- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhänger mit BigEars stabilisieren???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verhänger mit BigEars stabilisieren???

    Hallo Fliegergemeinde,
    ich habe da mal ne Frage was passieren würde, wenn man bei einem Verhänger rechts oder links ob großer oder klein auf der anderen Seite ein Ohr ziehen würde (Big Ears), bis der Schirm stabil gerade aus fliegt. Würde das funzen oder könnte man damit sogar einen Spiralsturz vermeiden? Wegdrehen reduzieren oder ganz ausgleichen und dann durch die verhöhte Flächenbelastung mit Gewichtsverlagerung eingeschränkt steuern und dann solange versuchen einen Verhänger zu lösen. Oder einfach wie ein Speedflyer runter zu kommen. Bin mal auf eure Meinungen gespannt. Schon mal versucht wurden vielleicht?
    Gruß Andi
    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

    #2
    AW: Verhänger mit BigEars stabilisieren???

    Moin auch-Andy,

    du kannst auch einfach die Stabilo-Leine ziehen auf der entsprechenden verhängten Seite. Dann sollte ein kleiner Verhänger ja auch rausgehen. Wenn du jetzt big Ears auf der eh verhängten Seite machst, würde dass ev.sogar mehr bringen als dass auf der anderen Seite zum bremsen zu machen...

    Grüssle

    Kommentar


      #3
      AW: Verhänger mit BigEars stabilisieren???

      Wenn Du nicht schon in der Rotation bist, dann ist das sicher ein gutes Hilfsmittel. Du musst nur dein erhöhtes Sinken mit einkalkukieren. Bei mir am Neufen würde so ein Vorgehen direkt an der Kante ziemlich sicher mit einer Landung in den Bäumen vor dem Landeplatz einher gehen.
      Aber wie Andy1983 schreibt, Stabilo ziehen ist die effektivste Variante, dann isser nämich draussen
      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

      Kommentar


        #4
        AW: Verhänger mit BigEars stabilisieren???

        nein nicht schon wieder diese frage.
        eine info: es gibt ein suchen oben in der leiste.

        ihl piti
        www.flytours.ch

        Kommentar


          #5
          AW: Verhänger mit BigEars stabilisieren???

          Zitat von piti Beitrag anzeigen
          nein nicht schon wieder diese frage.
          eine info: es gibt ein suchen oben in der leiste.

          ihl piti

          piti hat ja vollkommen recht.

          Was seid ihr denn für Piloten oder habt ihr denn schon mal fliegen gelernt ?

          Kommentar


            #6
            AW: Verhänger mit BigEars stabilisieren???

            Ich garantier dir, dass das nicht funktionieren würde... das einzige was hilft ist gegenbremsen! Im Umkehrschluss müsste dann der schirm nämlich bei einem einseitig angelegten Ohr auch so rabiat wegdrehen wollen. Und das tut er ganz und gar nicht!
            Darf man das?

            Kommentar


              #7
              AW: Verhänger mit BigEars stabilisieren???

              Danke, ich weis, wie man mit dem Stabilo oder anderen Leinen versuchen kann den Verhänger zu lösen. Auch Fullstall ist mir bekannt. Was ist aber wenn man nicht genügend Höhe hat für Retter, Fullstall usw. Von Sats und neg. Abreisen habe ich auch schon gehört. Leider durfte ich mitbekommen, wie ein Pilot aus 10-15 Metern abstürzte, weil er seinen Verhänger, nicht lösen konnte. Er ist sogar noch ne Zeitlang geflogen und konnte den Schirm auf Kurs halten, durch starkes ausgleichen über die Steuerleine der anderen Seite. Leider kam er auf dem Weg zum Landeplatz in Thermik und damit ist der Schirm abgerissen. Anstellwinkelveränderung.

              Ach und ich habe Suchen eingegeben und nix zu dem Thema gefunden. Deshalb stellte ich die Frage, ob man mit weniger masiven Manövern, wie einem Fullstall dieses Manöver für Anfänger besser und einfacher in den Griff bekommen könnte, bevor es richtig abgeht. Da ist mir auch eine Baumlandung lieber oder ne harte Landung, statt dass ich aus 20 Metern einbombe oder mich in den Boden schraube.

              Für den Piloten wäre sicherlich ne Baumlandung auch günstiger ausgegangen. Warum er keinen angeflogen hat, weis ich nicht.

              Für mich ist ein Verhänger nichts anderes wie ein angelegtes Ohr. Nämlich Wiederstand, deshalb kam mir die Idee, dass ich damit den Schirm vielleicht durch einen Wiederstand auf der anderen Seite auf der Bahn halten kann, ohne dass ich Gefahr laufe nen Heli zu machen, weil ich den Schirm abgerissen habe, wie der erwähnte Pilot.

              Gruß Andi
              Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

              Kommentar


                #8
                AW: Verhänger mit BigEars stabilisieren???

                Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                piti hat ja vollkommen recht.

                Was seid ihr denn für Piloten oder habt ihr denn schon mal fliegen gelernt ?

                Ach Pedro, was sind wir doch schlecht, schließen uns nicht der allgemeinen Forumsignoranz an sondern versuchen zu helfen...

                Hoffentlich werde ich auch bald so normal und faul wie Du... aber ehrlich gesagt, damit lasse ich mir Zeit!
                Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Verhänger mit BigEars stabilisieren???

