- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wettbewerbsverzerrung durch Flugschulen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wettbewerbsverzerrung durch Flugschulen

    Hallo.

    Hab heute mal wieder einen Anfänger kennen gelernt. Muss dazu sagen das ich bereits seit 11 Jahren Gleitschirm fliege und einiges an Hintergrundwissen hab, was ein solcher Anfänger leider nicht hat. Na egal.

    Mal wieder, wie so oft, hat er mir von seiner Ausbildung bei seiner Flugschule etzählt.
    Was mich daran so aufstößt ist die Tatsache, das viele Flugschulen (ich sage BEWUSST NICHT alle!) eine regelrechte Wettbewerbsverzerrung durch Lügen betreiben und schamlos die Unwissenheit der Flugschüler ausnutzen.

    Diesmal ging es darum, das der Anfänger nur Schirme fliegen darf, die auch von der Flugschule vertrieben werden. Begründung: Nur diese Schirme sind wirklich sicher.

    Da fragt man sich doch wo der Unterschied zwischen DHV 1 und DHV 1 liegt!? Scheinbar auf der Rechnung der Flugschulverkäufe...

    Dem Flugschüler wird vorgelogen das nur die vertriebenen Marken der Flugschule gut sind, alle anderen haben irgendwelche Fehler... Muss das sein? Die ganze Szene weiß das eine Flugschule durch Verkäufe lebt, doch wieso dann Lügen verbreiten und anderes schlecht machen?

    Wollen wir nicht alle mündige und selbstdenkende Piloten haben?

    Wieso schreitet hier der DHV nicht ein?
    Haben wir nicht auch genau hierfür einen Verband?
    ____________________

    http://www.flybgd.com/de/

    #2
    AW: Wettbewerbsverzerrung durch Flugschulen

    Mein Fluglehrer meinte damals zu der Herstellerfrage:

    Ist so ungefähr wie der Unterschied zwischen VW Polo und Opel Corsa..

    .. fahren tun sie beide.

    Kommentar


      #3
      AW: Wettbewerbsverzerrung durch Flugschulen

      ähnliches ist, wenn einige Flugschulen ihre Flugschüler regelrecht moppen, wenn sie ihre Schirme nicht bei ihnen kaufen.
      Da wird regelrecht damit gedroht, bei der Höhenschulung nicht teilnehmen zu dürfen, wenn der Schirm von einer anderen Flugschule gekauft wurde.
      Absoluter Unsinn, da es sich ja doch verteilt.
      Wenn ich bei einer anderen FS kaufe, kauft dafür ein andere bei meiner.

      Kommentar


        #4
        AW: Wettbewerbsverzerrung durch Flugschulen

        is doch normal... oder irre ich?

        Irgendwann, wenn man einmal selbst in andere Gebiete kommt, merkt man, das die "Anderen" mit anderen Schirmen genauso fliegen und dabei keine Todessehnsucht verspüren oder Leistungseinbußen haben.

        Spätestens wenn die "eigene" Flugschulen eine Herstellerwechsel vollzieht merkt man wie schnell aus vermeintlichen Krücken und Todesgeräten, Topschirme mit Potential werden...
        Mürzzuschlager Paragleiter

        Kommentar


          #5
          AW: Wettbewerbsverzerrung durch Flugschulen

          Zitat von Sick Dog Beitrag anzeigen
          is doch normal... oder irre ich?

          Irgendwann, wenn man einmal selbst in andere Gebiete kommt, merkt man, das die "Anderen" mit anderen Schirmen genauso fliegen und dabei keine Todessehnsucht verspüren oder Leistungseinbußen haben.

          Spätestens wenn die "eigene" Flugschulen eine Herstellerwechsel vollzieht merkt man wie schnell aus vermeintlichen Krücken und Todesgeräten, Topschirme mit Potential werden...

          Stimmt ganau.

          Ja die Flugschulen und der Gleitschirmverkauf, eigentlich ein übles Thema schon seit es Gleitschirme gibt
          Da werden nicht nur Schüler gemoppt, es werden auch Hersteller zu Grunde gerichtet wenn sich der Hersteller erlaubt seine Schirme auch direkt zu verkaufen dann kauft keine Schule mehr einen Schirm bei diesem Hersteller.
          In der Schweiz kenne ich eine Flugschule deren Leiter hat sich sogar erdreist von einem Hersteller bezogene Ware, Gleitschirme und anderes zu unterschlagen (nicht zu bezahlen)
          nur weil der Hersteller ihm nicht mehr Rabatt als anderen Flugschulen einräumen wollte.
          Eigentlich mafiöse Zustände !

