- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachenfliegen erst jetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drachenfliegen erst jetzt?

    Hallo Zusammen!
    Seit meiner Kindheit habe ich den Traum Drachenfliegen zu lernen.... Nun bin ich 35, Mutter zweier Kinder aber micht hats wieder akut gepackt.... Ist das realistisch jetzt noch anzufangen..??
    Wer kennt eine gute Flugschule? Habe ein wenig rumgegoogelt, bin auf die Schule in Roßhaupten gestoßen. Kennt die jemand? Worauf muss ich achten, wenn ich mich anmelde? Womit kann ich mich fit machen? Wie fit muss ich sein?
    Ist das überhaupt möglich, neben der Familie und Beruf solch einen Sport zu machen (Zeit, Geld)...??
    Sorry, Fragen über Fragen!
    Grüße vom (noch nicht) Kranich!

    #2
    AW: Drachenfliegen erst jetzt?

    hallo und willkommen hier im forum.

    fragen über fragen... ich selber bin auch neuling. 35 jahre und zu alt? nööö, das denke ich nicht. bin selber 32 und es gibt viele "noch" ältere die die ausbildung machen. flugschule kann ich dir, aus eigener erfahrung, leider noch keine empfehlen. ich gehe zur flugschule-hochries. hab da nur gutes gehört und steh mit denen auch schon halbwegs in kontakt, nur nette leute. juhu! am 2. april ist der start, sofern das wetter mitspeilt. wo kommst denn her?

    mfg

    stefan

    Kommentar


      #3
      AW: Drachenfliegen erst jetzt?

      Hallo Kranich,

      herzlich willkommen hier. Nun zu Deinen Fragen:

      > Ist das realistisch jetzt noch anzufangen..??
      35 ist defnitiv nicht zu alt, um das Fliegen anzufangen! Und mal erhlich - wir sind doch nur so alt, wie wir uns fühlen!

      > Wer kennt eine gute Flugschule?
      Da gibt es viele davon. Wo wohnst Du? Es gibt bestimmt auch eine gute Schule in Deiner Nähe.

      > bin auf die Schule in Roßhaupten gestoßen. Kennt die jemand?
      Sorry, da kann ich nicht mit dienen.

      > Worauf muss ich achten, wenn ich mich anmelde?
      Wenn beim ersten Gespräch die Chemie stimmt, ist schon viel gewonnen. Sollte es sich als Fehlentscheidung rausstellen, lässt sich die Schule auch relativ problemlos wechseln.

      > Womit kann ich mich fit machen?
      Jede Art von Sport (ausser vielleicht Hallenhalma ) ist eine gute Vorbereitung. Ideal wäre Bergwandern.

      > Wie fit muss ich sein?
      Eine gewisse Grundfitness wird vorausgesetzt, vorallem ganz am Anfang. Da muss Du den Übungshang mit dem Geraffle mehrmals hochlaufen.

      > Ist das überhaupt möglich, neben der Familie und Beruf ... (Zeit, Geld)...??
      Das hängt von mehreren Faktoren ab: Wie steht Dein Mann dazu, wie alt sind die Kinder, wieviel Zeit kannst Du loseisen... der Sport ist schon - zumindest am Anfang - recht zeitintensiv. Aber ich denke: Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebü... nein - Weg.

      Mein Tipp: Mache mal einen Schnuppertag/Wochenende bei einer Schule in Deiner Nähe und finde heraus, wie wichtig Dir Dein Kindertraum ist. Und Du findest Deinen Weg...

      Ich selbst habe auch 2 Kinder und bekomme es mit Familie, Beruf und Fliegen ganz gut gebacken... wie gesagt, wo ein Wille ist...


      Gruß, rolX (www.rolx.de)

      Kommentar


        #4
        AW: Drachenfliegen erst jetzt?

        Auch von mir, einem absoluten Rookie, ein herzliches Willkommen

        Superentscheidung, dass Du es versuchen willst. Ich würde mal sagen, wenn Du "normalgewichtig" bist und noch halbwegs fit, dann spricht zumindest aus physischer Sicht nichts dagegen.

        Ich bin 45 und Vater 2.er Kinder und werde im Mai mit der Ausbildung in der Flugschule Fly Magic in der Nähe von Berlin anfangen . . . allerdings bin ich geschieden und kann etwas unabhängiger agieren . . . dafür habe ich andere Probleme Wenig Geld (weil ja Unterhaltszahler) und kein Auto (auch wegen der hohen Unterhaltszahlungen ) . . . mit etwas Köpfchen und der nötigen Geduld wird es aber trotzdem gehen.

