- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Flugschule?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Flugschule?

    Hallo,

    Vor zwei Jahren habe ich in diesem Forum mal einige Einsteigerfragen zum Gleitschirm- und Drachenfliegen gestellt - damals war ich starkt mit Flugfieber infiziert. Wie das Leben so spielt hat sich sich das Flugfieber wieder gelegt - bis es vorige Woche wieder ausbrach: auf dem Flug von Dortmund nach Salzburg (und wieder zurück) hatte mich die Idee, selbst zu fliegen, wieder fest im Griff.
    Jetzt fliege ich nächsten Monat wieder - diesmal nach München - und ich finde es einfach wunderbar! Diese Art der Fortbewegung ist mit nicht vergleichbar! Ich will einen Schnupperkurs machen. Ich möchte schnell und unkompliziert in die Luft, also Gleitschirmfliegen.
    Jetzt habe ich drei Flugschulen zur Auswahl:
    - Revierwings in Neukirchen-Vluyn
    - Flugzentrum Elpe
    - Flatland Paragliding

    Von der Entfernung sind die ersten beiden fast gleich, vorteil von den Neukirchen-Vluyn und Flatland Paragliding wäre, dass ich bei meinen Eltern in Moers übernachten könnte und somit keine Übernachtungskosten hätte.

    Welche von den drei Flugschulen würdet ihr empfehlen? Wo ist man flexibler? (Wenn das Wetter an den Terminen mal nicht so ist..) Ich habe oft in der Woche frei, mal ein, zwei Tage und könnte an diesen Tagen meine Ausbildung fortsetzten. In Elpe (damals noch Züschen, 1989/90) ging das, da hatte man ein Jahr Zeit in dem man die Ausbildung machen konnte (Hab mich damals am Drachenfliegen versucht und aus Zeitgründen abgebrochen)

    Wohin würdet ihr gehen?
    Wie ist das eigentlich mit de Wetter: Das bei Sturm und Starkregen keine Ausbidlung ist, ist mir klar, aber muss immer (das seltene) Bilderbuchwetter sein?

    Was ratet ihr mir?


    Gruß, Heiko
    Zuletzt geändert von Heiko_do; 19.01.2010, 22:05. Grund: weitere Flugschule hinzugefügt

    #2
    AW: Welche Flugschule?

    Hallo Heiko,
    mußt Du zwingend eine Flugschule im Flachland nehmen? Ist nicht die erste Wahl!

    Wenn nicht, kann ich dir nur eine (alteingesessene) der vielen Flugschulen in den Alpen empfehlen, die haben die meiste Erfahrung.
    Auf Wunsch kann ich Dir einige nennnen. Die kannst Du aber auch selbst heraussuchen...

    Die haben eigene Start und Landegelände für die Höhenschulung, das bringt entscheidende Vorteile, die kennen sich da halt besser aus.

    Einweisungen in Wetter und Gebiet sind da sehr kompetent. Metereologie ist überall Bestandteil der Ausbildung.

    Wie gesagt, halte ich es am Besten zu einer alt eingesessenen (mind. 10 Jahre) Flugschule in den Alpen zu gehen. Die Flachland-Fugschulen kennen die Berge nur von Urlaubsausflügen, die Flugschulen in den Bergen fliegen dort immer!

    Viele Grüße
    Herbert
    Zuletzt geändert von paraherbie; 19.01.2010, 23:08. Grund: Korrektur
    es fallen meist keine Meister vom Himmel

    Kommentar


      #3
      AW: Welche Flugschule?

      servus heiko,


      also ich hab mich für die flugschule hochries entschieden. zum einen hab ich nur positives davon gehört zum anderen ist der anfahrtsweg für mich am einfchsten. es gibt viele andere "alteingesessene"... aber wie gesagt..... ich mache den kompaktkurs, inkl. windenschlepp! ich als -noch-theoretiker sehe auch nur vorteile für eine ausbildung im "alpinen" bereich. bestimmt kein muß, aber unterm strich bestimmt nicht schlechter, eher besser.... ein weiterer vorteil bei hochries->refresher Einmal bezahlt, ein lebenlang kostenlos auffrischen!!!! das finde ich schon gut... auch kein muß, aber bestimmt nicht schlecht...

      ich geh davon aus, dass du aus der dortmunder gegend kommst.... somit ist alpines gelände bestimmt nicht praktikabel... aber eine überlegung ist es bestimmt werd...

      mfg

      stefan

      Kommentar


        #4
        AW: Welche Flugschule?

