- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie stark muss man eigentlich sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie stark muss man eigentlich sein?

    Liebe Forumsgemeinde!

    Habe seit heute morgen wieder die ärztliche Erlaubnis, fliegen zu gehen. Darf nur nicht ganz doll auf den Arm fallen, sonst nix gut! Aber geht euch wahrscheinlich ähnlich .
    Nun stelle ich mir so die Frage, wie stark mein Arm eigentlich sein muss, das es fürs fliegen in etwa langt. Hatte ihn nicht im Gips, sondern so ne schöne Platte, also konnte ich ihn einigermassen gebrauchen, jedoch nicht zu stark belasten. Hab also keine Mühe, auch einigermassen schwere Dinge zu heben, auch wenn ich mir dabei nicht vorkomme wie Superman...
    Ausserdem viele Grüsse an Kemde, der sich wahrscheinlich mit der gleichen Frage auseinandersetzen muss!

    Vielen Dank!

    #2
    ist so ne Sache

    hi,
    schwer zu sagen, im normalen Flugbetrieb (ohne Hinfaller beim Start+Landung) sollte es reichen, wenn man 10 kg mit dem putten Arm heben kann bzw darf!

    Wenn es schon früher schmerzt, würde ich noch warten und auch wenn ein nochmaliger Bruch zu sehr schlimmen Folgfen fürhren kann.

    Sei vorsichtig!

    Gruß vom Sonnenscheiner
    ...

    Kommentar


      #3
      hallo dubab,

      die Kraft, die man braucht, um z.B. 10 kg zu HEBEN scheint mir fürs Fliegen eher unerheblich zu sein - vorausgesetzt, der Transport der Ausrüstung zum Startplatz klappt (Seilbahn!?). Wichtiger finde ich die Kraft, die man braucht, um die Bremsen nach unten zu ZIEHEN - und das sollte auf der ganzen Länge des Steuerweges möglich sein, nicht nur auf den oberen 15 cm. 10 kg sollten gut reichen. Aber wäge das Risiko gut ab - wenn der Arm noch nicht stabil zusammengewachsen ist, ärgerst Du Dich tot, wenn er bei einer missglückten Landung o.ä. wieder bricht.

      Schöne Grüße,
      Bernd

      Kommentar


        #4
        nach einigen selbstversuchen...

        Habe 3 Pseudoliegenstützen geschafft! Kann mich vom Stuhl abstossen. 10 kg sind das sicher! Und zur Problematik des Wiederbrechens... Ist sicher ein Risikofaktor, jedoch braucht es relativ viel, bis die Platte bricht. Werde mir auch denkbar mühe geben, richtig zu starten, zu landen und notfalls auch richtig zu fallen. Andere Alternative wäre für mich: nochmals 6 wochen (nach 3 monaten...) zu warten, allenfalls dann nochmals 6 wochen dazu, und wenn es dann noch nicht zusammengeheilt ist muss ich wieder operieren. Für mich heisst das, dass auch wenn ich das Risiko minimiere, besteht immer noch das Risiko, dass ich nochmals den gleichen Mist durchmachen muss.
        Für mich folgt daraus: Scheiss auf das Risiko, oder gehe möglichst risikovermindernd das Risiko ein.
        Auch Pseudologik ist Logik!

        Logisch, oder?

        Grüssle!

        Kommentar


          #5
          Stärke

          Hallo dubab,

          Ich würde Dir empfehlen wieder sachte einzusteigen. Geh an den Uebungshang und übe das Aufziehen Vor- und Rückwärts. Auch mit Slalomlauf. Du wirst schnell spüren ob Du genügend Stärke hast und wieder reif bist für's Fliegen.
          Ich habe es so gemacht 3 Monate nach der Operation einer Achillessehnen-Ruptur.

          Take it easy!

          Pelikan

          Kommentar


            #6
            Bruch

            Nach meinen Oberarmbruch und einem Einbau einer Platte, die drin bleibt, vor 2 Jahren, bin ich nach 6 Wochen mit dem Drachen wieder geflogen.

            Das Fliegen selbst (wenn ich mich recht erinnere so ca 1 h bei etwas turbulenteren Bedingungen) war ok, nur das Aufrichten und Stoßen bei der Landung tat höllisch weh, hat aber die Heilung nicht negativ beinflußt (laut Reha-Assistentin).

            Martin

            Kommentar


              #7
              Also wenn ich intensives Akro-Training mache, schmerzen mir oft die Sehnen im Ellebogen - kommt vor allem nach asymmetrischen Spiralen und SAT-Ausleitungen vor. Werde im Winter etwas Krafttraining machen...



              Bernd

              Kommentar

              Lädt...
              X