- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windgeschwindigkeit für Durchschnitts-Piloten mit dem Gleitschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Windgeschwindigkeit für Durchschnitts-Piloten mit dem Gleitschirm

    Nach längerer Flugpause (2 Monate) trafen wir uns heute wieder zu Winden fliegen.
    Das Wetter war schön vielleicht etwas viel Wind so ca. 18-25 Stundenkilometer, es sollte
    aber gegen später deutlich weniger werden. Nachdem die Winde aufgebaut und die Seile
    ausgelegt waren ging es ans Schirm auspacken, als der Schirm ein leichter Golden2 vom Wind gleich verblasen wurde kamen erste Zweifel lauf.
    Ein anderer Schirm ein Merlin blieb ohne verblasen am Boden liegen, dennoch haben wir wieder zusammen gepackt.
    Wie viel Wind ist den für normale Durchschnitt Piloten noch machbar.
    Wann packt ihr wieder ein.
    Harald

    #2
    AW: Windgeschwindigkeit für Durchschnitt-Piloten

    hi,

    also ein guter Anzeiger sind immer Vorflieger-Dummies. Als unerfahrener Pilot (oder ortsfremder) würde ich nur bei absolut problemlosen Bedingungen den Dummie machen.

    Dann ist die Böigkeit ein deutlich einschränkender Faktor. Mit einem laminaren 25er kann man oft gut leben, der gleiche Wind mit starker/bockiger Thermik durchsetzt ist nur was für Könner.

    Und in den Alpen würd ich (bin ich auch) viel vorsichtiger mit kräftigen Winden sein, als am Mittelgebirgs-Hausberg.
    Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 03.01.2010, 18:41.
    ...

    Kommentar


      #3
      AW: Windgeschwindigkeit für Durchschnitts-Piloten mit dem Gleitschirm

      Zitat von harald456 Beitrag anzeigen
      Wann packt ihr wieder ein.
      Gute Frage!

      Bin gerade dabei, mich an kräftigere Windgeschwindigkeiten zu wagen. Spezln starten bei 30+kmh, da mache ich noch nicht mit. Bei 25-30kmh in der Kompression aber mitlerweile schon.

      Das mit dem Schirm liegen bleiben ist auch so eine Sache. Mache ich das wie MMK im Film, flattert mein Schirm wie Lumpi bei +30kmh, dann lasse ich´s wie gesagt.

      Man muß lernen den Schirm am Boden zu halten damit er nicht wegfliegt, hier reagieren Schirme verm. unterschiedlich.

      Bin am üben!

      Als eher bequemer Mensch komm ich nicht umhin, Groundhandling zu empfehlen, das hilft ungemein.

      WA
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #4
        AW: Windgeschwindigkeit für Durchschnitts-Piloten mit dem Gleitschirm

        Beim Groundhandling darf es schon etwas mehr Wind sein, beim Bergstart (wenn der
        Startplatz groß genug ist) mit Rückwärtsstart auch.
        Den Gleitschirm rückwärts mit den C-Leinen bei stärkerem Wind am Boden zu halten ist kein Problem, ein Problem wird es erst beim starten an der Winde.
        Harald

        Kommentar


          #5
          AW: Windgeschwindigkeit für Durchschnitt-Piloten

          Zitat von sonnenscheiner Beitrag anzeigen
          hi,

          also ein guter Anzeiger sind immer Vorflieger-Dummies.
          Also Volker, ich schätze Deine Beiträge eigentlich immer sehr hoch ein, aber dieser Satz darf so nicht stehen bleiben. Ein Vorflieger oder Dummy genannt, darf nicht das Maß sein das ein unerfahrener sich auch raushaut.
          Wenn man selbst die Situation nicht als 100%ig sicher einstufen kann, dann soll man am Boden bleiben. Das Andere fliegen heißt gar nichts.
          Für's Bodenhandling gelten wiederrum ganz ander Maßstäbe und im Flachland an der Winde auch. Vielleicht liege ich ja auch ganz falsch, denn Winde und Flachland sind mir persönlich fremd.

