- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo kauft Ihr Eure Drachenfliegermontur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo kauft Ihr Eure Drachenfliegermontur?

    Hi @All,
    ich hab hier mal im Forum gestöbert und die unterschiedlichesten Empfehlungen für Klamotten gefunden. Da werden Snowboardklamotten empfohlen, Wäsche aus dem Tauchsport, Overalls . . . oder eben die Herstelller von Gleitschirmen und Drachen als Anbieter für das richtige Zeug

    Konkret geht es darum, dass ich eben eine komplette Fliegermontur (inkl. Schuhen) brauche und nur kleines Geld habe und das auch nur einmal ausgeben kann

    Was brauche ich an Klamotten? und wo kaufe ich diese am günstigsten? bzw. was für Fehler sollte ich vermeiden? Kann ich was gebraucht kaufen und wenn ja wo? Brauche ich wirklich beheizbare Handschuhe? reicht ein gebrauchter Motorradhelm oder ist sowas nicht zugelassen oder gar zu schwer?, reicht Thermounterwäsche von Tschibo? genügt eine Jeans oder müssen es Sympatech Hosen sein?

    Während der Grundausbildung werde ich wohl kaum die Ausklinkhöhe von 700m überschreiten, aber da die Ausbildung im April/Mai stattfindet, dürfte es wohl trotzdem noch recht frisch sein und ich möchte mir nicht einen abschnattern Soll ja Spaß machen

    Grüße
    lars 8^)

    #2
    AW: Wo kauft Ihr Eure Fliegermontur?

    Hallo Lars

    Es kommt natürlich immer drauf an, wo/wann du fliegst.

    Generell brauchst du nur einen Helm (aber bitte keinen alten Motorradhelm), gutes Schuhwerk und dünne Handschuhe.

    Ich persönlich fliege im Sommer in kurzen Hosen (ja, auch wenn's mal auf 4000 rauf geht), T-Shirt und Turnschuhen.

    Im Winter sinds halt dann lange Hosen (Jeans), Pulli und Jacke und etwas dickere Handschuhe. Muss dazu aber sagen, dass ich kein Mensch bin der friert und selbst im Winter im T-Shirt durch die Gegend läuft.

    Kommentar


      #3
      AW: Wo kauft Ihr Eure Fliegermontur?

      @Lars: also mir genügen im Winter die normalen Skiklamotten zum Fliegen, weil es ja eh nur Kurzflüge sind. Das wird wohl im Grundkurs nicht anders sein und wenn dann noch die Maisonne scheint, reichen Jeans und Anorak. Bei den Schuhen gibt es genau so viele Ratschläge wie es Flieger gibt. Mir genügen die Trekkingschuhe, die es immer mal wieder bei den Discountern gibt, allerdings die knöchelhohe Variante. Zum Helm: den Motorradhelm kannst Du wohl benutzen, wirst Du aber sicher nicht, wenn Du mal einen Fliegerhelm so zum Gewichtsvergleich in der Hand hattest. Aber so etwas bekommt man üblicherweise vom Kursveranstalter. Wenn Du erst Deinen Schein und vielleicht den ersten Schirm samt Gurt und Retter hast, weißt Du bis dahin schon aus Beobachtungen und Gesprächen, was am besten zu Deiner Art zu Fliegen passen wird. Da gibt es nämlich schon zu viele Vorlieben wie walk & Fly mit Leicht-Ausrüstung oder Streckenflieger mit frostsicherem Wams… Viel Spaß jedenfalls schon mal bei den ersten Flügen!

      Kommentar


        #4
        AW: Wo kauft Ihr Eure Fliegermontur?

        Ich schließe aus deiner Frage dass du erst noch mit dem Grundkurs anfängst...richtig?

        Also im Grundkurs würde ich ne lockere bequeme Hose, die auch mal Grasflecken bzw. Löcher bekommen kann, anziehen. Je nach Übungshang kommst du bei den
        "20mal Übungshang mit voller Ausrüstung hochlatschen" sonst ganz schön ins schwitzen. Da wird dir eh von alleine warm. Und wenn du von deinem Schirm über die Wiese gezogen wirst, wird es dich auch ärgern wenn du die neuen schönen Fliegerklamotten anhast.

        Kommentar


          #5
          AW: Wo kauft Ihr Eure Fliegermontur?

