- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitintensität HG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeitintensität HG

    Hallo,

    ich liebeugel ja schon ewig mit der "Billig"-Fliegerei. Heißt HG.

    Jetzt werd ich auch noch Vater und wollt mal wissen ob es sich überhaupt lohnt mit dem HG Fliegen im Flachland (Winde,UL-Schlepp) anzufangen.
    Wenn ich mal schätze dass ich vieleicht alle 3 Wochen mal ein Tag frei von meiner Freundin u. Familie bekomme...

    Geht das? Wie macht Ihr denn das....

    #2
    AW: Zeitintensität HG

    so gehts jedenfalls nicht... das wirst du ganz schnell merken..
    ob sich das lohnt, schau mal im dHV XC nach dem Startplatz Uedem und schau dir die Strecken an... also ja, auf jeden Fall, aber mit nur alle 3 Wochen mal 1 tag wirst du nicht hinkommen eher jedes Woe beide Tage und der Jahresurlaub richtet sich dann auh nur nach dem Fliegen
    achja und bei euch da oben in Berlin ist das doch mit der Windenfliegerei auch kein Thema..

    Kommentar


      #3
      AW: Zeitintensität HG

      Hallo !

      Ganz klar,Drachenfliegen lohnt sich immer,weil einzigartig genial.:-)
      Mit alle 3 Wochen 1 Tag kommst Du jedoch nicht hin.
      Ein "Fehler"ist die Bezeichnung "Billigfliegen".
      Wenn Du Dich mal realistisch informierst was an Ausrüstung,Ausbildung,Check & Packkosten, Versicherung,Vereinsgebühren,Reisekosten,Schleppge bühren,... auf Dich zukommen kann,wird Dir schnell klar.Billig ist was anderes.
      Insbesondere auf €/Flugstunde gibt es günstigeres.
      Lass Dich trotzdem nicht abhalten.Weil Besseres gibt es im Gegenzug nicht.

      Kommentar


        #4
        AW: Zeitintensität HG

        Zitat von Marco Beitrag anzeigen

        Jetzt werd ich auch noch Vater ....
        In DER Lebenssituation? Ganz ehrlich: Vergiss es. Bis Du aus dem Gröbsten raus bist, also ~ die ersten 2 Jahre / 100 Flugstunden, musst du relativ viel Zeit investieren. Das heißt vor allem: Flexibel sein, weil wetterabhängig. Selbst wenn Du es (jetzt) nicht verstehst, dann wird es Dir Deine Freundin bald genau erklären. Den Plan würde ich mal großzügig verschieben. Leider.

        Kommentar


          #5
          AW: Zeitintensität HG

          Nur damit keine Missverständnisse entstehen:
          Die Ausbildung sollte schon konzentrierter sein; sie zerfasert, wenn Du nur alle drei Wochen einen Tag lang dazu kommst. Du würdest dann mehr oder weniger jedes Mal wieder von vorn anfangen.
          Wenn Du es schaffen würdest, die Ausbildung am Stück durchzuziehen (dauert aber auch im aller-allergünstigsten Fall mindestens 3, eher 4+ Wochen), wäre für die Zeit danach alle drei Wochen ein Flug-Tag m.E. nicht so schlecht. Ich persönlich fliege im Augenblick familienbedingt (deutlich) weniger, finde die wenigen Flugtage aber umso wertvoller und will auf keinen Fall darauf verzichten.
          Aber das Problem ist natürlich vor allem, die Ausbildung erstmal durchzuziehen.

          Wenn das nicht klappt, ist das Drachenfliegen eine der tollsten Sachen, auf die man sich freuen kann für die Zeit, wenn die Kinder größer sind und man wieder etwas mehr Zeit dafür hat.

          Viele Grüße
          Carsten
          Zuletzt geändert von czuelch; 08.02.2010, 14:39. Grund: Formulierung verdeutlicht

          Kommentar


            #6
            AW: Zeitintensität HG

            Danke für Eure Antworten

            Dann muss ich´s leider erstmal verschieben schade.
            Meinen Schnupperflug mach ich trotzdem dieses Jahr

            Kommentar


              #7
              AW: Zeitintensität HG

              Servus Marco,

              gratulation...zu beidem: Vater werden und dem Entschluß, mit der Fliegerei anzufangen. Lass Dich nicht abhalten! Ich kann zwar den Zeitaufwand der HG-Fliegerei nicht erfahrungsbedingt einschätzen, aber natürlich ist es vermutlich auch dort immer zuwenig Im Ernst - das Hobby ist schon zeitaufwenig, je nach Nähe zum nächsten Startgelände. Und natürlich stellt sich mit mehr Airtime auch schneller die Routine/Erfahrung ein.

              Aber mit einem angepassten Risikomanagement, etwas Flexibilität und Verständnis auf beiden Seiten der Partnerschaft kann man auch als frischer Vater viel Spaß an der Fliegerei haben.

