- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Künstliche Düne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Künstliche Düne

    Hallo zusammen!

    Ganz spontan habe ich mal überlegt wie weit es möglich ist eine Künstliche Düne aufzustellen...
    Vielleicht gibt es ortschaften die sowas schon geplant haben. Der vorteil ist, das man in allen richtungen starten könnte.
    Denoch glaube ich aber, dass der aufwand zu groß ist und man dafür sondergenemigungen brauchen wird. Sicherlich werden auch hohe kosten für den bau einer düne bevorstehen. Aber für ein plattland gebiet wäre es eine gute alternative. Hat einer erfahrungen damit?

    Meine idee wäre gewesen eine pyramidförmige platform zu bauen mit langen stabilem holz. sowas wie eine bühne. ich versuche mal ein bild von zu machen...

    Grüße

    #2
    AW: Künstliche Düne

    Man merkt deutlich das das schlechte Wetter schon zu lange anhält

    Kommentar


      #3
      AW: Künstliche Düne

      versuch es doch mal am Tropical Island in Brandenburg, bei schlechten Wetter sollte Indoorfliegen auch möglich sein



      Kommentar


        #4
        AW: Künstliche Düne

        Von der Höhe passt es sicherlich aber die abgerundeten Formen könnten zum Verhängniss werden

        Das entspricht nicht ganz der realen Vorstellung.
        Oft entstehen solche Hügel bei den Industrie Gebiete wo man Gesteine abbaut jedoch nicht bei allen.

        Ich glaube aber nicht das diese Idee so utopisch ist.... Aber vielleicht hat Paraglieder07 recht, bei so einem Wetter kann man nur Flusen im Kopf kriegen

        Sowas würde reichen!

        Zuletzt geändert von Interface; 03.01.2010, 17:07.

        Kommentar


          #5
          AW: Künstliche Düne

          sowas???





          http://www.fliegerfreunde-niederrhein.de/
          Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Deutschland Nordrhein-Westfalen Neukirchen-Vluyn, Moers Venray


          Mach doch einfach ein Bergwerk auf. Da gibt es Arbeitsplätze für Deutschland
          und Abraum für Deine Halde. ...geht halt ein paar Jährchen.
          .
          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

          Kommentar


            #6
            AW: Künstliche Düne

            „Ich habe da so eine Idee“

            Klaus
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              AW: Künstliche Düne

              Die Dune de Oberpfalz?

              Ich hatte schon vor Jahren vor mal anzufragen ob ich da mal mit dem Schirm Aufkreuzen darf, hat sich leider nie ergeben und jetzt wohn ich net mehr in der Gegend.



              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

              Kommentar


                #8
                AW: Künstliche Düne

                In der Oberpfalz gibt's genügend "Dünen". Sind nur nicht so freistehend wie in der Sahara. Und auch der Wind ist nicht so schön Laminar.
                Und erlaubt ist das obendrein auch nicht, so nebenbei bemerkt.
                Hab einen vor der Haustür:



                Schönen Sonntag
                Stefan
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  AW: Künstliche Düne

                  So eine Düne müsste dann schon am Ende eines Sees im Talwind stehen, sonst macht das wenig Sinn.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Künstliche Düne

                    Schade Damit muss man sich abfinden.

                    Immerhin aus der Gegend wo ich komme gibt es trotz plattland genügend Hügel zum fliegen. Man muss nur lange genug suchen und ein paar km weit weg fahren.
                    Sicherlich hätte jeder am liebsten einen Hügel hinter dem eigenem haus.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Künstliche Düne

                      Zitat von Interface Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen!

                      Ganz spontan habe ich mal überlegt wie weit es möglich ist eine Künstliche Düne aufzustellen...
                      Vielleicht gibt es ortschaften die sowas schon geplant haben. Der vorteil ist, das man in allen richtungen starten könnte.
                      Denoch glaube ich aber, dass der aufwand zu groß ist und man dafür sondergenemigungen brauchen wird. Sicherlich werden auch hohe kosten für den bau einer düne bevorstehen. Aber für ein plattland gebiet wäre es eine gute alternative. Hat einer erfahrungen damit?

                      Meine idee wäre gewesen eine pyramidförmige platform zu bauen mit langen stabilem holz. sowas wie eine bühne. ich versuche mal ein bild von zu machen...

                      Grüße
                      So etwas gibt es vielleicht schon. Ich habe mal gesehen dass Bauern Strohballen auf 100 m in drei Lagen aufgeschichtet hatten, so knapp 5 Meter hoch. Ob die aber vom Dünensoaring begeistert sind?

                      Als Alternative bieten sich im Flachland vielleicht große ehemalige Steinbrüche oder Kiesgruben an. In der Lausitz gibt es viele ehemalige Tagebaue die beflogen werden. Die Hangneigung ist meist recht steil und es geht vermutlich bei wenig Wind. Bei Steinbrüchen wäre ich aber vorsichtig, ich würde nur dorthin gehen wo die Wände schon eingestürzt sind und ein 45 Grad Hang ist.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Künstliche Düne

                        Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                        Die Dune de Oberpfalz?

                        Ich hatte schon vor Jahren vor mal anzufragen ob ich da mal mit dem Schirm Aufkreuzen darf, hat sich leider nie ergeben und jetzt wohn ich net mehr in der Gegend.



                        http://www.montekaolino.eu/
                        Tja, hat man alles schon probiert. Und wer am Kaolino bei passenden Wind mit dem Schirm anrückt wird wohl sogar hochgefahren . Aber ein offizielles Fluggebiet ist es nicht,,,, Bemühungen ein Fluggebiet daraus zu machen wurden inzwischen eingestellt.


                        Der Monte Kaolino ist nicht als Fluggelände zugelassen.

                        Grüße Seidenschwan

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Künstliche Düne

                          Ich meine, mit ein wenig Teamgeist ist eine Winde immer die beste "Düne" im Flachland !

                          Aber, da muss man sich mit Anderen arrangieren, was für viele ein Problem darzustellen scheint.

                          HG

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Künstliche Düne

                            Zitat von hangglider Beitrag anzeigen
                            Ich meine, mit ein wenig Teamgeist ist eine Winde immer die beste "Düne" im Flachland !

                            Aber, da muss man sich mit Anderen arrangieren, was für viele ein Problem darzustellen scheint.

                            HG
                            Hier wird ja nicht eine Startmöglichkeit gesucht um dann in die Thermik einzusteigen, sondern eine Soaringkante.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Künstliche Düne

                              Zitat von paraglider07 Beitrag anzeigen
                              Hier wird ja nicht eine Startmöglichkeit gesucht um dann in die Thermik einzusteigen, sondern eine Soaringkante.
                              Richtig! Flach Gebiete gibt es reichlich, aber sich damit richtig bedienen zu lassen leider nicht. Und vom Flachland abzuheben wäre eine gewisse Windstärke notwendig die aber dann auch lebensbedrohlich sein kann.

                              Man nehme ein langes steifes objekt was man am Ende auf ca. 5m oder gar mehrere Meter auftümmelt, somit könnte man versuchen auf die oberste Kante zu Steigen und einfach mal versuche was daraus wird. Vielleicht hilft sogar ein Bulli, Bus, oder ein Auto. Am besten wo es der Bauer nicht sieht.

                              Was der Bauer nicht weiss, kennt er nicht und was er nicht kennt, weiss er nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X