        Hier läuft auch gerade ein Thread der da "Zeitintensität" heißt und in dem dreht es sich auch genau darum, wie sich Familie bzw. Beziehung generell mit solch einem Hobby dem Drachenfliegen vereinen lassen, was man ja im Grunde für sich alleine, also ohne den Partner ausübt.

        Der Partner hat ja nichts davon, er ist halt nur Statist, ein Beobachter und mehr nicht. Wie das dann abläuft, dass man alle Interessen gleichmäßig ausbalanciert, das ist sehr individuell . . . man sollte nur von Anfang an mit offenen Karten spielen und nichts versuchen zu beschönigen, besonders was den möglichen Zeitaufwand betrifft.

        Ich bin sicher, in einer gesunden Beziehung ist genügend Spielraum, so das jeder der Partner auch in seinem Leben die Dinge tun kann, die er sich vorstellt. Wichtig ist, dass man es dem Partner gönnt, Ihn unterstützt und eben dafür auch den Rücken freihält (auf die Kinder aufpassen, Haushalt etc.). Wenn das auf Gegenseitigkeit beruht, sollte es funktionieren. Wer möchte nicht, dass der Partner glücklich ist

        Also dann, viel Erfolg und viel Spass . . . wenn Du loslegst, schreibs hier rein.

        viele Grüße

        lars 8°)

        Kommentar


          #5
          AW: Drachenfliegen erst jetzt?

          DANKE für eure Zeilen!
          Ich wohne in Nürnberg, werde also eh in den Süden fahren müssen. Im April will ich dann wohl mit einem Grundkurs starten. Habe mich noch nicht angemeldet, weil ich erst bei euch hier nachfragen wollte, aber nächste Woche will ich mich dann für eine Schule entscheiden! Wenn jemand noch Tipps hat, wäre ich dankbar!
          Mein Mann drängt mich, dass ich jetzt endlich mal dran wäre was für mich zu machen, von daher habe ich da erstmal Unterstützung. Er wird dann mit den Jungs (3 und 5 Jahre alt) eine Männerzeit einlegen...
          Ob er weiß, worauf er sich da einlässt, wenn er mich ziehen lässt, wird sich zeigen!
          Werde dann auch wieder anfangen zu Laufen und regelmäßiger Schwimmen gehen, so dass ich meine Kondition noch ausbaue, bis es dann losgeht!
          Grüße vom Kranich!

          Kommentar


            #6
            AW: Drachenfliegen erst jetzt?

            Liebe Frau Kranich,
            wilkommen bei den Fliegern, einer Gemeinschaft mit viel Zusammenhalt.

            Du bist eine gereifte Persönlichkeit, hast Dein Leben im Griff und musst Dir (oder anderen) nichts mehr beweisen ?
            Dann bist Du genau richtig beim Drachenfliegen !
            Dein Alter spielt dabei eine untergeordnete Rolle, wenn Dein Körpergewicht und Deine Gesundheit im Bereich des Normalen liegen.
            (Ich war älter als Du jetzt, wie ich angefangen habe.)
            Laufen und Schwimmen sind eine sehr gute Grundlage.

            Der Tegelberg ist eine gute Destination, um das Drachenfliegen zu lernen (ich habe es auch dort gelernt.)
            Es gibt dort zwei Flugschulen, die eine Drachenflieger-Ausbildung anbieten.
            Aktiv und abschweb.net. Schau sie Dir beide an und entscheide selbst, wo Dir das Klima besser behagt.

            @RolX
            Leider gibt es nicht mehr viele aktive Drachenflugschulen, die nicht versuchen, eine Interessentin zum Gleitschirm umzupolen
            Eine Liste gibt es hier.

            Die meisten Ausbildungstermine bietet die Flugschule-Hochries an. Das sollte von Nürnberg auch in Deinem Aktionsradius liegen.
            Auch die bayerische DFS soll hier als lobenswert aktiv noch erwähnt werden.

            Du wärest auch eine Kandidatin für eine Doppelsitzer-Ausbildung im UL-Schlepp.
            Ruf mal bei den Aumers in der DFS-Kehlheim an, was die Dir anbieten können.
            Das dürfte der kürzeste Fahrweg für Dich sein.
            Allerdings ist dieser Ausbildungsweg etwa doppelt so teuer, wie am Hang.

