- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kroatische Polizei beschlagnahmt Gleitschirm nach Absturz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kroatische Polizei beschlagnahmt Gleitschirm nach Absturz

    Hallo an alle,
    ich poste diesen Beitrag, um jemanden zu finden, der mir vielleicht weiterhelfen kann in folgender Sache:
    Mein Vater ist vor 7 Wochen im Fliegerurlaub in Kroatien beim Landeanflug abgestürzt. 7 m freier Fall, 8 mehrfache Rippenbrüche links und eine Unterarmfraktur links.
    Glück gehabt!Klarer Fall! und wir sind alle auch echt froh gewesen, denn der Arzt meinte nach der Operation, dass die Rippenbruchstücke haarscharf vorm Herzen gestoppt haben. Naja...medizinische Versorgung etc. lief ganz gut, aber jetzt das Problem: die Polizei wurde - durch wen auch immer (wahrscheinlich Rettungssanitäter) alarmiert und konfiszierte sämtliche Utensilien (Schirm, Helm,Schuhe, Kleidung, Funkgerät und das arg teure Höhenmessgerät...).
    Und da liegt der 1. Hase im Pfeffer. Mein Vater ist nach längerem KH-Aufenthalt in Dresden und unverständlichen Telefonaten mit der Polizei in Zagreb und der dt. Botschaft dort mit den Nerven am Ende, denn es gibt scheinbar keine Beschlagnahmungsliste der Polizei. Zwar sagt die Botschaft, dass die Ermittlungen fast abgeschlossen seien und die Sachen wohl bald bei ihr zur Abholung beireit lägen, nur weiß man ja, dass die kroatische Polizei ein anderes Rechtsverständnis hat. Ergo, wenn auf dem Weg vom Unfallort zur Botschaft etwas wegkommt, könnte man es nur beweisen, wenn jemand den Schirm+Ausrüstung persönlich bei der Botschaft abholen würde und eine Art Bestandsliste mit der Botschaft abgleichen würde, die dann evtl. mit Hilfe von Zeugenaussagen vom Unfallort verglichen werden könnte.Das wäre der 2. Hase im Pfeffer. Mein Vater kann da jetzt unmöglich hinreisen - zu teuer und gesundheitlich zu gefährlich momentan. Ich suche also jemanden, der eine Idee hat, wie man diese Situation lösen könnte/ Ähnliches mit Überführungen schon mal erlebt hat bzw. jemanden, der sich mit der Ausrüstung auskennt und zufällig in den nächsten Wochen in Zagreb sein wird (vielleicht ja Flugschule oder Urlaub) und diese Aufgabe der Abholung und Kontrolle ohne großen Mehraufwand übernehmen könnte. Aufwandsentschädigung gäbe es für diesen Fall natürlich! Ich danke euch schonmal für's Grübeln und Ratschläge geben.
    Liebe Grüße aus Berlin
    Conny

    #2
    AW: Kroatische Polizei beschlagnahmt Gleitschirm nach Absturz

    Hallo Conny,

    am ehesten würde ich es mal über den DHV direkt probieren. Tel. 08022-96750, die können vielleicht sogar einen Kontakt zu dem kroatischen Verband (falls es da einen gibt) oder nahen Clubs herstellen. Ansonsten natürlich eine schnelle Genesung!

    Kommentar


      #3
      AW: Kroatische Polizei beschlagnahmt Gleitschirm nach Absturz

      Hallo Conny,

      ich bin nicht nur ziemlich regelmässig in Kroatien unterwegs, sondern hab auch mittlerweile meine Kontakte um solche Problemchen zu lösen. Auf der einen Seite kann man über das von dir beschriebene Rechtssystem denken was man will aber es kann genau in solchen Fällen auch Türen öffnen die eben bei "unserem" Rechtssystem für immer verschlossen bleiben! Wir haben auch schon über ein halbes Jahr auf ein bei der Deutschen Staatsanwaltschaft blockierten Schirm gewartet!

      What ever, ich kann dir nichts versprechen da mir für aufwändige Geschichten die Zeit fehlt (ich bin beruflich in Kroatien unterwegs, wir bauen da gerade unsere neue Produktion auf) aber sende mir mal alle Details, Materiallisten, Daten, Kontakte usw.. Ich würde dann mal meine Kontakte in Bewegung setzten........


