- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermikanzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thermikanzeige

    Ich habe mal gehört, dass ein Gleitschirmflieger, wenn er Thermik sucht, Wattebällchen oder Toilettenpapier oder ähnliches "verstreut".

    Hat jemand schon mal Erfahrung mit so was gemacht? Am besten wären vermutlich so was wie Watte-Samen oder so. Ein Pulver würde vermutlich zu schnell absinken?

    Freue mich auf Antworten/Erfarhungen

    christian

    #2
    AW: Thermikanzeige

    Die Lösung irgendwas in der Gegend zu verstreuen halte ich alleine aus Umweltschutz-Aspekten für nicht zu vereinbaren mit unserem Sport.
    Außerdem bezweifle ich den Sinn, denn ich kann ja nur da verstreuen wo ich gerade bin. Da würde mich das kleine piepsende Ding an meiner Seite dann auch anbrüllen und mir direkt anzeigen, dass da Thermik ist .
    Die Natur stellt uns allerdings ganz von selber tolle Thermikanzeigen zur Verfügung. Das sind natürlich die bekannten kreisenden Raubvögel, aber auch kleinere Vögel die Insekten jagen und irgendwelche Samen die durch die Thermik auf eine Reise nach oben angetreten haben.
    Außerdem gibt das Wolkenbild (wenn Du hoch genug bist) oder die Geländestruktur eine super Info wo es hochgehen wird.
    Ich kann Dir neben ner guten Ausbildung wärmstens das Thermikbuch von Burkhardt Martens empfehlen um die Zusammenhänge gut erklärt zu bekommen.
    Gruß
    Klaus

    Kommentar


      #3
      AW: Thermikanzeige

      Zitat von nullschieber Beitrag anzeigen
      Ich habe mal gehört, dass ein Gleitschirmflieger, wenn er Thermik sucht, Wattebällchen oder Toilettenpapier oder ähnliches "verstreut".

      Hat jemand schon mal Erfahrung mit so was gemacht? Am besten wären vermutlich so was wie Watte-Samen oder so. Ein Pulver würde vermutlich zu schnell absinken?

      Freue mich auf Antworten/Erfarhungen

      christian
      ja der liebe xxxxxxxx ( oder un do dre) aus dem appenzellerland war das

      ihl piti
      www.flytours.ch

      Kommentar


        #4
        AW: Thermikanzeige

        O.T.
        Ich bin in Spanien mal in einem Bart geflogen in dem es Zeitungsseiten und Plastiktüten hatte... (ca. 1000m über Grund!) War ziehmlich eindrücklich...
        Da ist wohl ein Dusty über ne müllhalde. Den Bart hab ich zwar von weitem gesehen, war aber nicht so appetitlich...

        Kommentar


          #5
          AW: Thermikanzeige

          Mann kan auch die Wattebällchen auf dem Weg in die Bar verstreuen um dann wieder nach Hause zu finden...
          -------------------------------------------------------
          http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
          -------------------------------------------------------

          Kommentar


            #6
            AW: Thermikanzeige

            .... wie geht das praktisch? Muss man mit einem Arm beim Ausbringen des Testmaterials "rumwedeln", wie ein Bauer bei der Aussaat? Und sobald man in die Thermik einfliegt, sucht man dann verzweifelt die jetzt hüpfende Steuerleine und befindet sich gleich 50 m tiefer ... oder schlimmer?

            Vor allem, wer schult das - Schubi in der Mittagspause ....

            Ich halte so etwas für gefährlich und kann mir daher nicht vorstellen, dass es Wiederholer geben wird.

            Gruß
            Jörg

            PS: den Typen hätte ich gerne kennen gelernt ..... ein echter Individualist
            Zuletzt geändert von JörgE; 21.12.2009, 13:12. Grund: Da es das offensichtlich "live" gab/immer noch gibt, ist eine erneute Anpassung des Textes nötig

            Kommentar


              #7
              AW: Thermikanzeige

              Modellflieger haben zumindest früher gerne mal an langen Angelruten geknüpfte Seidenstreifen in die Luft gehalten.

              Da konnte man dann sehen, wann die Blase von Boden ablöst und das Modell direkt in die Thermik starten.

              Es hat auch erfolgreiche Versuche von Gerhard Wöbbeking (glaube ich) gegeben, die Ablöse über Temperaturmessung in ein paar Metern Höhe zu detektieren.

              Kommentar


                #8
                AW: Thermikanzeige

                Hallo Namensvetter,

                mein Erfahrungswert: bei der Suche nach Thermik in Bodennähe sind neben kleinen Staubwirbeln, wirbelndem Laub, Plastiktüten, sektoriell "pulsierende" Gruppen von Baumwipfeln.....bedingt die Vögel Thermikbojen:

                Ich bin der Meinung, daß Schwalben Thermik zuverlässiger anzeigen als Bussarde oder Milane. Wie gesagt für Bodennähe (bis ca. 100 Mtr.)

