- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

spirale vs. sat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    spirale vs. sat

    ist es richtig, dass der unterschied bei der einleitung eigentlich nur das stützen der äusseren TG ist?

    #2
    AW: spirale vs. sat

    nein !
    da ist noch ein ganz wesentlicher unterschied
    Beschreibung: Dieses Manöver wurde 1999 von Raul Rodrigez entdeckt. Der Name SAT kommt vom Name seines Teams SAT, dem "Safety Acro Team". Es handelt sich um eine Art Spirale, bei der sich der Pilot nicht wie bei der klassischen Spirale um den Schirm dreht, sondern sich der Drehpunkt in der Mitte der Leinen, zwischen Pilot und Gleitschirm befindet. Während einem schön langsamen SAT ist die Belastung gering und das Sinken nimmt bis auf unter 2-6 m/s ab, abhängig vom Schirm und Ausführung.

    Kommentar


      #3
      AW: spirale vs. sat

      das ruckartige weiterbremsen beim eintauchen?
      lass mich raten: mit dem ruckartigen weiterziehn lass ich den schwerpunkt der drehung richtung kappe wandern, damit die drehachse nicht am piloten ist.
      check...

      aber wann weiss ich, wann gut mit ziehn?

      thx. vorab

      Kommentar


        #4
        AW: spirale vs. sat

        lass dich da lieber vom profis beraten und übe das zunächst mal über wasser.

        bei mir ist es so das ich sobald die kappe abtaucht nachziehe, der steuerdruck wird dann ungewohnt hoch.
        ziehst du zu früh und zu fest nach wirds ungemütlich, zu spät bist du in ner spirale.

        Kommentar


          #5
          AW: spirale vs. sat

          okay. merci

          Kommentar


            #6
            AW: spirale vs. sat

            aber wann weiss ich, wann gut mit ziehn?
            Wenn die g-Kräfte markant nachlassen. Das markt man einfach. 8-)
            Im Grunde genommen ist ein SAT eine überbremste Spirale.

            Aber wie schon gesagt wurde, mach das das Erste mal in nem SiKu unter kundiger Anleitung, nicht einfach so. Denn gerade beim ruckhaft ziehn könnte es Überraschungen geben.

            Zum einen sind die auftretenden Kräfte an der Bremse teils ziemlich brachial, so daß die Gefahr besteht nicht genug zu ziehn und in ner ziemlich heftigen Spirale zu landen. Zum anderen wenn Du zu früh zu fest ziehst, dann gibts ne ziemlich dynamische Vrille.
            Nicht jeder trifft immer sofort die goldene Mitte.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #7
              AW: spirale vs. sat

              zuerst: du musst schnelle spiralen mit ausleitung wirklich beherrschen. erstens kann dir das beim einleiten passieren, und zweitens leitest du in eine spirale aus.

              dann solltest du dich herantasten. zu früh und zu heftig nachziehen beim einleiten wird den schirm abreissen, in eine "spiralte" vrille. das kann schon mal schief enden, wenn man nicht aufpasst (vertwisten, verhänger, starkes vorschiessen beim ausleiten, allg. sauerei --> retter). darum, wie erwähnt: über wasser, unter anleitung beginnen! und lieber anfangs zu spät und zu zögerlich nachziehen, dann passiert nichts schlimmeres als eine spirale.

              hier kannst du einen abgerissenen SAT von mir anschauen: http://www.vimeo.com/7492640 (bei 2:30)
              da siehst du auch, dass dabei nichts passiert, wenn man schnell genug und richtig reagiert ....und einen alpha4 fliegt.

              Kommentar


                #8
                AW: spirale vs. sat

                jo, danke. habs kapiert.
                die spirale ansich behersch ich aber nichts desto trotz und forumdankend warte ich auf den SIKU bei der Flugschule meines vertrauens...

                wobei ich schon richtig bock hab hier o_O

                Kommentar


                  #9
                  AW: spirale vs. sat

                  Zitat von schwachwindkomiker Beitrag anzeigen
                  jo, danke. habs kapiert.
                  ....das ist wirklich erfreulich!