      Im übrigen kann ich mir nur unschwer vorstellen, dass du über den Verband viel erreichen wirst. Da brauchst du Innsider und Leute mit Kontakten zu entsprechenden Stellen. Die lokale Gleitschirmszene ist nicht nur jung sondern auch klein und somit zu schlecht strukturiert als dass da wesentliche Erfolge erziehlen wirst.


      Gruss

      Dani

      TEAM 5

      Ps: fahre am kommenden Donnerstag runter. Wenn ich Infos hätte könnte ich schon mal was abklären....
      Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 06.12.2009, 23:59.
      Dani

      X-Dream Fly


      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

      Kommentar


        #4
        AW: Kroatische Polizei beschlagnahmt Gleitschirm nach Absturz

        meine freundin (sie ist aus dem ehem. jugo) meinte, das klingt eher nach "das zeug ist für immer weg"
        wir hoffen, dass das material noch auftaucht.
        wenn du ne übersetzung brauchst, schicks mir einfach per pm... wir helfen gern

        Kommentar


          #5
          AW: Kroatische Polizei beschlagnahmt Gleitschirm nach Absturz

          Auf der einen Seite kann man über das von dir beschriebene Rechtssystem denken was man will aber es kann genau in solchen Fällen auch Türen öffnen
          Das nennt man Korruption, oder täusche ich mich da.

          die eben bei "unserem" Rechtssystem für immer verschlossen bleiben! Wir haben auch schon über ein halbes Jahr auf ein bei der Deutschen Staatsanwaltschaft blockierten Schirm gewartet!
          Dafür war die beschlagnahmte Ware bestimmt dokumentiert und es war nur eine Frage der Zeit bis ihr alles wieder zurückbekommen habt, oder nicht?
          Hier kann man wenigstens von einem Rechtssystem reden.

          Conny, ich hoffe trotzdem für euch, dass Dani da was zurechtbiegen kann.

          Gruss Franz

          Kommentar


            #6
            AW: Kroatische Polizei beschlagnahmt Gleitschirm nach Absturz

            Ich hoffe es auch,..
            Danke euch, für eure Beiträge. Die ganze Ausrüstung haben wir noch ni wieder. Heißt, die Botschaft meint, sie sei informiert von der Polizei, dass es da eine Beschlagnahmung gab, die irgendwann die Botschaft erreichen würde...
            Fragt sich eben nur, wie komplett sie dann noch ist- die Ausrüstung...
            Nun ja... wir werden sehen.

            Am besten, niemals abstürzen, nirgendwo
            Grüße
            Conny

            Kommentar


              #7
              AW: Kroatische Polizei beschlagnahmt Gleitschirm nach Absturz

              Hallo,
              wenn jemand in Deutschland über die Notfallnummer einen Unfall mit Verletzung meldet, ist sofort die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Dann fährt nicht nur der Notarzt und Krankenwagen, sondern auch sofort die Polizei mit auf den Hof.
              Nach der Erstversorgung des Patienten nimmt sowohl der Notarzt, als auch die Polizei die äußeren Umstände auf. Und wenn es sich bei der Maschine, die den Menschen verletzt hat, um etwas handelt, dass abhanden kommen kann, dann wird es kurzerhand beschlagnahmt.
              Danach wird es von einem Sachverständigen untersucht.

              Das war solange ich zurückdenken kann schon immer so und fing bereits mit unseren frisierten Mofas in den 80er Jahren an.

              Ich denke, wenn das in Deutschland passiert wäre, könnte ein Staatsanwalt auch mal schnell, einen Gleitschirm für ein Jahr festsetzen. Und eine Quittung gibt es in der Regel am Unfallort auch nicht.

              Hier nennen wir es Recht und in anderen Ländern Unrecht.

              Kommentar


                #8
                AW: Kroatische Polizei beschlagnahmt Gleitschirm nach Absturz

                Zitat von FranzB Beitrag anzeigen
                Das nennt man Korruption, oder täusche ich mich da.
                Nein, nicht zwangsmäßig. Bestimmt ist die Korruption stark verbreitet in Kroatien. Ich will hier jedoch nicht entscheiden müssen ob die sichtbare Korruption in solchen Ländern oder die weniger klar sichtbare Korruption in Deutschland, Österreich oder der Schweiz nun moralisch vertretbarer sei.
                Ich wollte primär meine Kontakte zur Verfügung stellen. Diese können durchwegs weiterhelfen und dies auch ohne finanzielle Druckmittel. Ich nenne dies mal „Vitamin B“ – im Übrigen ein Mittel das durchwegs auch im westlicheren Europa funktioniert, legitim oder nicht muss jeder für sich entscheiden.

