- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es geht wieder los: "Extremsport" und kranke Kassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es geht wieder los: "Extremsport" und kranke Kassen

    Zitat aus einem Interview mit Volkswirt Prof. Peter Oberender, aus der "HörZu" vom 8.1.:


    "HÖRZU: Wer ungesund lebt, raucht, trinkt, sich wenig bewegt oder nicht an empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen teilnimmt, soll also bestraft werden?

    Peter Oberender: Besser gefällt mir ein System, das gesundheitsbewusstes Verhalten mit Pluspunkten belohnt, die sich dann in Sachprämien oder Beitragsrückerstattungen tauschen lassen.
    Für Extremsportler, die sich wider besseres Wissen in Gefahr begeben, ist das aber keine Lösung. Dass sie denselben Kassenbeitrag wie Normalbürger zahlen, ist nicht einzusehen. Wie in der Kfz-Versicherung muss gelten: Wer einen hoch motorisierten Sportwagen fährt, wer also ungesund lebt, muss mehr zahlen als derjenige, der weniger PS braucht, sprich: der gesünder lebt.".
    (Zitat Ende)


    Der Link zum betreffenden Teil des Interviews: http://www.hoerzu.de/wissen-service/...zahlbar?page=3

    da finden sich auch Infos über den Prof.

    Ich pflaster den Herrschaften schonmal einen passenden Leserbrief hin,

    lg Tina
    Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

    #2
    AW: Es geht wieder los: "Extremsport" und kranke Kassen

    Na ja, immerhin fehlt die Definition von Extremsport und daran wird man sich die Zähne ausbeissen. Fußball ist statistisch in Summe auch extrem und der gute Mann möchte ja das man Sport treibt und dafür Punkte bekommt.
    Wichtiger finde ich, daß man erkennt, daß der Selbstbedienungs-Gesundheitsfond das Hauptproblem ist, auch für die privaten Versicherungen.

    Kommentar


      #3
      AW: Es geht wieder los: "Extremsport" und kranke Kassen

      sags doch einfacher (wie immer) sämtliche Mannschaftssportarten belasten die Kassen deutlich mehr. Is aber schon lange ein offenes Geheimnis.

      Ich versteh nur nicht warum manche Menschen (Professor!!) sich so lächerlich machen können.

      Frank

      Ps Googeln hilft auch hier

      Kommentar


        #4
        AW: Es geht wieder los: "Extremsport" und kranke Kassen

        Zitat von Bettina Ebeling(Zitat) Beitrag anzeigen
        Wer einen hoch motorisierten Sportwagen fährt, wer also ungesund lebt, muss mehr zahlen als derjenige, der weniger PS braucht, sprich: der gesünder lebt.".
        (Zitat Ende)
        Der Satz ist sowieso Quatsch. Die Versicherung berechnet sich nciht nach der Motorleistung, sondern nach den Unfallzahlen bezogen auf das Fahrzeug.
        Bei einer solchen Rechnung kommen wir glaube ich garnicht soo schlecht weg.
        Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
        Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

        Kommentar


          #5
          AW: Es geht wieder los: "Extremsport" und kranke Kassen

          Wer macht denn hier Extremsport...., relaxt bleiben, das Thema kommt doch immer wieder mal hoch
          lg
          HJ

          Kommentar


            #6
            AW: Es geht wieder los: "Extremsport" und kranke Kassen

            Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
            Der Satz ist sowieso Quatsch. Die Versicherung berechnet sich nciht nach der Motorleistung, sondern nach den Unfallzahlen bezogen auf das Fahrzeug.
            Bei einer solchen Rechnung kommen wir glaube ich garnicht soo schlecht weg.
            ja eben,dann muss ich ja wenn ich eine offene kiste fliege mehr bezahlen......also dann nix wie weg mit dem boomi.....und einen bbhpp carbon 1er kaufen
            Zuletzt geändert von "Willio"; 11.01.2010, 13:42.

            Kommentar


              #7
              AW: Es geht wieder los: "Extremsport" und kranke Kassen

              Zitat von frankmann Beitrag anzeigen
              sags doch einfacher (wie immer) sämtliche Mannschaftssportarten belasten die Kassen deutlich mehr. Is aber schon lange ein offenes Geheimnis.
              Ich versteh nur nicht warum manche Menschen (Professor!!) sich so lächerlich machen können.
              Mannschaftssportarten (besonders die mit "F...") sind nun mal das Lieblingskind des gemeinen Durchschnittspöbels. Und vor dem stellt man sich nicht gerne als Buhmann hin.
              Dann lieber auf die Kleinen.
              http://www.vimeo.com/SaschaN
              https://www.facebook.com/saschan.hg
              https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

              Kommentar


                #8
                AW: Es geht wieder los: "Extremsport" und kranke Kassen

                Wo steht in dem Artikel etwas von Gleitschirmen?
                www.freiflieger-niederrhein.de

                Kommentar


                  #9
                  AW: Es geht wieder los: "Extremsport" und kranke Kassen

                  Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                  ja eben,dann muss ich ja wenn ich eine offene kiste fliege mehr bezahlen......also dann nix wie weg mit dem boomi.....und einen bbhpp carbon 1er kaufen
                  Eben nicht. Zur Kasse werden die 1-2er gebeten

                  PS:
                  Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                  bbhpp carbon 1er
                  Weisst Du was was ich nicht weiss? ;-)
                  Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                  Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Es geht wieder los: "Extremsport" und kranke Kassen

                    Der Sinn des Artikels ist meiner Meinung nach woanders. Der Herr Lobbyist möchte gerne dass die Krankenversicherungen privatisiert werden, damit die Versicherungen noch mehr abkassieren können. Besser wird es dadurch nicht, wenn von den eingezahlten Geldern mehr in der Privatwirtschaft landet. Meiner Meinug nach würde eine einzige staatliche Kasse reichen, mit einem einzigen Wasserkopf, aber verschiedenen Tarifen für Gesundheitsbewußte und Krankheitsverliebte. Das könnte man über eine Selbstbeteiligung oder Beitragsrückerstattung regeln.

