- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weitsichtig-problem mit Instrumenten ablesen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weitsichtig-problem mit Instrumenten ablesen!

    hallo,bin nun im laufe der jahre weitsichtig geworden......ansich kein problem,gibt ja lesebrille.
    aber beim fliegen....wie macht ihr das mit dem instrumente ablesen?
    da hab ich problemewie macht ihr das...........nehmt ihr eine lesebrille,bzw. gleitsichtbrille mit?

    oder gibt es vielleicht lesefolien zum aufkleben auf das gps-vario mit der entsprechenden sehstärke?
    danke für eure tipps......

    #2
    AW: Weitsichtig-problem mit Instrumenten ablesen!

    Die gute alte Renschler SOL Reihe hat schön große Zahlen!
    Ansonsten fällt mir nur ne Gleitsichtbrille ein.

    Tommi

    Kommentar


      #3
      AW: Weitsichtig-problem mit Instrumenten ablesen!

      Beim CoMo geht's auch ohne Gleitsicht- bzw. Lesebrille. Tageslinsen rein und gut isses.

      Kommentar


        #4
        AW: Weitsichtig-problem mit Instrumenten ablesen!

        Zitat von Waidlerin Beitrag anzeigen
        Beim CoMo geht's auch ohne Gleitsicht- bzw. Lesebrille. Tageslinsen rein und gut isses.
        was meinst du mit tageslinsen??kontaktlinsen?
        aber dann sehe ich doch nur auf eine art scharf....?

        Kommentar


          #5
          AW: Weitsichtig-problem mit Instrumenten ablesen!

          Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
          was meinst du mit tageslinsen??
          Ich verwende zum Fliegen Kontaktlinsen, die nach einmaligem Tragen weggeworfen werden, Tageslinsen halt. Mit denen kann ich mein CoMo wunderbar ablesen, obwohl ich im Alltag auch eine Gleitsichtbrille trage. Kommt aber vielleicht auf den Grad der Weitsichtigkeit an.

          Kommentar


            #6
            AW: Weitsichtig-problem mit Instrumenten ablesen!

            Zitat von Waidlerin Beitrag anzeigen
            Ich verwende zum Fliegen Kontaktlinsen, die nach einmaligem Tragen weggeworfen werden, Tageslinsen halt. Mit denen kann ich mein CoMo wunderbar ablesen, obwohl ich im Alltag auch eine Gleitsichtbrille trage. Kommt aber vielleicht auf den Grad der Weitsichtigkeit an.
            ja gut aber ich sehe ja in die weite gut.....und wenn ich nun linsen zum nahsehen nehme ,sehe ich doch in die weite schlecht damit....oder

            Kommentar


              #7
              AW: Weitsichtig-problem mit Instrumenten ablesen!

              Es gibt auch bifokale KL. Aber ich denke, du solltest im Optikerforum nachfragen oder zum Optiker gehen

              Kommentar


                #8
                AW: Weitsichtig-problem mit Instrumenten ablesen!

                Hallo Jürgen
                Deine Frage ist sehr gut. Beim Fliegen benutze ich zumindest im Sommer auch Tageslinsen. Allerdings kann ich damit das Display vom MLR nur grade so ablesen.Habe das hier gefunden,vielleicht ist das für uns angehende Rentner:-)



                Gruß Mayer

                Kommentar


                  #9
                  AW: Weitsichtig-problem mit Instrumenten ablesen!

                  Ich habe mir dafür eine Zweistärkenbrille machen.
                  Wenn ich nach unten schaue, dann sehe ich durch die Korrekturlinsen
                  auf das Instrument und wenn ich geradeaus sehe, dann gucke ich durch "Fensterglas". Ich habe dazu eine Sonnenbrille umfunktionieren lassen.
                  Hat bei Fielmann ca. 100 Euro gekostet.

                  Gruß Klaus-Dieter

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Weitsichtig-problem mit Instrumenten ablesen!