        Was würde ich heute anders machen?

        - Schnupperkurs und Grundkurs würde ich vermutlich wieder in der Nähe im Flachland machen. Da gibt es keine großen Höhenunterschiede und da kann man ebenso gut hier fliegen.

        - Statt gleich eine Ausrüstung zu kaufen würde ich mir von ebay ein altes Gurtzeug und einen Handlingschirm holen und erst einmal ein paar Monate am Boden trainieren. Andere haben das gemacht und waren bei den Höhenflügen von Anfang an fitter in der ganzen Materie. Die haben dann in der gleichen Zeit mehr Flüge geschafft weil sie mehr Routine hatten und jeder Handgriff saß.

        - Dann würde ich in die Alpen fahren und dort bei einer erfahrenen Schule meine Höhenflüge machen. Ideal wäre es wenn im ersten Urlaub gleich 25 Flüge kommen. Die restlichen 15 Flüge kannst Du selbständig machen. In Österreich wirst Du noch früher flügge. Ich würde mir eine solche Schule aussuchen die bei gutem Wetter täglich schult. In Deutschland haben die meisten Schulen feste Termine, nach denen du dich richten musst. In Österreich müssen die Schulen nicht erst anreisen, es geht fast jeden Tag etwas. Kein Ärger wegen verschobener und abgesagter Termine.

        - Bei den Höhenflügen würde ich verschiedene Schirme ausprobieren.

        - Ich hätte gleich vom ersten Flug an ein Helmvario dabei. Wir sind oft auf Thermik gestoßen, und die Ösi-Lehrer haben uns da gerne spielen lassen. Das GPS würde ich auch immer mitnehmen, es ist schön abends zu sehen ob die Prüfungsacht sauber war und wie viel Höhenverlust welche Flugfigur gebracht hat. Wenn vorhanden würde ich auch die Helmkamera gleich mitnehmen. Der Helm wäre auch die erste Investition.

        - Ich würde mir wieder ein neues (Wende)Gurtzeug, eine gut gebrauchte Rettung, aber keinen neuen Schirm mehr kaufen. Einer für 1000€würde es auch tun.

        Kommentar


          #5
          AW: Welche Flugschule?

          Hallo Heiko,

          als jemand, der aus dem Pott kommt, wirst du als eventueller künftiger Scheininhaber wohl des öfteren im Sauerland fliegen. Die in Elpe bilden dort aus und du lenst dabei jedes Fluggebiet kennen, das du auch später hauptsächlich befliegen wirst. Kann also von Vorteil sein. Höhenflugschulung wird auch in den Alpen gemacht.
          Außerdem kann ich dir Klaus Schwarzers Flugschule Flyart empfehlen, der ebenfalls Grundkuse im S-land anbietet im Raum Bad Laaspe. Hier habe ich gelernt. Höhenflüge und weitere Flugtouren in den Alpen. Echt super Betreuung meiner Meinung nach!
          Und falls etwas Einweisung im Groundhanling ansteht, machen wir einiges im südlichen Raum von Hagen. Also alles umme Ecke
          .
          Spass inne Backen bis der Arzt kommt !!!

          www.black-bullet.de

          Kommentar


            #6
            AW: Welche Flugschule?

            Flatland Paragliding kenne ich. Peters Ausbildung macht nen soliden Eindruck und zumindest im Sommer sind die auch rührig und fliegen so oft es geht, auch in der Woche. Die anderen zwei kenne ich nicht, was nix heißen muß.
            Vor allem für den Einstieg / Grundkurs plus ein paar Höhenflühe etc. ist es auch an der Winde nicht schlecht, weil man recht schnell einige Flüge zusammen bekommt und Du dazu dann auch an nen Windenschein kommst. Wenn Du letztendlich im Flachland wohnst, dann wirst Du wohl aufs Windenfliegen nicht ganz verzichten wollen.

            Den Abschluß, sagen wir mal mindestens die letzten 20-25 Höhenflüge, würde ich allerdings auch eher z.B. in Österreich am Berg machen. Ist einfach doch interessanter und ich denke es bringt mehr lerntechnisch.

            Auch ansonsten kann ich mich Tino's Tips nur anschließen. Speziell ein Neuschirm brauchts echt nicht sein am Anfang.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #7
              AW: Welche Flugschule?

