- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

winter flüge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    winter flüge

    hallo!!

    frage an euch !
    macht das was wenn beim fliegen in die kappe ein schnee hineinkommt, so im flug wenns halt schneit?? werd heuer das erste mal im winter fliegen .......

    lg dansch

    #2
    AW: winter flüge

    weiterfliegen.

    meistens kommt das aber schon beim starten rein und bei schneesturm fliegts sich's eh nicht so toll.
    wenn es viel ist nach dem landen kurz ausschütteln und schirm zuhause trockenen lassen.

    Kommentar


      #3
      AW: winter flüge

      hat das irgendwelche auswirkungen in der luft wenn da schnee hineinkommt??
      wollte heute fliegen, so viel schneits ja eh nicht aber..... will mich nur absichern....

      Kommentar


        #4
        AW: winter flüge

        Du fliegst ja eh nur bei ganz leichtem Flockengeriesel, sonst siehst ja nix und das macht garnix.

        War bei meinen ersten Höhenflügen bass erstaunt, daß das geht......es ging!

        WA

        PS. Zur Zeit liegt bei mir die "Tulpe" ständig im Wohnzimmer und wird gewendet.

        Wichtig!
        Nix naß wegpacken.
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #5
          AW: winter flüge

          Moinsen
          Ich habe letztes Weekend meine ersten Schnee-Flüge absolviert. Beim Packen hab ich dann die grössten Schneebrocken rausgeschüttelt, alles kriegt man aber nicht raus, vor allem wenn man auf Schnee packt.
          Ich hab mir darauf den StorageBag von Skywalk gekauft: Tulpe rein (wichtig: Falten bzw. Tragegurten und Leinen nach unten, sonst läuft das Wasser wieder ins Segel rein) und im Badezimmer aufgehängt. So war die "Kiste" am Donnerstag wieder trocken und ich konnte sie mit wenig Aufwand wieder sauber im Packsack verstauen.
          Netter Nebeneffekt: man kann sich einen Packvorgang im Schnee sparen und bereits im Auto beginnt der Trockenvorgang.
          Happy landings
          Ueli

          Kommentar


            #6
            AW: winter flüge

            Hier kommt für mich die Frage auf die mich schon länger plagt:

            Wie bekommt ihr euren Schirm im Winter nach dem Trocknen denn wieder sauber gefalltet in den Packsack?
            Der platz in meiner Bude reicht zum auslegen leider nicht aus und wieder raus ins feuchte Nass ist ja auch nicht sonderlich zielführend

            Kommentar


              #7
              AW: winter flüge

              Zitat von spassfanatiker Beitrag anzeigen
              Hier kommt für mich die Frage auf die mich schon länger plagt:

              Wie bekommt ihr euren Schirm im Winter nach dem Trocknen denn wieder sauber gefalltet in den Packsack?
              Der platz in meiner Bude reicht zum auslegen leider nicht aus und wieder raus ins feuchte Nass ist ja auch nicht sonderlich zielführend
              naja das ist wohl kein problem,ich kriegs auch in meiner 35qm wohnun hin
              einfach den schirm locker auseinander ziehen und übereinander legen,dann abwechslungsweise ab und an wenden.
              zusammenpacken ist bei meinem boom kein problem,kann ja an der eintrittskante die zellzwischenwende zusammenraffen,geht aber auch bei jedem anderen schirm

              Kommentar


                #8
                AW: winter flüge

                hallo dansch!

                bin schonmal ca.1,5h in dichtem schneegestöber gesoart!
                aber dass war auch das absolute maximum->an der hinterkante hat sich so viel schnee gesammelt,dass das ganze recht träge wurde!die kante war schon deutlich runtergezogen und ich wollte keinen unbeabsichtigten stall riskieren!
                alles in allem kann man sagen das es im winter halt recht zach geht!
                solltest du die gelegenheit bekommen bei schneetreiben zu soaren,bitte immer die hinterkante im auge behalten!

                bingo
                http://www.soaringclub.net/

                Kommentar


                  #9
                  AW: winter flüge

                  Zitat von Bingo Beitrag anzeigen
                  hallo dansch!

                  bin schonmal ca.1,5h in dichtem schneegestöber gesoart!
                  aber dass war auch das absolute maximum->an der hinterkante hat sich so viel schnee gesammelt,dass das ganze recht träge wurde!die kante war schon deutlich runtergezogen und ich wollte keinen unbeabsichtigten stall riskieren!
                  alles in allem kann man sagen das es im winter halt recht zach geht!
                  solltest du die gelegenheit bekommen bei schneetreiben zu soaren,bitte immer die hinterkante im auge behalten!

                  bingo
                  Nicht so lange warten. Lieber alle 15 min. mal kräftig Bremsen und schiessen lassen. Durch die Massenträgheit haut es denn größten Teil vorne raus. Schon öffters getestet.

