- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit Gleitschirm aus Flugzeug/Ballon/Hubschrauber - Wie geht das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mit Gleitschirm aus Flugzeug/Ballon/Hubschrauber - Wie geht das?

    HI,
    immer wieder liest man, dass irgendwelche Acro-Piloten mit dem Gleitschirm aus Flugzeugen, Ballons oder Hubschaubern springen. Wie funktioniert das eigentlich? Öffnet sich ein Gleitschirm einfach so im Fallen? Also ähnlich wie ein Fallschirm?

    Fragt sich und Euch

    Roland

    #2
    ...ne ne, einfach so öffnet er sich nicht!

    Ich erinnere mich, darüber gelesen zu haben, daß der Schirm speziell in einem Art großen Sack gepackt wird, der am Fluggerät (Ballon, Hubi) befestigt ist und sich öffnet, sobald der Gleitschirm-Akro-Pilot sich fallen läßt. Und dann werden die ersten Meter im Fullstall zurückgelegt, der Schirm über dem Piloten vorgefüllt und stabilisiert und dann erst ausgeleitet. Freifall is' jedenfalls nicht, das halten unsere Schirme wohl nicht aus.

    Aufwind!
    Martin

    Kommentar


      #3
      bilder

      ich hatte irgendwo noch ein paar detail-bilder, konnte sie aber auf die schnelle nicht finden.
      sorry - ich kuck nochmal

      cu
      klaus
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        einfach raus....

        Servas miteinander

        es geht auch so: Einfach den Schirm runterhängen lassen und dann hinterherspringen, keine komplizierte Vorrichtung nötig.
        So weit ich weiss hat z.b. Walter Holzmüller das so (als erster?) gemacht, oder wie auf den Bildern zu sehen Walter Neser und Arne Jakob in Südafrika. Nachzulesen ist das ganze in Gleitschirm 9/96.

        mfg,
        Andres

        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Re: einfach raus....

          Original geschrieben von Andres
          Anhang: Baloonjump.jpg
          http://www.ucke.de/andres/ [/B]
          Jep, und wenn man genau hinschaut bei den Bildern, sieht man auch den Krater der wohl noch vom ersten Versuch stammte ...

          Alternativ kann man auch mal hier reinschaun:



          Ich laß´ mir demnächst auch so ´nen Hauptschalter für´s Hirn implantieren
          (Böse Zungen mögen jetzt fragen, was es da zu schalten gäbe ...)


          Markus
          Born to glide
          http://www.borntoglide.de
          http://www.bodenlos.de

          Kommentar


            #6
            An die Fallschirmspringer unter euch.
            Ich habe letzte Woche zugeschaut und mich gewundert, mit was für Fallschirmen ihr fliegt. Die sind ja voll steuerbar und unglaublich schnell. Die Cracks spiralten unglaublich schnell nach unten, um dann 1m !! über dem Boden die "Bremsen?" durchzuziehen und butterweich zu landen. Sind das denn normale Fallschirme und ist das schon so eine Mischung aus GS und FS ? Klaus

            Kommentar


              #7
              Gleitschirm und Freifall...

              Hallo miteinander

              erstmal an Harald (und alle anderen, die meinen vorherigen Beitrag gelesen haben):
              Ich geben keinesfalls eine "verharmlosende Anleitung" zum Absprung mit dem Gleitschirm aus dem Ballon o.ä. Ich bin es aber auch leid, zu allem und jedem immer hinzufügen zu müssen, daß das nur Profis vorbehalten ist oder nur im Sicherheitstraining geübt werden sollte usw. Wer diese Bilder sieht und es einfach probiert, weil er denkt, er kanns, ist entweder bescheuert (sorry) oder wohl selber Profi, der genau weiss, was er macht. Das man nicht einfach alles nachmacht, was man sieht / hört sollte doch wohl klar sein, so viel Eigenverantwortung sollte jeder im Flugsport haben.
              Viel interessanter finde ich einen Beitrag über einen Gleit-Fallschirm (vor Jahren in einer Gleitschirmzeitschrift gelesen, ich finde diesen Artikel im Moment einfach nicht mehr, werde aber nochmal intensiv suchen...): Dort wurde jedenfalls, so weit ich mich erinnere, ein voll freifalltauglicher Gleitschirm vorgestellt, mit elliptischer Grundform, ca. Gleitzahl 5. Habe seitdem nie wieder was davon gehört...
              Ein anderes Thema, das ich Anfang 2000 hier in diesem Forum ansprach: Warum werden im Gleitschirmsport nicht die Rettungssysteme der Fallis übernommen, bei denen die Reserve mit einer Feder herausgeschleudert wird und somit deutlich schnellere Öffnungszeiten erzielt werden?
              Und noch zu den Fallschirm-Springer-Cracks, die bis 1m über den Boden "spiralen": Ich war Dez. 99 & Jan. 2000 in Südafrika auf einem Skydiving-Boogie, da waren einige 100 Fallschirmspringer aus der ganzen Welt, auch einige Deutsche. Dort jedenfalls sind eigentliche mehr oder weniger alle so gelandet, indem sie einen sogenannten hook-turn (oder sky-hook, bin mir nimmer ganz sicher...) machten: in etwa 100-200m Höhe eine steile Kurve einleiten, wenn der Schirmauf die Nase geht, die vorderen Gurte ziehen und halten, der Schirm geht quasi senkrecht nach unten und kurz überm Boden loslassen um dann 50-150m waagrecht in 1m Höhe (oder weniger) mit teilweise bestimmt 100km/h oder mehr langzuflitzen. Mein Sprunglehrer machte dies genauso wie die meisten anderen dort mit eher kleinen Schirmen (so ab 90 bis 120 square feet, fragt mich net, wieviel des in qm ist...). FÜR ANFÄNGER NICHT ZU EMPFEHLEN!!! auch einige "Profis" sind am nächsten Tag mit gipsbein gesprungen, aber wie die meisten Barfuss...
              so, das war jetzt mal ne ganze Menge, jetzt such ich nochmal diesen Artikel mit dem Gleit/Fallschirm....
              grüsse,
              Andres

              Kommentar


                #8
                Gleitschirm und Freifall...