                Ich würde auch sagen, wie schon vorher genannt, intuitives Fliegen bringt auf Dauer mehr als Konfettiregen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Thermikanzeige

                  hallo freunde...

                  leider bin ich noch kein aktiver drachenflieger (ab april wird das anders), aber SORRY! die hier gestellte frage.... "watte schmeißen....?" läßt mich schon etwas schmunzeln... das kann doch nicht ernst gemeint sein!!!

                  hmmm...


                  lg

                  stefan

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Thermikanzeige

                    In meiner Jugend habe ich mir eine Rolle Klopapier um den Hals gehängt und einen großen Kreis geflogen und dabei die Blätter verteilt. Das hat wirklich geholfen. Später habe ich den TopNavigator benutzt. Heute ist mir das nicht mehr so wichtig. Ein Herr xxxxxxxxx hat das wohl erfunden.

                    Gruß Bertold

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Thermikanzeige

                      Tja, wie schon von Piti geschrieben, wurde vor Jahren der Appenzeller Luftraum
                      mit Hackle verschönert. Der Pilot hat immer wieder mal ein Blatt (mehrlagig? ) fliegen gelassen und wollte so die Thermik erkennen.
                      Ob's genutzt hat oder nicht, keine Ahnung. War aber gut für einige Lacher und Diskussionen.......

                      Grüssle Hügelhüpfer

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Thermikanzeige

                        Ja piti
                        Der xxxxxxxxx hat das mit dem Klopapier solange gemacht bis ihm jemand mal sein altes Vario geschenkt hat.
                        xxxxxxxxxxxx hat er sich genannt damit man ihm mit dem illegalen Funk nich auf die Schliche kommt, hat ihn aber doch erwischt. Sein richtiger Name war xxxxxxxxxxxxxxxxxx.
                        Am Start hat er den Schirm ausgelegt, möglichst vorne in der Mitte, den Startplatz blockiert und es hat ihm nichts ausgemacht jeden anzuquatschen und lauthals seine Räuberpistolen zu erzählen bis es ihm so nach 1 bis 2 Sunden in den Sinn gekommen ist zu fliegen und den Platz wieder frei zu geben.
                        Wenn er sich dann endlich eingehängt hatte und starten wollte rief er laut über den Platz uno-due tre hatte dabei aber öfters Startabbrüche bis zum geht nicht mehr.
                        Das war der xxxxxxxx mit dem Klopapier ! (wohnt übrigens nicht mehr in der Gegend)

                        pedro
                        Zuletzt geändert von ForumAdmin; 03.01.2012, 02:33. Grund: Realnamen heraus genommen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Thermikanzeige

                          Also, mit Wattebällchen in der Hand läufst auch Gefahr, von einigen komischen Typen genötigt zu werden, dich in der Dusche nach dem Stück Seife zu bücken
                          .
                          Spass inne Backen bis der Arzt kommt !!!

                          www.black-bullet.de

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Thermikanzeige

                            Typisch Nintendo-Jugend: Alles was keine Batterien und nicht mindestens 5min zu booten braucht kann einfach nicht gut sein.

                            Zitat von klastra Beitrag anzeigen
                            Die Lösung irgendwas in der Gegend zu verstreuen halte ich alleine aus Umweltschutz-Aspekten für nicht zu vereinbaren mit unserem Sport. ... Da würde mich das kleine piepsende Ding an meiner Seite dann auch anbrüllen und mir direkt anzeigen, dass da Thermik ist...
                            ohne Nachzurechnen entscheidet sich die Umweltbilanz GEGEN deine schwermetallbefeuerte Elektronik und lieber fuer den biologisch optischen Aufheller.

                            Zitat von klastra Beitrag anzeigen
                            ....Außerdem bezweifle ich den Sinn....
                            Er ist umstritten.
                            Aber der Kamerad zentriert dorthin, wo's hochgeht.
                            Die Pieps-Pulk-Flieger eiern dagegen dort rum, wo sie nicht absaufen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Thermikanzeige

                              Leute,

                              Klo-Papier, ....wobei das zweilagige eigentlich besser sein müsste als das drei-oder vierlagige, abgesehen von den Kosten. Watteböllchen, Konfetti......obwohl, das könnte mir wieder gefallen, Konfetti verstreuen....lustig!

                              Abgesehen davon, daß man beim aussetzen der "Thermikanzeiger" ja immer erst hinterher sieht, was abgeht oder nicht, ich mein, bis dahin hat mein Popometer schon längstens signalisiert wo´s hochgeht, noch bevor´s Vario anspringt, fallen mir spontan die Rauchpatronen der Kunstflieger ein.

                              Eine kleine Patrone (Tauchretter) mit gefärbter Luft wäre umweltfreundlicher und biologisch abbaubar. Ab-u. zu nen Stößchen bunte Luft abgelassen........

                              WA
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X