- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Funkgerät ist tauglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Funkgerät ist tauglich?

    Mein Freund ist Streckenflieger (Drache) , ich darf mit meinem A-Schein (Para) nur am Hausberg fliegen. Gibt es ein Funkgerät, welches eine größere Reichweite als einige km hat? Auf was muss ich ansonsten beim Kauf noch achten? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

    Schon mal Danke für eure Antworten
    Chrissi

    #2
    Reichweite

    Hallo Chrissi,

    obwohl meine folgenden Ausführungen sicherlich weder vollständig noch technisch fehlerfrei sind, möchte ich versuchen, Dir die Problematik zu schildern, unabhängig vom Gerät.

    Das Problem mit der Reichweite ist die Frequenz.
    Wenn Du eine hohe Frequenz wählst (LPD, Flugfunk), dann breiten sich diese Freq.-wellen geradlinig aus (|-----------|), unabhängig von der Ausgangsleistung. Das heißt Du brauchst praktisch eine Sichtverbindung für eine Funkverbindung, jedoch spätestens nach 44km ist diese (bei Boden/Boden Funk) zuende, da dann die Erdkrümmung die Gerade unterbricht, wenn nicht die Geländeform eine längere Gerade zulässt.
    Bei Sichtverbindung (beide Partner in der Luft) würde es noch weiter gehen. Hier bestimmt die Ausgangsleistung (setzt sich zusammen aus Geräteausgangsleistung und Antenne) die Reichweite. Fliegt Ihr im Gebirge, und er ist hinter einem Berg verschwunden, reißt auch die Funkverbindung ab. (|-----/\......|)

    Wählt man eine niedrige Frequenz (z.B. CB-Funk), dann wird das Signal auch von Wolken und Boden stark reflektiert. Theorethisch könnte man damit um die Welt herumfunken. So würde dann die Welle zwischen Boden und Wolken entlanglaufen: |/\/\/\/\|.
    Leider kommt damit aber auch ein Nachteil daher, daß nämlich das Signal durch andere Faktoren und Reflexionen (|/\/\/\XXX|) gestört wird.

    Das Ziel, eine gute Verbindung über eine weite Strecke, erreicht man nur über mehrere Antennen, so wie im Mobilfunk. Man könnte sich aber zunutze machen, das Segelflieger eine Nachricht weitertragen könnten (stille Post prinzip) und so den Arm verlängern. Oder man begnügt sich mit dem Handy. Das ist meines Erachtens zumindest die preiswerteste Lösung.

    Mit einem getunten LPD kann man aber zumindest 5-10 km Reichweite erzielen, sollte aber darauf achten, das die CTCSS Kodierung / Dekodierung im Funktionsumfang des Funkgerätes enthalten ist. Damit lassen sich zuverlässig die Störungen durch Industriefunk ausblenden.
    Hat es gefunkt?

    An der Basis

    JHo [Jürgen]

    Kommentar

    Lädt...
    X