- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gedankeninspiration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gedankeninspiration

    manche stroemungen und vorfaelle machen besorgt und nachdenklich. gleitschirmfliegen ist keine freizeitbeschaeftigung wie z.b. inline skaten, wandern, golfen oder radeln. in den meisten sportarten werden einem die eigenen physischen und auch mentalen grenzen sehr eindeutig gezeigt, d.h. zum beispiel beim laufen komme ich ohne trainierte kondition nur ein paar meter weit, beim wandern fuehle ich mein nachlaessiges oder falsches equipment spaetestens abends durch blasen an den fuessen oder beim golfen putte ich halt viele baelle wegen mangelnder konzentration daneben. die auswirkungen mangelnder selbstdisziplin, uebung & training, nachlaessiger ausruestung und fehlender selbstreflektion in bezug auf tatsaechliche koerperliche und psychische verfassung, tagesform usw. sind in sehr vielen sportarten im vergleich zum gleitschirmfliegen nahezu bedeutungslos bzw. minimal. beim fliegen liegen top oder hop jedoch sehr nahe beieinander, und einmal gestartet befindet man sich eben in der luft und kann evtl. defizite nicht so einfach ausgleichen, wie wenn man beispielsweise einfach nur vom rad'l steigt, wenn man nicht mehr kann. ich erlebe oftmals viele fliegerkollegen, die sich aufgrund unzureichendem selbst-bewußtsein überschaetzen, ihr eigenes tun und lassen zu sehr am verhalten anderer orientieren, zu sehr in der mentalen einbahnstrasse "schneller.besser.weiter.hoeher" stecken, zu wenig schirmhandling trainieren, sich unbewußt zu sehr von faktoren wie z.b. selbstwertgefuehl, eitelkeit, ego etc. beeinflussen lassen, und schon lange wieder am boden sich allzu schnell im persoenlichen hoehenflug verlaufen... . so endlos diese liste, so ermuedend manchmal vielleicht auch das thema: diese eigenschaften schlummern in uns allen und gerade deshalb ist es wichtig, dass wir uns regelmaessig selbst sensibilisieren für unser verhalten und koennen. wenn wir uns nicht wieder selbst auf den boden der tatsachen zurueckbringen, kritischer werden, und uns mehr auf das wesentliche konzentrieren - wer soll es dann für uns tun?

    ich wuensch euch allen ein gutes & unfallfreies flugjahr mit viel spass und genuss
    cu klaus

    p.s.: diese beobachtungen und gedanken sollen kein fingerzeig sein, in der festen ueberzeugung, es selbst "besser" zu machen, sondern nur eine kleine gedankeninspiration. die ganze gefuehlspalette, die gefahr, sich selbst etwas vorzumachen, und der drang, unbedingt fliegen zu wollen, sind mir seit 14 gs-jahren wohl bekannt... deshalb: nicht nur unterwegs und oben, sondern auch wachsam bleiben, v.a. sich selbst gegenueber.
Lädt...
X