- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coffein als Dopingmittel im Trinksack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Coffein als Dopingmittel im Trinksack

    Seit einigen Jahren verwende ich mit subjektiv gutem Erfolg einen Trinksack mit 2L Cola, die ich innerhalb eines 2-3h Fluges trinke.

    Die Steigerung meiner Konzentrationsfähigkeit ist ganz deutlich zu spüren, was sicherlich am Trinken an sich liegt und auch am Zucker, der ja reichlich in der braunen Brause steckt.

    Das Coffein hat aber unzweifelhaft auch seinen segensreichen Anteil und ich denke drüber nach, die Sache zu optimieren.
    Dazu habe ich mir erstmal 50g reines Coffein aus Chinesischer Produktion besorgt, das ungefähr so viel wie 2 Dosen RedBull kostet aber den Wirkstoff von ca. 625 Dosen RedBull oder 390 Liter Coca Cola hat.

    Mir schwebt da entweder ein eigenes Mixgetränk vor, das besser schmeckt als Cola aber eben auch Coffein enthält, Vielleicht aufgepepptes alkfreies Bier.
    Oder ein kleine extra Flasche Doping und ungedoptes normales Getränk, damit man einfacher dosieren kann.

    Die leistungssteigernde und konzentrationsfördernde Wirkung ist ja nicht nur eingebildet, sondern wissenschaftlich erwiesen.
    warum sollten wir das nicht nutzen.
    Die Dosis von 2l Cola liegt bei einem Äquivalent von ca. 3 Tassen Kaffee.
    Ich spreche also nicht von gefährlichen Mengen.

    Hat da jemand Erfahrung mit sowas?
    Zuletzt geändert von Ma Schmi; 16.12.2009, 20:52.

    #2
    AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack


    Du bist doch nicht ganz sauber,... oder?
    Wenn ich mir alle deine Probleme so anschau, komme ich nun relativ klar zur Überzeugung das du schnellstens deinen Pelzhelm an den berühmten Nagel hängen solltest, und den Luftraum frei machst, für diejenigen, die sich für 2 Stunden Flüge nicht dopen müssen!

    Verwirrter Gruss
    Alex
    Zuletzt geändert von Grimselschlange; 16.12.2009, 21:03.

    Kommentar


      #3
      AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

      Wenn ich mich schon dopen muss dass ich Gradausfliegen kann, wärs vielleicht gscheiter ich bleib am Boden.
      Scherz beiseite.
      Ich denke es ist sicherlich gesünder und von Vorteil ein paar Konsentrationsübungen zu machen um in der Luft bei Klarem Verstand zu bleiben, als mir irgendwelche Mittelchen einzuflössen damit ich mich konzentrieren kann.

      Coffein selbst dopt ja nur die Haare (Alpecin :-))

      Cheers
      Blacky
      c u at the cloudbase

      Kommentar


        #4
        AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

        Das reine Coffein würde ich nicht irgendwo reinmischen, wenn mal zu viel reingerät ist das sicher nicht gesund, und wenn du dann grad in der Luft bist ist das sicherlich kein Vorteil...Die normalen Dosis liegt halt im 100er Miligramm-bereich, so genau muss man erstmal abwiegen? Kopfweh kriegt man von zu viel Coffein auch. Füll halt Afri-Cola rein die hat am meisten Coffein.
        Zuletzt geändert von Aiorn; 16.12.2009, 21:19.

        Kommentar


          #5
          AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

          Zitat von Aiorn Beitrag anzeigen
          Die normalen Dosis liegt halt im 100er Miligramm-bereich, so genau muss man erstmal abwiegen?
          Löse 2 Gramm in 5 Liter Limo auf. Trinke 1/4 Liter davon. => 100 mg
          ----
          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
          100% biologisch abbaubar.

          Kommentar


            #6
            AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

            Jaaaaaa der Winter kann lang und hart werden, hoffen wir das dies auch alle User dieses Forums unbeschadet überstehen

            Kommentar


              #7
              AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

              Zitat von Tille Beitrag anzeigen
              Jaaaaaa der Winter kann lang und hart werden, hoffen wir das dies auch alle User dieses Forums unbeschadet überstehen
              Ich glaube auf den Kanaren stehen meine Chance dafür nicht schlecht, oder ?
              ----
              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
              100% biologisch abbaubar.

