- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GS Ausbildung bei Blue Sky ... Empfehlung bzgl. Übernachtung, Verpflegung etc ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GS Ausbildung bei Blue Sky ... Empfehlung bzgl. Übernachtung, Verpflegung etc ...

    Hallo,

    nun bin ich schon ne ganze Weile hier registriert und komme erst jetzt dazu einen Beitrag zu schreiben.

    Ich möchte ganz gern in diesen Jahr den A - Schein machen, durch das Forum habe ich mir auch bereits eine passende Flugschule ausgesucht, werde im Frühling ganz spontan mit meinem Mopped nach Österreich fahren (BlueSky) und dort erstmal den Grundkurs besuchen mit der Option gleich noch ne Woche dran zu hängen und die Hühenflug Schulung absolvieren.

    Die Fragen könnte ich natürlcih auch direkt an Blue Sky stellen, würde aber ganz gern wissen wie die BlueSky Schüler es gemacht haben, müssten ja ein paar hier unterwegs sein

    Wo habt ihr übernachtet ? Bitte um komnkrete Empfehlung, wie habt Ihr die Verpflegung organisiert, Halbpension etc ... Da ich noch nie in dieser Gegend gewesen bin, wie ist dort das Wetter von April bis Mai ? ... um weitere Empfehlungen jäglicher Art, wo man z.B gut essen kann, evtl. irgendwelche andere Unternehmungen an freiem Tag etc.

    Herzllichen Dank im Voraus.

    Almir

    #2
    AW: GS Ausbildung bei Blue Sky ... Empfehlung bzgl. Übernachtung, Verpflegung etc ...

    Guck mal auf der homepage von BlueSky, die haben eigene Zimmer direkt an der Flugschule!
    Ich bin mal so in Sillian gewesen, spontan gabs noch Zimmer im Hotel Gasthof Post (mit gratis W-LAN) und geradezu unglaublich reichhaltiger (und leckerer) Verpflegung abends, das hab ich noch nirgendwo so erlebt (Handballgroßer Semmelknödel zum Beispiel , da lohnte es sich nicht, woanders essen zu gehen. War Halbpension, hat aber voll gereicht!!). Ist allerdings schon 3 Jahre her. Bin zwar nur einen Tag wirklich zum Fliegen am Thurntaler gekommen, aber die Schule war auch dort und die Leute machten einen netten und kompetenten Eindruck (war ein Streckenflugseminar). Es war Ende September und recht windig, als die Thermik fast weg war, konnte noch am Hang gesoart werden. Der große Landeplatz soll bei Wind und Thermik nicht so ohne sein (ich hatte immer entweder oder, war unspektakulär), aber in der Schulung wirst du bei solchen Bedingungen eh gegroundet, da wird im Sommer dann eben vormittags oder spät nachmittags geflogen. Und in der Hütte direkt am Landeplatz gab es Getränke und nach dem letzten Flug auch Landebier zu kaufen, hoffe das ist noch so?

    Auf jeden Fall viel Spaß da unten und fall nicht in den Bach!

    lg chris
    Zuletzt geändert von schreiberchen; 08.02.2010, 17:01.
    Do not meddle in the affairs of (Independence-)Dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup...

    Kommentar


      #3
      AW: GS Ausbildung bei Blue Sky ... Empfehlung bzgl. Übernachtung, Verpflegung etc ...

      Hallo Almir,

      ich war die letzten 2 Jahre über Pfingsten in Sillian zum Wandern und Fliegen. Wir hatten allerdings etwas ausserhalb (Villgratental) eine FeWo.

      Ich finde das Fluggebiet sehr gut und die Leuts von der FS sind alle in Ordnung.

      Wir werden dieses Jahr wieder dort Pfingsten verbringen. Leider ist in diesem Zeitraum die Bergbahn noch nicht geöffnet. Das macht aber nichts. Blue Sky hat einen Shuttleservice und den können auch Freiflieger benutzen.

      Preise:
      Thurntaler 7 Euro

      Für den Juli habe ich den B-Schein bei Blue Sky eingeplant.

      Grüssle Harry

      Kommentar


        #4
        AW: GS Ausbildung bei Blue Sky ... Empfehlung bzgl. Übernachtung, Verpflegung etc ...

        Hi
        habe dort zwar keine Schulung gemacht, aber das Gebiet ist ja auch ansonsten ganz nett.
        neben den Zimmern der Flugschule gibt es eine ganze Reihe günstiger Pensionen oder FW (zB Magareth) zwischen Landeplatz und Flugschule (fand ich immer sehr nett, alles in Laufweite)
        das Cafe in der Nähe Flugschule bietet sehr günstig Frühstück

        Supermärkte sind auch alle in Fußnähe

        Essen sind wir abend meistens gegangen, da die Gruppe doch oft größer ist.
        Sillianer Wirt bietet sich da an oder die Kegelstube
        Post fand ich die Qualität nicht so gut
        Ansonsten gibt es gleich nach der Grenze zwei super Italiener
        Helm (leider immer voll) und direkt nach der Grenze rechts (mein NAmensgedächtnis)

        viel Spaß dort
        woodstock
        __________________________
        jedes Ding hat drei Seiten:
        eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

