- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skistart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Skistart

    Hi an alle

    wollte mir dieses Jahr eigentlich ein Paar Kurzskier zulegen um damit die jeweiligen Startplätze besser erreichen zu können ( an skifahrerischen Können mangelt es nicht ). Habe mir auch den Skistart ganz einfach vorgestellt, Vorlage-Ski laufen lassen bis der Schirm über mir steht, Schirm anbremsen und ab gehts.

    Jetzt hat mir ein befreundeter Fliegerkamerad erzählt, für so einen Skistart müsse der Starthang steiler sein, weil sonst die Geschwindigkeit der Skier nicht ausreicht.

    Wer von Euch kann mir sagen, was stimmt?
    Erste Ziele wären übrigens der Diedamskopf, Venet, Hochzeiger
    Gott erhalt den Gerstensaft
    und meiner Frauens Arbeitskraft

    #2
    AW: Skistart

    Bin schon mit Snowboard gestartet und kann das nur bestätigen!
    Der Schirm braucht in der Aufziehphase einen Impuls.
    In einem flachen Hang ziehst Du Deinen Schirm dann nur im Schnee hinter Dir her.

    Wobei mit Kurzski und entsprechendem Können ist es eventuell möglich
    durch kräftiges Loslaufen/-skaten auch im flacheren Gelände zu starten.
    .
    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

    Kommentar


      #3
      AW: Skistart

      Ja, das stimmt so.
      Ein wenig steiler und ein wenig Wind sind schon von Vorteil.
      Wenn aber das nicht vorhanden ist empfehle ich in den Schirm hineinzufahren,
      also etwas zurückgehen. Aber vorsicht, dass du dir nicht mit den Kanten auf die Leinen steigst. So sollte der Startimpuls ausreichen. Was aber noch dazu kommt ist die längere Startstrecke, da du ja nicht beschleunigen kannst sondern warten musst bis du den nötigen Speed zum Abheben erreichst. Also vorrausschauen und
      mögliche Skifahrer beobachten.

      Kommentar


        #4
        AW: Skistart

        Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
        Hi an alle
        ( an skifahrerischen Können mangelt es nicht ). Habe mir auch den Skistart ganz einfach vorgestellt, Vorlage-Ski laufen lassen bis der Schirm über mir steht, Schirm anbremsen und ab gehts.
        Als guter Sikfahrer ist es wohl in allen Situationen kein Problem wenn du nicht gerade im hohen Tiefschnee startest. An einem flachen Hang mit Tiefschnee kann's eventuell schon scheitern. Auch korrigieren ist als geübter Skifahrer möglich. Wenn du wirklich einen guten, steilen Starthang hast ist es sogar von Vorteil wenn du keinen Aufwind hast. Anfänger zieht der Schirm dann gerne mal in Rücklage und verlieren die Kontrolle. Vor allem mit den von dir beschriebenen Kurzschiern musst du dann wirklich tief fahren (in die Knie) und krass Vorlage geben...aber geht schon.

        Ich finde Skistarts und Skilandungen witzig und supereasy...wenn dann nur das fliegen mit den Dingern nicht so beschissen wäre. Beim fliegen ist man halt schon eingeschränkt...Manöver sind nicht unbedingt angesagt.

        Viel Erfolg,

        Urs
        www.freeminds.ch

        Kommentar


          #5
          AW: Skistart

          Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
          Hi an alle
          Hi Du!

          Es gibt ein paar seehr hilfreiche Posts hier in. Nimm auf die Schnelle den hier:



          Nett auch das Filmchen von Bearnys Anfängen im Speed-Ski-Flying.

          Mit meinem jetzigen GZ ginge das mit Skiern fliegen aber nur hängend, macht vielleicht weniger spaß und drückt im Schritt. Ansonsten wollt ich das auch schon immer mal machen.

          Viel Erfolg, WA
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #6
            AW: Skistart

            Wenn du dich einigermassen auf den Brettern halten kannst dann mal viell Spaß.
            Stelle dich Quer zum Hang und Hänge dich ein.
            Dreh dich Bergabwärts aus, ein Fuß nach dem andren und ab geht die Post.
            Wenn der Hang nicht Steil genug sein sollte was aber wohl kein Problem darstellt dann kannst ja nen bisserl Skaten um schneller auf Speed zu kommen.Obwohl ich mir da lieber nen steilen Hang ausuche und mit Bergwind Starte.

            Na dann Hals und Bein Bruch

            Achso nochwas....
            immer schön die Tragegurte an die Ohren Halten beim Starten,
            Der Schirm kommt wenns nicht grad nen Hochleister is besser aber mit weniger gefühl.

            So long

            rinnjehauen
            und immer feste
            Zuletzt geändert von stieve; 13.12.2009, 00:57.