                    Ich halte das ganze System für total überzüchtet. Überall wird das "Modernste" und Teuerste eingesetzt, ohne nach Nutzen und Sinn zu fragen.

                    Gleitschirmfliegen, z. B. einfache Abgleiter, würde ich gar nicht als Sport, schon gar nicht als Extremsport einstufen. Für mich ist das die sicherste Art von einem Dreieinhalbtausender herunter zu kommen, wenn das Wetter und das Gelände passt.

                    Ich würde das Geschwätz in Fernsehzeitungen (wie auch in allen anderen Massenmedien) einfach nicht ernst nehmen.

                    Zur Überschrift des Zeitungsartikels "Ist Gesundheit noch bezahlbar" kann ich nur sagen dass Gesundheit im Prinzip keine Kosten verursacht. Gesundheit ist eine Frage der Lebensweise und der Ernährung, durch ständiges zum Arzt rennen wird es nicht besser.
                    Zuletzt geändert von Tino; 11.01.2010, 14:25.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Es geht wieder los: "Extremsport" und kranke Kassen

                      Habe den Artikel auch in der Hörzu gelesen.

                      Nur keine Panik, denn:

                      In der Gesundheitspolitik vertritt Oberender eine Minderheitsposition, die er selber als liberal bezeichnet.
                      Quelle:


                      Andere würden auch "neoliberal" dazu sagen.

                      Außerdem scheint der gute Mann die Krise von 2008/09 verschlafen zu haben, denn er schreibt doch allen Ernstes:

                      Die gesetzlichen Kassen müssen endlich privatisiert werden. Dann können sie als gewinnorientierte Firmen mit den privaten Krankenversicherern in Wettbewerb treten. Aber das bedeutet die Aufkündigung des Solidarprinzips.
                      Naja, was soll man dazu noch sagen... so einer "regelt sich von selbst"...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Es geht wieder los: "Extremsport" und kranke Kassen

                        Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen

                        PS:

                        Weisst Du was was ich nicht weiss? ;-)
                        ne was????

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Es geht wieder los: "Extremsport" und kranke Kassen

                          Zitat von Bettina Ebeling Beitrag anzeigen


                          Der Link zum betreffenden Teil des Interviews: http://www.hoerzu.de/wissen-service/...zahlbar?page=3

                          da finden sich auch Infos über den Prof.

                          Ich pflaster den Herrschaften schonmal einen passenden Leserbrief hin,

                          lg Tina
                          ich denke es geht nur darum, mehr geld in die kassen zu bekommen.
                          letztendlich gehört doch jeder zu einer risikogruppe.
                          ich treibe sport? erhöhte verletzugsgefahr, also extra risiko.
                          ich treibe keinen sport? ungesund, gefahr von krankheit, extra risiko.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Es geht wieder los: "Extremsport" und kranke Kassen

                            Die Diskussion ist absurd. Den KK liegen z.T. komplett falsche Parameter vor. Z.B.: In unserem Reitsport ist die Zahl der Unfälle indiziert auf 100 am grössten, aber kein Reiter zahlt deshalb mehr. Unfallgefahren, Potential und das aufwendig errechnete Risiko wurden evaluiert und stehen bei den KK (resp. in deren PC-Programmen) fest, decken sich aber kaum mit der Realität.
                            Selbst Langlauf ist im Vergleich zum Alpinsport anscheinend ein harmloser, gesunder Sport; tatsächlich passiert hier mehr als auf der Piste. Dennoch........
                            Ergo: Nicht so ernst nehmen. Die Hintergründe sind - wie oben beschrieben - andere.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Es geht wieder los: "Extremsport" und kranke Kassen

                              Zitat von 12prinz12 Beitrag anzeigen
                              Die Diskussion ist absurd. Den KK liegen z.T. komplett falsche Parameter vor.
                              Rrrichtig. Aber auf solchen beruhend fasst unsere Politik üblicherweise ihre Beschlüsse.

                              Zitat von gandhi
                              ich denke es geht nur darum, mehr geld in die kassen zu bekommen.
                              Ebent. Und als nächstes halten die Rentenkassen die Hand auf.

                              Am meisten stinkt mich aber diese (auch in vielen anderen Dingen praktizierte) Methode an, die einzelnen Bevölkerungsgruppen aufeinanderzuhetzen. Junge gegen Alte, Gesunde gegen Kranke, Arbeitende (=Steuer-Deppen) gegen "Hartz-4-Empfänger" (was für eine Wortschöpfung ) oder eben Sofakartoffeln gegen "Extremsportler". Diese konkreter zu definieren, hat sich in diesem Fall noch keiner die Mühe gemacht, aber das kommt auch noch. Bzw. wieder - dieses Wunschdenken ist ja nicht neu (s. auch hier: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...Extremsportler ) und wird solange zur Wiedervorlage kommen, bis die entsprechende Lobby ihren Willen gekriegt hat. So funktioniert Politik.
                              Also kann man weiterschlafen - oder die Dinge mit Aufmerksamkeit beobachten (weiter will ich ja bislang gar nix) und sich beizeiten wehren - z.B. als Verband. Wenns erst beschlossen und verkündet im Bundesrecht steht, ists zu spät (und erfahrungsgemäß ist dann das Geschrei groß).

                              Gruß, Tina
                              Zuletzt geändert von Bettina Ebeling; 17.01.2010, 07:24. Grund: Link gesucht
                              Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X