- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B-Schein Ausbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B-Schein Ausbildung

    Hallo zusammen,

    ich spiele gerade mit dem Gedanken, den B-Schein für den Gleitschirm zu machen.

    Die FS welche für mich in Frage kommen würden ist einmal die FS Achensee bzw. Blue Sky in Sillian.

    Hat jemand Erfahrung in der Ausbildung (B-Schein) der jeweiligen Flugschulen und kann hier kurz berichten.

    Grüssle Harry

    #2
    AW: B-Schein Ausbildung

    Hi
    bei uns im Verein haben 2 Leute den B-Schein bei Blue Sky gemacht und da ich zu der Zeit auch eine Woche Urlaub hatte, bin ich viel mitgefahren.

    Ich finde es gut, dass dort ein richtiger Streckenflug verlangt wird (mind 17 km), was in dem Gelände auch nicht soo schwierig ist.
    Der Kurs hat allen viel Spaß gemacht. Die Teilnehmer haben viel gelernt und auch alle am Ende ihren Schein bekommen (ok, das ist auch ein wenig Wetterabhängig, aber wie gesagt, da unten geht es sehr häufig)

    Fazit: sehr empfehlenswert

    ciao
    woodstock
    __________________________
    jedes Ding hat drei Seiten:
    eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

    Kommentar


      #3
      AW: B-Schein Ausbildung

      Mach die Theorie bei dir in der Nähe, dann ein Sicherheitstraining in dem Du dir die Übungen für den B-Schein bescheinigen lässt, anschließend machst Du irgendwo (aleine ohne Flugschule) deine 30 Minutenflüge, zum Schluss machst Du den 15km Flug und zeichnest ihn mit dem GPS auf. Dann nur noch zur FS gehen, in der Du deine Theorie gemacht hast, um die Flüge zu bescheinigen (die trägst Du selbst in das Flugbuch ein, nur der 15km Flug muss abgestempelt werden) und fertig.
      Streckenfliegen lernst Du in keiner Flugschule!
      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

      Kommentar


        #4
        AW: B-Schein Ausbildung

        Mach die Theorie bei dir in der Nähe,
        Kann man machen, aber lohnt zumindest dann nicht, wenn man eh in Österreich den B-Schein macht. Dort ist nämlich in der Regel die Theorie eh was einfacher - die Jungs in Österreich sind eher praktisch veranlagt. Das geht also einfach nebenbei in der Woche. Ist denke ich auch einfacher, als sich alles selbst zusammenzustückeln - was aber natürlich auch möglich ist.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          AW: B-Schein Ausbildung

          Hallo woodstock,

          ich war die letzten 2 Jahre über die Pfingstferien im Villgratental und bin dann auch einige male vom Thurntaler bzw. von der Stalpe geflogen. Die Leute von Blue Sky haben einen sehr guten Eindruck gemacht. Ich bin immer als Freiflieger im Bus mitgefahren.

          Mir ging es bei meiner Anfrage darum, dass eventuell jemand von der praktischen Ausbildung etwas berichten kann. Dennoch mein Dank für deine Antwort!

          @ Dennis, ich geb Dir absolut Recht mit der Aussage. Vor allem ist das auch eine kostengünstige Angelegenheit. Ich möchte dennoch die Ausbildung bei einer der beiden FS machen, da ich während der Ausbildung sicher noch viel an Wissenswertem mitnehmen kann.

          Hi mas, ja die Öschis sind in vielen Dingen etwas lockerer und ich denke, dass ich im Praxisteil vieles mitbekommen werde, was ich bislang noch nicht weis. Dazu kommt noch, dass unter Umständen andere Flieger ebenfalls eine Weiterbildung mitmachen.
          Ich weis zB. dass Blue Sky die Teilnehmer eines Thermikkurs und B-Scheinabsolventen
          zusammenlegt.

          Wenn es dann eine Truppe von 7-8 Teilnehmer sind, die zusammen schulen, wird es sicher auch eine riesen Gaudi sein.

          Trotzdem würd es mich freuen, wenn sich der/die eine oder andere Meldet und kurz berichtet was zB. in der Praxis alles erlernt wurde und wie die Prüfung im einzelnen ausgesehen hat.

