- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wolkenthermik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wolkenthermik?

    Hi Folks,

    folgendes hab ich gerade auf austrocontrol.at gefunden:


    THERMIK
    Bezeichnung für die konvektive Vertikalbewegung von Luftteilchen, die durch die starke Erwärmung des Bodens und der darüberliegenden Luftschichten infolge der Sonneneinstrahlung hervorgerufen wird. Voraussetzung für die Ausbildung der Thermik ist eine labile Temperaturschichtung der Luft: Ein infolge Überhitzung am Boden aufsteigendes Luftpaket ist in jeder Höhe wärmer und leichter (geringere Dichte) als die Umgebungsluft, so daß es ständig weiter zu steigen bestrebt ist. Steht genügend Luftfeuchtigkeit zur Verfügung, bilden sich thermische Bewölkung (Cumulus-Wolken) und in weiterer Folge auch Wärmegewitter aus. Die besten Bedingungen für die Entwicklung von thermischen Aufwinden sind an Strahlungstagen um die Mittagszeit und über Gebieten, deren Oberfläche sich sehr stark erwärmt (Sand, trockene Erde, Getreidefelder, Felsen, Häuser); die als Ausgleich erforderlichen Abwinde treten in der Nachbarschaft (Wiesen, Wälder, Gewässer) auf. Die überhitzte Luft löst sich in Form großer Warmluftblasen ("Thermikblasen") von 200 bis 500m Druchmesser vom Boden ab und steigt mit rund 3 bis 5m/s Geschwindigkeit auf, wobei sie sich ausdehnt und abkühlt. Diese Thermikblasen oder die bei der Wolkenbildung auftretenden Thermikschläuche werden von Segelfliegern ausgenutzt; ein Segelflugzeug kann, indem es enge Spiralen in der Aufwindzone ausführt, schnell an Höhe gewinnen. Im Inneren von Thermikwolken findet der Segelflieger meist noch stärkere Aufwinde (Wolken-Thermik), die aber nur bei Beherrschung des Blindfluges nutzbar sind.
    Klingt ja gigantisch, ist aber doch nur zum Teil wahr, oder? Mal abgesehen von 8m-Bärten ist es doch ein Märchen, dass die Thermik in Wolken "Wolken-Thermik" heißt. Oder sind o.g. Aussagen in irgendeiner mir fremden Meteo-Terminologie sogar korrekt und wir Schmalspur-Wetterfrösche verwenden die Begriffe anders?

    Und dürfen Segelflieger mit Instrumenten wirklich in Wolken herumfliegen? Ich hab da meine Zweifel...

    CB, hilf!

    Tobi

    #2
    Re: Wolkenthermik?

    Hallo Tobias,

    Klingt ja gigantisch, ist aber doch nur zum Teil wahr, oder? Mal abgesehen von 8m-Bärten ist es doch ein Märchen, dass die Thermik in Wolken "Wolken-Thermik" heißt. Oder sind o.g. Aussagen in irgendeiner mir fremden Meteo-Terminologie sogar korrekt und wir Schmalspur-Wetterfrösche verwenden die Begriffe anders?
    Hmm, das wurde verkorkst geschrieben glaube ich. Die Wolkenthermik wird doch deswegen so genannt, weil die Thermik bei genügendem Feuchtegehalt der Luft und ausreichender Labilität zur Wolkenbildung führt. Dass die Thermik nicht an der Basis endet (für uns ja meist doch) ist ja nichts neues und der Flug in der Wolke ist dem Blindflug (Instrumentenflug Segelflugzeug) zuzuordnen.

    Vielleicht sollte man diese Art der "Wolkenthermik" KKN-Thermik nennen, also KumulusKondensationsNiveau-Thermik, da sie über diesem KKN stattfinden. Im Frühjahr aber vielleicht problematisch wegen Vereisung!?

    Und dürfen Segelflieger mit Instrumenten wirklich in Wolken herumfliegen? Ich hab da meine Zweifel...
    Lt. der LuftPersV bedarf es dazu einer entsprechenden Instrumentenflugberechtigung.

    Hier der Auszug aus der LuftPersV:

    17. Instrumentenflugberechtigung

    LuftPersV § 71 Instrumentenflugberechtigung für Flugzeugführer

    (1) Flugzeugführer bedürfen zur Durchführung von Flügen nach den Instrumentenflugregeln
    der Instrumentenflugberechtigung.

    (2) Fachliche Voraussetzungen für den Erwerb der Instrumentenflugberechtigung sind
    1. die praktische Tätigkeit als Flugzeugführer,
    2. die theoretische Ausbildung,
    3. die Ausbildung auf einem Instrumentenflugübungsgerät,
    4. die Flugausbildung,
    5. die Berechtigung zur Ausübung des Sprechfunkdienstes bei Flügen nach
    Instrumentenflugregeln.

    Quelle:


    Frage dazu: Ist dies die aktuell gültige LuftPersV?

    Viele Grüsse von der Alb
    Stefan

    www.gleitsegelwetter.de - Ab heute abend wieder mit aktueller Wetterprognose

    Kommentar

    Lädt...
    X