            Ich wünsche Dir von Herzen viel Spaß, beim Einstieg ins Drachenfliegen,
            und hoffe, wir sehen uns mal am Tegelberg. W.

            Kommentar


              #7
              AW: Drachenfliegen erst jetzt?

              Hallo und willkommen im Club !

              Meinen Glückwunsch zur Entscheidung Drachenfliegen zu lernen.
              Hier im Forum findest Du viele Informationen was Du beachten solltest und
              was andere zu berichten haben.
              An bekannten und empfehlenswerten Drachen-Flugschulen in Bayern fällt mir Hochries und Kehlheim ein.

              Blue sky & happy landings
              Harry

              Kommentar


                #8
                AW: Drachenfliegen erst jetzt?

                Zitat von kranich Beitrag anzeigen
                ....Mein Mann drängt mich, dass ich jetzt endlich mal dran wäre was für mich zu machen, von daher habe ich da erstmal Unterstützung. Er wird dann mit den Jungs (3 und 5 Jahre alt) eine Männerzeit einlegen...
                Jubilate, noch habe ich die Hoffnung nicht verloren!
                (In Sachen Zweisamkeit)

                Wünsche Dir viel Erfolg, Erfüllung Deiner Träume, guck, daß Er nicht zu kurz kommt, (sieht ja nicht schlecht aus) und......

                .....Herzlich willkommen!

                WA
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  #9
                  AW: Drachenfliegen erst jetzt?

                  Zitat von kranich Beitrag anzeigen
                  .... Ist das realistisch jetzt noch anzufangen..??
                  ...
                  Ich bin mal im Internet auf einen Aufsatz gestoßen,
                  der vielleicht Deine Frage beantwortet:



                  soviel ich weiß, fliegt er aber nicht mehr - ist schon um 70.

                  Ludewig

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Drachenfliegen erst jetzt?

                    Hey, ich bin total gerührt, dass ich hier soviel positives Feedback finde! Bestärkt mich nur darin, dass Drachenfliegen so verkehrt nicht sein kann!
                    Werde mir im Netz noch Kehlheim und Hochries anschauen, aber irgendwie hat mich der Tegelberg von Anfang an am meisten angesprochen.

                    @ winDfried: Was ist denn eine Doppelsitzer-Ausbildung im UL-Schlepp?
                    Da wird man wahrscheinlich mit einem Ultraleicht-Flugzeug hochgezogen, oder? Glaube aber, dass ich eher der Typ bin, der den Drachen - wohl gerade am Anfang - den Hang hochschleppen mag... Sag ich jetzt mal so ins Blaue hinein, ohne zu wissen, ob ich diese Entscheidung nicht am ersten Abend des Grundkurses verfluchen werde!
                    Warum sollten einen Flugschulen auf den Gleitschirm "umpolen" wollen?

                    @ ludewig: Danke für den link! Sehr aufschlussreich und einfach ein wunderschöner Einblick! Lässt einen nicht los!

                    Zur Unterstützung durch meinen Mann: Einen Einwand hat er allerdings: Er sagt, dass er keine Lust hat mich nach einem Unfall durch die Gegend zu schieben... Wie schätzt ihr das Risiko eines Unfalls ein? Klar, hab schon viel gegoogelt (Risiko bei Start, Landung, falsch eingeschätztes Wetter, Selbstüberschätzung.....) aber welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich?

                    Frohe Grüße
                    vom Kranich

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Drachenfliegen erst jetzt?

                      Zitat von kranich Beitrag anzeigen
                      ... Er sagt, dass er keine Lust hat mich nach einem Unfall durch die Gegend zu schieben...
                      Erst dann kommt die wahre Liebe zum Vorschein!

                      Das Forum, im DHV-Sicherheit, z.B. ist vieles an Möglichkeiten (Unfall) niedergeschrieben. Lese nicht zu viel, es könnte Dich beeinflussen, was schade wäre.

                      Mich hat es während meiner Ausbildung, an anderer Stelle, beinahe auf einem Zebrastreifen erwischt.

                      Ergo, das Leben, bei allem Tun, ist eines der gefährlichsten Dinge odrr?

                      Mach und lass Dich nicht von Negativas beeindrucken,

                      meint WA
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Drachenfliegen erst jetzt?