                Zitat von FranzB Beitrag anzeigen
                Dafür war die beschlagnahmte Ware bestimmt dokumentiert und es war nur eine Frage der Zeit bis ihr alles wieder zurückbekommen habt, oder nicht?
                Naja, die Art und Vorgehensweise und Kommunikation weist schon gewisse Parallelen zu schlecht verständlichen behördlichen Abläufen wie sie im Balkan noch zur Tagesordnung gehören.
                Zitat von FranzB Beitrag anzeigen
                Hier kann man wenigstens von einem Rechtssystem reden.
                Grundsätzlich „ja“! Ich versuche auch krampfhaft an der Richtigkeit „unseres“ Rechtssystems festzuhalten. Nach etlichen längeren Reisen, Auslandaufenthalten und nun nach gut drei Monaten Kroatien sieht man auch das Potential eines anderen „Systems“. In wie weit dies moralisch vertretbar ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Ich befürworte hier in keiner Art und Weise Korruption. Ich habe jedoch gesehen, dass man mit Gesprächen mit hochrangigen aber handlungsfähigen Funktionären viel erreichen kann. Dies ist in unsrem System faktisch unmöglich weil niemand die Verantwortung übernehmen will/kann.

                Zitat von FranzB Beitrag anzeigen
                Conny, ich hoffe trotzdem für euch, dass Dani da was zurechtbiegen kann.
                „zurechtbiegen“ muss ich nichts. Meist sind es auch nur Missverständnisse, Unwissen, natürlich auch Faulheit dass es zu solchen Situationen kommt. Wenn nun von richtiger Stelle an entsprechendem Ort wachgerüttelt wird, dann lässt sich Erstaunliches bewirken – was in unserem System Sturheit hervorrufen würde!

                Für mich ebenso erstaunlich wie viel Vertrauen wir unserem System ohne zu hinterfragen, ohne jegliche Selbstkritik oder Reflexion entgegen bringen – es wird ja schon gut sein was die da machen……
                Eine Produktion aufzubauen, wie wir es die letzten drei Monate getan haben, ist nicht einfach. Oft mussten wir schnelle Entscheidungen treffen. Dies unkompliziert umzusetzen war unumgänglich – da habe ich oft zu „Vitamin B“ gegriffen – erfolgreich!


                Zitat von Conny-DD Beitrag anzeigen
                Ich hoffe es auch,..
                Danke euch, für eure Beiträge. Die ganze Ausrüstung haben wir noch ni wieder. Heißt, die Botschaft meint, sie sei informiert von der Polizei, dass es da eine Beschlagnahmung gab, die irgendwann die Botschaft erreichen würde...
                Fragt sich eben nur, wie komplett sie dann noch ist- die Ausrüstung...
                Nun ja... wir werden sehen.

                Am besten, niemals abstürzen, nirgendwo
                Grüße
                Conny
                Conny, willst du nur hier auf Mitleid machen oder brauchst du wirklich Hilfe? Hab bis jetzt noch nichts von dir gehört… Ich meine ich will mich nicht aufdrängen, aber wenn du was erreichen willst, so must du dich bewegen!


                Gruss

                Dani

                TEAM 5
                Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 07.12.2009, 23:01.
                Dani

                X-Dream Fly


                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kroatische Polizei beschlagnahmt Gleitschirm nach Absturz

                  Hey,

                  puh...bin grad erst von Arbeit rein und gestern hatte ich Spätschicht, deswegen war an Internet oder Entspannung nicht zu denken!
                  Aber jetze
                  Du, Dani, ich hatte dir ne Mail auf deinen 1. Eintrag hin geschrieben.
                  Zumindest bin ich auf deinen 'Namen' gegangen und hab zwischen mehreren Kontaktmöglichkeiten wählen können und hab mich für Mail entschieden...
                  Schau doch bitte mal nach, ob du was finden kannst.
                  Ansonsten bin ich morgen Abend wieder online, hoff ich, und kontaktiere dich erneut, denn ich/ wir sind echt dankbar für dein Angebot und würden gern darauf zurückkommen.
                  Nun denn... ich berichte vom 'Stand der Dinge'..
                  Berliner Grüße
                  Conny