              Ich möchte mich Dirty-13 anschließen. Im Sauerland gibt es ja auch noch eine weitere Flugschule in Willingen. Du hast hier Hänge für alle Windrichtungen und Starts sind meistens mit sich steigernden Startplatzhöhen möglich. Für den Grundkurs reicht das alle mal. Man hat auch innerhalb des Fluggebiets nicht weit zu fahren, da die Hänge räumlich dicht beieinander liegen. Hier sind Startüberhöhungen von über 1000m drin ebenso schöne Streckenflüge. Man sollte die Möglichkeiten hier nicht unterschätzen. Wenn man hier in der Gegen wohnt, sind bei entsprechnenden Wetter und Flugkönnen schon tolle Flüge möglich. Für die Höhenflüge musst Du dann aber schon in die Alpen fahren.

              Jochen

              Kommentar


                #8
                AW: Welche Flugschule?

                Die Ausbildung bei der FS Flatland Paragliding (Peter Nitsche) haben meiner Frau und mir sehr gut gefallen.
                Peter uns sein Team sind, wann immer es geht, auf der Schleppstrecke.
                Wenn man dann den A-Schein mit Startart Winde hat, ist es ein Einfaches
                die Startart Hang nachzuschieben (Z.B. bei einem Flugurlaub zusammen mit Peter).
                Die Möglichkeit in die Luft zu kommen ist dort sehr hoch, man steht nicht zu falschen Zeit am falschen Hang.......
                Auch die fachliche Betratung rund ums Fliegen ist gut und rundet damit die Sache ab.
                Rolf

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welche Flugschule?

                  Möchte jetzt doch auch mal meinen Senf dazu geben:

                  War selber auch teilweise bei Flatland zur Ausbildung, und kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, der Peter macht seine Ausbildung sehr solide und sicherheitsbewußt, und durch die Fluggelegenheit auf dem Flugplatz Leverkusen konnte man da auch ein bisschen über den fliegerischen Tellerrand hinausblicken.
                  Zum 'richtigen' Glleitschirmfliegen geht meiner Meinung nach aber kein Weg an einem Aufenthalt in den Bergen vorbei, es ist halt doch was anderes, ob man in thermisch eher unaktivem Gelände an der Winde unterwegs ist, oder sich im Gebirge mit Talwinden und Turbulenzen auseinandersetzen muss, von der solideren Thermik ganz zu schweigen.
                  Meine (mittlerweile) Frau und ich waren deshalb nach dem Grundkurs und den ersten paar Windenflügen bei uns in der Kurpfalz (würde ich jederzeit wieder so machen und kann das nur empfehlen, denn die Fahrerei lohnt sich für die Flüge am Anfang wenig und man bekommt an der Winde schon mal ein paar Meter Luft unter den Hintern), danach haben wir unsere Ausbildung aber komplett bei Bluesky in Sillan gemacht. Den Windenschein habe ich dann beim Peter noch vervollständigt, allerdings erst nach der A-Schein Prüfung.
                  Bluesky hatte für uns damals vor allem den Vorteil, dass dort jede Woche ein A-Kurs gemacht wird, und nachdem Nadine an die Schulferien gebunden ist, konnten wir so leicht einen passenden Urlaubstermin finden, dass wir bei den Jungs und Mädels in Sillian dann soviel Spaß haben würden und so viel lernen würden, haben wir da noch gar nicht gewußt
                  Es ist überhaupt kein Problem, deine Flüge während der Ausbildung bei mehreren Schulen und in verschiedenen Startarten zu sammeln, du musst dich da vorher also nicht festlegen, und bekommst so mehr Gelegenheit, Erfahrung in verschiedenen Fluggebieten und mit anderen Ausbildern zu sammeln.
                  Und nicht vergessen: Eine Woche Fliegen in den Alpen ist nicht nur Ausbildung sondern auch ein wunderbarer URLAUB, das sollte man bei einer Aufwands-Betrachtung nie vergessen.

                  Deshalb meine Empfehlung:

                  - Grundkurs daheim (Peter?)
                  - Flüge sammeln und auffüllen an der Winde daheim (Peter?)
                  - IN JEDEM FALL 1-2 Wochen in die Alpen
                  - Nicht vergessen: Spass haben

                  in diesem Sinne viel Spaß bei der Ausbildung,

                  Gruß,

                  Benjamin
                  ___________________

                  Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welche Flugschule?

