- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brasilienreise - Tipps ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brasilienreise - Tipps ??

    Liebe Fliegerkollegen,
    ich möchte diesen Sommer gern nach meinem Zivildienst für ca. 4-6 Monate mit meinem Schirm ins Ausland und ich habe momentan Brasilien im Visier, da es dort viele Fluggebiete mit tollen Startplätzen gibt, sehr nette und hilfsbereite Menschen sowie eine wunderbare Landschaft und herrliches Klima. Vielleicht klingt mein Vorhaben etwas naiv (und deshalb bin ich für jeden Ratschlag sehr dankbar), aber ich möchte einmal raus aus Deutschland, ein Abenteuer erleben und meinen Gleitschirm im Gepäck haben. Ich habe schon einige Reiseberichte über Brasilien gelesen und durch sie wurde mein Wunsch und meine Motivation nurnoch gesteigert, jedoch handelte es sich bei diesen Berichten um Reisegruppen und nicht um einen Alleingänger, der für ca. ein halbes Jahr dort leben möchte.
    Ich wäre auch für Tipps sehr dankbar, wo ich vor Ort kleinere Arbeiten machen kann, um meinen Aufenthalt ein wenig zu finanzieren.
    Liebe Grüße,
    Zuletzt geändert von apcomanny; 04.01.2010, 19:02.

    #2
    AW: Brasilienreise - Tipps ??

    Ich würde mich an Deiner Stelle mal an Oliver Jende wenden: www.dustbus.com und mich über diverse Fluggebiete und deren Besonderheiten informieren. Er ist auch User hier im Forum - "DustBus" - und vieleicht kannst Du die Reise bei ihm starten, mit vielen nützlichen Tips

    Gruß Tille

    PS: war im März´09 Gast in Brasilien, jedoch hatte ich das Glück mit einem Kumpel zu reisen der Portugisisch spricht und ein paar Monate in Brasilien gearbeitet hat.

    Kommentar


      #3
      AW: Brasilienreise - Tipps ??

      Vielen Dank Tille für Deine schnelle Antwort! Ich werd direkt ma Oliver Jende kontaktieren.

      Kommentar


        #4
        AW: Brasilienreise - Tipps ??

        Zitat von Tille Beitrag anzeigen
        ......
        Gruß Tille

        PS: war im März´09 Gast in Brasilien, jedoch hatte ich das Glück mit einem Kumpel zu reisen der Portugisisch spricht und ein paar Monate in Brasilien gearbeitet hat.

        Wenn man aus den großen Metropolen rausgeht, kommt man mit Englisch nicht weit.
        Deshalb unbedingt etwas Portugiesisch irgendwie lernen, damit man wenigsten einige einfache Dinge wie
        Busfahren oder fragen nach dem Weg usw. in Portugiesisch kann.
        Nach meiner Erfahrung ist
        ein Crash-Kurs, eventuell am Computer, schon hilfreich.

        Kommentar


          #5
          AW: Brasilienreise - Tipps ??

          Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
          Wenn man aus den großen Metropolen rausgeht

          Viel wichtiger: aufpassen wo man in den größeren Metropolen hingeht.

          Kommentar


            #6
            AW: Brasilienreise - Tipps ??

            Hallo manny;
            wie schon geschrieben- unbedingt etwas Port. lernen.
            Wenns nicht klappt lerne Spanisch und trinke vor jedem Gespräch 2-4 Caipis- da konnte ich mich sogar über Politik unterhalten

            Kann nur etwas über den Süden (S. Catharina) berichten:

            In der Nähe von Florianopolis gibt es sehr schöne Flugecken:

            - Praia Mole (stundenlang über dem Strand 'hängen')
            - Gaspar
            - Morro Azul
            - Sao Amaro da Impatriz (hier kann man super Raftingtouren mitmachen wenns mal wedelt)
            - Lagoa (hier wird langsam der Landeplatz eng, da gebaut wird)

            Hier noch einige Original-Infos:



            Viel Spass, Christian
            Der Vergleich ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

            Kommentar


              #7
              AW: Brasilienreise - Tipps ??

              Vielen Dank an alle für die Tipps!
              Ich werde am Montag mal mit Oliver Jende von DustBus telefonieren.
              Ich bin mir ganz sicher, dass ich des öfteren doch gerne mal auf den Kommentar von "Cmyk" zurückkomme: Mit einigen Caipis lässt es sich ideal verständigen, wobei die Sprache bei dieser Anzahl von Caipis in der Hitze keine Rolle mehr spielt :-)
              Ich werd sicherlich genug Zeit haben, all die genannten Fluggebiete in Florianopolis kennen zu lernen, schließlich möchte ich ja ein halbes Jahr im schönen Brasilien aushalten :-)
              Liebe Grüße
              Julian

              Kommentar


                #8
                AW: Brasilienreise - Tipps ??