              Ich habe selbst kinderlos mit der GS-Fliegerei angefangen und zwei Jahre später kam der Fliegernachwuchs. An meiner Airtime insgesamt hat sich nicht so viel geändert, an meiner/unserer Freizeit- und Urlaubsplanung/-gestaltung schon.

              Zudem muss man geduldiger sein bzw. vielleicht seinen Anspruch drosseln - je weniger Zeit Du hast, desto langsamer werden vermutlich auch Deine Lernfortschritte sein. Sich nicht zu überschätzen ist ab einem gewissen Zeitpunkt das größte Problem (IMHO).

              Also nix verschieben, anfangen! Ein Kind ist kein Hindernis eigenen Hobbies (auch zeitaufwendigen) nachzugehen.

              Besten Gruß
              Olli
              Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2010, 14:48.

              Kommentar


                #8
                AW: Zeitintensität HG

                Lieber Marco,
                vor fünf Jahren meldest Du Dich hier im Forum an und erkundigst Dich nach Gleitschirm und Drachenfliegen http://www.gleitschirmdrachenforum.d...17&postcount=1 .
                Drei Jahre später hast Du zwar Groundhandling-Erfahrung mit dem Schirm, aber immer noch keine Ausbildung http://www.gleitschirmdrachenforum.d...70&postcount=3 .

                Einige wichtige Grundlagen hast Du bis heute nicht begriffen.
                Zum Beispiel, dass man für jeden Sport regelmäßiges Training braucht.
                Und dass Drachen- oder Gleitschirm-Fliegen mitnichten billig sind, denn was wir weniger für Fluggerät aufwenden, wenden wir mehr an
                Zeit, Fahrtkilomentern und intelligenter Planung auf,
                um den hohen, weiten oder spektakulären Flug zu erjagen.

                Eine so unentschlossene Persönlichkeit wie Du, ist beim Drachenfliegen total falsch.
                Du wirst diesen Sport nicht in Sicherheit und mit Freude genießen können.

                Bleib besser beim Schirm. Hast Du da inzwischen Deine Ausbildung mit Erhalt Deiner Lizenz abgeschlossen ?
                (Damit wäre die Umschulung zum Drachen stark abgekürzt.)
                Oder besser, kümmere Dich ein paar Jahre richtig um Deinen Nachwuchs und denk, wenn der flügge ist, wieder mal über ein anspruchsvolles Hobby nach.
                Das könnte ja dann auch Golf oder Schach sein.

                Freundliche aber bestimmte Grüße vom W.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zeitintensität HG

                  Ach Winfried, wie kommst Du denn zu so einem Schnell-Urteil? Sowohl das Leben als auch die Überlegungen verlaufen bei manchen eben nicht so geradlinig, wie das bei Dir wohl der Fall ist. Aber das sagt doch über die Fähigkeit, Drachen zu fliegen, schlicht gar nichts aus...

                  Nix für ungut
                  Carsten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zeitintensität HG

                    Zitat von Carsten Zülch Beitrag anzeigen
                    Nur damit keine Missverständnisse entstehen:
                    Die Ausbildung sollte schon konzentrierter sein; sie zerfasert, wenn Du nur alle drei Wochen einen Tag lang dazu kommst. Du würdest dann mehr oder weniger jedes Mal wieder von vorn anfangen.
                    Wenn Du es schaffen würdest, die Ausbildung am Stück durchzuziehen (dauert aber auch im aller-allergünstigsten Fall mindestens 3, eher 4+ Wochen), wäre für die Zeit danach alle drei Wochen ein Flug-Tag m.E. nicht so schlecht.
                    Nur damit keine falsche Erwartungshaltung entsteht ;-) : Nach einer konzentrierten Ausbildung kann der Einsteiger genauso gut fliegen wie der Führerschein-Neuling Auto fahren. Wenn der danach nur alle 3 Wochen mal kurz zum Einkaufen fährt, dann wird das auch kein guter Autofahrer. Aber der kann jederzeit anhalten, und wenn's mal knallt, dann schützen ihn viel Blech und Airbags. Den Piloten schützen nur Erfahrung und Können. Unter 100 Stunden in der Luft geht gar nix. Und das dauert nunmal typisch 2 Jahre, auch wenn man sich reinhängt.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zeitintensität HG

                      Im Ausgangspunkt (Erfahrung bringt Sicherheit, je mehr je besser) sind wir einer Meinung. Gerade in der ersten Zeit nach der Ausbildung hilft viel Fliegen sehr.

                      Ich kann nur sagen, dass ich in meiner nunmehr bald 20-jährigen Drachenfliegerlaufbahn wahrscheinlich kein einziges Jahr hatte, in dem ich 100 Stunden in der Luft war. Aber viele Jahre, in denen ich vielleicht 20 Stunden in der Luft war. Wie Olli schon schrieb, muss und kann man der geringen Flugpraxis durch entsprechende Maßnahmen Rechnung tragen. Also vor allem die ersten Flüge nach längerer Pause in einem unkritischen Fluggelände mit riesiger Landewiese bei angenehmen Bedingungen machen; Auffrischungskurse oder -trainings machen etc.