                  Auch ich war heiß auf SAT und ging mit diesem Wunsch zu meinem Siku-Trainer.
                  Der blieb ganz cool verbindlich und verlangte im Vorfeld drei Dinge von mir:

                  - 20m/s Spiralen können

                  - schnelles Ausleiten

                  - Fullstall beherrschen

                  Und.....
                  .......fliege immer noch keinen SAT!

                  WA
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: spirale vs. sat

                    Zitat von WA Beitrag anzeigen
                    ....das ist wirklich erfreulich!

                    Auch ich war heiß auf SAT und ging mit diesem Wunsch zu meinem Siku-Trainer.
                    Der blieb ganz cool verbindlich und verlangte im Vorfeld drei Dinge von mir:

                    - 20m/s Spiralen können

                    - schnelles Ausleiten !

                    - Fullstall beherrschen
                    + einseitiger Strömungsabriss
                    .
                    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: spirale vs. sat

                      Blöde Frage, aber
                      was ist für dich schnelles Ausleiten bei einer 20 m/s Spirale?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: spirale vs. sat

                        wen meinst Du?..........

                        Ich persönlich habe es so verstanden:

                        20m/s mußt du mind. abkönnen. Bevor es aber soweit ist oder mehr, solltest du schnell heraus können ohne zu schießen, mit allem was dann auch noch passieren kann.

                        Ist es so?

                        WA
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar


                          #13
                          AW: spirale vs. sat

                          Zitat von oberflow Beitrag anzeigen
                          Blöde Frage, aber
                          was ist für dich schnelles Ausleiten bei einer 20 m/s Spirale?
                          Statt über 3 Umdrehungen noch weitere 150 m zu verbraten, Gewicht mittig, Bremse innen auf, außen mehr oder weniger kurz anbremsen. Schirm steigt weg du pendelst vor und das darauf folgende Schießen beherzt bremsen.

                          Schrittweises Herantasten geht über stufenweises Ziehen der Innenbremse recht gut. Also wie üblich in die Spirale, in dem Moment wo der Schirm auf die Nase geht, 5 - 10 cm Innnebremse nachziehen, 2 -3 Sekunden warten ob du in den Sat kommst, wenn nicht nochmal 5 cm nachziehen. Wenn Du dann noch nicht drinnen bist, hast wahrscheinlich schon eine ziemlich mächtige Spirale und ich würde ausleiten und neu beginnen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: spirale vs. sat

                            Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                            Statt über 3 Umdrehungen noch weitere 150 m zu verbraten, Gewicht mittig, Bremse innen auf, außen mehr oder weniger kurz anbremsen. Schirm steigt weg du pendelst vor und das darauf folgende Schießen beherzt bremsen.

                            Schrittweises Herantasten geht über stufenweises Ziehen der Innenbremse recht gut. Also wie üblich in die Spirale, in dem Moment wo der Schirm auf die Nase geht, 5 - 10 cm Innnebremse nachziehen, 2 -3 Sekunden warten ob du in den Sat kommst, wenn nicht nochmal 5 cm nachziehen. Wenn Du dann noch nicht drinnen bist, hast wahrscheinlich schon eine ziemlich mächtige Spirale und ich würde ausleiten und neu beginnen.
                            vielen dank

                            Kommentar


                              #15
                              AW: spirale vs. sat

                              zum ausleiten einer sehr schnellen spirale...
                              will mann eine heftige spirale sehr schnell ausleiten bietet sich als möglichkeit die "französische methode" an

                              bei spiralen von 20-25ms finde ich diese schnelle ausleitung sehr praktisch
                              man leitet mit einem kräftigen impuls an der aussenbremse die spirale sehr schnell aus...wenn mann unter dem schirm durchpendelt leitet man am unteren totpunkt eine asym spirale ein, dadurch verliert man sehr schnell energie. die überschüssige energie wird in höhe umgewandelt, wenig g kräfte,wenig höheverlust
                              für mich angenehmer,schneller als die energie über meherer kreise abzubauen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X