- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt ein Messebesuch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnt ein Messebesuch?

    Vom 08. bis zum 11. April findet ja wieder AERO in Friedrichshafen statt . . . nun kenne ich zwar so die eine oder andere Luftfahrtshow wie u.a. auch die ILA hier in Berlin, aber bislang hatte ich nicht auf Drachen oder Gleitschirme geachtet.

    Lohnt ein Besuch in Friedrichshafen oder kennt jemand noch andere Luftsportmessen auf denen Drachen bzw. Gleitschirme gut vertreten sind?

    gruß
    lars 8°)

    #2
    AW: Lohnt ein Messebesuch?

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnt ein Messebesuch?

      Hallo Lars,

      also ich glaube nicht. Ich denke, wenn man konkret nach etwas Ausschau hält, dann vielleicht. Ich werde nicht hinfahren. Laut Ausstellerverzeichnis würden wir, was Drachenfliegen angeht, wohl nicht recht reich belohnt werden.

      mfg

      Stefan

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnt ein Messebesuch?

        @Larry : Danke für den Link . . aber dat is Österreich und da komm ick hier aus dem hohen Nordosten der Republik nur äußerst selten (praktisch nie) hin . . und nur mal eben für nen Gleitschirm Flugtag, wo mich doch die Drachen viel mehr interessieren, sowieso nicht.

        Ich bin zwar grundsätzlich ein großer Fan von Airshows, hab mich aber bislang für die Hobby und Sportfliegerei eher weniger interessiert. Na gut, wenn mal irgendwo nen Segler rumlag, hat man schon hingeschaut, mehr aber auch nicht.

        Wundert mich nur etwas, dass anscheinend (zumindest was die Drachenfliegerei betrifft), doch ein wenig über mangelnden Zulauf berichtet wird und andererseits wird dieser Luftsport in der Öffentlichkeit aber auch wenig promotet Zumindest ist das mein Eindruck, nach ein paar Wochen Recherche (ich kann mich aber natürlich trotzdem irren) . . naja . . wer sollte das promoten aber auch tun? Der DHV macht wirklich eine Menge, hat aber sicher auch begrenzte Mittel und die Hersteller von Drachen-Equipment schwimmen sicher auch nicht in Marketingbudgets.

        Naja, hätte ja sein können, dass es irgendeine Messe gibt, wo Drachenflieger und die Gleitschimrfraktion hinpilgern, wie die Gläubigen nach Mekka

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnt ein Messebesuch?

          Zitat von labsun Beitrag anzeigen
          Naja, hätte ja sein können, dass es irgendeine Messe gibt, wo Drachenflieger und die Gleitschimrfraktion hinpilgern, wie die Gläubigen nach Mekka
          das WAR früher die FreeFlight in Garmisch ....

          Kommentar


            #6
            AW: Lohnt ein Messebesuch?

            Und IST jetzt die FreeFlight in Schwangau am Tegelberg...

            http://www.schwangau.de/1586.html

            Wie das in 2010 aussehen weiß ich nicht...
            Zuletzt geändert von Basti G.; 28.01.2010, 14:04.

            Kommentar


              #7
              AW: Lohnt ein Messebesuch?

              Aus dem norden, schreibst du....dann probiers mal hier

              ist in 10 tagen. Da sind auch Drachen vertreten.

              Larry

              Kommentar


                #8
                AW: Lohnt ein Messebesuch?

                Zitat von labsun Beitrag anzeigen
                Vom 08. bis zum 11. April findet ja wieder AERO in Friedrichshafen statt . . . nun kenne ich zwar so die eine oder andere Luftfahrtshow wie u.a. auch die ILA hier in Berlin, aber bislang hatte ich nicht auf Drachen oder Gleitschirme geachtet.