                    Zitat von Tino Beitrag anzeigen
                    [...]
                    - Ich hätte gleich vom ersten Flug an ein Helmvario dabei. Wir sind oft auf Thermik gestoßen, und die Ösi-Lehrer haben uns da gerne spielen lassen. Das GPS würde ich auch immer mitnehmen, es ist schön abends zu sehen ob die Prüfungsacht sauber war und wie viel Höhenverlust welche Flugfigur gebracht hat. Wenn vorhanden würde ich auch die Helmkamera gleich mitnehmen. Der Helm wäre auch die erste Investition.
                    [...]
                    Ich würde davon abstand nehmen, sich gleich in der Schulung mit Elektronik vollzustopfen, damit man sich gar nicht mehr auf´s Fliegen konzentrieren kann. Ein Vario reicht vollkommen, wenn du nach der Ausbildung alleine unterwegs bist und lenkt während der Schulung nur ab.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welche Flugschule?

                      Gerade bei der Schulung soll man ja ein Gefühl für die Bewegung in dem Medium "Luft" aufbauen. Auch soll da auch der Popometer für Steigen und Sinken geschult werden. Also erst einmal ohne alles elektrisches Gedöns. Gerade bei den nicht immer sauberen Landungen hat man da schnell mal etwas an Elektronik zerdeppert. Erst einmal auf die grundsätzlichen Dinge konzentrieren. Vario usw. kann man dann immer noch kaufen. Kann mich noch an eine damalige Begebenheit erinnern,wie dann ein Flugschüler, sonst immer mit einem Höhenmesser beim Fliegen bewaffnet zum Lehrer runterrief: Reicht die Höhe jetzt für den Endanflug? An dem besagten Tag hatte er sein Instument nicht dabei.

                      Jochen
                      Zuletzt geändert von Geier; 20.01.2010, 10:59.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welche Flugschule?

                        Danke für eure zahlreichen und informativen Antworten. Aufgrund der unabwägbarkeiten beim Wetter kommt ein Grundkurs in den Alpen für mich erstmal nicht in frage, was ist, wenn ich für eine Woche alles gebucht habe und Urlaub genommen habe, und dann ist das Wetter nicht fliegbar? Da gehe ich doch hier im Flachland ein nicht so großes Risiko ein. Das es dann später, zu den Höhenflügen, in die Alpen geht ist klar, aber die ersten "Hüpfer" wollte ich schon gerne hier in der Nähe machen.
                        Was für mich wichtig ist:
                        - Flexibilität bei der Witterung, d.h. verschiedene Fluggebiete die bei allen möglichen Windlagen geflogen werden können.
                        - Flexibilität beim lernen: ein, zwei Wochen am Stück muss nicht sein, lieber mal zwei, drei tage, dann Pause, dann in einiegen Wochen wieder zwei, drei Tage - so bin ich flexibler und kann Urlaubstage sparen.
                        - Gute erreichbarkeit von Dortmund aus, daher fallen die Alpen erstmal aus.
                        Zuletzt geändert von Heiko_do; 20.01.2010, 10:54.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welche Flugschule?

                          Zitat von Maverick78 Beitrag anzeigen
                          Ich würde davon abstand nehmen, sich gleich in der Schulung mit Elektronik vollzustopfen, damit man sich gar nicht mehr auf´s Fliegen konzentrieren kann. Ein Vario reicht vollkommen, wenn du nach der Ausbildung alleine unterwegs bist und lenkt während der Schulung nur ab.
                          Wer ein Helmvario nicht bedienen kann hat in der Schulung nix verloren. Ich habe jedenfalls die Schüler mit Vario immer beneidet.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welche Flugschule?

                            Hallo Heiko_do,

                            ich habe bei den Revierwings den Windenschein angefangen. Ich würde diese Flugschule nicht weiterempfehlen. Einerseits habe ich die Ausbildung nicht zu Ende geführt, weil mich das Windenfliegen eher langweilt, aber andererseits hat mich auch die Flugschule überhaupt nicht begeistert. Es gab ein paar Sachen, die mich doch ziemlich gestört haben.

                            Gruß,
                            Varta

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Welche Flugschule?

                              Zitat von Varta Beitrag anzeigen
                              Hallo Heiko_do,

                              ich habe bei den Revierwings den Windenschein angefangen. Ich würde diese Flugschule nicht weiterempfehlen. Einerseits habe ich die Ausbildung nicht zu Ende geführt, weil mich das Windenfliegen eher langweilt, aber andererseits hat mich auch die Flugschule überhaupt nicht begeistert. Es gab ein paar Sachen, die mich doch ziemlich gestört haben.

                              Gruß,
                              Varta
                              Und was waren das für Sachen die dich gestört haben? Gerne auch per PM.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X