- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knieprobleme, bekanntes Problem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knieprobleme, bekanntes Problem?

    Hat sich erledigt.
    Zuletzt geändert von kiki; 01.08.2017, 12:16.

    #2
    AW: Knieprobleme, bekanntes Problem?

    hm... ich kenn nur den "sat-arm"... das knie hat noch nicht gestreikt!

    Kommentar


      #3
      AW: Knieprobleme, bekanntes Problem?

      ..... bevor sich unsere fachkundigen Ärzte melden noch ein wenig Anamese:

      Wie viel und welchen Sport treibst Du sonst so - joggen? Wie alt bist Du?

      Gruß
      Jörg
      Zuletzt geändert von JörgE; 16.02.2010, 12:19.

      Kommentar


        #4
        AW: Knieprobleme, bekanntes Problem?

        Hallo Kiki,

        erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, fliegen lernen zu wollen. Wünsche Dir allzeit happy landings!

        Zu dem Knieproblem: Unterhalb des Knies befindet sich z.B. die Patellasehne (patella = Kniescheibe). Sie kann bei Überlastung schmerzen. Bekannt ist dieses Phänomen z.B. als "Jumper's knee" bzw. "Patellasehnensyndrom" und kommt vor allem bei Sportlern vor, die viel springen, also z.B. Leichtathleten (Hochsprung, Weitsprung), aber auch Volleyballern etc.

        Kann es sein, daß Du am Übungshang versucht hast, "abzuspringen", also den letzten Schritt sehr nachdrücklich gemacht hast, um in die Luft zu kommen? Schmerzt nur ein Knie oder beide? Sprungbein?

        Kommentar


          #5
          AW: Knieprobleme, bekanntes Problem?

          Wie schon geschrieben ist evtl einfach die Patellasehne gereizt. Die kommt vom Oberschenkelmuskel (Quadriceps femoris) und läuft über die Kniescheibe zu der tastbaren Erhöhung (Tuberositas tibiae). Der Quadriceps ist fürs Kniegelenk strecken zuständig und wird natürlich beim Bergauflaufen und Rennen stärker beansprucht als beim normalen gehen.

          Hatte das Problem als ich mir Heelys (Schuhe mit ner Rolle in der Ferse) gekauft hatte und 1 Woche intensiv gefahren bin. Durch das ständige anspannen des Muskel kam es zu einer Reizung in dem Bereich. Tut teilweise ziemlich weh, vorallem wenn man es beim Sitzen beugt.

          Geht aber nach ner Woche wieder weg. (Bissle Voltaren drauf)

          Kommentar


            #6
            AW: Knieprobleme, bekanntes Problem?

            Also bei mir hat vor allem Schonung geholfen (wichtig!) und dann ein "knee strap".

            Z.B.:


            Gibt's aber auch noch bessere.

            Wenn das Knie länger schmerzt, unbedingt zum Arzt gehen!

            (Meiner Meinung und langjährigen Erfahrung als Volleyballer nach helfen Salben und Cremes genau gar nix. Aber nix für ungut...)

            Kommentar


              #7
              AW: Knieprobleme, bekanntes Problem?

              Hi Kiki
              Ich hatte ein derartiges (vermutetes) Patella-Sehnen-Problem beim Joggen. Könnt bei Dir vielleicht auch nicht vom Starten sondern vom Material hochschleppen kommen?!
              -Mir hat damals ein Satz Einlegesohlen vom orthopädischen Schuhmacher weitergeholfen. Geh doch mal hin, meistens ist die Erstberatung gratis, viele bieten auch eine "Laufstil-Analyse", die kann so einiges zeigen...
              gute Erholung und happy landings
              Ueli

              Kommentar


                #8
                AW: Knieprobleme, bekanntes Problem?

                Also, ich kenne die Reizungen vom Basketball.

                Was hilft, ist im A-Schein schön mit der Gondel hochfahren und nicht den blöden Hang hochlaufen

                Im Ernst, klingt nach einer Überreizung, die wieder weggehen sollte, wenn man die Knie schont. Wenn nicht, musst du zum Doc

                Grüße,

                Roman

                Kommentar

                Lädt...
                X