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kroatische Polizei beschlagnahmt Gleitschirm nach Absturz

                    Zitat von Ala delta Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    wenn jemand in Deutschland über die Notfallnummer einen Unfall mit Verletzung meldet, ist sofort die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Dann fährt nicht nur der Notarzt und Krankenwagen, sondern auch sofort die Polizei mit auf den Hof.
                    Nach der Erstversorgung des Patienten nimmt sowohl der Notarzt, als auch die Polizei die äußeren Umstände auf. Und wenn es sich bei der Maschine, die den Menschen verletzt hat, um etwas handelt, dass abhanden kommen kann, dann wird es kurzerhand beschlagnahmt.
                    Danach wird es von einem Sachverständigen untersucht.

                    Das war solange ich zurückdenken kann schon immer so und fing bereits mit unseren frisierten Mofas in den 80er Jahren an.
                    Nun jut, mag sein. So oft, hab ich das nicht erleben müssen, dass ich es derart ausm ff weiß, aber prinzipiell war das nur mein Erstaunen darüber, dass alles doch so zeitnah passierte. Habe auch schon nen Unfall in Dtl erlebt, wo es eine Ermessensfrage war, ob die Polizei verständigt wurde. Denn meines Erachtens MUSS die Polizei verständigt werden, wenn Dritte oder Fremdeigentum geschädigt werden bzw. wird. Aber in dem Fall? Soll Wiese etwa zu Fremdeigentum gehören? Wahrscheinlich. Sei es drum. Magst da prinziiell Recht haben, denn hätte ja Sabotage sein können oder was weiß ich.

                    Ich denke, wenn das in Deutschland passiert wäre, könnte ein Staatsanwalt auch mal schnell, einen Gleitschirm für ein Jahr festsetzen. Und eine Quittung gibt es in der Regel am Unfallort auch nicht.
                    Auch da magst du Recht haben, aber bei der dt. Korrektheit sind Beschlagnahmungslisten zumindestens im Nachhinein zu erwarten und die fehlt nunmal! und außerdem ist einem 1. der Werdegang nach nem Absturz im Ausland auch erst dann klar, wenn's einem passiert und 2. kennt man hier Land+Leute, Sprache und System einigermaßen im Gegensatz zu Kroatien. Ich weiß nicht wie die so drauf sind, nur weil ichim Restaurant mal ein Gericht bestellt hab,denn ich versteh sie nunmal nicht, weißt?!
                    Man hört nur so Einiges und -mysteriöser Weise- bis jetzt nur verunsichernde Sachen. Dies in Verbindung mit einer ungewohnten bürokratischen Ungenauigkeit (und dezenter momentaner Hilflosigkeit unsererseits) würde auch dich etwas stutzig werden lassen, oder nicht?

                    Hier nennen wir es Recht und in anderen Ländern Unrecht.
                    ...nicht unbedingt; eher 'kommunikationsbegründete Missverständnisse'.
                    und ich wollte niemandem dort schon im Vorfeld etwas unterstellen, nur eben für den Ernstfall ewas vorbereiteter sein.

                    Bin ja eher froh drüber, wenn man mir den Wind aus den Segeln nimmt.
                    Nur so lange keine Information da ist, dass der Schirm zur Abholung bereit liegt und man die 'Verlustliste' mit einer 'Bestandsliste' in allen Punkten abgeglichen hat, bleibt die Ungewissheit über dunkle, sachenverschlingende Löcher im kroatischen Behördentum.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kroatische Polizei beschlagnahmt Gleitschirm nach Absturz

                      Ist jetzt etwas OT,

                      aber zur Beurteilung der kroatischen Bedingungen vielleicht aufschlussgebend.

                      Mein guter Freund hat sein Motorboot mit nach Kroatien genommen, hatte aber nur den deutschen Binnenschein. Damit haben die ihn dann nicht fahren lassen (auf dem offenen Meer). Aber nach der Schulung, die nicht mal ein paar Stunden gedauert hat, aber ein paar Euros, hatte er dann einen Bootschein für die See.

                      Also der Bootschein in Deutschland hat mir damals mehr Zeit abverlangt, ob es in Kroatien wohl um die Ausbildung ging, oder gar nur um die Devisen?

