- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage bezüglich Föhn / Föhnanfälligkeit in den Gebieten Bezau / Diedamskopf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage bezüglich Föhn / Föhnanfälligkeit in den Gebieten Bezau / Diedamskopf

    Hallo,
    [...]"seichter Südföhn", daher föhnbedingt Einschränkungen[...]
    Da ich mich im Bregenzerwald noch nicht sehr gut auskenne, wollte ich kurz eure Meinung hören, ob es fliegbar ist in oben genannten Gebieten bei solchen Bedingungen oder eher nicht? Ist Föhnanfälligkeit in den Gebieten Bezau / Diedamskopf besonders hoch oder liegen sie eher geschützt?

    P.S: Fahre auf jedenfall morgen in diese Richtung und werde mit die Situation vor Ort ansehen...
    Zuletzt geändert von Glider5891; 15.01.2010, 18:05.

    #2
    AW: Frage bezüglich Föhn / Föhnanfälligkeit in den Gebieten Bezau / Diedamskopf

    Hallo,
    ich glaube nicht, dass du den Autor um Genehmigung zur Veröffentlichung Vervielfältigung gefragt hast, von daher: löschs lieber wieder...
    Gruss,
    b.

    Kommentar


      #3
      AW: Frage bezüglich Föhn / Föhnanfälligkeit in den Gebieten Bezau / Diedamskopf

      Zitat von Glider5891 Beitrag anzeigen
      .....wollte ich kurz eure Meinung hören, ob es fliegbar ist am Samstag in oben genannten Gebieten oder eher nicht?
      Guckst Du bei AustroC rein, sprechen die von einem Föhnpotenzial von +6 bis +9hp Druckunterschied vom Süden nach Norden in unserem Gebiet Morgen.

      Alte Brewa-Flieger sagen auch schon mal: Ach die...(Föhnlinsen über dem Rheintal)
      ...stehen eigentlich immer da!!!

      Tja lieber Pilot, was machen???

      Ich fahr hin und guck´s mir an. Wie schön kann man mit der Bahn wieder gratis runter fahren, das ist nicht überall so!

      WA
      Zuletzt geändert von WA; 15.01.2010, 18:00. Grund: ein + hat gefehlt
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #4
        AW: Frage bezüglich Föhn / Föhnanfälligkeit in den Gebieten Bezau / Diedamskopf

        Zitat von WA Beitrag anzeigen
        Guckst Du bei AustroC rein, sprechen die von einem Föhnpotenzial von +6 bis +9hp Druckunterschied vom Süden nach Norden in unserem Gebiet Morgen.

        WA
        also um halb elf wars heute noch gut zu starten oben am Diedamskopf (Foto), kann mir aber vorstellen, dass der Wind dann zugelegt hat - dann muss man halt runter zur Stütze und wenns da auch zu viel ist, bis zur Mittelstation ...
        @ WA: am 14.1. sind wir dann eher asynchron geflogen bzw. mit der Seilbahn gefahren, jedenfalls sah ich dich in der Luft - war eine tolle Woche ...
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Andreas Wolkerstorfer; 16.01.2010, 21:21.

        Kommentar


          #5
          AW: Frage bezüglich Föhn / Föhnanfälligkeit in den Gebieten Bezau / Diedamskopf

          Zitat von Andreas Wolkerstorfer Beitrag anzeigen
          ... war eine tolle Woche ...
          Jeahhh! War auch ein toller Tag heute.

          Nen 30iger plus oben und schöne Startstunts. Mit teilweise 5 Mann Unterstützung wurden Piloten gestartet.

          Gegen 13:00 Uhr bin ich dann zur Stütze, da war´s sehr kommod und auch soaren ging sehr gut. Nur da wird´s mir dann nach ner Zeit immer fad.

          Gegen 15:00 Uhr war´s dann an der Stütze auch ziemlich "Stuntmäßig" Bin dann mit der Bahn runter.

          Hat mich gefreut Andreas, bis irgendwann mal wieder......

          WA

          PS. Guck mal bei DGF-FN.de rein, da hat unser Joe ein paar schöne Fotos in der Galerie drin.
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #6
            AW: Frage bezüglich Föhn / Föhnanfälligkeit in den Gebieten Bezau / Diedamskopf

            Zitat von JN
            ,,. Also doch die richtige Gebietswahl bei "leicht föhnigen" Bedingungen...

            Hättste ma was gesagt
            Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
            Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

            Kommentar


              #7
              AW: Frage bezüglich Föhn / Föhnanfälligkeit in den Gebieten Bezau / Diedamskopf

              Zitat von JN
              Also doch die richtige Gebietswahl bei "leicht föhnigen" Bedingungen...
              Jaja, das macht halt nen Ligapilot aus, daß er immer richtig disponiert!

              Zerrupf mal meinen Post nicht soo, man bekommt ja den Eindruck ich sei gar nicht geflogen.