          Als Schuhe empfehle ich dir Bergschuhe von Lowa.
          Die sind bei weitem nicht so sperrig wie die Hanwag und auch um einiges leichter. Hanwag macht ohne Zweifel gute Schuhe, aber sperrig und schwer sind die nunmal.
          Ich fliege schon seit 3 Jahren mit Lowa Schuhen, die wiegen weniger als die Hälfte, haben genügend Stabilisation, und eine gute Sohle mit der man auch einen verschneiten Berg hoch kommt.
          Wenn Du anfängst braucht's auch nciht gleich einen Fliegeroverall. Ich bin 2 Jahre in Jeans geflogen, im Winter mit einer Regenhose drüber, damit es nicht nass wird und der Wind durchpfeift.
          Woran ich nicht sparen würde, wenn Du im Winter fliegst, ist eine Sturmhaube und GUTE(!) Handschuhe. An den Fingern wird's richtig kalt.
          Thermofleece bringt'S auch für die Wintermonate.

          Gruß Dennis
          Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
          Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

          Kommentar


            #6
            AW: Wo kauft Ihr Eure Fliegermontur?

            Ich habe mir damals aus einem US-Shop gebrauchte Klamotten wie Hose und Jacke geholt. Die Teile sind recht robust und kosten nicht viel. Grüne Flecken sieht man dann bei den ersten Bodenkontakt nicht so sehr. Der Helm wird Dir von der Flugschule zur Verfügung gestellt. Handschuhe kann man anfangs auch aus dem Baumarkt nehmen. Da man beim Verstolpern als Laie meist auf die Hände fällt, sind diese gut zu schützen. Bei den Schuhen sollte man nicht geizen und sich bei der Flugschule, die sowas im Angebot haben, beraten lassen. Will man den Sport dauerhaft ausführen, kann man sich immer noch stylische Klamotten kaufen, wobei ein Fliegerkombi nicht unbedingt ein Muß ist. Gute Trekkingklamotten sind in unseren Breitengraden völlig ausreichend. Bin auch schon mit einem Haufen an Klamotten in südlichen Gefilden fliegen gewesen. Kurze Hose und T-Shirt hat dann oft bei entsprechenden Temperaturen gereicht. Andere Kollegen wollten natürlich Ihre Kombis nutzen, denen lief dann anschließend das Wasser aus den Hosenbeinen. Gute Funktionsunterwäsche und immer was zum Trinken ist sehr wichtig.

            Jochen

            Kommentar


              #7
              AW: Wo kauft Ihr Eure Fliegermontur?

              . . . ohman . . Ihr seid echt fix. Da ist man mal eine Stunde im Meeting und schon hagelt es hier Antworten. Vielen Dank an Alle

              Was die "Drachen"-Ausbildung betrifft. Ja, ich beginne im April/Mai (Termin steht noch nicht präzise fest, aber es wird wohl sicher einer der Frühestmöglichen sein ) mit der Grundausbildung in der Flugschule Fly-Magic. Mangels Hang findet die Ausbildung im F-Schlepp statt, was sich hoffentlich auch auf die Dauer der Ausbildung auswirkt. Die Webseite gibt jedenfalls 5 Tage für den Grundkurs an . . . wo ich schonmal nichts dagegen habe. Wenns passt, würde ich auch möglichst zeitnah natürlich die Ausbildung zum A-Schein fortsetzen.

              Eure Antworten gefallen mir und stimmen mich otimistisch, dass ich dein Einstieg auch finanziell packen werde. Es gibt ja doch Einiges zu berücksichtigen. Schulungsgebühren, Klamotten und Ausrüstung und im Anschluß einen gebrauchten Drachen. Da macht es eben Sinn, sich schonmal vorher Gedanken zu machen, wieviel Taler man zusammenkratzen muss.

              Ich werde also mal primär auf gutes, festes und dennoch leichtes Schuhwerk achten und vor allem auf gute Handschuhe. Daran zu sparen, wäre sicher ein Fehler, das sehe ich ein.

              Schuhe sind ja schon empfohlen worden . . hat jemand auch eine gute Empfehlung für Handschuhe (ebay vlt.?)

              Der Rest scheint klar, je nach Wetter, Thermounterwäsche, Jeans, Pulli und nen Anorak. Ne Sturmaube hab ick und den Helm werd ich wohl erstmal von der Flugschule bekommen.

              viele Grüße,
              lars 8^)

              . . . ich bin zwar keine Frostbeule aber auch leider nicht so der Held und habs gern kuschlig . . . in so einer 15m Clubklasse war zwar auch nicht geheizt aber dafür hats nicht so gezogen

              Kommentar


                #8
                AW: Wo kauft Ihr Eure Fliegermontur?

