- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Variobefestigung beim Tandemfliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Variobefestigung beim Tandemfliegen

    Hallo Tandempiloten,

    wer hat einen (oder mehrere) Tips für mich, wie oder wo man beim Tandemfliegen das Variometer am besten befestigt.

    Grüße
    Christian

    #2
    AW: Variobefestigung beim Tandemfliegen

    Oben am Schultergurt des Passagiers wär eine Möglichkeit.

    Kommentar


      #3
      AW: Variobefestigung beim Tandemfliegen

      Ich hab´s ganz normal am linken Oberschenkel, denn auf dem Rücken des Passagiers ist es für meine Augen zu nahe und für die Ohren des Passagiers auch.

      Kommentar


        #4
        AW: Variobefestigung beim Tandemfliegen

        Direkt an der Brücke.

        Gruß

        Carlito

        [url]www.paragliding-oberbayern.de

        Kommentar


          #5
          AW: Variobefestigung beim Tandemfliegen

          Habs auch an der Waage/Spreize...auf leise stellen und ganz zu dir schieben, sonst bekommt der Passagier einen Tinitus!

          Ich habe sowieso die Erfahrung gemacht dass der Varioton für Passagiere als enorm mühsam und verwirrend aufgenommen wird und schalte es nur noch ein wenn ich auf Strecke gehen möchte und unbedingt irgendwo wieder rauf muss.
          www.freeminds.ch

          Kommentar


            #6
            AW: Variobefestigung beim Tandemfliegen

            Hi,
            danke für die Tips. Habe mir auch überlegt einen Frontcontainer anzuschaffen auf den ich (wie beim Impress 2+) das Vario einfach draufkletten kann. Das wiederum hat das Problem, dass wenn ich bei der Waage die Aluversteiffung rausnehme um näher am Passagier aufgehängt zu sein nicht funktioniert. Auch müsste ich bei der Oberschenkel bzw. Waage-Lösung jedesmal die Beinhalterung an mein Bräuniger-Vario draufschrauben wenn ich vom Solo-Schirm auf den Tandem wechsle.

            Viele Grüße
            Christian

            Kommentar


              #7
              AW: Variobefestigung beim Tandemfliegen

              Sehr technikinteressierten Passagieren kann man es auch ans Bein kletten, hab ich schon öfters gemacht, dann kann man denen über die Schulter schauen oder nur auf den Piepton achten. Für die Passagiere ist es ein wenig aktives Mitmachen, wenn man mal nach der Höhe fragt und ihnen erklärt, was die Balken zu sagen haben.
              Ansonsten finde ich die Spreize auch ausreichend, am eigenen Bein hakt es doch schon mal ab und zu. Frontcontainer hab ich genau einmal mitgenommen.

              So long
              Stefan
              --
              http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

              Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

              Kommentar


                #8
                AW: Variobefestigung beim Tandemfliegen

                Wie habt ihr das Vario an der Waage befestigt? Mit einer Neoprene-Variobefestigung wie sie z.B. bei Finsterwalder-Charly zu haben ist? Würdet ihr mir Bitte Infos über die Bezugsquelle und die Ausführung geben?

                Danke schon mal

                viele Grüße
                Christian

                Kommentar


                  #9
                  AW: Variobefestigung beim Tandemfliegen

                  Probier doch mal das Vario seitlich an den Brustgurt (hinter der Aufhängung) ranzumachen. Steht dann zwar 90° zur Flugrichtung aber du drehst ja den Kopf leicht rüber und kannst gut ablesen.
                  Kenne keine Situation wo das Gerät stört und zum dranrumfummeln kommst Du auch gut ran.

                  Gruß Moses

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Variobefestigung beim Tandemfliegen

                    Zitat von moses Beitrag anzeigen
                    Probier doch mal das Vario seitlich an den Brustgurt (hinter der Aufhängung) ranzumachen. Steht dann zwar 90° zur Flugrichtung aber du drehst ja den Kopf leicht rüber und kannst gut ablesen.
                    Kenne keine Situation wo das Gerät stört und zum dranrumfummeln kommst Du auch gut ran.

                    Gruß Moses
                    Hallo Moses,

                    guter Tip. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Werde es ausprobieren.

                    ciao
                    Christian

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Variobefestigung beim Tandemfliegen

                      Mir passts beim Tandem am besten in der Tasche des Gurtzeuges.
                      Wenn ich das Vario akustisch wahrnehme ist mir das beim Tandem genug..
                      -------------------------------------------------------
                      http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                      -------------------------------------------------------

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Variobefestigung beim Tandemfliegen

                        Servus,
                        ich hatte beim Tandemfliegen immer das Solario dabei. Nur akustisch mit Solar - also nie leere Batterien. Mit Klett hinten auf mein Gurtzeug befestigt und die Sicherheitsschlaufe durch die zwei Reissverschlussösen. Bekommst du sehr günstig.
                        Zuletzt geändert von air-glide; 18.04.2010, 17:04.
                        Viele Grüße
                        Stefan
                        ---------------------------------------------
                        Lächle nur und sei hübsch froh,
                        der Ärger kommt ja sowieso.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Variobefestigung beim Tandemfliegen

                          Hallo, ich habe es mit einer Drachenhalterung an der am waagerechten, festen Teil der Tandemspreize.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X