- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altirando XP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Altirando XP

    Hallo!
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Altirando XP (2009er-Modell)?Aufhängehöhe, Sitzkomfort und Rückenunterstützung auf langen Flügen, Tragekomfort, Material.
    Klappt der Einstieg in den Beinsack gut.
    Das Gurtzeug+Beinsack sieht aerodynamisch ja nicht gerade optimal aus, hat jemand von euch Vorteile bei Flügen mit dem Beinsack festgestellt?
    Vielen Dank
    Grüsse Sondo

    #2
    AW: Altirando XP

    Hallo,

    guckst Du:



    WA
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #3
      AW: Altirando XP

      zum altirando kann ich nichts sagen, aber vielleicht helfen meine erfahrungen mit dem hybrid? das ist ja schon recht ähnlich... ich führe das hier aber nicht sehr aus, weils ja eben nicht das genau gleiche ist...

      verarbeitung, einstellmöglichkeiten (auch im flug), sitz- und tragekomfort... alles top. wirklich. ich bin noch nicht stunden am stück damit geflogen, aber stunden darin gesessen und gelesen =)

      beinsack: ein- und ausstieg sind für mich auch als beinsack-anfänger kein problem. er ist auch recht schnell weg- und wieder drangemacht. über die aerodynamische wirkung lässt sich wohl streiten. ob er überhaupt was bringt? vermutlich schon ein bisschen. aber diese frage ist kompliziert, schwierig zu messen und für mich eh nicht so relevant. ich hab ihn wegen der kälte gekauft. und da funktioniert er =)

      was ich gemerkt habe: beim spiralen, SATen und so flattert die einstiegsöffnung ziemlich stark. aber das ist ja wohl nicht das entscheidende an einem beinsack...

      Kommentar


        #4
        AW: Altirando XP

        Ich habe unterschiedliche Angaben zum Gewicht des Gurtes gefunden (mal 3,2 und dann 3,8 Kilo).
        Welche Gewichtsangabe ist die richtige?
        Danke
        Sondo

        Kommentar


          #5
          AW: Altirando XP

          Hallo,

          mein XP (ohne Beinsack;nur Beinstrecker) wiegt nach Badwaage 3kg;
          also 3,2kg!

          Das 3,8 wird dann wohl mit dem Beinsack sein...

          Grüße:
          Hörby

          (XP als Hauptgurtzeug, seit 1/2 Jahr)
          Flying is life. The rest just details!

          Kommentar


            #6
            AW: Altirando XP

            Zitat von new-in-the-sky Beitrag anzeigen
            (XP als Hauptgurtzeug, seit 1/2 Jahr)
            ...ja sauber, dann fliegst Du also auch mit sooowas rum.

            Ich werd schon dauernd veräppelt......achso, mit Beinsack sieht´s veräpeliger aus!

            WA
            Zuletzt geändert von WA; 23.12.2009, 13:41. Grund: ratet mal
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #7
              AW: Altirando XP

              Zitat von WA Beitrag anzeigen
              ...ja sauber, dann fliegst Du also auch mit sooowas rum.

              Ich werd schon dauernd veräppelt......achso, mit Beinsack sieht´s veräppeliger aus!

              WA
              Veräppeliger klingt von Apel richtig gut

              Ich hab den Beinsack übrigens verweigert nachdem der erste Hardcore Laden diesen als Werbefläche für zweifelhafte Verlängerungen mieten wollte.....

              Kommentar


                #8
                AW: Altirando XP

                Hallo,

                Ich werd schon dauernd veräppelt......
                also mich hat noch niemand veräppelt!
                Hab auch kein Beinsack..brauch ich auch nicht;flieg kein Wettkampf.
                (nur,aus "Spaß amFliegen" und, ab und an, Walk'n'Fly)

                Selbst wenn...für den Wettkampf wäre das XP wohl das falsche Gurtzeug!

                Auf alle Fälle hab ich die Gerödelschlepperei satt und genügend Flüge,um
                es wagen zu können,mit leichtem Gurtzeug unterwegs zu sein.
                (das extremleichte Gurtzeug möcht ich aber nicht;mindest. ein Airbag
                sollte dann schon dran sein)

                Veräppeln tu ich eher meine Kollegen,wenn sie jammern,falls man vom Lift aus,
                paar Höhenmeter zum Startplatz gehen muß..

                Grüße:
                Hörby
                Flying is life. The rest just details!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Altirando XP

                  Zitat von foehnflieger Beitrag anzeigen
                  ...von Apel................
                  ...joo, klingt gut!

                  Also Leutz, das Ding ist gut. Man sitzt bequem (an die gestreckte Beinhaltung muß man sich eh gewöhnen) und alles ist signifikant leichter.

                  Mit Beinsack ist mein Schirm schnell, aber das liegt wohl eher am S7.
                  Ohne Sack ist´s jetzt etwas kälter.

                  Zwei große Smilys rechts und links könnten dem Dingens gut tun!!!

                  WA

                  PS. Achso, in der Startphase, wie gesagt, hat´s keinen Schutz, da können einige erzählen was sie wollen.....
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Altirando XP

                    Ist der Airbag in der Startphase nicht wenigstens schon zum Teil mit Luft gefüllt?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Altirando XP

                      Hallo,

                      da start ich mit meinem XP :


                      ..naja..teilgefüllt schon,aber...im Flug ist es deutlich mehr gefüllt:


                      Grüße:Hörby
                      Flying is life. The rest just details!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Altirando XP

                        Servus,

                        wie schauts denn beim XP mit dem ( evtl. dauerhaften ) Verknicken/Verbiegen der Bodenplatte rund um die Eintrittsöffnung des airbag aus ? Manche Gurte mit airbag mögen das Reinquetschen in den Rucksack ja nicht so gerne, die Platten können brechen oder unschöne Knickstellen bekommen und wie sich das auf das Füllverhalten auswirkt weiß keiner ...

                        Hägo

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Altirando XP

                          @ hörby,

                          Der Winkel des Zugseil´s auf Deinem Foto zeigt mir schon eine gewisse Höhe an, da ist das Dingens natürlich schon gefüllt, im Flug sowieso prallvoll.

                          Ich sprach von dem Start/Abheben, ev. Aushebeln, da hast kaum Schutz, vor allem mit Beinsack. Natürlich kann man das GZ. ist ja leicht, vorher etwas rumschleudern zum auflüfterln, hat mir eine "L"-Pilotin geraten. (Tatsächlich) Aber der Schutz ist einfach nicht da beim Start. Der ist aber beim Festprotektor auch nur da, wenn du genau auf ihn fällst, beim Aushebeln nicht immer gegeben. Damit tröste ich mich. ..........................Also gut starten!

                          Achso, dies XP-GZ, ist nur zu besteigen wenn man den Beinstrecker benutzt, andernfalls hat man so eine komische Hänge/Sitzposition....

                          @ hägo,

                          Besagte Platte ist nicht sehr groß. Beim Packen darauf achten, daß man sie flächig unten in die Ecke drückt, dann schmiegt sie sich gut an und bekommt keine Knicke mehr.

                          Ist mir einmal passiert, da war doch echt ein Knicklein drin, habe es zurechtgebogen und "Gut" iss! Es brach nichts.

                          WA
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X