- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauer der Drachenflugausbildung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dauer der Drachenflugausbildung?

    JaJaJa . . diese Rookies haben ständig nervende Fragen . . . ich bitte um Nachsicht und weiß sehr wohl, dass ich wahrscheinlich mit solchen Fragen die Nerven der Mitglieder, die hier schon lange aktiv sind, doch sehr strapaziere . . . aber irgendwie muß ich zum Einen die Zeit bis es losgeht überbrücken und außerdem habe ich in diesem Forum leider keinen Thread gefunden, der ähnlich war . . . wenn ging es eher um die Dauer der Gleitschirmausbildung. Das interessiert mich aber nicht.

    Auf der Webseite von Drachenfliegenlernen.de gibt es sowas wie eine Art Erfahrungsbericht von einem Flugschüler, der darüber schreibt, dass er von Null an bis zum A-Schein IN DIESER Flugschule und mit Zuhilfenahme seines Jahresurlaubes, 3 Wochen gebraucht hat, in denen er 49 Flüge absolviert hat. Hier kann man das nachlesen --> Wie schnell geht es?

    Ich halte es da eher mit der Regel "Gut Ding braucht Weile" aber natürlich würde ich mich freuen, wenn ich auch schnell vorankomme. Ausbildung kostet schließlich auch Geld und umso länger die Ausbildung dauert, umso teurer wird Sie auch.

    Das ich nach einer Ausbildung natürlich noch üben, üben, üben muss ist mir auch klar. Jeder der mal einen Führerschein für ein Auto gemacht hat, weiß auch, dass man erst danach Auto fahren lernt

    Wie lange hat denn Eure Drachenflugausbildung gedauert und was hat Sie ungefähr gekostet? . . . Schulungskosten (die Kosten für Ausrüstung und Drachen mal außen vor gelassen)

    Vielen Dank im Voraus für Eure (hoffentlich sachlichen ) Antworten.

    Gruß
    lars 8^)

    #2
    AW: Dauer der Drachenflugausbildung?

    Hängt stark von Dir selbst und Deinem Talent, sowie dem Wetter ab.
    12 Tage wie dort beworben halte ich für etwas zu optimistisch, in der Zeit kannst Du vielleicht den Übungshang absolvieren.

    Dann kommt die Höhenflugschulung, die hat bei mir insgeamt sechs Wochen gedauert, die aber über einen ganzen Sommer verteilt waren, im Oktober hab ich dann die Prüfung machen können. Natürlich war nicht jeder Tag fliegbar.

    Wie alt bist Du?
    Erfahrungsgemäß sind junge Leute schneller in der Auffassung.

    Gruß
    Udo

    Kommentar


      #3
      AW: Dauer der Drachenflugausbildung?

      Moin.

      Bei mir war's so: Grundkurs (Übungshang): 2 Wochen, Höhenkurs: 3 Wochen. Jeweils ein Kompaktkurs, verteilt auf zwei Jahre. Mit Sicherheit kann man vor allem den Grundkurs auch schneller abhaken*, aber die Investition in eine solide Start- und Landetechnik ist letzten Endes eine Investition in die eigene Gesundheit. Außerdem darf man gerade bei Kompaktkursen Petrus nicht vergessen. Die 3 Wochen Höhenkurs waren nicht zu viel!
      Ich habe bei einer anderen Flugschule mit kürzeren Kursen schon Schüler im Baum hängen sehen und hatte dabei den Eindruck, dass die Leute dort durch den knappen Zeitrahmen einfach zu sehr gestresst wurden.
      Manchmal macht es ja auch mal Sinn, einen Tag zu pausieren und locker zu werden als krampfhaft einen Lernerfolg erzwingen zu wollen. Und dann ist man froh, wenn der Zeitrahmen nicht ganz so eng ist.

      *In Frankreich konnten wir Schüler beobachten, die sich nach ein paar Stunden am Übungshang vom Berg stürzten und denen man dann per Funk erklärte, wie das mit den Kurven und der Gewichtsverlagerung konkret funktioniert. "A gauche, à gauche, à GAUCHE!" Verrückte Franzosen...

