- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps zur Überbrückung bis zum Lehrgang im März?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tipps zur Überbrückung bis zum Lehrgang im März?

    Hallo!

    Meine lokale Flugschule bietet erst frühestens ab März wieder Gleitschirmkurse an. Da ich im Gleitschirmfliegen eine perfekte alternative zum Kitesurfen und Landboarden sehe, möchte ich am liebsten schon sehr bald erste Erfahrungen sammeln. Kann ich mich (Kitesurfkurs, 4 Jahre Erfahrung mit Matten und Tubekites) - der Gefahren bewusst - bei null wind ans groundhandling mit einem kleinen S - Schirm wagen (nur aufziehübungen)? oder spricht da etwas dagegen?

    Ab welchem Baujahr fangen akzeptable Gleitschirme an ? Es scheint mir, daß man alles vor 1990 total vergessen kann, da dort selbst die bauform noch eher an eine fliegende luftmatraze als an einen modernen gestreckten paraglider erinnert..

    #2
    AW: Tipps zur Überbrückung bis zum Lehrgang im März?

    Zitat von herc Beitrag anzeigen
    ....Kann ich mich (Kitesurfkurs, 4 Jahre Erfahrung mit Matten und Tubekites) - der Gefahren bewusst - .... ans groundhandling mit einem kleinen S - Schirm wagen (nur aufziehübungen)? ...
    Hervorragender Einstieg.

    Zitat von herc Beitrag anzeigen
    ....bei null wind ans groundhandling ...
    Ganz ohne Wind ist der Spassfaktor gering.
    10kt laminar sind optimal.
    Alles bis 15kt trainiert.
    Darueber schmerzt's nur noch.

    Zitat von herc Beitrag anzeigen
    ....oder spricht da etwas dagegen?...
    Grundstuecksbesitzer?
    Jagdpaechter?
    Modeller?

    Wenn da alles klar, und das Gelaende so steil ist, dass Du bei geeignetem Wind fliegen koenntest, koennt's Aerger mit'm Dorfbuettel geben.
    (in D: Deine Fragestellung suggeriert vorauseilenden Gehorsam, was typisch deutsch ist)

    Zitat von herc Beitrag anzeigen
    ....Es scheint mir, daß man alles vor 1990 total vergessen kann...
    sogar alles vor 1993

    Gruss und viel Spass,
    Ide.

    Kommentar


      #3
      AW: Tipps zur Überbrückung bis zum Lehrgang im März?

      Frag doch einfach mal bei der Flugschule an,
      wenn es in der Nähe eine bekannte Groundhandlingwiese gibt kennen die sie sicher!

      Ich denke du kannst auch die Flugschule nach einem ausgedienten Schulungsschirm fragen. Die haben natürlich nicht mehr die Leistung aber wenn du eh schon nach 199x Modellen schaust evtl. eine sehr günstige Alternative.

      Viel Spaß und bleib dran, es lohnt sich!
      Matthias
      The faster you go, the more nature tries to hold you back!

      Kommentar


        #4
        AW: Tipps zur Überbrückung bis zum Lehrgang im März?

        danke! das war viel positiver als erwartet :-)

        in kitesurfforen wird man (zu recht) sofort in grund-und-boden gestampft, wenn man noch keinen lehrgang gemacht hat.

        10 knoten laminar sollte machbar sein, in meiner heimat am warnemünder strand ab 21.12 ! ansonsten kenn ich in bielefeld ein paar wiesen, auf denen ich schon kiten war, und in düsseldorf und köln gibt es ja die bekannten rheinwiesen, wo ich auf bildern auch schon leute gesehen habe, die groundhandling geübt haben.

        guter tipp mit der flugschule, werd ich mal anrufen ob die noch ein >2000 modell haben.

        Kommentar


          #5
          AW: Tipps zur Überbrückung bis zum Lehrgang im März?

          Gegen das Spielen im Wind spricht sicher nix. Aber als Anfänger sollte es vielleicht nicht zu viel sein - mit Nullwind hast aber sicherlich auch keine große Freude.
          Vielleicht kennst du ja schon einen Gleitschirmflieger/in, der/die dich mal auf die Wiese begleiten und dir die verschiedenen Starttechniken aufzeigen kann

          Und einen Helm und Handschuhe würde ich zu deiner eigenen Sicherheit auch empfehlen.

          Viel Spaß beim Groundhandeln!

          Kommentar


            #6
            AW: Tipps zur Überbrückung bis zum Lehrgang im März?

            Gurtzeug wäre auch ratsam.....könnte bei 10kt+x doch deutlich angenehmer werden für die Arme!

            Kommentar


              #7
              AW: Tipps zur Überbrückung bis zum Lehrgang im März?

              frage:

              also, ich habe ja ein sitz-trapez für kites. könnte ich da vorne in den haken die karabiner eines gleitschirms auch einhängen?


              meins sieht in etwa so aus:

              Kommentar


                #8
                AW: Tipps zur Überbrückung bis zum Lehrgang im März?

                Man sieht es auf dem Bild leider schlecht. Aber wenn da links und rechts ein Karabiner einzuhängen geht (der nicht am Schirm ist) dan sollte es zum Groundhandling eigentlich schon langen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tipps zur Überbrückung bis zum Lehrgang im März?