                Lohnt ein Besuch in Friedrichshafen oder kennt jemand noch andere Luftsportmessen auf denen Drachen bzw. Gleitschirme gut vertreten sind?

                gruß
                lars 8°)
                Servus,

                mit der ILA ist das nicht direkt zu vergleichen oder "Tag der offenen Tür" an der Luftbrücke.

                Wem die Luftfahrt so ganz generell interessiert, der findet dort sicher viel Interessantes zum anschauen. Oder mal eine Runde Zeppelin? Geht dann aber schon ordentlich ins Geld.

                Ja und die Gegend am Bodenee (nicht mal direkt Friedrichshafen) ist sehr schön ... als Ausflug sicher in Erwägung zu ziehen, eher wenn man etwas mehr an Zeit mitbringen kann.

                Zwecks Drachen bzw. Hängegleiter dorthin zu fahren, lohnt nicht.

                Sinnvoller ist dann eine reine Thermikmesse wie die FreeFlight es bietet. Gut ist vor allem wenn man vorher in etwa weiss was man möchte.

                Rechnen tut sich das bei größeren Anschaffungen mit Sicherheit.


                Gruß Sven.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lohnt ein Messebesuch?

                  Oookeeeey . . . sind ja nur lächerliche 695km . . . ich hab aber auch nichts anderes erwartet Mir war schon klar, wenn es so eine Messe geben würde, dann würde Sie dort stattfinden, wo natürlich auch die Fluggebiete sind. Berlin ist echt am Ar.... der Welt

                  Aber seis drum . . . wenn man sich die Seite anschaut, dann ist die Veranstaltung in Schwangau im Grunde genau DAS was ich mir so vorgestellt habe.

                  Hier mal ein Zitat aus dem Text (genau so soll es sein) :

                  Auf jeden Fall soll dieses Testival nächstes Mal wieder stattfinden, wünschen sich die Drachenpiloten. Am besten mit mehr verschiedenen Intermediate-Geräten. Hier sind die Hersteller gefragt.

                  Die Ausstellungshallen waren gut gefüllt, neben dem DHV waren alle bekannten Gleitschirm- und Drachenhersteller, Flugzubehörfirmen sowie verschiedene Flugschulen vertreten.
                  Ich mach mir mal für Oktober 2010 nen Kreuz im Kalender . . . bis dahin kann noch eine Menge passieren.

                  Gruß
                  lars 8°)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lohnt ein Messebesuch?

                    @Larry : Na du weißt wo was los ist . . . Arnheim is zweifellos im Norden wenn aucht nicht so wirklich um die Ecke. Aber trotzdem, danke für den Tip

                    @Slipstream : Gut zu wissen . . . ich hätte sonst ne Mitfahrgelegenheit nutzen können . . . ja, die ILA is ne Riesenshow, natürlich auch viel militärische Präsenz aber in erster Linie ist das eine Veranstaltung für die kommerzielle zivile Luftfahrt und für die betuchten Hobbypiloten oder Businesspeople steht auch reichlich Gerät rum. Ich hab da aber auch schon mal eine Showeinlage von einem Hängegleiter gesehen.

                    Der Tag der offenen Tür auf dem Flughafen Tempelhof ist ja leider seid ein paar Jahren Geschichte. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als Tempelhof noch amerikanischer Militärflughafen war. Die Tage der offenen Tür mit Burgern frisch vom Grill, Maiskolben, Eis und natürlich mit Galaxy, Starlifter und anderem schweren Gerät waren super.

                    btw. falls hier irgendwer auch auf Airshows steht, der sollte aber mal einen Urlaub im Juli in Fairford UK zum, Royal International AirTattoo, RIAT einplanen. Da lassen es Nationen aus allen Ecken der Welt richtig krachen. B-52, B-1, F-117, C-17, Harrier, Mirage, F-18, Mig's . . . Militärmaschinen im Display bis zum abwinken . . . Drachen und Gleitschirme sucht man da allerdings vergeblich

                    gruß
                    lars 8°)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X