      Gruß, Thomas

      Kommentar


        #4
        AW: Dauer der Drachenflugausbildung?

        @UdoH :

        Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
        Wie alt bist Du?
        Erfahrungsgemäß sind junge Leute schneller in der Auffassung.
        Na großartig, das sind ja wunderbare Aussichten . . . Ich bin 45

        Ich werde dann womöglich etwas länger als ein 18-jähriger brauchen . . . die Flugschule schult auf Tandemdrachen mit F-Schlepp. Ich hoffe mal, dass sich das bei der "Lernkurve" positiv bemerkbar macht. Aber wie gesagt, ich persönlich bin zwar scharf aufs fliegen, habe aber keine unnötige Eile. Es ist vielmehr eine Kostenfrage.

        Als mal schauen, wie ich mich dabei anstelle . . . zumindest körperlich sollte es keine Probleme geben (eigentlich muß ich ja nuuuur unter dem Drachen abhängen ) . . . seit Jahren gehe ich regelmäßig joggen und zum Fitnesstraining mal schauen ob mir das beim Landen und Drachenrumschleppen nützt

        @Th0msn : Vielen Dank Thomas für die guten Argumente. Das klingt einleuchtend was Du schreibst. Ab und zu mal zwischendrin etwas entspannen, damit sich das Erlernte auch mal setzen kann, ist sicher nicht verkehrt . . . Ich werde versuchen die Sache möglichst entspannt anzugehen (sofern das die Aufregung zulässt )

        viele Grüße
        lars 8^)

        Kommentar


          #5
          AW: Dauer der Drachenflugausbildung?

          also 5 wochen wenn du richtig glück hast wettertechnisch wären durchaus machbar ... bei mir wars z.B. länger, hatte aber derbe pech mim wetter gehabt :/
          bin dann zusätzlich zur winde, und des geht dann richtig schnell, da waren 5 flüge nach feierabend keine seltenheit
          am berg musst du halt doch immer auffahrt (an der hochplatte dauert das ewig), aufbau abbau transport etc alles berücksichtigen, das hast du an der winde nicht und der lerneffekt ist dadurch, dass du gleich wieder starten kannst, sehr groß!
          Vorsicht ist wirklich geboten, wenn du versuchst Flüge nur so schnell wie möglich runterzuheizen, bloß um viele am tag zu schaffen (ich hab mal 8 an einem Tag mit jedes mal auf- und abbau und bergfahrt geschafft, war aber irgendwann echt bissl unkonzentriert und landungen wurden schlechter). An der Winde haben so manche ihren Drachen dadurch versenkt, etwas Zeit lassen ist manchmal wirklich angebracht.

          Ach ja mein Tipp: Schau dich wenigstens so bißchen nach Ausweichalternativen um, das verkürzt nicht fliegbare Tage deutlich!
          UUUND: nicht wahnsinnig werden, wenns mal wettertechnisch schlecht ausschaut und nicht sofort abbauen. Warten zahlt sich meistens aus!

          Kommentar


            #6
            AW: Dauer der Drachenflugausbildung?

            Ich war letztes Jahr mal einen Vormittag zuschaun im Alten Lager bei der Ausbildung im F-Schlepp. Scheeen wars, wieder mal zuzugucken.
            Der Martin schult dem Schüler entsprechend schnell. Ich denke, dem Mann im besten Alter wird es nicht zu langsam gehen, sondern du wirst jeden Flug unter Flugschulaufsicht geniessen. Die beruhigende Stimme des Fluglehrers bei Landeeinteilung und Landeanflug minimiert den Stress enorm in der Anfangszeit.

            Uwe
            Zuletzt geändert von Milli-Fly; 20.01.2010, 19:59.
            [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
            Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

            Kommentar


              #7
              AW: Dauer der Drachenflugausbildung? Realistisch ?

              zwölf Tage, fünf wochen...
              ich finde es bedauerlich, wenn Anbieter und Glückspilze überzogene Erwartungen wecken.