                  Michael

                  Kommentar


                    #10
                    AW: winter flüge

                    Zitat von Bingo Beitrag anzeigen
                    bin schonmal ca.1,5h in dichtem schneegestöber gesoart!
                    aber dass war auch das absolute maximum->an der hinterkante hat sich so viel schnee gesammelt
                    Sapperlott!
                    haette gedacht, dass der Staudruck den Flugschnee draussen laesst.

                    Aber *bissle* Schnee drin ist gar nicht schlecht: sammelt den ganzen Dreck/Sand.
                    Ausschuetteln dann am Boden durch Aufziehen ueber die Bremse.

                    (so cool, die Kappe im Flug genug nicken zu lassen bin ich leider nicht)

                    Ide.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: winter flüge

                      Hallo Heiko,
                      am besten Zelle auf Zelle-Methode. Man braucht nur wenig Platz und kann es aus Blume einfach im Zimmer ablegen und so packen. Finde diese Packschläuche auch nicht schlecht, da man damit alles noch etwas besser schneller Sortiert ist. Zudem habe ich einen Packschlauch, in dem der Schirm sehr schnell trocknet. Einfach darin einpacken und dann einfach nicht zusammenrollen und an einen warmen luftigen Ort. Das Ding ist innerhalb von 24 Stunden trocken, selbst nach nem Winterflug.
                      Gruß Andi
                      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: winter flüge

                        Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
                        Nicht so lange warten. Lieber alle 15 min. mal kräftig Bremsen und schiessen lassen. Durch die Massenträgheit haut es denn größten Teil vorne raus. Schon öffters getestet.

                        Michael
                        wenn der Schirm durch die Schneelast hinten bereits hängt, würde ich bestimmt nicht "kräftig Bremsen". Die Gefahr, dass die Strömung abreist ist jetzt sehr hoch!

                        Vor Jahren bin ich auch mal in leichten Schnee gekommen. Hatte nicht daran gedacht, dass der Schnee sich im Schirm sammelt. 10min. später schaute ich mal nach oben und war echt erschrocken. Die Hinterkante war schon gut 10cm mit Schnee gefühlt. Ich bin dann sofort in den Beschleuniger und ab zum Landeplatz. In der Zwischenzeit nahm der Schnee zu und den Landeplatz könnte ich nicht mehr sehen.
                        Wie gut, dass ich hier schon ein paar Hundert Flüge gemacht habe und so den Landeplatz erreicht habe.
                        Nach dem Landen raffte ich den Schirm zusammen. Nun merken ich erst mal das Gewicht der Kappe. Ich hatte echt viel Glück gehabt.
                        Im Schnee fliegen ist sehr gefährlich!!!

                        Gruß Björn

                        Kommentar


                          #13
                          AW: winter flüge

                          auch mit einigermassen viel schnee im schirm fliegt es sich immer noch prima. bin letztes jahr in wirklich tiefem schnee gestartet und hatte eine ganze ladung davon mitgenommen (war nicht zu vermeiden). wieviel das war merkte ich erst nach der landung. das macht den schirm schon etwas schwerer, bei mir vor allem aussen. ich denke mal, dass der schirm so etwas mehr zum sackflug neigt, vielleicht etwas früher abreisst. beim fliegen/landen etwas vorsichtig auf der bremse, und dann gehts schon. nur nicht übertrieben!

                          ich war jedenfalls erstaunt, wieviel schnee ich nach der landung (auf hartem schnee, daher stammte er nicht) rausgefischt habe zudem ist lustig, dass der schnee sich dabei in schön runde ballen verwandelt =)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: winter flüge

                            hatte auch mal en kleines problem im schnee und hab mächtig viel schnee in en schirm geschaufelt macht aber nichts beim fliegen auser wenn eine viel und eine gar nichts bis wenig drin hat(aber es starten ist schwer bei viel schnee und wenig wind). ich bin erst ein sat linkherum geflogen da ist es meiste rausgefallen und dann es gleiche rechtsrum

                            Kommentar


                              #15
                              AW: winter flüge

                              Leutz,

                              Ein bissi Schnee achtern ist gefährlich.

                              Ordentlich schaufeln und gleichmäßig verteilen. Immer mal wieder anbremsen, wie schon gelesen. Der Schnee muß sich flächig verteilen, auch nach vorne, nur daß verschont euch vor´m Hängenbleiben. Außerdem erhöht es die Flächenbelastung und macht Schirmchen resistent vor allem Übel.

                              Sat links und rechts?... Pahh, dann kannst ja gleich nen Heli machen, das verteilt besser in die Stabis.....etwas mehr High Arc, das haben Hochleister auch.

                              Denke, mit nem Fullstall und sofort nem Dynamic-Fully hinterher kriegst den Schnee wieder raus. Kurz vorm landen noch nen Mysti-Flip und du bist die Flächenbelastung wieder los.

                              Fröhliches Schneegestöber wünscht,

                              WA
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X