          Zum Glück gibt es aber auch noch Flugschulen mit Anstand und seriöser Ausbildung.

          pedro

          Kommentar


            #6
            AW: Wettbewerbsverzerrung durch Flugschulen

            Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
            [...]
            In der Schweiz kenne ich eine Flugschule deren Leiter hat sich sogar erdreist von einem Hersteller bezogene Ware, Gleitschirme und anderes zu unterschlagen (nicht zu bezahlen)
            nur weil der Hersteller ihm nicht mehr Rabatt als anderen Flugschulen einräumen wollte.
            Eigentlich mafiöse Zustände !

            Zum Glück gibt es aber auch noch Flugschulen mit Anstand und seriöser Ausbildung.

            pedro
            Oh... das ist heftig! Und wie ging die Geschichte aus?

            Kommentar


              #7
              AW: Wettbewerbsverzerrung durch Flugschulen

              Ich kenne Flugschulen, die Unterricht mit selbstmitgebrachtem Schirm ablehnen.
              Fairerweise ist das allerdings auch im Schulungsangebot nachzulesen.
              Ich halte das persönlich nicht wettbewerbsverzerrt, denn die Schule trägt eine hohe Verantwortung und kann bei einem fremden Schirm ohne komplettem Check für nichts garantieren. (siehe auch aktuellen Faden ebay &Co )
              Und dass ein Händler das Sortiment sämtlicher Hersteller führt ist eher unwahrscheinlich. Dies alles meine ich im Sinne der Schulung.

              Später sieht es natürlich anders aus. Aber da sollte man seinen gesunden Menschenverstand einsetzen, denn es wird wohl kein Fordhändler einen Toyota empfehlen. Ausser er führt Beide

              Kommentar


                #8
                AW: Wettbewerbsverzerrung durch Flugschulen

                eigentlich wollte ich meine erfahrungen, welche ich kürzlich beim kauf meines neuen schirmes gemacht habe, kundtun. ich beherrsche mich jetzt aber, weil ich die welt damit auch nicht verbessere...

                nur soviel: in dieser branche sind viele meilenweit entfernt von kundenfreundlichkeit, service, transparenz(!). manchmal hatte echt ich das gefühl, ich müsse dankbar sein, dass jemand so gnädig ist, mir einen schrim zu verkaufen.

                ist eigentlich faszinierend, wie viele händler und teils auch hersteller sich damit für mich und viele meiner freunde aus dem markt verabschiedeten. merken die das nicht??

                das gute daran: übrig bleiben verkäufer, bei denen man rausgeht und denkt "jederzeit gerne wieder!"

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wettbewerbsverzerrung durch Flugschulen

                  eigentlich wollte ich meine erfahrungen, welche ich kürzlich beim kauf meines neuen schirmes gemacht habe, kundtun. ich beherrsche mich jetzt aber, weil ich die welt damit auch nicht verbessere.

                  Hallo Stefan, denke nicht nur ich bin neugierig.....

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wettbewerbsverzerrung durch Flugschulen

                    Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                    ähnliches ist, wenn einige Flugschulen ihre Flugschüler regelrecht moppen, wenn sie ihre Schirme nicht bei ihnen kaufen.
                    Da wird regelrecht damit gedroht, bei der Höhenschulung nicht teilnehmen zu dürfen, wenn der Schirm von einer anderen Flugschule gekauft wurde.
                    Absoluter Unsinn, da es sich ja doch verteilt.
                    Wenn ich bei einer anderen FS kaufe, kauft dafür ein andere bei meiner.
                    Ich denke dass nicht nur das Geld eine Rolle spielt. Die Marge für den Schirm ist vermutlich weniger als am A-Schein verdient wird. Die Schulen wollen einfach kein Risiko eingehen. Ein fremder Schirm könnte irgendwelche Mängel haben. Die Schirme sollten vorher auch von einem Fluglehrer in allen relevanten Manövern geflogen werden, um Auffälligkeiten zu erkennen. Das ist denen auch zu viel Arbeit. Vielleicht wollen die Flugschulen auch nur eine überschaubare Anzahl Typen im Kurs haben, deren Verhalten sie kennen. Ich glaube nicht dass es rein finanzielle Dinge sind.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wettbewerbsverzerrung durch Flugschulen

                      Zitat von Tino Beitrag anzeigen
                      Ich glaube nicht dass es rein finanzielle Dinge sind.
                      Na dann nimm mal bitte die Sonnenbrille ab.

