            #6
            AW: Fast II vs. ??

            Hallo
            Da mein Boulder 1 langsam auseinanderfällt steht auch mal ein neues Gurtzeug an. Das Fast Pro sieht top aus ,allerdings kommt es mir auch riesig im Vergleich zum Impress 2 vor. Wie siehts da mit Verpacken aus?
            Das Genie Race , auch sehr nett,ist jedenfalls auch in der engeren Wahl.
            Ich habe die Teile zwar schon mal gesehen,aber welches ist am kleinsten und lässt sich am besten verstauen und reicht beim Impress 2 der Platz für den Packsack und ein bißchen Kleinkram im Bürzel? Die Aufblastüte hinten am GG Race ist da schon sehr praktisch,weil aus dünnem Material .
            Der Beinsack am Boulder ist ja, soweit ich weiß, der Gleiche den man ans Fast 2 dranmachen kann. Vorteil von diesem ,er ist auch aus dünnem Stoff also kleines Packmaß,großer Nachteil,das Material leiert ziemlich aus .Und GANZ großer Mist ist der viel zu kleine Klettbereich wo Vario etc. hin sollen.

            Gruß Mayer

            Kommentar


              #7
              AW: Fast II vs. ??

              Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
              Hallo
              Da mein Boulder 1 langsam auseinanderfällt steht auch mal ein neues Gurtzeug an. Das Fast Pro sieht top aus ,allerdings kommt es mir auch riesig im Vergleich zum Impress 2 vor. Wie siehts da mit Verpacken aus?
              Das Genie Race , auch sehr nett,ist jedenfalls auch in der engeren Wahl.
              Ich habe die Teile zwar schon mal gesehen,aber welches ist am kleinsten und lässt sich am besten verstauen und reicht beim Impress 2 der Platz für den Packsack und ein bißchen Kleinkram im Bürzel? Die Aufblastüte hinten am GG Race ist da schon sehr praktisch,weil aus dünnem Material .
              Der Beinsack am Boulder ist ja, soweit ich weiß, der Gleiche den man ans Fast 2 dranmachen kann. Vorteil von diesem ,er ist auch aus dünnem Stoff also kleines Packmaß,großer Nachteil,das Material leiert ziemlich aus .Und GANZ großer Mist ist der viel zu kleine Klettbereich wo Vario etc. hin sollen.

              Gruß Mayer
              hallo reinhard,
              das fast pro ist nicht größer, wie das impress,habe dies auch ein jahr geflogen und kann dir also gut die unterschiede sagen.
              das impress ist lange nicht so gut zum fliegen,wie das fast pro.
              beim fast hast du mehr gefühl für den schirm und das kurbeln geht auch damit besser.
              packmass sind beide gleich also das fast ist nicht größer,sondern dort bekommst du locker packsack,overall etc rein und hast genügend platz.
              anderst beim impress,wenn du da einen normalen packsack reinmachst ist schon vorbei mit dem platz,wenn du dazu noch einen overall,trinkbag oder wasserbalast reinmachen willst,kannste es vergessen!vorallem sitzt du dann nicht mehr richtig,weil es dich im gurtzeug nach vorne drückt!

              und vom gewicht,kam mir das impress schwerer vor...........

              ps. und das fast pro hat gütesiegel(egal auch von wann immer)
              Zuletzt geändert von "Willio"; 30.11.2009, 19:40.

              Kommentar


                #8
                AW: Fast II vs. ??

                Tja, ab 2010 dürfen in der Deutschland beim Wettbewerb nur noch geprüfte Gurtzeuge geflogen werden, dazu werden sicherlich auch kleinere Wettbewerbe zählen. Deswegen habe ich auch mein Kortel Kanibal Race verkauft, obwohl ich damit sehr zufrieden war.
                Wie ich die Sache einschätze wird die Regel bald auch Länderübergreifend sein (FAI) und sich jetzt ein neues GZ ohne LTF zu holen kann man schnell bereuen .

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fast II vs. ??

                  Es geht mich zwar nichts an, aber wenn wir Karl Slezak glauben dürfen, sollte man sich die Anschaffung eines Fast Pro schon etwas genauer überlegen...

                  Der Protektor hat nämlich keine Musterprüfung. Für den legalen Betrieb braucht man aber nach der geänderten FBO ab dem 01.01.2010 einen mustergeprüften Protektor. Nachzulesen ist das hier

                  Karl Slezak bestätigt hier wörtlich, dass dies so ist.

                  Die hier erwähnte Umschreibung oder ein Änderungsantrag sind laut Klaus Tänzler beim DHV nicht bekannt und auch nicht genehmigt worden. Insofern ist sogar die Verwendung des alten GüSi ziemlich unsauber.

                  Von mir aus soll jeder fliegen, was er will. Mir geht es nicht darum, irgend jemandem das Fliegen mit einem dünnen, ungeprüften Protektor zu verbieten. Ich finde es nur ziemlich Bescheiden, dass man den Piloten eine nicht vorhandene Sicherheit vorgaukelt. Zwischen einem 17er und einem 12er Protektor liegen sicherheitsmäßig Welten. Während man mit dem einen auch bei 5,5 m/s Aufprall noch eine Chance hat ohne schwere Verletzungen davon zu kommen, endet der selbe Aufprall beim anderen fast sicher mit einer schlimmen Wirbelfraktur.