              Warnung an alle,
              die da meinen übermotivierten Gleitis beim Start zu helfen......
              .......ein Helfer musste geborgen werden, weil ihm der "Pilot" in die Knochen gekracht ist!!! Aber wir alle sind ja Helden.......................!!!

              WA

              PS. Fällt mir im Nachhinein ein: Helft keinem von Vorn, wenn er seinen Schirm nicht händeln kann, allenfalls von hinten indem ihr ihn am GZ haltet.
              Zuletzt geändert von WA; 17.01.2010, 21:44. Grund: PS. eingefügt
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                #8
                AW: Frage bezüglich Föhn / Föhnanfälligkeit in den Gebieten Bezau / Diedamskopf

                Japp, ging schon zu fliegen. Leider wurde es ab 14 Uhr zusehend(!) schwieriger zu starten.
                Bei gerrade 10km/h Groundspeed hatte ich mich dann entschlossen zu landen, da ich nicht wusste inwieweit der Wind noch stärker wird.
                War schön, aber a bissel hat es mcih schon geärgert, da Flims auch im Gespräch war.

                Bis demnächst
                Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Frage bezüglich Föhn / Föhnanfälligkeit in den Gebieten Bezau / Diedamskopf

                  Zitat von WA Beitrag anzeigen
                  ...PS. Fällt mir im Nachhinein ein: Helft keinem von Vorn, wenn er seinen Schirm nicht händeln kann, allenfalls von hinten indem ihr ihn am GZ haltet.
                  Genauer gesagt:
                  Der andere Pilot hatte den Schirm niedergehalten, bis der andere startfertig war.
                  Beim Startversuch hat es den Pilot früh ausgehebelt. Da der Schirm das Windfenster noch nicht durchflogen hat, hat er ihn mit Schmackes nach hinten weggerissen. Dabei ist der Pilot nach hinten durchgependelt und ist auf dem Knie des Helfers aufgeschlagen.
                  Das muss so schnell gegangen sein, dass der Helfer kaum eine Chanze hatte.
                  Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                  Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Frage bezüglich Föhn / Föhnanfälligkeit in den Gebieten Bezau / Diedamskopf

                    ...um meine Frage abzuschließen, war ebenfalls da - ging gut fliegen! Tja, das Wetter wird vor Ort gemacht und der Föhn ist für wohl doch für manche von uns der schönste Südwind zum fliegen :P

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Frage bezüglich Föhn / Föhnanfälligkeit in den Gebieten Bezau / Diedamskopf

                      Zitat von Glider5891 Beitrag anzeigen
                      P.S: Fahre auf jedenfall morgen in diese Richtung und werde mit die Situation vor Ort ansehen...
                      Hat sich wohl sehr gelohnt! ; )
                      Ich denke mein Flug war der zweitlängste , nach Lukas R. seinem am Sa vom Diedamskopf.

                      ->hab n netten Tagesbericht als Kommentar dazu verfasst.

                      Letztes Frühjahr hatte ich mit solch halbem Fön schon einmal "Glück"!
                      Ich durfte vor bis an den Bodensee fliegen/"rasen".

                      Allerdings stand ich auch schon in Bezau und habe den Lehrbuchsfön erleben dürfen!
                      www.ferdinand-vogel.de

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Frage bezüglich Föhn / Föhnanfälligkeit in den Gebieten Bezau / Diedamskopf

                        Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
                        Hat sich wohl sehr gelohnt! ; )
                        Ich denke mein Flug war der zweitlängste , nach Lukas R. seinem am Sa vom Diedamskopf.

                        ->hab n netten Tagesbericht als Kommentar dazu verfasst.

                        Letztes Frühjahr hatte ich mit solch halbem Fön schon einmal "Glück"!
                        Ich durfte vor bis an den Bodensee fliegen/"rasen".

                        Allerdings stand ich auch schon in Bezau und habe den Lehrbuchsfön erleben dürfen!
                        no risk, no fun, gelle ?
                        Gott erhalt den Gerstensaft
                        und meiner Frauens Arbeitskraft

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Frage bezüglich Föhn / Föhnanfälligkeit in den Gebieten Bezau / Diedamskopf

                          Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
                          no risk, no fun, gelle ?
                          Genau, das scheint es zu sein!

                          Ich bin immer wieder erstaunt, wie unbedarft mancher an den Start geht, nur weil ein paar schon in der Luft sind.

                          Situation:

                          Im Westen wie gesagt ne Front die offenbar näher kommt.
                          Reichlich SW-Wind an der Antenne. So reichlich, daß manch einer "Stunts" hinlegt und 3-4 Helfer das Schirmknäuel bändigen bis Pilot sich sortiert hat.