              Geh´es doch mit Ruhe an.
              Ich finde es sinnvoll, ein ganzes Jahr unter Fluglehrer-Betreuung Fliegen zu gehen.
              Ein Flüglein bei NW-Lage im April fühlt sich anders an, als ein Abgleiter im Hochkern Mitte Oktober.
              Man lernt verschiedene Bedingungen im sicheren Kontext kennen und einschätzen.

              Bei mir hat es vom Grundkurs an fünf Wochenenden in zwei Monaten, über vier Anläufe Höhenflugkurse und
              drei (wetterbedingte) Anläufe bis zum Abschluß der A-schein Prüfung genau ein Jahr gedauert.
              Bis Winden- und UL-Schlepp auch beisammen waren, ein weiteres.

              Das Schöne daran?
              In der Zeit habe ich fast 200 Flüge zusammengebracht, und konnte am Ende sogar stehend landen.

              @labsun Da Du mit DoSi und UL-Schlepp anfängst, wird Deine größte Schwelle der erste Alleinflug.
              Um stehned landen zu lernen, hilft nur üben, üben, üben. Das könnte im UL-Schlepp recht teuer werden.
              Dafür brauchst Du die Schlepp-Winde.
              Die Königsdisziplin aber ist latürnich der Fußstart vom Berg

              Kommentar


                #8
                AW: Dauer der Drachenflugausbildung?

                Das Ganze wird zwangsläufig ein Kompromiss . . . wie mit Allem was man lernen möchte.


                Es kommt maßgeblich natürlich darauf an, wie ich mich anstelle, dann wird das Wetter sicher einen erheblichen Einfluss auf die Dauer der Ausbildung haben und die Flugschule wird mir ganz sicher schon sagen wieviel Unterricht ich brauche. Dann muß ich das Ganze natürlich auch etwas mit den Bedürfnissen meiner Freundin abstimmen, Sie steht zwar hinter mir und hat mich im Grunde sogar angetrieben, die Chance, die sich mir dieses Jahr bietet zu nutzen, aber Sie braucht auch mal etwas Zuwendung an den Wochenenden (ich möchte das ja auch). Ich bin geschieden, habe aber 2 Kinder, die auch hin und wieder etwas von Ihrem Dad haben wollen und ich von Ihnen . . . das muß alles unter einen Hut gebracht werden.

                Mein Plan (wenn man das so nennen kann) ist einige kurze (je nachdem 1-2 Wochen) knackige Ausbildungsabschnitte im Tandem, gefolgt von Phasen (Wochenenden) in denen ich Erlerntes versuche zu vertiefen (Windenstarts und dann üben, üben, üben). Mein Ziel ist es natürlich auch schnell, aber vor allem sicher in fremden Gelände Solo fliegen zu können und ich habe (wohl durch meine Segelfliegerei) einen Faible für den Streckenflug

                Ich fange Ende April an und wenn die Knete ausreicht, ist meine Hoffnung, dass ich bis Oktober den A-Schein hinbekomme und vielleicht schon den einen oder anderen Flug für die B-Lizenz zu sammeln.

                Das Nervigste ist jetzt das warten darauf, dass es endlich losgeht

                @winDfried : damit hast Du sicher Recht. Mal sehen, wie sich mein Fahrwerk bei der Landung anstellt . . . "Wenn etwas leicht aussieht, bedeutet das nur, dass man die viele Arbeit nicht mehr sieht, die dahinter steckt, um es soweit zu bringen"

                viele Grüße

                lars 8^)

                Freut mich, dass hier doch so einige darüber berichten, wie Sie so die Ausbildung durchlaufen haben

                Kommentar


                  #9
                  AW: Dauer der Drachenflugausbildung?

                  Dein Vorteil ist noch, Du hast zumindest aus Deiner Segelflugzeit noch etwas von der Theorie im Kopf. Metrologie und Luftrecht müssen ja auch wieder verinnerlicht werden. Ich kam damals auch vom Segelfliegen. Mich hat das dann auch genervt, eine handvoll Segelflugzeuge für viele Flugwillige und die Cracks hingen unter den Wolken und man selbst durfte das Seil auslegen und an der Funke Bereitschaft schieben.