                Servas miteinander

                tut mir wirklich leid, aber ich kann den Artikel einfach nicht mehr finden... so weit ich mich erinnern kann, war es auch nur eine kurze Meldung mit einem Bild des Gleit/Fallschirmes, ich dachte eigentlich bei dem St. Hilaire-Festival, aber da konnte ich in Gleitschirm und Fly&Glide nix mehr finden. leider fehlt mir die Zeit, um alles der letzten Jahre durchzugehen. Aber falls jemand mehr dazu weiss, ich bin hochinteressiert!!!
                grüsse,
                Andres

                Kommentar


                  #9
                  Hatten wir doch schon mal...

                  Google spuckt folgendes aus:


                  ---------------------------------------
                  Von:Roland Hornung (roland.hornung@nbg.siemens.de)
                  Betrifft:Re: Gleitschirm für Freifall geeignet?
                  Newsgroups:de.rec.sport.fallschirm
                  View this article only
                  Datum:1999/11/18


                  Hallo Werner
                  in der neuen Fly&Glide(Dezember99) ist ein bericht über einen Zwitter, soll heissen, Fallschirm mit 5,5 Gleitzahl, also auch zum fliegen geignet.
                  Hersteller ist NERVURES http://www.nervures.com, wobei die page in französisch gehalten ist. Bevor du mit dem Gleitschirm probierst aus dem Flieger zu springen, solltest du dich bei denen mal erkundigen ;-)))

                  oben bleiben

                  roland ( ro.ho@gmx.de )
                  -----------------------------------------------


                  und:

                  -----------------------------------------------------------
                  Von:Tobias Schreiner (c.u.there@gmx.de)
                  Betrifft:Jetzt isser da: der springbare Gleitschirm
                  Newsgroups:de.rec.sport.fallschirm
                  View: Complete Thread (4 articles) | Original Format
                  Datum:1999/11/21


                  Das Thema wurde ja weiter oben schon mal andiskutiert, lt. Fly&Glide 12/99 ist es jetzt aber definitiv, dass der Franzose Xavier Demoury einen Schirm mit Namen "Cap" entwickelt hat, der sowohl zum Springen, als auch zum Fliegen (GZ 5,5) taugen soll und ausserdem fussstartgeeignet ist.

                  --------------------------------------------------------

                  HTH,

                  Tobi

                  Kommentar


                    #10
                    Gerade in Frankreich arbeiten mehrere Firmen an Gleitschirmen für Fallschirmspringer. Antriebsfeder für die Recherchen sind (natürlich) die zu erwartenden hohen Aufträge aus Militärkreisen. Auch die aktuelle Entwicklung des Xavier Demoury (Nervures) ist in militärischen Händen: sein Fall-Gleitschirm wurde von den Fallschirmkommandos adoptiert. Sinn des Konzepts: einen Gleitschirm zu konstruieren, der nach Absprung im freien Fall öffnet, ohne in Fetzen zu gehen, und ausreichend Gleitleistung vorweist, um weit ins feindliche Hinterland zu schweben. Ein Photo ist im Artikel über die Flugshow von Gap in GLEITSCHIRM 8/1999 zu sehen.


                    Ein anderes Konzept wurde von der Firma Odyssee , ebenfalls in Frankreich, für denselben Zweck erfunden: Osmose. Dabei wurde bewusst poröser Stoff in den Gleitschirm eingebaut, um den öffnungsstoss abzufangen. Gleichzeitig wurden so auch Gleitschirme gebaut, die etwas gesunderes Klappverhalten zeigten. Hat sich allerdings offensichtlich nicht durchgesetzt. Ein Artikel dazu ist in Heft 11/12 1996 des GLEITSCHIRM erschienen.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Harald,
                      Vollkommen richtig, Yves MAcocia von Odysee hat offensichtlich das HAndtuch geschmissen.

                      Bleibt z.Zt. auch meines Wissens nur Nervures. DEr war ja auch in direkter Konkurrenz mit Osmose, haben fast zeitglich die Sachen vorgestellt. Nur: Nervures mit XAvier Demoury ist eine relativ grosse Firma, mit grosser Erfahrung in der KOnzeption und in der Herstellung von Gleitschirmen. Xavier gehört sogar zu den allerersten GS-Konstrukteuren. Der Osmose-Mensch dagegen ist hauptberuflicher Krankengymnast. Ist schade, denn die TEchnologie sollte auch ermöglichen, Gleitschirme zu bauen, die weniger klappen.

                      Ich habe einen osmotischen "Nirvana"-Hochleister zum Test geflogen und festgestellt, dass dieser deutlich weniger klappt und ein sichereres Flugverhalten als derselbe Schirm in konventioneller BAuweise aufweist.


                      Gruss
                      Sascha

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X