                          3 Mann am Schirm und 2 Mann hinten am GZ. Ja Herrschaftszeiten......

                          Man hat sogar wegwehende Piloten stoppen müssen, damit sie es nicht weiß Gott wohin bläst. OK, da ist immer noch ein bissi Berg dahinter, aber ab dann geht´s fast senkrecht runter. Hatten wir ja auch schonmal!

                          Ein Gesprächsfetzen vom Nachbarn meinte: Wenn ich nicht alleine starten kann, dann sollte man es vielleicht lassen.....Richtig, eine Etage tiefer an der Stütze gings gegen 13:00 kommod.

                          Situation gegen 15:00:

                          Stehende Schirme vor dem Gipfel, Front ist kurz davor die Sonne zu verdecken, auch weiter draußen trägt´s recht gut. Ja was sagt mir das als nicht ganz unbedarftem?

                          Ein bisschen Windzunahme und einige fliegen Achteraus ins Lee des Diedi-Gipfels.
                          Da wird´s dann schwierig zu landen... einige Bachläufe unten im Unwirtlichen.

                          (Da sind doch neulich erst zwei Boarder ertrunken)

                          Ganz abgesehen was Lee bei dieser Windstärke so alles bedeutet.

                          Wenn dann unten an der Stütze auch schon die Stunts anfangen, ich denke da an einen, der zum Glück auch von Helfern gestoppt wurde, da hinter ihm der Sessellift läuft.....

                          Leudz, so schön dieser Sonnentag auch war und fliegbar war er ja schlußendlich auch, so habe ich trotzdem den Eindruck gewonnen, daß so mancher nicht recht bedachte was er da eigentlich macht.

                          An den freundlichen Helfer, (kein Gleiti) der jetzt vermutlich im Krankenhaus liegt,
                          Gute Besserung.

                          WA

                          PS. Dieser Post ist eine Nachbetrachtung, ausgelöst durch die "Heldenhaften" Flüge von Flybird.
                          Nennt mich von mir aus wieder Gralshüter oder sonst so´n
                          "Dumm tüch"
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Frage bezüglich Föhn / Föhnanfälligkeit in den Gebieten Bezau / Diedamskopf

                            Zitat von WA Beitrag anzeigen
                            Genau, das scheint es zu sein!
                            Risikobereitschaft war am Sa glaube ich weniger der Fall. Eher die Unwissenheit vor der Gefahr die da wirklich bestand.

                            Zitat von WA Beitrag anzeigen
                            Ich bin immer wieder erstaunt, wie unbedarft mancher an den Start geht, nur weil ein paar schon in der Luft sind.
                            Ich denke auch, dass zu viele Piloten/Menschen nach dem handeln was sie sehen.
                            Es ist immer wieder die selbe Situation an den Startplätzen. Es fliegt jemand(meist reicht ja auch schon nur einer), also warum soll ich nicht auch in die Luft.
                            FATAL! Ich beobachte, höre mir die Meinung anderer an, verbinde sie mit meinen Erfahrungen, kombiniere alles und setze mich mit meiner dann entstehenden Meinung kritisch und vorallem vorsichtig entgegen. Nur so kann ich meine "Flugsucht" austricksen und muss nicht unbedingt in die Luft kommen.

                            Mein Motto; ich möchte in 40Jahren auch noch fliegen können! Also riskiere ich diese vielen Jahre nicht durch einen Flug der jetzt sein muss.

                            NO RISK NO FUN,... wems Spaß macht, aber bitte nicht auf Kosten anderer.
                            www.ferdinand-vogel.de

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Frage bezüglich Föhn / Föhnanfälligkeit in den Gebieten Bezau / Diedamskopf

                              Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
                              Risikobereitschaft war am Sa glaube ich weniger der Fall. Eher die Unwissenheit vor der Gefahr die da wirklich bestand.





                              Mein Motto; ich möchte in 40Jahren auch noch fliegen können! Also riskiere ich diese vielen Jahre nicht durch einen Flug der jetzt sein muss.

                              NO RISK NO FUN,... wems Spaß macht, aber bitte nicht auf Kosten anderer.
                              Tja, das widerspricht sich aber gewaltig..........

                              ich stelle mir folgende Fragen: wenn man hoch fährt, mit der Bahn, kann man schon über dem Gipfel die Schneestaubfahnen blasen sehen ( bei entsprechend Wind ). Wieso zum Teufel läuft man dann auch noch hoch zum Gipfel anstatt gleich runter zur Stütze?
                              Wennn man sieht, wie diverse Starter mehrere Startabbrüche haben und nur mit ausgiebiger Hilfe von Fliegerkollegen schlimmeres, nämlich ein Aushebeln durch eine Böe und somit unkontrolliertes Abheben verhindert werden kann....wie kann man da auf die Idee kommen, den Schirm auszupacken und fliegen zu wollen?

                              Eure Mütter werden weinen
                              Gott erhalt den Gerstensaft
                              und meiner Frauens Arbeitskraft

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X