                      Es gibt mit Sicherheit bei den Flugschulen rühmliche Ausnahmen, aber in erster Linie geht es doch immer um´s Finanzielle.
                      Nichts ist leichter, als einem "fluggeilen" Flugschüler Material zu verkaufen,
                      vor allem wenn es das Beste und Sicherste ist.


                      Ich erinnere mich da an eine Situation als ich damals mit einem F-Mike Overall zur Schulung aufgekreuzt bin.
                      Versehentlich hatte ich den Overall auf der Free Flight gekauft.
                      Den Rest der Ausrüstung hatte ich wohlgemerkt kpl. von der FS erworben.
                      Weitere Details und den Namen des FS Besitzers spare ich mir hier.

                      Meine Ausrüstung beziehe ich seitdem von jemand anderem.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wettbewerbsverzerrung durch Flugschulen

                        Zitat von Tino Beitrag anzeigen
                        Ich denke dass nicht nur das Geld eine Rolle spielt. Die Marge für den Schirm ist vermutlich weniger als am A-Schein verdient wird. Die Schulen wollen einfach kein Risiko eingehen. Ein fremder Schirm könnte irgendwelche Mängel haben. Die Schirme sollten vorher auch von einem Fluglehrer in allen relevanten Manövern geflogen werden, um Auffälligkeiten zu erkennen.


                        ne, daran liegt es nicht. Ich wurde von einer FS gemobbt, weil ich den Schirm einem vorigen Schüler...der diesen Schirm bei der gleichen FS schon kaufte...abkaufte.

                        Wenn man weiß wie solche geldgeilen Typen funktionieren, kann man sie sehr schnell wieder beruhigen.
                        Erzählte ihm das meine Freundin im nächsten Jahr auch den Flugschein machen will und natürlich auch einen Schirm braucht.
                        Ja, gelogen..aber " wie du mir, so ich dir"

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wettbewerbsverzerrung durch Flugschulen

                          Zitat von Gooseman Beitrag anzeigen
                          Mein Fluglehrer meinte damals zu der Herstellerfrage:

                          Ist so ungefähr wie der Unterschied zwischen VW Polo und Opel Corsa..

                          .. fahren tun sie beide.
                          Ist schon mal jemand bei ner Fahrschule mit dem eigenen Auto gekommen?
                          Glaubt ihr, dass der Fahrlehrer das fraglos akzeptiert?

                          Selbst wenn ihr mit einem entsprechenden Fahrschulauto kommt "mein Onkel hat seine Fahrschule gerade aufgegeben und ich habe sein Auto bekommen":
                          Ich glaube dass hier JEDER Fahrleherer aus Sichrheitsgründen ablehnt.

                          Wenn aber ein Fluglerer mitgebrachte Ausrüstung ablehnt, dann ist das natürlich eine Verschwörung.
                          Zuletzt geändert von Flynix; 29.12.2009, 14:20. Grund: schriebfehler
                          ______________________________________
                          Grüße aus 0m GND,

                          Flynix

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wettbewerbsverzerrung durch Flugschulen

                            Ich würd außerdem empfehlen: trau im Forum Niemanden ohne Namen !
                            viele Grüße, Uwe

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wettbewerbsverzerrung durch Flugschulen

                              Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                              ne, daran liegt es nicht. Ich wurde von einer FS gemobbt, weil ich den Schirm einem vorigen Schüler...der diesen Schirm bei der gleichen FS schon kaufte...abkaufte.

                              Wenn man weiß wie solche geldgeilen Typen funktionieren, kann man sie sehr schnell wieder beruhigen.
                              Erzählte ihm das meine Freundin im nächsten Jahr auch den Flugschein machen will und natürlich auch einen Schirm braucht.
                              Ja, gelogen..aber " wie du mir, so ich dir"
                              Vermutlich spielt auch eine Rolle wieviel Konkurrenz es gibt. Wenn die nächste Flugschule 200 km weg ist können die sich mehr erlauben als an der Grenze zu Österreich. In meiner Schule durfte man auch mit eigener Ausrüstung kommen, allerdings war ein kostenpflichtiger Probeflug des Lehrers Bedingung. Das ist aber aus meiner Sicht verständlich. Ganz anders sieht es in Österreich aus. Dort lebt man zum Großteil von Urlaubern. Ich hatte dort mein Flügekonto aufgebessert. Wenn ich heute noch einmal Schüler wäre würde ich die komplette Ausbildung dort machen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X