                  Jochen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Dauer der Drachenflugausbildung?

                    Servus Lars,

                    ich bin 49 Jahre alt und habe die komplette Ausbildung bis zum A-Schein 2008 in insgesamt 3 Wochen abgeraspelt. 1 Woche zu Pfingsten L-Schein und im August 2 Wochen A-Schein. Die Wetterbedingungen waren fast optimal und auch die Schülergruppe ein tolles Team mit hoher Hilfsbereitschaft. Es war aber körperlich sehr stressig, da Hangstartausbildung. D. h. beim L-Schein den Drachen den Übungshang hochschleppen und beim A-Schein Drachen abbauen, aufs Autodach, zur Seilbahn, Drachen oben zum Startplatz tragen, wieder aufbauen. Fällt beim Windenstart und UL-Schlepp fast alles weg.

                    Ich würde es aus heutiger Sicht vielleicht etwas ruhiger angehen lassen, aber damals war das Zeitfenster etwas knapp bemessen. Auch verfestigt sich das Können lt. unserem Fluglehrer besser, wenn man die Höhenflüge nicht zu gedrängt hintereinander macht.

                    Fliegergrüße

                    Robert

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Dauer der Drachenflugausbildung?

                      @Robert : Gratulation und vielen Dank das Du mir mit deinem Post Mut machst. Es scheint also schon möglich auch im besten Mannesalter doch noch "relativ" schnell zum Ziel zu kommen. Ich möchte weder, dass die Ausbildung in Stress oder Hektik ausartet, es soll natürlich Spass machen und auch nachhaltig sein, aber ich muß auch auf den Cent achten. Wenn es jetzt hier geheißen hätte "Nee, lass man, das kannste knicken, du brauchst wenigstens 3 Monate Schulung" dann würde ich Schwierigkeiten bekommen, die Ausbildung bezahlen zu können. Also L-Schein in der Flugschule, dann weiterüben an der Winde und später dann nochmal den A-Schein in der Flugschule, das passt

                      @Geier : Danke Jochen für deinen Beitrag. Ja, etwas Theorie ist tatsächlich hängengeblieben und ich merke, dass ich auch langsam wieder reinkomme. Sogesehen, war die Segelfliegerei auch nachträglich noch zu was nütze nur leichter als damals lernt es sich leider nicht Das man damals von Sunrise bis Sunset am Platz war (bzw. sein mußte) und dabei aber nur vielleicht ne halbe Stunde in der Luft war, wenns schlecht lief, das hat mich auch ziemlich genervt und auch für Unfrieden mit meiner Frau und den Kinder geführt. Das geht so nicht und meiner Meinung nach, sollten die Vereine da auch umdenken. Man kann doch nicht erwarten, dass die Frau immer wie ein artiges Weibchen nun mit den Kindern im Sommer die Wochenenden bei Ihrem Mann auf dem Platz verbringt, er am rumrennen und machen ist und Sie geduldig auf Ihn wartet

                      Drachenfliegen ist da offenbar die deutlich Päärchen- bzw. Familienfreundlichere Variante

                      gruß
                      lars 8^)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Dauer der Drachenflugausbildung?

                        Zitat von labsun Beitrag anzeigen
                        aber ich muß auch auf den Cent achten.
                        Die Dauer der Ausbildung ändert doch nicht wirklich was an den Kosten, oder?
                        Du zahlst die Kursgebühren und wenn du deine Flüge voll hast machst du die Prüfung.
                        Ob das jetzt innerhalb von 3 Wochen oder 2 Jahren ist mach doch keinen grossen Unterschied.
                        OK bei 2 Jahren wirst du ein paar mehr flüge brauchen um das vergessenen wieder reinzuholen, aber sonst...


                        Zitat von labsun Beitrag anzeigen
                        Drachenfliegen ist da offenbar die deutlich Päärchen- bzw. Familienfreundlichere Variante
                        HeHe warts mal ab


                        Gruss
                        Snowfly

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X