                        Hallo Vogel-des-Glücks,

                        deine UL-Schleppvermutung ist richtig. Im Grundkurs fliegt man dann im Doppelsitzer zusammen mit dem Fluglehrer - man kommt also von Anfang an gleich richtig in die Luft und muss nicht soviel schleppen. Durchaus von Vorteil.
                        Der Hang demonstriert natürlich den eisernen Willen viel besser!
                        (Aber ja: Du wirst deine Entscheidung verfluchen! - macht aber nix!)

                        Das Risiko, dass dein Mann dich rumschieben muss ist recht gering. Erstens gibt es moderne Elektroarollstühle. Zweitens ist die Wirbelsäule beim Drachenfliegen weit weniger gefährdet als beim Gleitschirm, die eher mal auf dem Allerwertesten landen.
                        Dafür muss dein Mann dich dann aber füttern, wenn du dir beidseitig die Oberarme gebrochen hast. Aber schieben muss er nicht!

                        Das Risiko lässt sich aber auch begrenzen, indem man schöne große Räder an den Drachen schraubt, denn man bricht sich die Oberarme, wenn bei missglückter Landung die Steuerbügelbasis mit viel Schwung in der Landewiese stecken bleibt und man eine Rolle vorwärts macht. Das Steckenbleiben können Räder (weitgehend) verhindern.

                        Drachenfliegen ist keine Extremsportart, aber Hallenhalma ist sicherlich ungefährlicher. Eine ordentliche Versicherung (Unfall & BU) ist wohl schon angeraten (um hier nichts schön zu reden).

                        Alles in allem stimmt wohl die Ansicht, dass es maßgeblich von einem selber abhängt, bei welchen Bedingungen man in der Luft ist. Wenn's ruhig ist, ist es eigentlich problemlos.

                        Gratuliere zu dem Entschluss! (Und dem Mann, der das befürwortet!)

                        Gruß,
                        Scathe

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Drachenfliegen erst jetzt?

                          Zitat von WA Beitrag anzeigen
                          Ergo, das Leben, bei allem Tun, ist eines der gefährlichsten Dinge [...]
                          ... und endet *immer* tödlich!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Drachenfliegen erst jetzt?

                            Hallo,
                            guter Entschluss, willkommen auch von mir (drachenfliegender Familienvater, wie viele andere).
                            Sicherheit:
                            Man kann vieles und sehr Differenziertes dazu sagen, und es gibt, wie WA zu Recht geschrieben hat, eine Reihe von gruseligen Geschichten. Aber zuletzt schrumpft das Ganze doch auf ein paar einfache Statements zusammen:

                            1) Drachenfliegen ist - ebenso wie Gleitschrimfliegen - statistisch eine recht sichere Flugsportart.

                            2) Man kann durch vernünftiges, diszipliniertes Verhalten das Risiko, das natürlich nie zu 100% ausgeschaltet werden kann, weitestgehend minimieren: - Gründliche, gute Ausbildung;
                            - interessierte Befassung mit der Materie (Fliegen ist zu einem großen Teil "Kopfsache");
                            - sorgfältig gewartete, dem Könnensstand angepasste Ausrüstung (kein zu "heißer" Drachen, Rettung regelmäßig packen etc.);
                            - regelmäßige Auffrischung des Gelernten (fliegen gehen; Trainingskurse etc.);
                            - gesunde Zurückhaltung bei fragwürdigen Bedingungen.

                            3) Anders als z.B. beim Motorradfahren ist das Risiko, durch die Blödheit oder Rücksichtslosigkeit anderer einen Unfall zu haben, sehr gering. Man hat die Gefahr, der man sich aussetzt, weitestgehend selbst in der Hand. Bedeutet z.B. auch: Wenn es an einem Hang zu voll ist, fliegt man eben nicht.

                            4) Ja, man kann sich trotzdem verletzen. Aber das kann man auch beim Skifahren und bei zahllosen anderen Sportarten.

                            Letztlich trifft man die Entscheidung, ob man das Restrisiko zu tragen bereit ist, nach "Bauch". Auch dazu dient die Ausbildung.

                            Viel Spaß
                            Carsten
                            Zuletzt geändert von czuelch; 11.02.2010, 16:06. Grund: typo

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Drachenfliegen erst jetzt?

                              Hallo,


                              Drachenfliegen ist

                              doof, teuer und gefährlich


                              und macht mir seit 1983 immer noch Spass, oder sollte ich sagen:

                              einmal dabei kommt man nicht mehr von los.

                              Langsam anfangen, auch mal aufs Bauchgefühl achten und sich nicht überschätzen dann funktionert das schon.

                              Gruß

                              KM

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X