          Wenn jemand bei der FS Achensee geschult hat, würd ich gerne von der gesammelten Erfahrung etwas erfahren.

          Grüssle Harry

          Kommentar


            #6
            AW: B-Schein Ausbildung

            Zitat von mas- Beitrag anzeigen
            .... Ist denke ich auch einfacher, als sich alles selbst zusammenzustückeln - was aber natürlich auch möglich ist.
            Das zusammenstückeln ist genau das, wofür man den B-Schein macht... fliegen!

            @Malamute: ein paar Mitflieger findet man immer. Bei denen lernst Du auch eine Menge (wenn es gute Piloten sind). Letztlich musst Du das wissen. Nur glaub nicht an eine Wunderausbildung. Ich kenne jemand, der schon auf einigen Performancetrainings war, das entspricht der B-Praxis. Was er mir davon erzählt hat, treibt mir den kalten Schweiss auf die Stirn. Angefangen von Achter fliegen bis man landen muss, bis hin zur Starthilfe in Form von A-Leinen ziehen... Das ganze erinnert mich dann eher an eine Kindertagesstätte als an eine Fortbildung.
            Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
            Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

            Kommentar


              #7
              AW: B-Schein Ausbildung

              Hey Dennis,

              ne Wunderausbildung gibts natürlich nirgends, stimmt schon. Es hängt außerdem immer auch von Dir selber ab. Aber ne gute Schule wird Dir das beibringen, was Du lernen willst. Wenn da Leute stehen, die noch nicht richtig starten oder landen können (sowas gibts auch wenn man sich wundert), dann schaun die natürlich auch darauf.
              Ansonsten wird keine Schule (die was taugt) Achter fliegen, wenn es irgendwie thermisch geht an dem Tag. Da wird dann aufgedreht und wenn möglich weggeflogen. Und genau dazu werden dann auch Tips gegeben.

              Und die Entscheidung, welche der zwei grundsätzlich möglichen Varinanten man wählt, ist eine persönliche. Es geht beides. Die Variante alles en-bloc zu machen ist die bequemere, weil man sich selber nicht großartig drum kümmern muß. Es wird dann eben für einen organisiert. Es wohnt auch nicht jeder in der Nähe der Berge und speziell dann kann die selbst zusammenstückeln Methode deutlich länger dauern. Das muß halt jeder selber wissen, wie er es am liebsten machen will. Gehen tut beides und bei der en-bloc Variante muß man die Theorie nicht unbedingt vorher machen, mehr wollte ich gar nicht zu Ausdruck gebracht haben.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #8
                AW: B-Schein Ausbildung

                Das mit der Kindertagesstätte ist zugegebenermaßen ein Extrem.

                Mein Kernpunkt ist, dass man schon während der Ausbildung genau dass machen kann, wozu man die Ausbildung angefangen hat: Streckenfliegen. Da ist's in meinen Augen egal, ob der Schein eine Woche, oder ein halbes Jahr geht.
                Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                Kommentar


                  #9
                  AW: B-Schein Ausbildung

                  Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                  ... wenn man eh in Österreich den B-Schein macht. Dort ist nämlich in der Regel die Theorie eh was einfacher...
                  Die Aussage ist mir neu. Meines Wissens werden in .at die selben Fragenkataloge verwendet, wie in .de. Zumindest seit 01.01.2010, wo der alte B-Schein Fragenkatalog seine Gültigkeit verloren hat, sollte das gleiche zur Prüfung abverlangt werden. Korrigiert mich, wenn ich irre.

                  Karl - kannst Du dazu was sagen? Wurden die Kataloge nicht gemeinsam vom DHV und dem öAEC erstellt?


                  Gruß, rolX (www.rolx.de)
                  Zuletzt geändert von rolx; 05.02.2010, 09:43. Grund: Zusätzliche Frage an Karl Slezak

                  Kommentar


                    #10
                    AW: B-Schein Ausbildung

                    Moin zusammen,

                    im Bekanntenkreis habe ich mitbekommen, daß die Stückelmethode langwierig sein kann. Auch eine Schule zu finden, die einem dann bis zur Prüfung betreut, war gar nicht so einfach wie ich so hörte.