        Kommentar


          #5
          AW: GS Ausbildung bei Blue Sky ... Empfehlung bzgl. Übernachtung, Verpflegung etc ...

          ciao almir,

          die bluesky`ler sind durch die bank supernett u. ich denke bei bluesky biste auf jeden gut aufgehoben.

          ich selber habe vor fünf jahren meinen kompletten schein dort innerhalb drei wochen eingetütet.
          die kurzgeschichte dazu z.b. hier in nem vorigen threat nachzulesen.

          ich selber war direkt bei bluesky über der flugschule untergebracht.
          es gibt in sillian zwar genug übernachtungs-alternativen, ich selber fand es so aber ganz praktisch v.a. da man in der gemeinsamen wohnküche gleich andere leute kennen lernt.

          wo man z.b. am besten gut u. günstig zum essen ausgeht bekommt man ziemlich schnell vor ort mit, da dort sowieso ständig irgendwelche grüppchen essen gehn.

          sonst kann ich noch sagen, dass das fluggebiet sehr schön ist u. man mit dem wetter meistens glück hat...

          u. für´s moped gibts auch sehr schöne auslaufstrecken...

          dir viel spass dort,
          bis dahin+gruss

          Till

          Kommentar


            #6
            AW: GS Ausbildung bei Blue Sky ... Empfehlung bzgl. Übernachtung, Verpflegung etc ...

            Die Zimmer in der Flugschule sind mit die günstigste und wenn Du Anschluß an die anderen Kursteilnehmer suchst auch die beste Option.

            Wenn Du mit Familie anreist würde ich ne Freienwohnung nehmen. Rest ist ja schon gesagt. Viel Spaß!
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #7
              AW: GS Ausbildung bei Blue Sky ... Empfehlung bzgl. Übernachtung, Verpflegung etc ...

              Noch einer...

              Bin seit Jahren mit meiner Freundin und nun mit meiner Frau (selbe Person) regelmäßig in Sillian, über die Flugschule kann ich ebenfalls nur Gutes berichten. Unterkommen kannst du günstig direkt bei der Flugschule, wie bereits mehrfach berichtet, Werbung machen kann ich allerdings vor allem für die Pension Gesser, in der wir für gewöhnlich unterkommen.
              Ist zwar wahrscheinlich nicht die günstigste Pension, dafür aber ideal, wenn du dich um nix selber kümmern möchtest: Die angebotene Halbpension ist unglaublich lecker und stillt jeden Flieger-Hunger, die Lage zwischen Flugschule und Landeplatz (alles fußläufig) passt, und nicht zuletzt sind die Gessers unheimlich nett
              Wo auch immer du unterkommst, wünsche viel Spaß in Sillian, vielleicht sieht man sich ja da

              In diesem Sinne

              Gruß,

              Benjamin
              ___________________

              Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

              Kommentar


                #8
                AW: GS Ausbildung bei Blue Sky ... Empfehlung bzgl. Übernachtung, Verpflegung etc ...

                Guten Morgen

                Herzlichen dank fürs ausführliche Feedback, Ich sehe, ich bin hier gut aufgehoben sollte ich weitere Fragen haben

                Durch die Tatsache das ich evtl. bis zu 2 Wochen dort bleiben werde finde ich die Möglichkeit selbst was zu kochen sehr angenehm, 2 Wochen lang nur in Restaurants und Hotels zu essen wäre nichts für mich, werde mich aus deisem Grund direkt bei BlueSky einquartieren, zumal man, wie von euch erwähnt, dadürch die Kursteilnehmer besser kennenlernen kann.

                Ich freue mich total in die Luft zu gehen Meine Vorstellungskraft reicht nicht um mir vorzustellen zu können wie sich die Fliegerei anfühlt Habe im letzten Jahr nen Schnupperkurs auf der WaKu gemacht, doch leider durften wir nicht in die Luft weil es viel zu windig war.

                VG

                Almir

                Kommentar


                  #9
                  AW: GS Ausbildung bei Blue Sky ... Empfehlung bzgl. Übernachtung, Verpflegung etc ...

                  Zitat von AlmiRR Beitrag anzeigen
                  ...wie ist dort das Wetter von April bis Mai ? ...
                  Schrecklich

                  Bild 1 April
                  Bild 2 Mai
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    AW: GS Ausbildung bei Blue Sky ... Empfehlung bzgl. Übernachtung, Verpflegung etc ...

                    Hallo,
                    ich wohne ca. 30 km von der Flugschule entfernt und werde dort wohl demnächst meinen Schein machen.
                    Solltest du wirklich mit dem Moped kommen, dann könnten wi malr gemeinsam ne Runde Richtung Großglockner unternehmen.
                    Sobald ich meine Ausbildung hinter mir hab geb ich hier natürlich meine Eindrücke weiter.
                    Grüße aus Osttirol
                    Nimm das Leben nicht zu ernst; du kommst da eh nie lebend raus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: GS Ausbildung bei Blue Sky ... Empfehlung bzgl. Übernachtung, Verpflegung etc ...