              Kommentar


                #8
                AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

                Leute!
                Wo bleibt der Geist der frühen Jahre, als ihr noch jung wart und scharfen Senf auf der Wurst vertragen konntet?

                Mit Rattengift gestrecktes Heroin zu dosieren mag eine spannende Kunst sein, aber 100mg Coffein abwiegen ist ungefähr so schwierig wie 3 Tassen Kaffee abzählen.

                Und alle, die an der nächsten Autobahnraststätte einen doppelten Espresso trinken sei gesagt:
                Es ist gefährlich,
                es ist schändlich,
                geht lieber zu Fuss!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

                  Vor dem Lauftraining nehme ich immer etwas Traubenzucker und eine Tasse Kaffee. Das taugt, ich merke den Unterschied in der Leistung, wenn ich das mal weglasse. Ich kenne viele Läufer, die das so machen. Also warum sollte das beim Fliegen nichts bringen? Ich finde die Idee ok!
                  .
                  Spass inne Backen bis der Arzt kommt !!!

                  www.black-bullet.de

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

                    Ich hätt Bedenken, dass ich zu hibbelig davon werd. Mache mir gern morgens eine richtig dicke Kaffebrühe mit stehendem Löffel und da hab ich dann schon auch mal bis Mittag den Flattrigen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

                      Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                      Ich hätt Bedenken, dass ich zu hibbelig davon werd. Mache mir gern morgens eine richtig dicke Kaffebrühe mit stehendem Löffel und da hab ich dann schon auch mal bis Mittag den Flattrigen...
                      ...dann brauchst auch keinen Schirm mehr, dann kannste mit den Armen flattern
                      .
                      Spass inne Backen bis der Arzt kommt !!!

                      www.black-bullet.de

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

                        Zitat von Grimselschlange Beitrag anzeigen
                        Du bist doch nicht ganz sauber,... oder?
                        Wenn ich mir alle deine Probleme so anschau, komme ich nun relativ klar zur Überzeugung das du schnellstens deinen Pelzhelm an den berühmten Nagel hängen solltest, und den Luftraum frei machst, für diejenigen, die sich für 2 Stunden Flüge nicht dopen müssen!
                        Treffender könnte mans nicht sagen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

                          Servus Markus,

                          also wie kommt man auf so Ideen, hast Du zufällig mit dem "reinen chinesischen Coffein" Deine Nase gepudert...

                          Mal ehrlich, bisher warst Du DER Daniel Düsentrieb des Forums, ich empfehle zur baldigen Besserung das folgende Gegenmittel, das ist übrigens schon marktreif und ein absoluter Blockbuster in den USA:



                          Happy landings

                          Stefan

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

                            ist ja aucht toll wenn dann das cola im trinksack mal explodiert,da ja die ganze kohlensäure ständig geschüttelt wird ,dann verbäpt schön der retter
                            also ich würde zu cola,kaffe noch red bull dazu machen dann bleibste den ganzen flug über wach und schläfst nicht ständig ein........
                            Zuletzt geändert von "Willio"; 17.12.2009, 08:41.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

                              Servus,

                              jetzt mal zum Thema : Das Cola dank Zucker und Coffein dir einen kurzen "Schub" gibt ist sicher unbestritten. Für mich wäre das aber nix : Cola klebt fürchterlich, wenns mal warm geworden ist und die Kohlensäure raus ist, schmeckts nimmer und 2 Liter entsorgen ??
                              Übrigens die Tasse Kaffee + Traubenzucker vor dem Laufen ist - ich sags jetzt mal vorsichtig - "kontraproduktiv" : Kaffee entwässert, macht Durst, bis der Zucker vom Traubenzucker in der Blutbahn ist, dauert es ca. 1-2 Stunden ... in jeder "Läuferbibel" (z.B. Steffny) nachzulesen ...


                              Hägo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X