                Du willst nen Drachengrundkurs machen, dazu würde ich mir einen Flieger-Integralhelm kaufen und ein paar stabile hohe Wanderschuhe, für den Rest reicht Kleidung die Du vermutlich schon hast. Am Übungshang die älteste Jeans aus Deinem Schrank....Handschuhe reichen von Tschibo.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wo kauft Ihr Eure Fliegermontur?

                  mh
                  einfach normale klamotten halt ... wenn dir kalt ist dann zieh was an wenn dir warm ist dann dann zieh was aus , so einfach vielleicht nicht grade von gucci sondern eher was auch mal dreckig werden darf
                  in deiner jetzigen Situation brauchst du echt nicht anfangen dir fliegerspezifische Sachen zu kaufen (vom helm mal abgesehen), gute schuhe sollten grundvoraussetzung sein aber selbst da brauchste keine hochentwickelten steigeisenfeste schlagmichtot schuhe,
                  irgendwann wird es sich wohl bezahlt machen vielleicht ne soft-shell oder windstopper jacke oder etwas in der art zu haben aber des kommt wohl mit der zeit bzw speedarms zwecks luftwiderstand etc aber des ist noch weit weg
                  anfangs reichen einfach warme klamotten, handschuhe allerdings kann ich dir wärmstens empfehlen

                  selbst bei der meisterschaften starten manche drachenflieger mit sandalen (das sollte jetz nicht wertend gemeint sein)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wo kauft Ihr Eure Fliegermontur?

                    Hallo labsun bei mir reichen die Klamotten der Discounter allemal für Winterflüge .Wichtig ist das die Äußerste Schicht winddicht ist Dafür hab ich bei Ebay mir ne Fleecjacke mit Membran geholt und ne Softschell beide so 20-30€.
                    Darunter kommen dann 2-3 Schichten normale Klamotten die man dann je nach Temp. wechselt.Handschuhe sind 10€ Teile vom aldi und die sind besser als 40€ teure Teile vom Fachhandel.Nur bei den Schuhen bin ich bei Hanwag gelandet. Gutes Fußbett und vor allen Dingen gute Dämpfung denn meine zuerst getragenen Motorrad Schuhe haben mir nen dicken Bluterguss nach ner nicht so gelungenen Landung eingebracht. Resultat 3 Wochen nicht gut auftreten und schon gar nicht mit der Schulung weitermachen gekonnt. Helm würde ich dir auch zum Fliegerhelm raten .Werde mir selber jetzt nen Helm mit Visier kaufen.
                    Viel Spaß bei der Schule. Martin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wo kauft Ihr Eure Fliegermontur?

                      Bei den Handschuhen drauf achten dass sie in der Innenfläche möglichst rutschfest sind.



                      http://www.vimeo.com/SaschaN
                      https://www.facebook.com/saschan.hg
                      https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wo kauft Ihr Eure Fliegermontur?

                        Ja die sind toll, aber für einen Flugschüler der erst noch zum Übungshang muss und sparsam leben will, etwas über Ziel hinaus.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wo kauft Ihr Eure Fliegermontur?

                          Labsun,
                          Du willst zum Drachenfliegen.
                          Von Udo hast Du die kurze Antwort, meine sagt dasselbe, nur etwas länger.

                          Ein startbereiter Gleitschirmflieger mit 17 cm-Babywindel am Allerwertesten und 20 qm schlappem Tuch hinter sich im nassen Gras sieht einfach dämlich aus.
                          Das gleichen unsere knochenlosen Fliegerfreunde mit Schick, Trend und Style bei der Klamottenwahl aus.

                          Beim Drachenfliegen kommt es nur auf Funktion an:

                          Das wichtigste ist ein Helm.
                          Der muss EN certifiziert für Flugsport sein, und einen Kinnschutz (Integral) haben.
                          Der billigste ist der Charly Aircontrol. Sein Integral ist abnehmbar, weshalb manche bezweifeln, dass er ausreichend stabil ist. In ansteigender Preisklasse folgen dann Icaro Skyrunner und Charly Insider.
                          Völlig ungeeignet sind jedwede Halbschalenhelme für Snowboard, Ski oder Fahrrad, obwohl man die bei unseren amerikanischen Fleigerkameraden auf Youtube oft sieht.
                          Ein alter Motorradhelm (früher im Gebrauch) ist zu schwer und für eine andere Körperhaltung (aufrecht sitzend, nicht liegend) konstruiert.