          Nicht für Ungut.
          Schöne Grüße
          Chris
          Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
          Ein Flugzeug bauen ist viel.
          Fliegen ist alles!
          Otto Lilienthal

          Kommentar


            #6
            AW: Windgeschwindigkeit für Durchschnitts-Piloten mit dem Gleitschirm

            Zitat von WA Beitrag anzeigen
            Bin gerade dabei, mich an kräftigere Windgeschwindigkeiten zu wagen. Spezln starten bei 30+kmh, da mache ich noch nicht mit. Bei 25-30kmh in der Kompression aber mitlerweile schon.
            Ich bin noch nie beim Starkwind raus aber ich lese oft dass manche Flieger bei 30 km/h noch starten. Ich kann das nicht so recht verstehen wie das geht. 20 Meter in der Luft dürfte der Wind doch dann wenigstens 40 km/h wehen und der Aufwindanteil dürfte doch an einem steileren Hang den Piloten sofort abheben lassen. Sind die 30 km/h am Hang gemessen oder vom Wetterbericht? Sind damit Böen gemeint oder der Wind bei dem es tatsächlich rausgeht?

            Weil mich das interessiert habe ich mir mal einen Windmesser gekauft um überhaupt ein Gefühl für die Geschwindigkeit zu bekommen. Die Geschwindigkeit war viel geringer als gedacht. Bei in 2 m Höhe gemessenen 20 km/h wir es bei mir beim Groundhandling schon sehr sportlich, bei 15 km/h Aufwind am Hang muss ich dem Schirm beim Aufziehen schon deutlich entgegengehen und bin mit zwei Schritten in der Luft.

            Kommentar


              #7
              AW: Windgeschwindigkeit für Durchschnitts-Piloten mit dem Gleitschirm

              Ich persönlich fliege gerade noch, wenn der Schirm nach dem Auslegen ohne Piloteneingriff gelegentlich wegrutscht.
              Ich fliege nicht mehr, wenn er das permanent tut.

              Ich weiß, dass viele mich für ein Weichei halten.
              Ich fliege allerdings fast ausschließlich im Hochgebirge und komme auf etwa 250 - 300 Flüge im Jahr,
              davon sind vielleicht 20 bei Windgeschwindigkeiten um die 20 km / h,
              vielleicht 100 bei Wind um 10 km / h,
              vielleicht 80 bei spürbarem Hauch
              und der Rest bei Null Wind.
              Ich fliege seit 24 Jahren Gleitschirm.

              Grüße
              Manfred

              Kommentar


                #8
                AW: Windgeschwindigkeit für Durchschnitts-Piloten mit dem Gleitschirm

                Die Geschwindigkeit war viel geringer als gedacht.
                Das ist denke ich ein allgemeiner Effekt, von dem sich niemand ausnehmen kann. Man neigt dazu die Windgeschwindigkeit am Start zu überschätzen.
                Wer mal leicht rückwärts fliegend wo eingelandet ist, weiß, daß er nie und nimmer bei dem Wind auch nur ans Aufziehen gedacht hätte. 8-)
                Es gibt ja ohne Windmesser nur eine objektive "Eich"-geschwindigkeit, nämlich wenn der Schirm am Boden mit offenen Bremsen und "Gewicht voll rein" statisch steht, denn dann haste so Trimm-5 km/h ungefähr an Windgeschwindigkeit (die -5 weil man nie mit dem vollen Gewicht wirklich drin ist). Also wäre ich mit geschätzten Windgeschwindigkeiten immer was vorsichtig.

                Aber wo ich mich voll und ganz anschließen kann, ist daß es nicht die eine für Normalpiloten handelbare Windgeschwindigkeit gibt.

                Grundsätzlich gilt bezüglich der handelbaren Windgeschwindigkeit :
                Flachland > Berge
                Laminar > böig > thermisch böig
                gut drauf > schlecht drauf (Tagesform)
                großer, subjektiv ungefährlicher Startplatz > kleiner Startplatz

                Bei nem saukleinen, unebenen und nach ein paar Metern steil in die Felsen gehenden Startplatz und thermischen Böen sind schon 15 km/h mittlere Windgeschwindigkeit ziemlich sportlich, zumindest psychologisch, und nach der Windgeschwindigkeit gefragt wird der Pilot wahrscheinlich viel mehr schätzen als da war.
                Dagegen im Flachland beim Windenschlepp sind laminare 15 km/h für jeden Anfänger machbar ohne großen Streß.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Windgeschwindigkeit für Durchschnitts-Piloten mit dem Gleitschirm