                  Zitat von Flyin'Dread Beitrag anzeigen
                  Ich garantier dir, dass das nicht funktionieren würde... das einzige was hilft ist gegenbremsen! Im Umkehrschluss müsste dann der schirm nämlich bei einem einseitig angelegten Ohr auch so rabiat wegdrehen wollen. Und das tut er ganz und gar nicht!
                  Zieh dir ein Ohr mal weit genug und impulsiv rein, dann wirst Du merken, dass das nichts anderes ist.
                  Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                  Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Verhänger mit BigEars stabilisieren???

                    Danke, hatte schon öfter mal ein Ohr einseitig angelegt. Ich weiß dasss dabei gar nichts passiert ist. Wenn ich es so impulsiv und groß reinziehe, dass der Schirm wegspiralen will, nenn ichs Klapper und das ist dann kein kontrollierter Flugzustand mehr.
                    Darf man das?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Verhänger mit BigEars stabilisieren???

                      Gleitschirme, auch niedrig klassifizierte, reagieren auf Verhänger meist nicht besonders gutmütig.
                      Ich hab´s auch erst dann geglaubt als ich selber erlebt habe. Da mal ein Öhrchen
                      anzulegen halte ich als nicht besonders effektiv. Bei einem Verhänger muss
                      man sehr schnell mit Gegenbremsen und Gewicht auf die offene Seite reagieren.
                      Ist man erst mal in einer Rotation wird es schwierig da wieder herauszukommen
                      da die Fliehkräfte enorm hoch sind.
                      VG
                      Gipfelflieger

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Verhänger mit BigEars stabilisieren???

                        Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                        Ach und ich habe Suchen eingegeben und nix zu dem Thema gefunden. Deshalb stellte ich die Frage, ob man mit weniger masiven Manövern, wie einem Fullstall dieses Manöver für Anfänger besser und einfacher in den Griff bekommen könnte, bevor es richtig abgeht. Da ist mir auch eine Baumlandung lieber oder ne harte Landung, statt dass ich aus 20 Metern einbombe oder mich in den Boden schraube.

                        Gruß Andi


                        und lies alles ab post 46 da wirst du sicher daraus was lernen.

                        ihl piti
                        Zuletzt geändert von piti; 07.12.2009, 00:02.
                        www.flytours.ch

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Verhänger mit BigEars stabilisieren???

                          Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen

                          Ach und ich habe Suchen eingegeben und nix zu dem Thema gefunden.
                          Tröste Dich, auf die Idee, bei der Art Deiner Anfrage in der >Suchfunktion< unter "Unfall am Gardasee" zu suchen, wäre ich auch nicht gekommen.

                          Es wäre wohl ökonomischer gewesen gleich den Link zu posten odrr?

                          Habt Dank dafür!

                          Sehr interessant, informativ und vor allem sehr lehrreich.

                          WA
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Verhänger mit BigEars stabilisieren???

                            Zitat von WA Beitrag anzeigen
                            Tröste Dich, auf die Idee, bei der Art Deiner Anfrage in der >Suchfunktion< unter "Unfall am Gardasee" zu suchen, wäre ich auch nicht gekommen.

                            Es wäre wohl ökonomischer gewesen gleich den Link zu posten odrr?

                            Habt Dank dafür!

                            Sehr interessant, informativ und vor allem sehr lehrreich.

                            WA
                            ich auch nicht, aber verhänger,spiralsturz eingeben wäre so einfach gewessen.odrrrrrr
                            aber ist ok.


                            ihl piti
                            www.flytours.ch

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Verhänger mit BigEars stabilisieren???

                              zur beendigung eines satspiralsturzes( aus unfall am gardasee)

                              vorweg
                              ich möchte hier nur auf diese art der ausleitung eingehen,mir ist durchaus klar dass ein schneller retterwurf(rogallo) nebst frühzeitiger unterbindung des satspiralsturzes etc etc..bessere alternativen darstellen

                              zitat el zorro "Sorry Coconut-Spin - so nennt sich in der Acroterminologie der Übergang vom SAT in einen HELI durch erhebliches Überbremsen, der bereits durch den Verhänger bzw. die Bremse hochgestellten Seite.

                              Die Bremse wird so weit gezogen, bis der SAT in eine Hochachsdrehung übergeht.
                              In dem Moment ist auch die Gefahr vorbei, dass der Retter in den Leinen landet. Und das Teil kann bequem seitlich entsorgt werden..."


                              1)dies ist mir nicht klar...auch für acropiloten ist ein sat to heli eine delikate sache...eher wird man hier als durchschnittspilot den schirm in eine massive schnelle vrille reissen ..beim griff zum retter (je nachdem ob vrille rechts oder links) und abhängig vom timing(schirm vorne oder hinten,weil ja die vrille eben nicht genau über die hochachse rotiert) kann man auch ins segel fallen....

                              also da sollte man lieber die bremsgriffe nicht mehr auslassen, sondern gleich hinter die vrille den fullstall setzen, oder aber die vrille ausleiten wenn sich der schirm vorne befindet (falls der verhänger sich durch die vrille gelöst haben sollte)

                              2) ist die verhängte seite in einem satspiralsturz wirklich einfacher zu ziehen als die nicht verhängte? wer hat damit erfahrung? bei einem normalen sat verhält es sich wie wir ja alle wissen genau umgekehrt...
                              Zuletzt geändert von vivicorsi; 08.12.2009, 01:05.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X