                          Schuhe sollten Deine Knöchel vor Umknicken bei der Landung schützen.
                          Sie sollen auch schnelles Rennen erlauben.
                          Die gemeinhin angebotenen (Gleitschirm-) Fliegerstiefel sind zumeist zu schwer, zu klobig und sie passen nach dem Abheben schlecht ins Gurtzeug.
                          Sie sollten besser Ösen, als Haken für die Schnürsenkel haben (Gefahr des Hängenbleibens) wenigstens im unteren Teil des Schuhs.
                          (Die oberen Haken kann man mit dem Hosenbein überdecken, oder mit einer Lage Klebestreifen.)
                          Leichtwanderstiefel erfüllen diesen Zweck. Willst Du es ganz billig ein Paar Bundeswehrstiefel.
                          Du verschleißt Dein erstes Paar weniger beim Ablatschen, als beim Schleifenlassen der Füße im Endteil der Landung.

                          Hose: lang, stabil, alt, nicht zu weit geschnitten. Jeans oder Arbeitshosen.
                          Zum Schutz der Knie mein spezieller Ratschlag:

                          Knieschützer! Die gibt es für Rollschuhläufer, oder wie die auf Neuhochdeutsch auch immer heißen mögen, immer wieder für unter 10 € im Wühltisch.
                          (Geht nicht mit dem Kniehängergurtzeug der Flugschule, ist dann auch unnötig.)

                          Allgemein: Körperbedeckende Kleidung. Auch im Hochsommer ist ein langärmeliges Hemd aus stabilem Stoff sehr hilfreich,
                          wenn eine verpeilte Landung in die Disteln oder Brennesseln neben der Landebahn geht.

                          Handschuhe. Das Kälteproblem haben wieder nur die Gleitschirmflieger, denn die halten ihre Pfoten ständig in Schulter oder Kopfhöhe.
                          Bei uns sind die Hände am tiefsten Punkt des Körpers und immer gut durchblutet.
                          Handschuhe müssen Dich aber vor Verletzungen bei der "kontrollierten Radlandung" schützen!
                          Darum schwöre ich auf die vierstern Rindsledernen aus dem Arbeitsschutz, im Baumarkt für unter 10 €.
                          Drunter gegen Kälte etwas aus Fleece, Baumwolle, Seide, ganz nach persönlichem Geschmack.
                          Das sehen aber nicht alle Drachenflieger so und fliegen mit ohne.
                          Motorrad Handschuhe, falls vorhanden, sind glaube ich auch nicht schlecht.

                          Jacke: alt, atmungsaktiv, nicht zu schlabberig
                          Später kannst Du Dir Speedarms, oder ein Speedshirt gönnen, aber das ist schnell verschlissen und für die Zeit der Ausbildung zu schade.

                          Spar Dein Geld für ein maßgefertigtes Gurtzeug,
                          Da ist es wirklich gut angelegt.
                          W.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wo kauft Ihr Eure Fliegermontur?

                            Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                            Handschuhe. Das Kälteproblem haben wieder nur die Gleitschirmflieger, ...
                            ..und ich.
                            http://www.vimeo.com/SaschaN
                            https://www.facebook.com/saschan.hg
                            https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wo kauft Ihr Eure Fliegermontur?

                              verflixt . . .wo ist denn hier bloß der "DaumenhochSmiley" . . . ich bin schwer begeistert von Euren Ratschlägen. Wirklich super, es geht wirklich nichts über Erfahrungen und Vorschlägen von Leuten die wissen wovon Sie reden. Echt cool

                              Glücklicherweise wird bei diesem Sport auch der "Spieltrieb" der Männer unterstützt . . . soll heißen, wenn man Bock und Kohle kann man sich mit richtig geilem Equipment eindecken (mal vom Drachen selber und dem Navi abgesehen). Auch wenn man es nicht gut kann, sieht man wenigsten gut aus

                              Die Empfehlungen von Euch sind auf jeden Fall gut nachvollziehbar und ich denke, ich werde es mit dem bewährten Zwiebelprinzip versuchen. Das Argument, dass man ja seine Kohle für gutes Gurtzeug aufheben soll, ist da natürlich absolut Top. Was nützen mir Superhightechklamotten, wenn ich mir dann das Gurtzeug nicht mehr leisten kann

                              Also den Helm erstmal von der Flugschule, robuste Handschuhe und Jeans mit Knieschützer (falls es die nicht auch von der Schule gibt) für die Rookie Landungen werden es im Grundkurs schon tun und bei den Tretern darauf achten, dass Sie den Knöchel überdecken und nicht zu schwer sind.

                              Klingt machbar. Das krieg ich hin . . . was danach kommt, wird sich bestimmt ereben. So langsam sammle ich ja auch Dank Eurer Hilfe interessante Links.

                              Man, warum ist das noch sooooo lange hin *grummel* . . . kann nich schon morgen Mai sein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X