                  Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                  Das ist denke ich ein allgemeiner Effekt, von dem sich niemand ausnehmen kann. Man neigt dazu die Windgeschwindigkeit am Start zu überschätzen.
                  Wer mal leicht rückwärts fliegend wo eingelandet ist, weiß, daß er nie und nimmer bei dem Wind auch nur ans Aufziehen gedacht hätte. 8-)
                  Es gibt ja ohne Windmesser nur eine objektive "Eich"-geschwindigkeit, nämlich wenn der Schirm am Boden mit offenen Bremsen und "Gewicht voll rein" statisch steht, denn dann haste so Trimm-5 km/h ungefähr an Windgeschwindigkeit (die -5 weil man nie mit dem vollen Gewicht wirklich drin ist). Also wäre ich mit geschätzten Windgeschwindigkeiten immer was vorsichtig.

                  Aber wo ich mich voll und ganz anschließen kann, ist daß es nicht die eine für Normalpiloten handelbare Windgeschwindigkeit gibt.

                  Grundsätzlich gilt bezüglich der handelbaren Windgeschwindigkeit :
                  Flachland > Berge
                  Laminar > böig > thermisch böig
                  gut drauf > schlecht drauf (Tagesform)
                  großer, subjektiv ungefährlicher Startplatz > kleiner Startplatz

                  Bei nem saukleinen, unebenen und nach ein paar Metern steil in die Felsen gehenden Startplatz und thermischen Böen sind schon 15 km/h mittlere Windgeschwindigkeit ziemlich sportlich, zumindest psychologisch, und nach der Windgeschwindigkeit gefragt wird der Pilot wahrscheinlich viel mehr schätzen als da war.
                  Dagegen im Flachland beim Windenschlepp sind laminare 15 km/h für jeden Anfänger machbar ohne großen Streß.
                  Respekt . genau so ist`s.!
                  Es kommt net wirkllich nur auf die Geschwindigkeit des Windes an. Sondern fast wichtiger ist das Gelände über das er weht....

                  Seidenschwan

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Windgeschwindigkeit für Durchschnitts-Piloten mit dem Gleitschirm

                    http://www.youtube.com/watch?v=vJZYkO4mFuU

                    Ich würde behaupten das ist 30% Können und 70% Übung.
                    Und wie die Vorredner schon geschrieben haben, es kommt auf das Geläne an,
                    wenn der Hang dahinter noch ansteigen würde währe das wohl Lebensgefährlich...


                    Gruss
                    Snowfly
                    Zuletzt geändert von snowfly; 04.01.2010, 07:28.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Windgeschwindigkeit für Durchschnitts-Piloten mit dem Gleitschirm

                      Es geht dem Harald anscheinend darum, bei wieviel Wind noch an der WINDE gestartet werden kann.

                      Aufrollwinde hab ich keine Ahnung,
                      bei der Abrollwinde sollte zumindest in der Höhe für den Sicherheitsstart nicht zuviel Wind wehen, so geschätzte 20km/h. Im Winter bei ruhiger Luft kanns ruhig ein bisschen stärker sein, im Sommer bei Thermik entsprechend weniger.

                      @Chris
                      gerade beim Schleppen sollten die guten Piloten erstmal Winddummie spielen wie von Volker vorgeschlagen, damit man auch eine Beurteilung über den Höhenwind hat, in den man reingeschleppt wird. Wenns dann OK ist, können auch die weniger erfahrenen Fliegen, wenn nicht, tja .....

                      Gruß Sebastian

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Windgeschwindigkeit für Durchschnitts-Piloten mit dem Gleitschirm

                        Das der Wind uns Gleitschirmflieger manchmal ganz schön nerven kann ist ja bekannt.
                        Manchmal zu viel manchmal zu wenig, selten genau richtig :-)
                        An der Winde starten wir noch vorwärts, da wir dank B-Schein auch manchmal zu zweit
                        fliegen ist es halt nervig wenn es fertig eingehängt einem den Schirm verbläst.
                        Ab einem 15er Wind bleibt mein Golden2 nicht mehr sauber am Boden liegen, obwohl
                        die Stärke super zum starten ist.
                        Ohne Starthelfer und ohne Rückwärtsstart ist dann leider schon Schluss mit fliegen.
                        Harald