                  Wie gesagt, fliegt ruhig damit. Ihr solltet euch nur darüber klar sein dass ihr damit erstens auf ein großes Stück passiver Sicherheit verzichtet und zweitens ab Januar wahrscheinlich illegal unterwegs seid.
                  ----
                  Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                  100% biologisch abbaubar.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fast II vs. ??

                    Jürgen, das ist leider falsch.

                    Es hat niemals ein Gurtzeug der Linie "Fast" einen Test mit dem 12 cm Protektor gesehen. Beim Fast, Fast II und Fast Pro wurden keinerlei Falltests durchgeführt. Beim Fast 2 und beim Fast Pro auch sonst keinerlei Tests. Fast 2 und Fast Pro entsprechen scheinbar in allen relevanten konstruktiven und materialtechnischen Merkmalen dem Ur-Fast, so dass UP der Auffassung ist, einfach das alte GüSi weiter verwenden zu können.

                    Der einzige Test, der sich beim DHV zu diesem Protektor finden lässt ist der Test des Teton aus dem Jahre 2004, wo aber nicht der Protektor selbst getestet und zur allgemeinen Benutzung freigegeben wurde, sondern nur das Teton insgesamt. Das Teton ist meiner Einschätzung nach daher das einzige Gurtzeug mit diesem 12 cm Protektor, das legal geflogen werden darf, auch noch 2010.

                    Im Ur-Fast war dieser Protektor auch nur deshalb legal, weil zum Zeitpunkt der Zulassung des Fast noch keine Protektorpflicht bestand. Das Fast hatte daher Bestandsschutz. Den gibt es ab 01.01.2010 aber nicht mehr. Das Fast ist ab dann nicht mehr legal zu fliegen, außer man rüstet einen mustergeprüften Protektor nach. Gleiches gilt selbstredend auch für die Nachfolger, die ja sowieso keine eigenständigen Zulassungen besitzen und daher technisch in allen sicherheitsrelevanten dem uralt-Fast entsprechen müssen. Auch die sidn ab 01.01.2010 nur noch mit einem mustergeprüften Protektor legal zu fliegen. Der einzige UP-Protektor, der dafür in Frage käme, wäre der Protec 18, weil er als einziger eine gültige Musterprüfung hat.


                    Aber egal. Das muss jeder selbst wissen, was er fliegen will. Man sollte nur nicht so tun, als wäre es gleich sicher und gleich legal, wie ein "richtiges" Gurtzeug. Wer das Fast Pro gut findet, soll es kaufen. So einfach ist das.
                    ----
                    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                    100% biologisch abbaubar.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fast II vs. ??

                      Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                      Jürgen, das ist leider falsch.

                      Es hat niemals ein Gurtzeug der Linie "Fast" einen Test mit dem 12 cm Protektor gesehen. Beim Fast, Fast II und Fast Pro wurden keinerlei Falltests durchgeführt. Beim Fast 2 und beim Fast Pro auch sonst keinerlei Tests. Fast 2 und Fast Pro entsprechen scheinbar in allen relevanten konstruktiven und materialtechnischen Merkmalen dem Ur-Fast, so dass UP der Auffassung ist, einfach das alte GüSi weiter verwenden zu können.

                      Der einzige Test, der sich beim DHV zu diesem Protektor finden lässt ist der Test des Teton aus dem Jahre 2004, wo aber nicht der Protektor selbst getestet und zur allgemeinen Benutzung freigegeben wurde, sondern nur das Teton insgesamt. Das Teton ist meiner Einschätzung nach daher das einzige Gurtzeug mit diesem 12 cm Protektor, das legal geflogen werden darf, auch noch 2010.

                      Im Ur-Fast war dieser Protektor auch nur deshalb legal, weil zum Zeitpunkt der Zulassung des Fast noch keine Protektorpflicht bestand. Das Fast hatte daher Bestandsschutz. Den gibt es ab 01.01.2010 aber nicht mehr. Das Fast ist ab dann nicht mehr legal zu fliegen, außer man rüstet einen mustergeprüften Protektor nach. Gleiches gilt selbstredend auch für die Nachfolger, die ja sowieso keine eigenständigen Zulassungen besitzen und daher technisch in allen sicherheitsrelevanten dem uralt-Fast entsprechen müssen. Auch die sidn ab 01.01.2010 nur noch mit einem mustergeprüften Protektor legal zu fliegen. Der einzige UP-Protektor, der dafür in Frage käme, wäre der Protec 18, weil er als einziger eine gültige Musterprüfung hat.


                      Aber egal. Das muss jeder selbst wissen, was er fliegen will. Man sollte nur nicht so tun, als wäre es gleich sicher und gleich legal, wie ein "richtiges" Gurtzeug. Wer das Fast Pro gut findet, soll es kaufen. So einfach ist das.


                      Na toll... Ist das Fast II jetzt nicht mehr legal zu fliegen ? Ach egal. Ich fliegs nun schon ein paar jahre und bin voll damit zu frieden. Kann man denn nen anderen Protektor rein machen ?? Vom Sicherheitsaspekt keine schlechte Idee.. Aber was mach ich dann mit meinem Rucksack, hab ja jetzt schon keinen Platz mehr ????

                      Ich denke ich lass alles wie es ist und kauf mir einfach den Beinsack. Dann ist es im Herbst wenigstens nicht so kalt und ich hab noch Geld übrig für nen Urlaub oder DREI !!!!!

                      Danke für die vielen Antworten..

                      Parajunkie

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X