                Na dann wirst du ja auch ein bissle Zeit haben uns einen kleinen Bericht zu schreiben + Fotos etc.
                Viel Spaß in Brasilien!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Brasilienreise - Tipps ??

                  Hallo Julian,

                  zunaechst mal glueckwunsch zu deinem vorhaben, nach brasilien zu gehen. Das Land ist wirklich wunderschoen und die Leute aufgeschlossen, wie man es sich hier kaum vorstellen kann. Ich habe selber 3 Monate bei einem Freund dort verbracht und kann dir aus eigener Erfahrung folgende Tipps mitgeben. Meine Erfahrungen beziehen sich hauptsaechlich auf den Bereich um Rio de Janeiro:

                  Lerne unbedingt Portugiesich! Das tollste an dem Land sind die Menschen und sich mit ihnen verstaendigen zu koennen ist das was das Dasein ausmacht. Mit Englisch kommst Du hoechstens in den Metropolen zurecht und dort auch nur mit der "Bildungsschicht", anderen Touristen und Einwanderern. Ich habe es selber zu spaet gemerkt, und habe dort erst nach 6 Wochen einen privaten Portugiesisch Kurs gemacht - war nicht teuer, hat sich aber gelohnt.
                  Die Brasilianer danken dir deine portugiesisch/brasilianisch-Kenntnisse mit Offenherzigheit und Hilfsbereitschaft.

                  Auch werden Dir die erworbenen brasilianisch-Kenntnisse sehr bei deinen Flugexpeditionen helfen, da du dort oft entfernt von den Touristenzentren sein wirst (--> wenig englischsprachige Einheimische).

                  Ein weiteres Problem dabei ist die Infrastruktur: Autoverleih in Brasilien ist nicht so ueblich, und daher auch eher teuer. Ein Auto kaufen und spaeter wieder verkaufen ist wegen der Buerokratie (Anmeldung, Papierkram,...) auch nicht so einfach moeglich.
                  Die beste Moeglichkeit innerhalb des Landes zu reisen (auch zu den Flugbergen) ist mit oeffentlichen Verkehrsmitteln (hauptaechlich Busse) oder per Anhalter oder sich an einheimische Flieger dranzuhaengen. Und wieder gilt: portugiesich koennen hilft!
                  Spaetestens wenn du am Flugberg bist, wirst du vor dem Problem stehen, wie du nun auf den Berg kommst. Seilbahnen gibt es so gut wie keine (die einzige Seilbahn die ich dort gesehen haben, fuehrte nur zum Zuckerhut!). Meistens muss man Kontakt knuepfen zu anderen Fliegern vor Ort. Manchmal gibt es Fahrdienste die einen fuer ein paar wenige Reais mit teils abenteuerlichen Vehikeln auf den Berg fahren.

                  Sicherlich willst du dir dort auch eine Prepaid-Karte fuer's Handy besorgen. Auch da brauchst du Beziehung zu einem Einheimischen, da man fuer den Erwerb einer Karte so ne Art "Sozialversicherungsnummer/ Registrieungungsnummer" braucht.

                  Wegen der Gefahren:
                  Viel wichtiger als wo man in den Metropolen hingeht ist, wie man sich dort verhaelt. Mit der dicken Nikon, Bermudas, Hawaii-Hemd und beim bezahlen die dicke Brieftasche rausholen waere nicht grad schlau. In den Favelas tobt hauptsaechlich der Krieg zwischen der Drogenmafia und der Polizei. Man sollte drauf achten, das man nicht aus versehen was abbekommt. Ansonsten kann man auch mal in den Favelas auf Parties gehen und Konzerte besuchen.


                  Viel Erfolg,
                  gagu

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Brasilienreise - Tipps ??

                    Lieber gagu,
                    ich wollt mich nochma bei Dir für Deine Tipps bedanken. Ich hab Dir 2 mal an Deinen Account ne Email geschrieben. Falls Du diese nicht bekommen haben solltest, möchte ich mich einfach hier nochmal bedanken :-)
                    Ich werde mir Deine Tipps (natürlich auch von allen anderen) sehr zu Herzen nehmen, schließlich ist Brasilien für mich ein vollkommenes Neuland.
                    Gruß und bis spätestens zum Bericht nach der Reise.
                    Julian

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Brasilienreise - Tipps ??

                      Hallo

                      Berichte, Fluggebietsinfos und Fotos auf




                      viel spaß damit
                      Dimitri

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Brasilienreise - Tipps ??

                        Dankeschön Dimitri für die Seite.
                        Genau sowas hat mir noch gefehlt (ernst gemeint ;-) )
                        Gruß Julian

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Brasilienreise - Tipps ??