                    Selber habe ich einen Kurs gebucht in dem alles wissensnotwendige vermittelt wurde in Theorie und Praxis und jawohl, Achtern gehörte auch dazu, allerdings die etwas schnellere, wird ja auch vom DHV verlangt.

                    Eine Wo. kräftig fliegen, Startplatzwechsel, die vorgeschr. Übungen, den 10km Flug, die theoretische Prüfung, alles in einem Berghotel mit gutem Essen, direkt am SP. und mit ein bisschen Wetterglück, in Lüsen oft gegeben und man hat seinen B-Schein.

                    Natürlich fängt auch hier das Lernen nach dem Scheinerhalt an, aber auch jetzt, nach knapp 4 Jahren, würde ich diese Methode wieder bevorzugen.

                    WA
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #11
                      Ausbildungswege

                      Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                      Mein Kernpunkt ist, dass man schon während der Ausbildung genau dass machen kann, wozu man die Ausbildung angefangen hat: Streckenfliegen.
                      Ich glaube, da hast Du was falsch verstanden. Streckenfliegen kann man kaum in einem Kurs lernen; allenfalls zielgerichtete Briefings sind da möglich. Funkgestützter Unterricht, gemeinsames Abfliegen einer echten Strecke - all sowas scheitert in der Praxis: was hilft's zum Beispiel, wenn ein Ausbilder im Bart steht und irgendwen anfunkt, doch zu ihm zu kommen? Dass es da geht, sieht der doch auch so. Selbst wenn eine Truppe schon halbwegs fliegen kann, kriegt sie das Zusammenbleiben meist mehr schlecht denn recht gebacken. Zumal sich dort, wo es anfängersicher geht, meist schnell viele Piloten einfinden, so dass Identifizieren der betroffenen Schirme, Ausweichen, Startplatzgedränge und so weiter das geregelte Truppfliegen (von Leuten, die das doch erst lernen wollen) fix vollends zur Theorie machen.

                      Und viel wichtiger: darum geht's auch gar nicht. Die praktischen B-Schein-Inhalte zielen nicht auf das Streckenfliegen selber, sondern auf das handwerkliche Rüstzeug dafür ab. Starts und Landungen im Flugschul- oder überhaupt einem ausgewiesenen Gelände sind eine Sache - wenn ein Flug aber länger dauert, werden aus diesen vermeintlich schon gemeisterten Etappen ganz neue Aufgaben. Dann geht's nämlich beispielsweise
                      • um Landeplätze, die man sich vorher nicht angucken konnte, sondern komplett aus der Luft beurteilen (bzw. erst mal finden) muss.
                      • um Starkwindlandungen, weil sich während eines längeren Fluges oder an einem anderen Ort schon mal andere Bedingungen eingestellt haben können
                      • um eine sichere Starttechnik (u.a. weil man meist nicht der einzige mit Streckenambition ist, so dass dann auf einmal viele zur gleichen Zeit weg wollen und wenig Verständnis für einen dutzendfach abbrechenden Vorstarter haben. Und weil die Thermik, die Strecken möglich macht, auch den Start bisweilen spannender gestalten kann)
                      • um das Trainieren von Klappern und Abstiegshilfen. Erstere drohen beim Durchfliegen eines unbekannten Geländes mit was weiß ich für Verwirbelungsmöglichkeiten und in nicht immer freiwillig gewählter Höhe schon eher mal als am Haushang. Und letztere wird man alleine schon deshalb benötigen, weil Strecke auch Höhe bedeutet, von wo aus der Weg zur sicheren Landung erstens grundsätzlich länger ist und wo es zweitens auch mit der Wolkenbasis eine Zone gibt, von der man u.U. ganz schnell weg will
                      • um viel mehr Gefühl für den Schirm. Über fremdem Gelände hat man viel mehr zu beachten und zu entscheiden; da ist es hilfreich, wenn das eigene Fluggerät aus dem Bauch heraus gelenkt werden kann. Das wird aber nicht durch zigfaches Wiederholen des Hausabgleiters, sondern durch vernünftiges Herausschieben der eigenen Grenzen durch schnelle Achten, vorsichtige Wingover etc. trainiert.