                  Zitat von bennen Beitrag anzeigen
                  Man sieht es auf dem Bild leider schlecht. Aber wenn da links und rechts ein Karabiner einzuhängen geht (der nicht am Schirm ist) dan sollte es zum Groundhandling eigentlich schon langen.
                  Nur der mittlere Haken ist zur Aufnahme von lasten konzipiert.
                  Ich würde da nirgendwo anders irgendwas & schon gar nicht
                  einen Gleitschirm einhängen.

                  Mir wäre die Gefahr zu gross, dass ich von einer Windböe hochgerissen werde
                  und das Teil im falschen Augenblick versagt, bzw. halte ich die mittlere Aufhängung
                  als völlig ungeeignet für einen Gleitschirm.
                  .
                  „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tipps zur Überbrückung bis zum Lehrgang im März?

                    das stimmt. also besser sein lassen. schließlich gibts ja kein quickrelease system.

                    nur theoretisch:

                    kennt ihr die klassischen 4leiner bars für matten ohne depower?



                    mit diesem prinzip - etwas hochskaliert (doppelt so breite bar?) sollte man doch einen gleitschirm steuern können? es kommt ja differentieller zug auf die bremsen als auch auf die hauptleinen!
                    und - man kann jederzeit loslassen.
                    könnte zumindest ein bisschen gefühl für den schirm und dessen kraftentfaltung geben...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tipps zur Überbrückung bis zum Lehrgang im März?

                      Man könnte auch ein richtiges Gleitschirmgurtzeug nehmen. Gebraucht ab 200€, muss ja nicht gleich das tollste sein, und lernt dann gleich, wie der Schirm mit Hüfte und Hintern kontrolliert wird....

                      Grüßle WD

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tipps zur Überbrückung bis zum Lehrgang im März?

                        Zitat von JN
                        Vergiss es. Mit einer Bar kannst Du einen Gleitschirm nicht steuern. Du solltest Dich gedanklich langsam von der Nähe zum Kite lösen. Gleitschirme sehen zwar ähnlich aus, aber das wars dann auch schon. ...
                        Das kann man so nicht sagen! *das ist nicht ganz ernst gemeint!
                        http://www.youtube.com/watch?v=c2ZzPXzK6wg
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von ekke; 17.12.2009, 10:06.
                        .
                        „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tipps zur Überbrückung bis zum Lehrgang im März?

                          Servus,

                          meine erste Aufziehübungsausrüstung hat bei ebay zusammen unter 200 Euro gekostet, ein alter DHV 3er Hochleister und ein altes Charlie-Gurtzeug mit Protektor. Dazu mein vorhandener Motorradhelm und ein paar dünne Handschuhe. Wenn man nicht fliegen möchte damit, ist ein Hochleister zum Aufziehen üben garnicht schlecht, gebraucht bekommst Du sie nachgeworfen.
                          Wenn man damit den ersten Flug alleine macht, kann das natürlich anders enden als geplant, um es einmal vorsichtig auszudrücken. Also nur im Flachen üben.

                          Ansonsten ein Tipp zur Überbrückung: Lies doch mal die Unfallberichte der letzten paar Jahre durch, da lernt man dann schon mal theoretisch, was man besser nicht machen sollte.

                          So ein wenig mehr Theorie zu lernen, zum Beispiel Wetterkunde, als für den Schein verlangt wird, kann auch nicht schaden.

                          So long
                          Stefan
                          --
                          http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                          Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tipps zur Überbrückung bis zum Lehrgang im März?

                            Ich kann nur den Rat wiederholen, der hier schon gegeben wurde, such dir jemanden, der schon etwas Erfahrung mit dem Groundhandling hat und es dir aktiv zeigt. So vermeidest du Fehler, die andere schon gemacht haben und es ist außerdem schwer, sich diese Fehler später wieder abzugewöhnen. Ist wie beim Kiten ( ich kite auch, Buggy und MTB ). Fängst du falsch an ( mit Bar, Trapez usw ) wirst du spätestens im Grundkurs merken, daß du alles vergessen kannst, was du dir bis dahin verzweifelt selbst beigebracht hast. Ich kann dir außerdem die DVD "Aufziehtechniken" empfehlen. Und wie Stefan schon schrieb, es ist nicht verkehrt, sich schonmal eingehend mit der Theorie zu beschäftigen, z.B. das Buch "Gleitschirmfliegen", das gibt es hier beim DHV. Die Theorie sollte dich natürlich interssieren, wenn du wirklich fliegen willst. Außerdem die Bücher von Burkhard Martens. Damit dürftest du die Zeit bis zum Grundkurs abendfüllend überwinden, denke ich
                            Wenn du schon die Gegend zwischen Bielefeld und D´dorf zum Groundhandling auserkoren hast, dürfte es kein großer Umweg bis Lüdenscheid-Nord sein, wo wir an manchen WE´s auf einer großen Wiese mit dem Schirm am Boden spielen und Buggy fahren. Bei Interesse melde dich mal.
                            .
                            Spass inne Backen bis der Arzt kommt !!!

                            www.black-bullet.de

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tipps zur Überbrückung bis zum Lehrgang im März?

                              danke für die vielen tipps! literatur ist bestellt und gibts vom weihnachtsmann
                              ein gurtzeug werd ich mir bei ebay oder im dhv gebrauchtmarkt holen.
                              als schirm hab ich ein angebot für 50 euro:

                              den prodesign compact 33

                              ist das ok? oder eher verbranntes geld?

                              doch besser einen günstigen hochleister?

                              diesen schönen xs schirm hab ich leider verpasst:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X