                      Manche Länder sind halt anders als Deutschland
                      Stefan
                      --
                      http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                      Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kroatische Polizei beschlagnahmt Gleitschirm nach Absturz

                        Zitat von Stefan_Schumacher Beitrag anzeigen
                        Ist jetzt etwas OT,

                        Manche Länder sind halt anders als Deutschland
                        Stefan
                        ....das trifft sich jetzt aber mal trefflich Stefan!

                        Da wurde damals der Segel-B-Schein in DE aufgesplittet in BR-u.BK, obwohl wir dunnemal in der Schweiz selbstverst. beide Lerninhalte in einem B-Schein vermittelt bekamen, ist verm. auch heut noch so und vom Seeschiffahrtsamt in Basel auch noch abgesegnet.

                        Warum hat der DSV den B-Schein wohl aufgesplittet?......Na.....

                        Genau, der Kohle wegen. Man generierte höhere Einnahmen, wie praktisch!

                        Ahoi, WA
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kroatische Polizei beschlagnahmt Gleitschirm nach Absturz

                          wenn schon OT dann richtig

                          In A war beim Sopi früher selbstnatürlich die Überlandberechtigung dabei. Irgendwann war es dann ein Extra mit extra Kurs und extra Prüfung.

                          Da ich auch einen Berufspilotenschein mit Instrumentenflugberechtigung habe, habe ich beim ÖAeC einen Antrag gestellt mir die Überlandberechtigung aufgrund dieser deutlich höherwertigen Ausbildung einzutragen -> abgelehnt, ist nicht vorgesehen. Ich durfte also motorisiert quer durch die Welt fliegen, aber mit einem Fetzen über mir nicht aus dem Gelitwinkel zwischen Start und Landeplatz.

                          Nach bezahltem Kurs reine Formsache

                          Und wie ist das in Gemanien ? Da darf ma mancherorts nur dann abgleiten wenn man einen B Schein hat, der natürlich gratis, dafür aber fachlich extrem schwer zu erwerben ist...
                          Zuletzt geändert von JHG; 10.12.2009, 23:00.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kroatische Polizei beschlagnahmt Gleitschirm nach Absturz

                            Gemanien ? Da darf ma mancherorts nur dann abgleiten wenn man einen B Schein hat, der natürlich gratis, dafür aber fachlich extrem schwer zu erwerben ist...
                            Zumindest das Gratis wäre mir neu. Theorieausbildung, Prüfung, Scheinausstellung, Praxisinhalte (ok, Siku und co geht auch), bestätigte Flüge, Überlandflug im Auftrag etc. sind seltenst so ganz gratis. 8-;

                            Und ob ich aufwändiger / bürokratischer mit "fachlich extrem schwer" gleichsetzen würde, ist auch noch so ne Frage. 8-)

                            Es manifestieren sich halt nur gewisse landestypische Ausprägungen in den jeweiligen Systemen...
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kroatische Polizei beschlagnahmt Gleitschirm nach Absturz

                              Zitat von Stefan_Schumacher Beitrag anzeigen
                              Ist jetzt etwas OT,

                              aber zur Beurteilung der kroatischen Bedingungen vielleicht aufschlussgebend.

                              Mein guter Freund hat sein Motorboot mit nach Kroatien genommen, hatte aber nur den deutschen Binnenschein. Damit haben die ihn dann nicht fahren lassen (auf dem offenen Meer). Aber nach der Schulung, die nicht mal ein paar Stunden gedauert hat, aber ein paar Euros, hatte er dann einen Bootschein für die See.

                              Also der Bootschein in Deutschland hat mir damals mehr Zeit abverlangt, ob es in Kroatien wohl um die Ausbildung ging, oder gar nur um die Devisen?

                              Manche Länder sind halt anders als Deutschland
                              Stefan
                              Hallo Stefan,

                              das wäre deinem Freund in Deutschland und seinen Küstengewässern auch so gegangen. Nur das der Sportboot Küste in Deutschland ein wenig mehr kostet und wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt.

                              Ist halt überall so. Am Gardasee darf ich mit meinen Segelscheinen für Hohe See nicht fahren. Hab halt keine Binnenscheine.

                              Ist so und hat mit Kroatien rein gar nix zu tun.

                              Ludwig

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X