                      Solche Sachen (die allesamt B-Schein-Ausbildungsinhalte sind) lernt man aber gerade in besagter "Kindertagesstätte", oder wie sonst Du eine Fortbildung mit Schwerpunkt auf dem Handwerkszeug statt des Endergebnisses auch nennen magst.

                      Ein brauchbarer Vergleich ergibt sich aus dem Dressurreiten (wer die Ähnlichkeit zwischen Fliegen und Reiten für weit hergeholt hält, sollte mal einen Blick in Neslers "Nestflucht" werfen): da beinhaltet eine gute Ausbildung das Reiten der kompletten Aufgaben (Streckenflug) bestenfalls ganz am Rand, während die einzelnen Bausteine (Lektionen und Teile davon) weit vorher kommen und den Schwerpunkt ausmachen (nur beim Wanderreiten ist das anders aufgebaut, aber das hat was damit zu tun, dass dessen technischer Anspruch praktisch bei Null liegt, wohingegen der beim Fliegen schon eher was ausmacht). Weil man auf ein komplexes Ergebnis einfach durch Herausarbeiten der Bausteine, und nicht durch dessen Wiederholen in Gänze hinarbeitet - immerhin würden sich beim zweiten Weg ja allerlei vorprogrammierte Anfangsfehler festsetzen.

                      CU
                      Shoulders
                      Zuletzt geändert von shoulders; 05.02.2010, 09:15.
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: B-Schein Ausbildung

                        Wollte seit längerem auch den B-Schein machen.
                        Ich bin mir nur noch nicht im Klaren darüber, ob ich es nach der "Sorglos-alles-im-Packet-Methode" ala Lüsen machen will oder doch eher wie Dennis im Post #3
                        vorschlägt gestückelt. Reizvoll wäre es ja schon jetzt die Theorie zu machen und
                        die Praxis mit einem Sicherheitstraining zu verbinden, welches ich sowieso machen wollte. Habe aber auch schon schlechte Erfahrung mit solchem Stückwerk beim Windenschein gemacht (selbst verschuldet :-)), da ich ewig gebraucht habe um fertig zu werden.
                        Dumm nur, dass ich die Gelegenheit für die B-Schein-Theorie bei mir um die Ecke (Münster) für dieses Jahr verpasst habe (keine Zeit gehabt).
                        Meine Frage desshalb, gibt's in der Nähe vom Münsterland noch ne Flugschule, die
                        demnächst die B-Schein-Theorie saparat von der Praxis anbietet?

                        martinoskar
                        Zuletzt geändert von martinoskar; 05.02.2010, 10:22.
                        http://oscar-phox.blogspot.com
                        Es ist noch kein Gelehrter vom Himmel gefallen!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: B-Schein Ausbildung

                          du bist mir ein Spassvogel
                          zwei der drei Termine liegen leider in der Vergangenheit,

                          wie ja schon geschrieben, die habe ich verpasst. Und Nachsitzen wird's
                          für mich alleine wohl nicht geben
                          denn das sind die einzigen Termine für die B-Schein-Theorie dieser Flugschule für dieses Jahr

                          Evlt. gibt es ja noch mehr Leute die diesen Zug verpasst haben und das ebenso vor hätten,
                          Vielleicht lässt sich Markus ja bei entsprechender Nachfrage erweichen, noch mal drei Termine anzubieten?


                          aber trotzdem Danke für den Hinweis
                          Zuletzt geändert von martinoskar; 05.02.2010, 11:04.
                          http://oscar-phox.blogspot.com
                          Es ist noch kein Gelehrter vom Himmel gefallen!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: B-Schein Ausbildung

                            Ups... da war der Wille zu helfen größer als der Verstand

                            Sorry, hatte nur kopiert.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: B-Schein Ausbildung

                              Hallo martinoskar,
                              Ich habe den/die Termine auch verpasst, will aber auch unbedingt dieses Jahr noch die Theorie machen. Vielleicht melden sich ja noch einige und wir können Markus übererden…
                              Zu mir hat er gesagt, wenn sich genug zusammen finden, ist das kein Problem.
                              ----------
                              Flieger Grüße
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X