                      @Icefox

                      Sehr gerne,

                      würde dann 1 Tag früher kommen oder 1 Tag länger bleiben, eine Tour in der Gegend mit einem ortskundigen Tourguide ist gold wert

                      Hängt aber vom Wetter ab wie ich anreise, sollte ich mit dem Moped fahren dann melde ich mich rechtzeitig bei dir

                      Kommentar


                        #12
                        AW: GS Ausbildung bei Blue Sky ... Empfehlung bzgl. Übernachtung, Verpflegung etc ...

                        ..... könntet Ihr mit den Tipps zu den Ferienwohnungen etwas konkreter werden?

                        Gesucht wird ruhig, groß, Tallage, Garten mit Grill und evtl. (träum) Sauna - vielleicht auf einem Bauernhof.

                        Ich war schon ein paar Mal in Sillian. Habe aber noch keine richtig schöne Ferienwohnung gefunden. Entweder befand sich die Wohnung an der recht lauten Hauptstraße oder die Ausstattung stellte sich als Original aus den 70´iger Jahren des letzten Jahrtausends heraus .....

                        Die Leute von Blue Sky sind super. Da gibt es ganz andere Leute im Alpenraum, die die Worte Freundlichkeit und Service nicht schreiben können.

                        An Restaurants kann ich (Stand Sommer 2004) den Gannerwirt in Innervillgraten sehr empfehlen (Zirbensuppe!) - gehobene Preisklasse, dennoch sein Geld wert. Der Schlosswirt in Heinfels war auch sehr ordentlich. Als Ausflüge würde ich z.B. die Talschlusshütte im Fischleintal oder die Dreischusterhütte jeweils bei Sexten empfehlen. Beides kann man zu Fuß ab den Parkplätzen vor Ort oder ab Sillian leicht mit dem MTB erreichen.

                        Gruß
                        Jörg

                        PS: gerne den Tipp auch per pm - muss ja nicht jeder wissen ....
                        Zuletzt geändert von JörgE; 12.02.2010, 12:37.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: GS Ausbildung bei Blue Sky ... Empfehlung bzgl. Übernachtung, Verpflegung etc ...

                          Hier mal meine Favourites der gehobeneren Art:

                          1. Sporthotel: ca. 1 Minute mit dem Auto zur FS http://www.sporthotel-sillian.at/ost...aktuelle-news/
                          2. Tristacher See Hotel: ca. 30 Minuten zur FS (ist ein idyllischer Traum) http://www.parkhotel-tristachersee.at/
                          3. Grand Hotel Lienz: ca. 30 Minuten zur FS (seit einem Jahr eröffnet) http://www.grandhotel-lienz.com/

                          Nen Garten mit Grill wüsste ich auf die Schnelle nicht. Am ehesten mal bei der Flugschule nachfragen.
                          Nimm das Leben nicht zu ernst; du kommst da eh nie lebend raus

                          Kommentar


                            #14
                            AW: GS Ausbildung bei Blue Sky ... Empfehlung bzgl. Übernachtung, Verpflegung etc ...

                            Hi,

                            ich werde demnächst auch in Sillian das Fliegen lernen; vielleicht sieht man sich ja dort :]

                            Da ich in dieser Beziehung ziemlich unerfahren bin und es meiner Meinung nach ganz gut zum Thema passt, klinke ich mich kurz ein, in der Hoffnung, von euch auch ein paar Tipps zu erfahren:
                            Was gehört unbedingt auf die Packliste? Welche Kleidung sollte man einpacken? Benötigt man irgendwelche speziellen Unterlagen?

                            Danke im Voraus,
                            Calla

                            Kommentar


                              #15
                              AW: GS Ausbildung bei Blue Sky ... Empfehlung bzgl. Übernachtung, Verpflegung etc ...

                              Bei dem Wetter würde ich zumindest genügend Wechselklamotten mitnehmen. Besonders bei den Aufziehübungen und dem Besteigen des Übungshügels die ersten Tage wirds einem doch schon schnell warm Vielleicht solltest du auch nicht die beste Hose anziehen, GrasFlecken sind meist garantiert.
                              Ordentliches knöchelschützendes Schuhwerk ist natürlich auch obligatorisch!

                              Wenn du deine Prüfung da unten machen willst solltest du dich zumindest irgend wie ausweisen können.

                              Bist du aus Deutschland? falls ja würd ich mich auf jeden fall mal bei deiner Krankenkasse bezüglich des Versicherungsschutzes im EU-Ausland erkundigen... Besser ein mal zu viel als zu spät!

                              Auf jeden Fall viel Spass!

                              Wann bist du denn unten? ich werde, wies aussieht, die Woche nach Ostern in Sillian verweilen
                              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X