                      Noch einmal: Mehr fliegen ist besser, klar. Aber dass unter 100 Std./Jahr "gar nix geht", das würde ich nicht unterschreiben.

                      Gruß
                      Carsten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zeitintensität HG

                        @ windfried

                        Klar hab ich mich im GS-Groundhandling über die Jahre verbessert. Auch wenn nicht jedes WE.
                        Ich kann mich auch nicht gleich kopflos in ein doch recht kostenintensives Hobby stürzen wie Ihr. Hier in Berlin kann ich nicht mal einfach rausgehen aufm Hausberg und runterhopsen, da brauch ich schon ein durchdachtes Konzept wie und wo ich hinfahren kann.
                        Auch hab ich mich von der GS Fliegerei (Idee) verabschiedet, da es mir doch noch zu risikoreich ist einen Klapper zu bekommen. Kla, DHV1 und sehr sicher ist halt nicht alles. Aber Klapper kann man trotz Können nicht beeinflussen, daher kann ich für mich auch über die Jahre ein für und wieder überlegen was ich denn dann (wenn es für mich soweit ist) machen werde. Warum bin ich denn der Falsche dafür
                        Nur weil ich mir sehr viel Zeit lasse mir das zu durchdenken?
                        Ich arbeite in den neuen Bundesländern, mal einfach so anmelden, Drachen kaufen und großes Auto für Transport ist nicht drin. Ich überlege es mir halt sehr gut. Und mit einem Tandemflug beginnt es halt... Selbst wenn ich dann noch Jahre brauche um es sacken zu lassen, ist das doch nichts Falsches. Ich erkundige mich halt auch noch bei Euch wie Ihr das mit Kind und Kegel regelt. Da kann ich doch auf Erfahrungen aufbauen, oder? Und wenn ich warten muss bis ich 60 bin, dann warte ich halt...
                        Und wie du auch schon richtig bemerkt hast, hab ich mich 2005 angemeldet. Das spricht doch nur für meine innere Einstellung zur Fliegerei, auch wenn ich "nur" Groundhandling zur Zeit betreibe, da es mich kostentechnisch nichts kostet.
                        Fliegen werd ich trotzdem eines Tages Und wenn´s dann nur mit Einfachsegel und winde ist!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zeitintensität HG

                          Zitat von Carsten Zülch Beitrag anzeigen
                          Aber dass unter 100 Std./Jahr "gar nix geht", das würde ich nicht unterschreiben.
                          ... ich auch nicht: "Unter 100 Stunden in der Luft geht gar nix. Und das dauert nunmal typisch 2 Jahre, auch wenn man sich reinhängt."
                          Ansonsten rennst Du offene Türen ein :-)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Zeitintensität HG

                            Ah, ok, das habe ich missverstanden (nicht genau genug gelesen). Sorry.
                            Und ja, man sollte nach der Ausbildung schon regelmäßig fliegen, um die nötige Routine zu bekommen.

                            Gruß
                            C.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Zeitintensität HG

                              Zitat von Carsten Zülch Beitrag anzeigen
                              ... Schnell-Urteil? ...
                              Ach Carsten,

                              Ich habe mich nur daran erinnert, was Marco vor zwei Jahren in den Faden "Winde und Minimum" so alles reingeschrieben hat.

                              Von einem Schnell-Urteil kann also absolut keine Rede sein.

                              Du darfst mir glauben, dass ich in erster Näherung keinem Interessierten vom Drachenfliegen abraten würde.
                              Aber auf der vorhandenen breiten Grundlage, bleibe ich bei meiner Einschätzung:
                              M., bitte bleib beim Schirm (da gibt es einen Startabbruch!) oder
                              -besser- spiel Golf (Da kann man auch mittendrin vom Platz gehen).

                              Übrigens (zu dem persönlichen Angriff): Bei mir geht nichts den geraden Weg.
                              Ich habe mir auch 25 Jahre Zeit gelassen, bis ich mich für´s Drachenfliegen entschieden habe.
                              Aber dann habe ich den Jahresurlaub für ein ganzes Jahr (Zeitaufwand war das Thema !) aufgewendet,
                              habe es gemacht und erstmal nicht drüber rumgequatscht.
                              Merke:
                              "Vöglein, die zu frühe piepen, frisst zumeist die Katze auf !"

                              Und ja, um irgendwann nach der Ausbildung sicher unterwegs zu sein, muss man regelmäßig (einmal pro Monat) fliegen.
                              und dabei kommt es zuerst NICHT auf die Stunden in der Luft an, sondern auf die Anzahl an (Starts und) Landungen.
                              Punkt um, W.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X