- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aktuelle rechtliche Lage Speed-riding/-flying in Deutschland ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    aktuelle rechtliche Lage Speed-riding/-flying in Deutschland ?

    Hallo zusammen

    hat sich was geändert in diesem Bereich die letzten Zeiten ?
    Mein Wissenstand ist immer noch was man hier lesen kann :

    oder hier :



    Die Frage entsteht aus einer Diskussion auf einem französischsprachigen Forum, wo schweizerische Flieger nicht zufrieden waren dass sie eine besondere Prüfung machen müssen.
    Wobei sie mit der Situation in Frankreich verglichen haben : Ausbildungsprogramm der Flugschulen in Zusammenarbeit mit FFVL definiert, jedoch keine Pflicht.

    In Frankreich boomt der Markt die letzten Zeiten, besonders die Mini-Schirme : Start zu Fuss, Fläche 16 oder 18.
    Bekannteste Modelle : ITV Awak, Aerodyne Feex, Flying Planet Shooka, Gin Bobcat/Yak, und vor allem die Modelle "Spiruline" der jungen Marke Little Cloud die man immer mehr sieht http://www.littlecloud.fr/

    Grüsse

    #2
    AW: aktuelle rechtliche Lage Speed-riding/-flying in Deutschland ?

    hallo

    afaik stimmt das auf wikipedia NICHT, da wie hier nachzulesen ist, ist in österreich ein zugelassner schirm vonnöten. da noch keine speedflyingschirme zugelassen sind ist es in österreich VERBOTEN!

    anscheinend wird es in einigen gebieten stillschweigend akzeptiert, aber wenn man einen unfall baut hat man wohl ein größeres problem, und im schlimmsten fall wenn andere verletzt werden ist unter umständen sogar gefängnis drin.

    die österreichischen schulen bei denen ich nachgefragt haben bieten keinen verleih und keine ausbildung, sondern nur eine "einweisung" auf eigenem gerät an.

    mfg
    Daniel

    Kommentar


      #3
      AW: aktuelle rechtliche Lage Speed-riding/-flying in Deutschland ?

      Zitat von DeepB Beitrag anzeigen

      anscheinend wird es in einigen gebieten stillschweigend akzeptiert, aber wenn man einen unfall baut hat man wohl ein größeres problem, und im schlimmsten fall wenn andere verletzt werden ist unter umständen sogar gefängnis drin.

      die österreichischen schulen bei denen ich nachgefragt haben bieten keinen verleih und keine ausbildung, sondern nur eine "einweisung" auf eigenem gerät an.

      mfg
      Daniel
      Stimmmt, keine Versicherung wird dir im Schadensfall (Sozialversicherung ja, aber keine weiteren Heilkosten oder Fremdschaden oder Bergung)zahlen. Stillschweigend aktzeptiert ja, doch wie lange noch? Das kann ich dir sagen, nämlich genausolange sich alles in einem Rahmen befindet. Damit meine ich dass nicht viel passiert und keine Massen an Speedern in zum Großteil privaten Geländen, Weidegebieten oder Jagden herumflitzen. Wenn jemand sagt dass man es Abseits der Piste machen kann heisst noch lange nicht dass es erlaubt ist.
      Punkto Flugschule. Seit wann gibt es keine Kurse und keinen Verleih mehr?

      Ergänzung: Meine Meinung bezieht sich auf Österreich.
      Zuletzt geändert von Gebirgler; 10.12.2009, 17:50.

      Kommentar


        #4
        AW: aktuelle rechtliche Lage Speed-riding/-flying in Deutschland ?

        ITV Awak, Aerodyne Feex, Flying Planet Shooka,LittleCloud "Spiruline
        hat jemand ne Ahnung wo man die mal testen könnte

        Kommentar


          #5
          AW: aktuelle rechtliche Lage Speed-riding/-flying in Deutschland ?

          Zitat von Gebirgler Beitrag anzeigen
          Stimmmt, keine Versicherung wird dir im Schadensfall (Sozialversicherung ja, aber keine weiteren Heilkosten oder Fremdschaden oder Bergung)zahlen.
          Ergänzung: Meine Meinung bezieht sich auf Österreich.
          als kleine info für alle interessierten.
          laut aussage einer schweizer flugschule kann man nun mit einer österreichischen gleitschirmlizenz (sorry, weiss nicht wies mit deutschen aussieht), die schweizer gleitschirmlizenzerweiterung speedflying machen kann. Das heisst ich habe dann einen schweizer abschluss mit schweizer schein.
          nicht dass uns das rechtlich sehr viel bringen würde, aber vllt interessierts ja jemanden.

          seit wann keine kurse mehr?
          keine ahnung, aber ich habe keine flugschule in at gefunden die kurse macht.

          Kommentar

          Lädt...
          X