            Kommentar


              #7
              AW: Skistart

              Hallo,
              es ist wieder soweit, die Startplätze sind weiß! Dieses Jahr wollte ich mal gerne mit Skier starten, Könnt ihr mir vielleicht eure Starttechnik etwas genauer erläutern? Es gäbe da ja grundsätzlich mehr möglichkeiten:

              - Pflug hangabwärts einhägen und losfahren
              - Seitlich zum Hnag stehen, umsteigen und losfahren
              - usw.

              Was bietet sich an bzw. wie gehts am leichtesten?
              Hab jetzt leider auch kein besonders lehrreiches Video gefunden.

              Und wo wir schon dabei sind: Wie landet man am besten? wie gewohnt kurz vor knapp ab- und durchbremsen oder doch besser laufen lassen dass ma nnciht nach hinten gezogen wird?

              Freu mic hauf Tips
              Grüße

              Kommentar


                #8
                AW: Skistart

                Hat den niemand ein Video vom Start
                Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                Kommentar


                  #9
                  AW: Skistart

                  Zitat von Águila Austriaca Beitrag anzeigen
                  Hat den niemand ein Video vom Start
                  Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                  (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Skistart

                    Zitat von Paraurs Beitrag anzeigen
                    Ich finde Skistarts und Skilandungen witzig und supereasy...wenn dann nur das fliegen mit den Dingern nicht so beschissen wäre. Beim fliegen ist man halt schon eingeschränkt...Manöver sind nicht unbedingt angesagt.

                    Cheerful old good French of video - with what began paragliding in France?



                    hier siehst Du wie es geht.

                    Thomas

                    PS: ned so viel theoretisieren, machen!
                    Zuletzt geändert von magic_boomerang; 14.12.2012, 08:44.

                    Kommentar


                      #11
                      Skistart

                      Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen

                      Cheerful old good French of video - with what began paragliding in France?



                      hier siehst Du wie es geht.

                      Thomas

                      PS: ned so viel theoretisieren, machen!
                      Hahahahahaaaaa LOL
                      Selten hier so amüsiert
                      Krass, was die für Stunts hinlegen. Respekt!
                      Komisch aber, das sich das Schirmdesign mit Punkten nie durchgesetzt hat....


                      Christian
                      Christian

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Skistart

                        Das Video ist der Hammer... Mann warn die krass drauf damals Könnte man solche Videos nicht mal wieder neu auflegen?

                        Wie ist denn das Fliegen mit den Teilen am Fuß? Ist es Sinnvoll den Winkel des Sitzbrettes etwas steiler einzustellen als beim normalen fliegen um das zusätzliche Gewicht an den Füßen zu kompensieren?

                        Ich habe Twintipps. Damit müsste ein Rückwärtsstart doch auch relativ easy gehen, wenn man Skitechnisch ganz gut unterwegs ist, oder? Hat das einer mal ausprobiert?

                        Eine Mitwindlandung stell ich mir ziemlich geil vor mit Skiern...allein deswegen würde ich es gerne mal ausprobieren.
                        Zuletzt geändert von Basti G.; 14.12.2012, 10:05.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Skistart

                          Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
                          Erste Ziele wären übrigens der Diedamskopf,
                          Didi ist perfekt. Am Startplatz unterhalb der Gipfelstation (Südstart) beginnt ja westlich vom eigentlichen Startplatz die Piste und ist dort recht steil. Dort kannst Du optimal mit Ski starten.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Skistart

                            warum willst du unbedingt einen Skistart machen? (ist zwar cool, hatte aber einige negative Erfahrungen)
                            Mit Kurzski zum Startplatz fahren, die Ski hinten quer unter das Gurtzeug schnallen und normal zu Fuß starten.
                            Vorteile:
                            - einfaches rückwärts Aufziehen
                            - einfaches seitliches Unterlaufen
                            d.h. bessere Kontrolle
                            Grüße
                            Jürgen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Skistart

                              Hallo,
                              es ist wieder soweit, die Startplätze sind weiß! Dieses Jahr wollte ich mal gerne mit Skier starten, Könnt ihr mir vielleicht eure Starttechnik etwas genauer erläutern? Es gäbe da ja grundsätzlich mehr möglichkeiten:

                              - Pflug hangabwärts einhägen und losfahren
                              - Seitlich zum Hnag stehen, umsteigen und losfahren
                              - usw.
                              Pflug kannste vergessen. Beim Aufnehmen der Gurte legst du das Gewicht auf einen Ski, das Mistding fährt los!
                              Habe nach diesem Anfängerfehler Leinen sortiert, in den Schirm geworfen, quer vor die Hinterkante gestellt, eingehängt, umgesprungen und losgefahren. Vorlage ist wichtig, sonst haut´s dich um!
                              Landen ist geil, auch mit Rückenwind.
                              Spiralen sollte man wegen der Gewichte an den Füßen lieber nicht, es könnte dir den Schuh ausziehen.
                              Viel Spaß beim Skistart! Ist eine tolle Erfahrung.
                              Gruß Pit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X