                          Soo, ich bin wieder im kalten, tristen Deutschland, nach einer wahnsinnig tollen und einzigartigen Brasilienreise, die trotz recht guter Planung doch ihren ganz eigenen Weg gegangen ist - und das ist auch gut so!
                          Dank Oliver Jende, der hier im Forum sicher schon gut bekannt ist, war meine Reise ein absoluter Erfolg. Oliver gab mir alle wichtigen Informationen - sei es das Wohnen, die Flieger vor Ort, Anschluss an andere Flieger in Brasilien finden -, ich konnte mich immer an ihn wenden und bekam immer ne astreine Antwort :-) Hier wirklich noch mal einen riesen Dank an ihn!
                          Zu meiner Reise: Ich habe insgesamt 6 Wochen in Andradas, einem kleinen Stätdchen im Bundesstaat Minas Gerais verbracht (von Mitte August bis Ende September). Die Wetterbedingungen, die Menschen, die Atmosphäre, das Miteinander, das Fliegen zusammen war eine unglaublich tolle Erfahrung, ganz zu schweigen von der Hilfsbereitschaft der Brasilianer, besonders aber der FLieger!
                          Ich habe auf eine vollkommen unkomplizierte Weise, günstig und einfach meinen Aufenthalt in einem kleinen Häuschen eines Fliegers verbracht (Ronaldo: ronaldovisnadi@gmail.com), mehr oder weniger 80 Euro pro Monat bezahlt und hatte oft die Möglichkeit, mit Ronaldo oder einem seiner Freunde auf den berühmten Pico do Gaviao zu fahren. Dieser Berg, der für so gut wie jede Winrichtung einen Startplatz bietet, hat selbst mir als Anfänger die Möglichkeit gegeben, nur insgesamt 3 Landungen auf dem dazugehörigen Landeplatz innerhalb der 6 Wochen machen zu müssen, ansonsten konnte ich immer entspannt top landen. Aufgrund des stabilen Wetters zu der Zeit, konnte ich so gut wie jeden Tag fliegen, ich fand schnell Anschluss an den Fliegertrupp und bin fast täglich bis abends mit den Fliegerkollegen und Kolleginnen am Pico geflogen.
                          So bin ich auch mit 4 neuen Freunden für eine Woche nach Florianopolis gefahren, wo wir ein paar faszinierende Flüge an der "Praia Mole" machen konnten, mit anschließendem Schlürfem eines Caipis mit Blick aufs Meer. Die Aussicht aus der Luft - auch wenn es über Grund nur um die 100 Meter waren - war absolut beeindruckend: hinter uns eine blau schimmernde Lagune, unter uns ein einzigartiger Strand und vor uns ein ebenfalls türkis-blaues Meer bis zum Horizont! Das Einzige was fehlte waren die unglaublich schönen brasilianischen Frauen, die aufgrund der Kälte (ca. 20 Grad) verständlicherweise nicht am Strande gastierten ;-)
                          Ich kann JEDEM, der überlegt, eine Gleitschirmreise in den Süden zu machen, Andradas empfehlen. Es ist nicht nur die tolle Landschaft, die verdammt vielen Startmöglichkeiten und die Hilfs- und Gastfreundschft der Menschen dort, es ist die gesamte Atmosphäre, Fröhlichkeit und LEichtigkeit dort, die einen so fasziniert. Und wenn man das dann noch mit seinem Gleitschirm verbinden kann, ist es sicher nicht falsch, vom Fliegerparadies zu sprechen.

                          Ich habe insgesamt 3 Monate in Brasilien verbracht: die erste Hälfte in Andradas zum Fliegen, die zweite Hälfte zum Reisen (von Fortaleza bis nach Sao Paulo runter). Auf der Reise habe ich auch einige schöne Fluggebiete gesehen, unter anderem Canoa Quebrada (perfektes Dünensoaring in 10- 50 Metern höhe). Da ich viele Stationen während der Reise machte und somit meist "on the road" war, hab ich meinen Gleitschirm nicht dabei gehabt, weil er an die 15 Kilo wiegt und das plus Reisegepäck zu viel gewesen wäre.. Aber ein Tandemflug in Canoa Quebrada war auf jeden Fall dabei :-)

                          Brasilien ist einfach ein tolles Land zum Fliegen!

                          Ich helfe gern bei Fragen und möchte noch erwähnen, dass der dort in Brasilien lebende Fliegertrupp sich sehr über Besucher freut, solang dieser offen und anpassungsfähig ist :-)

                          Lieber Gruß,

                          Julian
                          Zuletzt geändert von apcomanny; 15.12.2010, 13:39.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X