                    Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                    Hallo Jürgen
                    Deine Frage ist sehr gut. Beim Fliegen benutze ich zumindest im Sommer auch Tageslinsen. Allerdings kann ich damit das Display vom MLR nur grade so ablesen.Habe das hier gefunden,vielleicht ist das für uns angehende Rentner:-)



                    Gruß Mayer
                    jepp reinhard sowas habe ich gemeint,das wäre die beste lösung....einfach aufkleben und dann sieht man es besser
                    kontaktlinsen wollte ich eigentlich mir noch keine reinmachen.......und brille beim fliegen,wollte ich auch keine....ausser sonnenbrille....

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Weitsichtig-problem mit Instrumenten ablesen!

                      auch nicht schlecht.....aber das beste wäre so eine folie zum auf das gps kleben......
                      oder so eine lupenfolie....und die mit doppelseitigem klebeband auf das gps,vario kleben.....
                      jetzt habe ich viel auswahl danke,mal sehen was ich nun alles probieren werde.....

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Weitsichtig-problem mit Instrumenten ablesen!

                        Wahrscheinlich ist Du nicht weit- sondern eher alterssichtig. Keine Schande, bin ich auch. Der Leseabstand zu den Instrumenten entspricht in etwas dem Bildschirmabstand von ca. 60 bis 80 cm, ist also größer als der normale Leseabstand. Probier also eine "zu schwache" Lesebrille aus, damit kannst Du in der Ferne zwar nicht mehr so scharf sehen, aber zum Fliegen und Peilen langts immer noch.
                        Folie auf das Display aufzukleben ist Humbug. Wenn das was bringen soll, muss zwischen Folie als Linse un Display ein gewisser Abstand sein, sonst bleibt die Anzeige so klein wie sie vorher war.
                        Wenn Du wirklich nur weitsichtig sein solltest, würde die normale Korrekturbrille helfen.
                        Luxusversion für Alterssichtige: Sonnenbrille mit Lesekorrektur unten und abgedunkeltem Fensterglas oben, aber zur Zeit sind halt Gleitsichtbillen eher Mode.

                        Happy Landings!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Weitsichtig-problem mit Instrumenten ablesen!

                          Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                          Hallo Jürgen
                          Deine Frage ist sehr gut. Beim Fliegen benutze ich zumindest im Sommer auch Tageslinsen. Allerdings kann ich damit das Display vom MLR nur grade so ablesen.Habe das hier gefunden,vielleicht ist das für uns angehende Rentner:-)



                          Gruß Mayer
                          Hallo Reinhard,

                          da wirst Du aber noch ein bis´chen warten müssen


                          Gruß Conny
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Weitsichtig-problem mit Instrumenten ablesen!

                            Zitat von Planer Beitrag anzeigen
                            Wahrscheinlich ist Du nicht weit- sondern eher alterssichtig. Keine Schande, bin ich auch. Der Leseabstand zu den Instrumenten entspricht in etwas dem Bildschirmabstand von ca. 60 bis 80 cm, ist also größer als der normale Leseabstand. Probier also eine "zu schwache" Lesebrille aus, damit kannst Du in der Ferne zwar nicht mehr so scharf sehen, aber zum Fliegen und Peilen langts immer noch.
                            Folie auf das Display aufzukleben ist Humbug. Wenn das was bringen soll, muss zwischen Folie als Linse un Display ein gewisser Abstand sein, sonst bleibt die Anzeige so klein wie sie vorher war.
                            Wenn Du wirklich nur weitsichtig sein solltest, würde die normale Korrekturbrille helfen.
                            Luxusversion für Alterssichtige: Sonnenbrille mit Lesekorrektur unten und abgedunkeltem Fensterglas oben, aber zur Zeit sind halt Gleitsichtbillen eher Mode.

                            Happy Landings!
                            ja ist halt beim fliegen ,etwas problematisch,wenn keine sonne ist dann ohne sonnenbrille und sonst mit.
                            also wahrscheinlich dann eine sonnenbrille mit lesekorrektur und eine normale gleitsichtbrille......denke muss nochmal zum optiker und schauen was eine gute lösung wäre.....

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Weitsichtig-problem mit Instrumenten ablesen!

                              Zum Testen gibts im Drug-Markt Lesebrillen für 2,99. Für den Zweck würde ich eine mit 1.0 Dioptrien besorgen. Am besten des GPS mitnehmen und im normalen Abstand schärfstens beobachten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X