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Windgeschwindigkeit für Durchschnitts-Piloten mit dem Gleitschirm

                          Zitat von harald456 Beitrag anzeigen
                          fliegen ist es halt nervig wenn es fertig eingehängt einem den Schirm verbläst.
                          Ab einem 15er Wind bleibt mein Golden2 nicht mehr sauber am Boden liegen,..
                          Wie die Vorredner schon schrieben. Groundhandling ist bei dem Thema alles!
                          Ab einem 15ner Wind braucht man sich mit ein bisschen Übung nicht mehr abschnallen, wenn der Schirm mal nicht sauber liegt. Selbst wenn er um 180Grad gedreht ist. Alles machbar.
                          Fliege selber noch keine Winde. Trotzdem ist mein Groundhandling können denke ich gut genug um auch an der "Leine"*g* noch Herr über den Schirm zu sein.
                          Ein schonmal vorab aufgezogener Schirm startet sich immer leichter als ein frisch ausgelegter ; )
                          www.ferdinand-vogel.de

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Windgeschwindigkeit für Durchschnitts-Piloten mit dem Gleitschirm

                            Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
                            Wie die Vorredner schon schrieben. Groundhandling ist bei dem Thema alles!
                            Ab einem 15ner Wind braucht man sich mit ein bisschen Übung nicht mehr abschnallen, wenn der Schirm mal nicht sauber liegt. Selbst wenn er um 180Grad gedreht ist. Alles machbar.
                            Fliege selber noch keine Winde. Trotzdem ist mein Groundhandling können denke ich gut genug um auch an der "Leine"*g* noch Herr über den Schirm zu sein.
                            Ein schonmal vorab aufgezogener Schirm startet sich immer leichter als ein frisch ausgelegter ; )
                            Also, FlyBird, muss ich dir Recht geben. Würde sagen, jeder Schirm bleibt bei 15Kmh am Boden liegen wenn man ihn als Rose zusammenrafft. Als einigermaßen geübter groundhandlinger sollte es überhaupt kein problemchen sein diese Rose rückwärts bei 15 Kmh zu starten. Mach ich bei stärkerem Wind nur so.

                            Und ach ja, FlyBird- ich selber habe auch noch nie "eine Winde geflogen" Das wär mal ein Ding! ( Nix für Ungut)

                            Seidenschwan

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Windgeschwindigkeit für Durchschnitts-Piloten mit dem Gleitschirm

                              Hano,
                              irgendwie geht´s dem Harald wohl doch nur um Windenstart, obwohl die Frage "wann packt ihr ein" doch eher allgemein gehalten war. So haben wir allgemeinen Wind-Starter uns halt hier getroffen.

                              Windenstart stelle ich mir bei mehr Wind auch schwierig vor. Vermutlich zieht man rückwärts auf, stabilisiert, dreht sich aus und ab geht´s mit dem Schlepp.

                              Zitat von Tino Beitrag anzeigen
                              ...Sind die 30 km/h am Hang gemessen oder vom Wetterbericht? Sind damit Böen gemeint oder der Wind bei dem es tatsächlich rausgeht?
                              Da ich so explizit die "30+" in den Mund nahm....ja, sie wurden mit meinem "Kendl" gemessen und zwar wie ich auch schrieb, in der Kompressionszone. Weiter oben und vor der Kante war der Wind weniger wie die Spezl´n berichteten. Einen Tag später maß ich zwischen 24-28-kurz mal 30kmh und da startete ich in einem Moment als die Spitzen vorbei waren. Vor der Kante war der Wind noch weniger, sodaß das Soaren nur ein kurzes Vergnügen war.

                              Näher ran an die Kante war der Rat, aber das muß man auch erst mal mögen!

                              Woher weiß man, daß es oben weniger hat und nicht die von Dir vermuteten 40? Da hatten wir tatsächlich unseren Vereinsdummy, der diese Windstärken eher gewohnt ist. Auch sah die allgemeine Lage nicht nach mehr aus. Schwer zu sagen, vielleicht Erfahrung oder Wunschdenken.

                              @snowfly, ich liebe diese Schraba-Filmchen. Das sind auch so 30+ Flieger. Nur vom Zugucken kann man da was lernen.

                              WA
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X